PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barfzusätze


sina
05.11.2012, 22:30
Nachdem Heinrich Blasensteine hatte bekommt er eine spezielle Diät, d.h. er bekommt sehr wenig Fleisch, viel Gemüse und sehr viele Kohlenhydrate.
Da Heini keine Knochen, außer mal einige Hühnerhälse, bekommt weil er so schlingt und eben wegen der Diät auch nicht haben darf,
bekommt er einen Futterzusatz damit er alles in seinem Futter hat.

Nun würde ich gerne einmal wissen ob und was Ihr an Zusatzstoffen füttert.

Doc_S
05.11.2012, 22:34
Habe diverse Pülverchen und Mittel von cdVet und Grau.

Mickey48
05.11.2012, 22:41
Meine Oma hat immer Eierschalen- oder Muchelkalk verfüttert (allerdings bekamen auch die Hühner Muschelkalk zur Härtung der Eierschalen).

Dega
05.11.2012, 22:44
Ich gebe Grünlippmuschelpulver und Nachtkerzenöl ins Futter, allerdings gibt es hier Teilbarf, also nur abens roh. Das Rohfutter ansich ist fix-fertig zusammengestellt, meiner Meinung nach gut.

BÖR
06.11.2012, 08:14
ich bin für mich auch nicht soooo der Nahrungsergänzungsfreak, deswegen gibt es bei uns nicht viele Pülverchen.
Ich mache das nach Bedarf; also Kalk wenn es wenig Knochen gibt und Gemüse wird in Öl angedünstet bzw. bei rohem Gemüse kommt ein Schuß Öl ( Diestel, Hanf oder Nachtkerze) drauf. Jetzt beim Haarwechsel (:schreck:) gibt es Biotintabletten.

bx-junkie
06.11.2012, 09:03
Bei mir gab es immer zerstossene Eierschalen oder mal ein ganzes gekochtes mit Schale...wurde immer anstandslos mitgefressen...mich hätte ja das Geknirsche zwischen den Zähnen gestört, aber nun ja :D

Dega
06.11.2012, 12:44
Das Delchen kriegt die Eierschalen, wenn ich was mit Ei mache. Manchmal frisst sie sie und manchmal nicht. Ich pulversisiere die aber nicht, sondern sie bekommt sie so, denn eigentlich sind sie ja nicht notwendig für ihren Bedarf. Jedenfalls hört sich das an, als würde sie Chips fressen :D

corso
06.11.2012, 12:55
unser bekommen alles mögliche an Pulverchen.ölen usw... natürlich nicht alles an einem tag ,sondern abwechselnd..

BÖR
06.11.2012, 15:26
ich glaube, daß Sylvia (und ich auch:)) gerne wissen möchte, welche Pülverchen und Öle ihr gebt.


Eierschalen gibt es bei uns auch ( Ei natürlich auch) Bör knuspert die gerne, Pudding lutscht sie nur aus.
Das ist auch ganz praktisch, wenn einem in der Küche mal ein Ei runter fällt... man muß nicht soooo viel Sauerei wegmachen:D

Doc_S
06.11.2012, 19:07
Da haste wahrscheinlich Recht,Andrea.;)
cdVet:
Micromineral,Fit-BARF Gemüse TCM,Fit-BARF Sensitive und Fit-BARF Obst.
Grau:
Hokamix 30.

sina
06.11.2012, 21:37
ich glaube, daß Sylvia (und ich auch:)) gerne wissen möchte, welche Pülverchen und Öle ihr gebt.
Genau Andrea!:ok:

Eierschalen gibt es bei uns auch ( Ei natürlich auch) Bör knuspert die gerne, Pudding lutscht sie nur aus.
Das ist auch ganz praktisch, wenn einem in der Küche mal ein Ei runter fällt... man muß nicht soooo viel Sauerei wegmachen:D

Heini darf leider kein Ei mehr essen.:(

Mickey48
06.11.2012, 22:30
Heini darf leider kein Ei mehr essen.:(

Dann wasch' doch die Schalen aus bevor du sie gibst, "Ei" bezieht sich meist ja auf das glibberige Innere als auf die Schale.
Such' mal Muschelschalen(-pulver).

bold-dog
07.11.2012, 07:36
ich füttere keine Pülverchen.....
bei mir gibt einen Mix aus Pansen/Kopfund Schlundfleisch, das beziehe ich von einer recht bekannten Firma.

