PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Affenhitze


Conny-und-Bruno
19.08.2012, 21:11
:king:

Tagsüber hilft da nur leichte Wasserarbeit

http://up.picr.de/11557810gm.jpg

und abends chillen unter´m nassen Handtuch,

http://up.picr.de/11557964yr.jpg

http://up.picr.de/11557740pd.jpg

oder?

:D

corso
19.08.2012, 21:15
das erste bild ist ja schön:ok:

stimmt bei der heutigen hitze kann nur das helfen;)

Paulchen
20.08.2012, 20:42
Ian war gestern mit im Pool:-) (ohne Chlor und Algentilger!!)
War für ihn echt das Beste!

Schöne Bilder!

Conny-und-Bruno
20.08.2012, 20:50
Danke :)

BÖR
20.08.2012, 21:01
schöne Bilder:)
unser Doof schüttelt das Handtuch immer ab:hmm:

Nessie
21.08.2012, 06:53
Bruno weiß eben, was wirklich gut ist! Er ist ein süßer Junge :love:

Sanny
21.08.2012, 07:46
Niedlich der Kleine :kicher:

Sanny schüttelt das Handtuch auch immer gleich wieder ab :hmm:

Mrs. Brightside
21.08.2012, 15:06
Süßer Bruno..:D

Bertha leckt ihr Handtuch ab..:hmm:
Verstehe einer die Hunde..:kicher:

Doc_S
21.08.2012, 21:51
Sag mal Conny, was hat denn bei deinem Bruno so alles mitgemixed?
Wenn man die gefleckte Zunge so sieht, scheint ja fernöstlicher Einschlag mit dabei zu sein.
http://up.picr.de/11446991fv.jpg

Mickey48
21.08.2012, 23:19
Muss nicht sein, unser Neufi hatte auch große schwaze Platten auf der Zunge, das kann von jedem Hund mit schwarzen Pigment am Körper (und sei es nur der Nasenspiegel) vererbt werden.

Wie Waldi
22.08.2012, 12:38
Wenn man die gefleckte Zunge so sieht

Sehr häufig früher auch bei Riesenschnauzern.
Also.... zumindest bei meinen :(

Doc_S
22.08.2012, 12:59
Danke und ok, Mickey und WW, das war mir so nicht bekannt. Bei den im Bekanntenkreis anzutreffenden Fleckzungen ist immer ein Asiat mit im Spiel gewesen.

Conny-und-Bruno
22.08.2012, 19:48
Sag mal Conny, was hat denn bei deinem Bruno so alles mitgemixed?
Wenn man die gefleckte Zunge so sieht, scheint ja fernöstlicher Einschlag mit dabei zu sein.

Also Brunos Vater ist ein Broholmer und die Mutter ist ein brauner Labbi, beide augenscheinlich reinrassig... :35:

Wo sie auch immer her kommt, ist witzig die Punktezunge, oder? ;)

Guayota
23.08.2012, 13:48
Schöne Bilder! :)

Ich meine das überhaupt nicht böse - also bitte nicht angegriffen fühlen. Aber wenn wirklich so eine Affenhitze herrscht wie vor ein paar Tagen, die den Hunden wirklich schwer zu schaffen macht, würde ich meinen Hund auf garkeinen Fall abdecken bzw. wenn dann wirklich nur ganz kurz!
Hund können ja nicht so schwitzen wie wir - die Thermoregulation findet ja hauptsächlich über das Hecheln statt. Ein bisschen schwitzen können sie noch an den Pfoten und über die sehr stark durchbluteten z.B. Ohren kühlen sie auch etwas runter...bei Wind oder wenn man sie ein bisschen kühl anfeuchtet.

Aber Hund haben, wie eigentlich alle Säugetiere in wärmeren Regionen (weiß nicht genau wie das bei Meeresbewohnern ist), sog. "thermische Fenster". Beim Hund liegen die an den inneren Oberschenkeln, am Bauch, Brustkorb und zwischen den Vorderschenkeln. Dort, wo der Hund spärlicher behaart ist. Manche Tiere können alleine durch entsprechende Haltung und Ausrichtung von ihrem Körper in Abhängigkeit vom Sonnenstand, kühlen Winden, Schatten etc. durch die thermischen Fenster die Wärmedurchgangszahl regulieren.
An so ganz heissen Tagen knallen sich Hunde ja gerne direkt in der "Froschhaltung" auf die kühlen Fließen - also genau auf die thermischen Fenster. Im Winter halten sie sie eher geschlossen und ringeln sich gerne ein wenn's kalt ist.
Wenn man einen Hund länger abdeckt...überdeckt man sozusagen die thermischen Fenster und die stehende Luft erwärmt sich ja auch unter dem Handtuch. Ich persönlich wäre bzw. bin da sehr vorsichtig und gerade bei den Kurzschnauzen kann das, meiner Meinung nach, fatal sein. Auch wenn das Handtuch nass ist.

Also ich würde das, wenn überhaupt, nur ganz kurz machen, wollte ich damit sagen! :D:)

Conny-und-Bruno
23.08.2012, 22:41
Nehm ich Dir garnicht krumm, danke für die ausführliche Erklärung! :ok:

Aber ich wußte darum und hier wird auch nicht zu lange unterm feuchten Handtuch gechillt, dafür aber immer mal wieder Bauch und Innenschenkel zur Abkühlung feucht durchgewischt ;)

LG

Impressum - Datenschutzerklärung