Vegas OP

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegas OP


Markus
17.03.2006, 15:37
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vegas OP” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
17.03.2006, 15:37
Sodele... lang hat's gedauert, aber heute kam endlich der erlösende Anruf: wir haben am kommenden Montag einen OP-Termin für Vega bekommen.

Wir haben erst mal in aller Hektik ein paar Telefonate geführt, aber glücklicherweise hat alles (fast) so geklappt, wie wir uns das vorgestellt haben. Hundesitter für die restlichen Hunde ist organisiert und die ersten vier Wochen post OP sind auch mit abwechselnden Urlauben abgedeckt, so dass wir uns voll und ganz auf Vegas Genesung konzentrieren...und ihr vor allem Mortisha vom Pelz halten können. :)

Um die Wahrheit zu sagen, haben ich aber jetzt schon eine *sorry!* SCHEISSANGST. :(

Wer will, darf demnächst gerne Daumen drücken....

Grüßlies, Grazi

Nadine
17.03.2006, 15:52
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Goofymone
17.03.2006, 15:52
Oooops, klar werden hier die Daumen gedrückt! Aber hab ich was verpasst, was hat sie denn???

Simone
17.03.2006, 16:07
Oje, ich drücke die Daumen!!!!

Grazi
17.03.2006, 20:03
Oooops, klar werden hier die Daumen gedrückt! Aber hab ich was verpasst, was hat sie denn??? Ups, sorry... mal wieder die Hälfte vergessen. :o

Vega schont / lahmt seit dem 20.8. vergangenen Jahres. Das Problem liegt im rechten Knie. Genaueres können wir trotz Ausschöpfung so ziemlich aller nicht-invasiven Untersuchungsmethoden nicht sagen. Da sich ihr Lahmheitsbild mittlerweile arg verschlechtert hat und wir konservativ offenbar nicht weiterkommen, soll sie nun aufgemacht werden....und zwar auf Anraten unserer behandelnden TA nicht bei ihr (*schnüff*), sondern in Frankfurt bei einem Chirurgen, der -falls notwendig- eine TPLO durchführen wird.

Grüßlies, Grazi...die sich jetzt schon mal bei allen artig bedankt, die ihrem Vegalinchen die Daumen drücken werden *hofknicks mach*

Scotty
17.03.2006, 21:13
Viel Glück bei der OP, Daumen und Pfoten werden gedrückt.

Mela
18.03.2006, 05:52
Oh wei...aber da wird doch alles gedrückt was wir zur Verfügung haben....
liebe Grüße
Corinna

Anne
18.03.2006, 11:45
Wir drücken dann auch alle Pfoten und Daumen.
Hoffentlich bringt der Eingriff den erwünschten Erfolg.

Caro-BX
18.03.2006, 11:52
Hallo Grazi,

da habt ihr eine anstrengende Zeit vor euch und braucht sehr, sehr viel Geduld! Aber Vegas wird das schon schaffen! Natürlich werden auch hier Pfoten und Daumen gedrückt!

over-crash
18.03.2006, 12:11
Wir wünschen euch das alles ohne Probleme verläuft. Wir drücken ganz toll die Daumen und Frieda natürlich ihre Pfoten.

Angua
18.03.2006, 14:50
Liebe Grazi und Familie,


wir drücken alle Däumchen, Pfötchen und Hüfchen.... Ihr habt jetzt so lange gewartet und wart ständig unter Anspannung - nach Montag wisst Ihr wenigstens mehr.

Vega macht das schon - die Süße.

Alles Liebe und Gute und trotzdem noch ein schönes Wochenende wünschen die Waldschrate

Jacci
20.03.2006, 11:05
Keine Bange, Grazi, Vega wird das super packen! Wo Ihr doch so super vorbereitet seid und Euch so toll um sie kümmert! Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt! :lach2:

Ingrid
20.03.2006, 11:57
Und, und, und?:53: Wie ist es gelaufen? *mitzitter*:wie: :herz2:

Angua
20.03.2006, 15:33
Liebe Grazi und Familie,



so langsam dürfte Vega wieder wach sein... Wie geht es ihr? Alles gut überstanden? Wie geht es EUCH?

Benno und Kimba schicken Grüße und Frauchen hofft, dass Ihr so langsam wieder durchatmen könnt....

Wir denken alle an Euch - bitte Nachricht!

Grazi
21.03.2006, 06:42
Vorab: Vega geht es gut und sie schläft gerade friedlich auf der Couch.