Ab und an gibt es Rinder-Fleisch Knochen, oder Hühner-Klein o.ä. für die Hunde die kauen können,
für die zahnlosen, alten schnippele ich das Fleisch dann ab.
So hat jeder was.
An den Knochen-Tagen gibt es dann morgens rohes Gemüse, zerkleinert in der Küchenmaschine, da mache ich rohes Eigelb und die Schalen dazu,
Eiweiss füttere ich nicht roh, das gebe ich mit Öl in die Pfanne und lasse es stocken,
zu dem Gemüse gebe ich je nach dem was da ist : Haselnüsse, Kokosflocken, Honig, Quark etc.
Öle verwende ich nur kaltgepressete Sachen wie : Lein/Oliven/Kürbiskern oder Nussöle.
Das einzige was ich drüberstreue ist manchmal Hagebutten-Pulver, wegen dem Vit.C.

Scotti
07.11.2012, 08:03
Warum gibst du Vitamin C?

Gabi
07.11.2012, 15:26
ab und zu Hokamix und Barfersoil vom Freßnapf übers Gemüse. werde jetzt aber für Aura noch Himbeerblätter bestellen. Ich füttere aber auch viel ungespritzten Blättermagen, da ist eh so ziemlich alles drin. Außerdem gibt es bei uns Hühnerkarkassen, Flügel und Hälse oder auch komplett gewolftes Geflügel.

BÖR
07.11.2012, 15:59
Da haste wahrscheinlich Recht,Andrea.;)
cdVet:
Micromineral,Fit-BARF Gemüse TCM,Fit-BARF Sensitive und Fit-BARF Obst.
Grau:
Hokamix 30.
ist dieses Fit Barf Obst bzw. Gemüse ein kompletter Grünzeugsersatz? Habe gelesen: 6,0g ( soooo wenig?)für einen großen Hund
das wäre ja eine Erleichtung für mich und meine Küchenmaschine;)

sina
07.11.2012, 22:13
Dürfen Hunde Sonnenblumen Oil?
Eierschalen bekommen meine auch, Heinrich darf nur den Inhalt, also das Ei, nicht.

Habe heute Kokosoil gekauft und die Bande damit einmassiert, ach riechen
die jetzt gut!:ok:

Mickey48
07.11.2012, 22:23
Sonnenblumenöl ist eine zwiespältige Geschichte.
Es wird ranzig ohne das man es geruchlich, geschmacklich oder von Farbe und Konsistenz her bemerkt.
Probier' doch mal Rapsöl oder Leinöl, Hauptsache dunkel und kühl gelagert und in dunklen Behältnissen aufbewahrt.

Jule69
07.11.2012, 22:55
Dürfen Hunde Sonnenblumen Oil?
Eierschalen bekommen meine auch, Heinrich darf nur den Inhalt, also das Ei, nicht.

Habe heute Kokosoil gekauft und die Bande damit einmassiert, ach riechen
die jetzt gut!:ok:

Sie dürfen Sonnenblumenöl. Halte ich persönlich aber nicht viel von.

Hier gibt es im Wechsel meist Ägyptisches Schwarzkümmel- oder Hanföl.
Zeitweise auch Lachsöl.

Doc_S
07.11.2012, 22:56
ist dieses Fit Barf Obst bzw. Gemüse ein kompletter Grünzeugsersatz? Habe gelesen: 6,0g ( soooo wenig?)für einen großen Hund
das wäre ja eine Erleichtung für mich und meine Küchenmaschine;)

Ja,Andrea,so ist es.Komplettersatz.Da ich ja seit einiger Zeit für 2 Hunde Ernährer bin,nehmen ich diese Mittel gerne.(Mehr Zeit für erzieherische Arbeit!?z.B.Leinenführung:kicher:)
Das Grünzeugsgekoche fahre ich aber schon seit längerem runter.;)
Finde es einfach praktisch die Pülverchen,v.a. cdVet.Und die Dinge von Grau sind für Mäuschens Fahrwerk.:lach4:

Peppi
08.11.2012, 06:46
Sonnenblumenöl ist eine zwiespältige Geschichte.
Es wird ranzig ohne das man es geruchlich, geschmacklich oder von Farbe und Konsistenz her bemerkt.
Probier' doch mal Rapsöl oder Leinöl, Hauptsache dunkel und kühl gelagert und in dunklen Behältnissen aufbewahrt.

Ich glaube Du verwechselst Sonnenblumen- und Rapsöl.

Letzteres steht nämlich aufgrund der Herstellungsmethodik seit langem in der Kritik.

BÖR
08.11.2012, 08:06
Ja,Andrea,so ist es.Komplettersatz.Da ich ja seit einiger Zeit für 2 Hunde Ernährer bin,nehmen ich diese Mittel gerne.(Mehr Zeit für erzieherische Arbeit!?z.B.Leinenführung:kicher:)
Das Grünzeugsgekoche fahre ich aber schon seit längerem runter.;)
Finde es einfach praktisch die Pülverchen,v.a. cdVet.Und die Dinge von Grau sind für Mäuschens Fahrwerk.:lach4:

ja praktisch ist das:)
manchmal habe ich keine Lust zu kochen und schnipseln, dafür habe ich dann immer gekochte Rote Bete im Haus;).
und jetzt im Herbst und Winter ist das Gemüse ziemlich teuer und von der Auswahl her auch eingegrenzt.
Allerdings ist das Gemüse bei uns auch ein Magenfüller, was bei 6,0g dann wohl flach fällt:hmm:

Scotti
08.11.2012, 08:11
Futtermedicus vertreibt auch sinnvolle Zusammensetzungen.