Gestern hat sie uns allerdings ziemliche Sorgen gemacht, weil die OP schwieriger verlaufen ist als gedacht. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie es uns ging, als wir -wie vereinbart- um 12.00 Uhr nach unserem Mädchen fragten, sie aber noch im OP war und wir wg. nicht näher definierter Schwierigkeiten erst um 14.00 Uhr wiederkommen sollten. :(

Natürlich haben wir uns nicht daran gehalten und waren -glücklicherweise- schon um 13.00 Uhr wieder da. Kurz darauf kam Vega nämlich aus dem OP und wir durften auch gleich zu ihr. *erleichtert aufseufz*

Das vordere Kreuzband war mittlerweile tatsächlich komplett gerissen, aber wenigstens sind die Menisken unbeschadet geblieben. Es wurde also (wie befürchtet) eine TPLO durchgeführt. Leider sind in der vergleichweise kurzen Zeit so starke Arthrosen entstanden, das sich -laut OP-Bericht- die Schwenkung als außerordentlich schwierig darstellte. Infolgedessen musste ein relativ breiter Spalt im "künstlichen Bruch" in Kauf genommen werden, der noch mal zusätzlich fixiert werden musste. Bei den Röntgenaufnahmen dreht's einem echt den Magen um. :eek:

Trotz der extrem langen Narkose von knapp 4 Stunden (reine OP-Zeit betrug 3 Stunden!) wurde Vega erstaunlich schnell wach und ansprechbar, was den Chirurgen stark beeindruckt hat. Obwohl das Mädel sich sehr schnell aufrichten konnte, war an ein Aufstehen oder gar Gehen nicht zu denken, so dass wir sie um 16.30 Uhr ins Auto getragen haben und heimgefahren sind.

Zuhause angekommen wurde Vega extrem vorsichtig von den beiden anderen Mädels begrüßt und dann auch brav in Ruhe gelassen. Wir haben dann das Bein gekühlt, noch eine Ringer-Lactat- Infusion durchlaufen lassen und ihr abends Rimadyl reingeknallt, da die Schmerzen heftiger wurden. Um 1.15 Uhr ist Vega mit Unterstützung (Geschirr und "Bauchgurt") in den Garten gehumpelt und hat furchtbar lange gepieselt. Völlig geschafft hat sie danach darauf bestanden, ins Wasserbett gehoben zu werden. :D

Wir sehen den kommenden Wochen mit einem sehr mulmigen Gefühl entgegen. Da der Eingriff traumatischer war als geplant, darf sie das Bein erst einmal so gut wie gar nicht belasten. Insgesamt muss sie 12 Wochen strikt an der Leine bleiben und darf ihre Bewegung nur in minimalen Schritten steigern. Das wird sicher nicht einfach. *seufz*

Trotz alledem waren wir mit dem Gesamtverlauf mehr als zufrieden und haben uns in der Frankfurter Tierklinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Man hat sich nicht nur für uns sehr viel Zeit genommen, sondern ist auch stark auf das sensible Hundemädel eingegangen. Vor allem der Chirurg schien einen Narren an ihr gefressen zu haben, kam alle paar Minuten vorbei und konnte sich nicht zurückhalten, sie immer wieder heftigst durchzuknuddeln. O-Ton: "Sie hat aber auch ein zu süßes Gesicht!" :herz2:

Müde und übernächtigte Grüße, Grazi

Goofymone
21.03.2006, 07:36
Ohje dann wünschen wir weiterhin gute Besserung!!!:lach3:

Attila
21.03.2006, 08:15
Eure Süße schafft das, mit Eurer Unterstützung auf jeden Fall!

Caro-BX
21.03.2006, 08:27
Grazi das klingt doch erstmal sehr gut! Natürlich schafft Vega das, auch wenn Frauchens Nerven durch den langen Leinenzwang früher oder später stark strapaziert werden.

Ich wünsche ihr gute Besserung und schicke ihr viele Knuddler!:herz:

Antje
21.03.2006, 08:38
Gute Besserung und euch gute nerven für die nächsten Wochen!
Meike hat sich ein Bild von Vega übers Bett gehängt - da kann ja nur noch alles gut gehen.

Duke the Bulldog
21.03.2006, 09:57
Wir wünschen auch gute Besserung und viel Kraft für die kommende Zeit!

Fühlt euch gedrückt :)

Ingrid
21.03.2006, 10:01
Oh Mann, das ist ja nahrhaft, was Ihr da mitmacht...:traurig2: Na immerhin ist alles auf guten Wegen...:13:

(Du Grazi, wenn ich nicht wüsst', dass Görk dabei war, ich hätt' gedacht, der Chirurg schleicht sich an Dich an... Klein-Vega knuddeln, das steigert doch gleich enorm die Chancen...) ;)

Grazi
21.03.2006, 10:02
Meike hat sich ein Bild von Vega übers Bett gehängt - da kann ja nur noch alles gut gehen. Ach, Gott...die Kleine ist ja ein :herz: chen! Richte ihr bitte -auch von Görk- ein ganz dickes Dankeschön aus! :blume:

Liebe Grüße, Grazi

Antje
21.03.2006, 11:15
Erledigt :lach2:

Jacci
21.03.2006, 13:28
Weiterhin alles Gute an die arme Maus und eine schnelle Genesung! Sicher wird Eure Geduld jetzt arg strapaziert werden, aber ich bin sicher, es lohnt sich! :lach1:

Pit
21.03.2006, 16:34
Hi, Grazi.
Auch wir sind beim "Drücken" dabei,damit alles super verläuft.
LG, Pit.

morpheus
21.03.2006, 18:34
Dank meines renitenten Computers, komm ich erst jetzt dazu, eine erträgliche post-operative Zeit und eine bestmögliche Genesung zu wünschen.

Urs
21.03.2006, 20:38
Wir wünschen auch gute Besserung

Andrea
22.03.2006, 05:52
Wie schön, daß Ihr bei guten und netten Spezialisten wart. Gute Besserung und haltet durch. Ich finde es toll, wie Ihr es schafft auch Urlaub und die Arbeit mit den anderen Hunden auf ihre Genesung abzustimmen. Hut ab!

Grazi
22.03.2006, 07:09
Nochmals danke für all die Genesungswünsche! :)

Ich finde es toll, wie Ihr es schafft auch Urlaub und die Arbeit mit den anderen Hunden auf ihre Genesung abzustimmen. Hut ab! Na ja..die ersten Tage sind ja noch vergleichsweise einfach, weil Madame noch nicht gut zu Fuß ist (aua..mein Rücken!) und selbst Mortisha wahnsinnig vorsichtig mit ihr umgeht. Mir graust's eher vor der Zeit, in der Vega und ihre Kleine glauben, wieder miteinander toben und spielen zu dürfen.

Foto von heute morgen: ein müdes, leicht unglückliches Gesichtchen

http://img214.imageshack.us/img214/5493/muedeklein3ub.jpg

Die Wundnaht sieht an sich recht schön aus: nicht allzu geschwollen, keine Rötung, kein Nässen.

Oberhalb der Naht waren mir gestern schon vereinzelte rote Flecken aufgefallen, die ich für kleine Blutergüsse hielt. Heute morgen sah es dann so aus:

http://img301.imageshack.us/img301/5969/roetungklein5gy.jpg

http://img214.imageshack.us/img214/3193/roetung2klein6ww.jpg

Vega hat definitiv nicht daran geleckt!

Könnte das immer noch ein zusammengelaufener Bluterguss sein? Gestern fühlte sich diese Stelle auch leicht wabbelig an, so als ob sich darunter Wundwasser gebildet hätte.

Nun hat Vega auch die ganze Nacht auf dem operierten Bein gelegen...ob auch daher diese klare Abgrenzung der Rötung kommt?

Eigentlich soll ich erst Ende der Woche zur TA und mir wäre es auch lieber, das Mädchen vorerst nicht durch die Gegend zu fahren. Werde aber trotzdem nachher bei der TA anrufen und ihr evtl. die Bilder mailen. Mal gucken, was sie dazu sagt.

Grüßlies, Grazi

Antje
22.03.2006, 08:07
Würde auch mal auf Hämatom tippen. Komisch nur, dass das Ding oberhalb des OP-Gebietes liegt. Normalerweise hält sich auch ein Hämatom an die Schwerkraft...
Vielleicht ist es durch Vegas nächtliche Liegeposition zu erklären.
Wenn es in den nächsten Stunden nicht deutlich mehr wird, würde ich mir nicht allzusehr Gedanken machen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, per E-mail abzuklären, dann auf jeden Fall wahrnehmen.
Die Narbe sieht übrigens super aus!