SuRRenDeR
08.11.2012, 20:58
Dürfen Hunde Sonnenblumen Oil?
Eierschalen bekommen meine auch, Heinrich darf nur den Inhalt, also das Ei, nicht.

Habe heute Kokosoil gekauft und die Bande damit einmassiert, ach riechen
die jetzt gut!:ok:

Bin ich richtig informiert, dass man Welpen bzw Junghunden keine Eierschalen geben soll, wegen dem erhöhten Calzium? Hatte mal gehört, dass man wegen den Knochen (zu frühes aushärten?) auf keinen Fall Calzium dazu geben soll...


also ich persönlich find das Becel Omega 3 Pflanzenöl ganz gut, das ist ne Mischung aus Sonnenblumen, Raps und Leinöl, mir gefällt die Menge der Omega 3&6 Fettsäuren...
die Alternative ist Nachtkerzenöl oder Hanföl...

Dega
08.11.2012, 21:11
Bin ich richtig informiert, dass man Welpen bzw Junghunden keine Eierschalen geben soll, wegen dem erhöhten Calzium?


ja, jedenfalls nicht zusätzlich zu einem Futter, das bereits Kalzium enthält.
*Mal* ein Ei mit Schale schadet nicht, aber es sollte nicht regelmäßig/täglich zugefüttert werden.
Wie bei allem gilt: die Dosis macht das Gift!

Scotti
08.11.2012, 21:43
Es ist wichtig dem Welpen die benoetigte Menge Ca zu geben, nicht mehr und nicht weniger.

SuRRenDeR
08.11.2012, 21:54
ahh danke euch...

also doch nicht fehlinformiert ;)

Peppi
09.11.2012, 06:58
Allerdings ist das Gemüse bei uns auch ein Magenfüller, was bei 6,0g dann wohl flach fällt:hmm:

Das sehe ich auch so. Wenn ich sehe welche Menge reicht um die Figur zu halten, tun die Hunde mir schon fast leid. ;)

bold-dog
09.11.2012, 09:41
also unser Mastiff braucht 1 kg Pansen Mix tgl., und damit bleibt er sehr schlank...er hat Problem mit seinem Vorderbein und darf auf keinem Fall zu schwer werden.
Die BX frisst so 800-900gr
Unser graues Windspiel frisst 250 gr PansenMix und sieht gut aus.
Das andere Windspiel ist sicher 5 cm grösser und der frisst 100gr am Tag,
die Bullys bekommen so 200 gr am Tag, und sehen auch gut aus.

Wiegesagt zum Pansenmix füttere ich gar nix dazu.
Das ist das Haupt-Futter bei uns.
Find ich super einfach.... auftauen und gut iss:ok:
Das geht ratz-fatz, und die Hunde lieben das.

Vit.C hab ich mal in einem BARF Buch gelesen, das soll man machen weil Hunde das nicht selbst bilden können.
Und das gibt es nur an den Tagen an denen ich Knochen/Hühnerklein/Fisch mit rohem, durchgedrehtem Gemüse füttere.

Öle verwende ich nur kaltgepresste, auch für uns.
Sonnenblumen und Co. gibt es in meiner Küche gar nicht.

Gemüse wiege ich nicht ab, das dürfen sie fressen wie sie wollen, jeder bekommt seine Portion in den Napf und dann am Schluss geht der eine zum anderen die Schüssel sauber-lecken...
Knochen und Fleisch wiege ich auch nicht mehr ab, das hab ich so im Gefühl...

Guayota
09.11.2012, 11:02
Wir geben gerne Gelatine & die Pernamuschel! (hydrol.Gelatine pur oder mal Gelita Cani Gel, etc.)

Und das "verbotene" Reiskeimöl-Doping Mittel.;)

Das Ölgemisch von cdVet finde ich toll...man braucht nicht so viele Öl-Flaschen.

Ich hätte immernoch so gerne ein Algenöl! Kennt jemand eine Bezugsquelle? (vorzugsweise nicht aus japanischen Gewässern...:hmm:)

Scotti
09.11.2012, 14:05
Vit.C hab ich mal in einem BARF Buch gelesen, das soll man machen weil Hunde das nicht selbst bilden können.
..