Grazi
22.03.2006, 08:31
Würde auch mal auf Hämatom tippen. Komisch nur, dass das Ding oberhalb des OP-Gebietes liegt. Normalerweise hält sich auch ein Hämatom an die Schwerkraft... Es hätte mich gewundert, wenigstens einen normalen Hund zu haben. :D

Wenn es in den nächsten Stunden nicht deutlich mehr wird, würde ich mir nicht allzusehr Gedanken machen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, per E-mail abzuklären, dann auf jeden Fall wahrnehmen.Wirklich beunruhigt bin ich nicht, aber ich find's zumindest so komisch, dass ich sicher nachhaken werde!

Die Narbe sieht übrigens super aus! Ja, ich bin auch ganz begeistert. :)

Grüßlies, Grazi

Ingrid
22.03.2006, 10:25
Bildschöner Reissverschluss! :lach2: Auch sonst schliess' ich mich Antje an.:)

Grazi
22.03.2006, 14:24
Also...gerade eben hat die Tierklinik angerufen und sich für die Bilder bedankt. :D

Der Chirurg ließ ausrichten, dass der Hinterlauf sehr gut aussehe, wenn man bedenke, was bei der OP gemacht worden sei. Der rote Fleck sei ein Hämatom und könne durchaus noch blauer werden. Auch könne das Bein noch etwas anschwellen. Sei aber alles noch im Rahmen.

Unsere TA hielt die Sache schon anhand meiner Schilderung für nichts Dramatisches und wollte sich melden, sollten die Bilder sie bedenklich stimmen. Da sie bisher nicht angerufen hat, gehe ich aber davon aus, dass sie derselben Meinung ist wie ihr Kollege. ;)

Grüßlies, Grazi

Angua
22.03.2006, 15:58
guuuuuute Besserung.

Hey - ich wünschte, meine Blinddarmnnarbe wäre so schön wie die an Vegas Beinchen!

Meine Lieben, Ihr habt das richtig erkannt - die härteste Zeit kommt noch. Wenn Vegalein meint, sie sei wieder vollkommen fit, Grazi unde Görk aber anderer Meinung sind...

Auch das geht vorbei.

Bennolein und Kimba drücken die Pfötchen - ich knuddel' Euch alle.

Jacci
22.03.2006, 19:05
Das sieht doch toll aus! Nur Vegas traurige Schnute gefällt mir nicht, drück ihr doch mal nen Knutscher auf die Sorgenfalten! Und baldige Genesung der tapferen Maus!

Grazi
24.03.2006, 07:04
Der Bluterguss hat sich tatsächlich ausgeweitet und der Hinterlauf ist noch ordentlich angeschwollen,
aber Vega stört's nicht. Und das ist die Hauptsache.

http://img239.imageshack.us/img239/1724/haematom0rl.jpg

Sie hat nur manchmal Schwierigkeiten, die richtige Sitzpostion zu finden. ;)

falsch:

http://img54.imageshack.us/img54/1928/vegasofafaslch7aa.jpg

richtig:

http://img229.imageshack.us/img229/8153/vegasofarichtig8fg.jpg

Jacci
24.03.2006, 12:18
Trotz des großen Hämatoms finde ich, sieht das alles sehr gut aus! Gute Besserung weiterhin.

Grazi
29.03.2006, 10:02
Vega kommt mittlerweile ganz gut mit dem reparierten Beinchen zurecht: sie kann sich ohne größere Schwierigkeiten
draufsetzen und -legen, streckt und schüttelt sich (was einen von uns sofort hinsprinten und sie unter'm Bauch
abstützen lässt...) und räkelt sich schon wieder wonniglich auf dem Rücken:

http://img301.imageshack.us/img301/8634/aufruecken0rd.jpg

Mortisha ist ganz geknickt, dass es Zieh-Mama und -Oma zur Zeit nicht besonders gut geht
und versucht, vor allem ihren geliebten Vega ganz nah zu sein:

http://img95.imageshack.us/img95/1372/vegatisha6vc.jpg

Simone
29.03.2006, 17:30
Das Foto ist wirklich süß, wie Mama und Kind. :herz:

Grazi
08.05.2006, 08:47
Habe gestern endlich die abfotografierten Röntgenbilder bekommen:

http://img212.imageshack.us/img212/3358/roentgenbild3vu.jpg http://img212.imageshack.us/img212/7910/roentgenbild21zc.jpg