Wer schreibt denn sowas?
Das ist Bloedsinn.;) Hund und Katze koennen und tun das auch. Zugaben von Vit C. beeinflussen die Aufnahme von Selen.
Der Mensch kann es nicht.
Zum Rest deiner Fuetterung, gibst du keine pflanzlichen Kohlenhydrate?
Hast du mal das vRP ausgerechnet? Was ist in dem Pansenmix enthalten?

Peppi
09.11.2012, 14:15
Was bedeutet das?

Dega
09.11.2012, 14:19
verfügbares Rohprotein? :35:

Scotti
09.11.2012, 14:31
verfügbares Rohprotein? :35:

Fast. :lach3:
Verdauliches Rohprotein.
http://boxermaus.forumieren.de/t3293-bedarfswerte-des-erwachsenen-gesunden-hundes-im-erhaltungsstoffwechsel

Ich bin nicht der Meinung dass man alles grammgenau ausrechnen muss (ausser bei Welpen), aber mit einer staendigen Ueberschreitung des vRP hat man ratz fatz die Nieren kaputt. Teilweise bekommen Hunde (auch mit Fertigfutter) das Doppelte der benoetigten Menge.
Hunde beziehen ihre Energie aus Fetten und Kohlenhydraten, nicht aus dem reinen Protein. Daher bringt es nichts die Fleischmenge hochzusetzen wenn der Hund abnimmt.

Peppi
09.11.2012, 14:45
Ich meinte Vit C beim Menschen... :schreck:

Dega
09.11.2012, 16:37
Fast. :lach3:
Verdauliches Rohprotein.
http://boxermaus.forumieren.de/t3293-bedarfswerte-des-erwachsenen-gesunden-hundes-im-erhaltungsstoffwechsel

Ich bin nicht der Meinung dass man alles grammgenau ausrechnen muss (ausser bei Welpen), aber mit einer staendigen Ueberschreitung des vRP hat man ratz fatz die Nieren kaputt. Teilweise bekommen Hunde (auch mit Fertigfutter) das Doppelte der benoetigten Menge.
Hunde beziehen ihre Energie aus Fetten und Kohlenhydraten, nicht aus dem reinen Protein. Daher bringt es nichts die Fleischmenge hochzusetzen wenn der Hund abnimmt.

Danke! :lach4:
Ich hab allerdings nicht verstanden, wie man das rechnet. Mit dem Stoffwechselgewicht komme ich noch klar (wäre bei meiner 55-kg-Hündin 20,2kg), aber dann hängt meine interne Festplatte. Was mache ich mit den 20kg in bezug auf ein Trockenfutter, wo ein Rohprotein-Wert von x% angegeben ist?
Ich bin in Rechenfragen eine absolute Pfeife, man sehe mir das nach! :sorry:

BÖR
09.11.2012, 16:42
Ich meinte Vit C beim Menschen... :schreck:

Schimpansen, Menschen und Meerschweinchen? können nicht selber Vitamin C synthetisieren, alle anderen Lebewesen können das.
War das der Schreck?
Also immer schön brav das Gemüse essen:D

Peppi
09.11.2012, 16:44
Schimpansen, Menschen und Meerschweinchen? können nicht selber Vitamin C synthetisieren, alle anderen Lebewesen können das.
War das der Schreck?
Also immer schön brav das Gemüse essen:D

Was bedeutet synthetisieren in Neusprech?

BÖR
09.11.2012, 16:48
selber herstellen aus vorhandenen Bausteinen in der Nahrung:king:

Scotti
09.11.2012, 19:55
Danke! :lach4:
Ich hab allerdings nicht verstanden, wie man das rechnet. Mit dem Stoffwechselgewicht komme ich noch klar (wäre bei meiner 55-kg-Hündin 20,2kg), aber dann hängt meine interne Festplatte. Was mache ich mit den 20kg in bezug auf ein Trockenfutter, wo ein Rohprotein-Wert von x% angegeben ist?
Ich bin in Rechenfragen eine absolute Pfeife, man sehe mir das nach! :sorry:

GUck mal. Hier kannst du alles eingeben und erhaelst dann die benoetigte Menge. :lach4:

http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html

Hier kannst du Futter vergleichen:

http://www.futtermedicus.de/futterrechner/futtervergleich.html

Dega
09.11.2012, 20:13
das ist cool, danke! :lach4:

Scotti
09.11.2012, 20:14
Gerne. :)
Die erstellen uebrigens auch professionelle Rohfutterplaene.

Dega
09.11.2012, 20:17
und wow, das geht sogar mit dem Barf, das ich verfüttere, weil es aufgeschlüsselt ist!
Danke für den Link! :lach3:

Scotti
09.11.2012, 20:29
Das freut mich. :)

Impressum - Datenschutzerklärung