PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Odin´s Kastration


artreju
30.07.2012, 08:06
Letzten Dienstag hatte Odin seinen Kastra-Termin. Gleichzeitig wurden ihm an vier Stellen kleine Gnubbels entfernt. Die waren aber gott sei dank alle gutartig.
Damit der Herr nicht an die Wunden beigeht mussten wir uns ganz schön was einfallen lassen. Der Trichter hat z. B. die eine Stelle an der Schulter nicht abgedeckt und Odin wollte sich da immer kratzen, so bekam er halt ein T-Shirt um.
Der Trichter selbst ist für seine Größe ja gigantisch und total ätzend, so habe ich ihm aus 2 Nackenhörnchen einen Kragen selbst gebastelt
Die OP verlief ohne Probleme, jetzt hoffe ich das die Wundheilung auch weiter so gut verläuft.
Seine Bömmels bzw. die Hülle ist noch ein wenig mit Wundwasser gefüllt so das man denken mag es sei noch alles da. Aber der TA meinte das es in ein paar Tagen auch weggehen wird.


schickes Höschen
http://up.picr.de/11330184fa.jpg

drei von vier Stellen wo die Knoten entfernt wurden
http://up.picr.de/11330189jv.jpg

hier wurde immer gern gekratzt :boese1:
http://up.picr.de/11330185qt.jpg

bis ich ihm diesen Kragen verpasst habe :)
http://up.picr.de/11330186vs.jpg

aktuelles ausgeh-outfit ;)
http://up.picr.de/11330187lw.jpg

BÖR
30.07.2012, 09:49
der arme Kerl sieht ja sowas von unglücklich aus...

trotzdem schickes Höschen:D

Paulchen
30.07.2012, 10:05
Gute Besserung :-)

Sieht schick aus!

bx-junkie
30.07.2012, 10:05
Armer Stinker :knuddel:

Aber der Schlüpper ist mal sexy :D
http://up.picr.de/11330184fa.jpg

artreju
30.07.2012, 10:25
Der "Schlüpper" ist eine alte Kinderschlafanzughose von Luca :D

passt aber genau :ok:

Sari
30.07.2012, 11:38
Glücklich sieht er nicht aus aber schick.:kicher: Gute Besserung.

sina
30.07.2012, 20:51
Gute Besserung Odin, lass Dich nicht veräppeln Du siehst schick aus!:king:
( Solche Unterbuxen hat mein Vater auch immer getragen, bis auf das Loch für den Schwanz.:D)

Mickey48
30.07.2012, 23:49
Gute Besserung Odin, lass Dich nicht veräppeln Du siehst schick aus!:king:
( Solche Unterbuxen hat mein Vater auch immer getragen, bis auf das Loch für den Schwanz.:D)

Stimmt, das ist sonst woanders.:gruebel: http://mafq.files.wordpress.com/2009/12/smiley_zip_ani.gif ;)

Grazi
31.07.2012, 04:39
Gute Besserung! :lach4:

Grüßlies, Grazi

Guayota
01.08.2012, 13:22
Gleichzeitig wurden ihm an vier Stellen kleine Gnubbels entfernt. Die waren aber gott sei dank alle gutartig.

Hallo Gaby,
Was kam denn raus bei der Analyse? Irgendein Bezug zur Fellfarbe (Dilute)?

Alles Gute & gute Genesung dem armen Strumpf!;)

anna1
01.08.2012, 15:36
Gute Besserung!:lach3:

Sieht nach Grützbeutel-OP aus.

artreju
01.08.2012, 18:11
Ja, Anna hat Recht, zwei Gnubbel waren einfach nur Grützbeutel und die anderen beiden waren Warzenähnliche Teile. Komm gerad auf den Namen net

Aber mit Dilute hat das nix zu tun. Soweit ich weiss taucht das weder beim DC noch beim CC auf

corso
01.08.2012, 19:32
nochmal gute besserung dem süßen kerl:)

Mrs. Brightside
01.08.2012, 20:23
Der Arme..dieses Gesichtchen bei der Hose..:kicher:
Eine gute Genesung für den "kleinen" Mann. :)

Peppi
02.08.2012, 10:53
Aber mit Dilute hat das nix zu tun. Soweit ich weiss taucht das weder beim DC noch beim CC auf

What? Wo kommen denn die blauen her... ???

anna1
02.08.2012, 11:37
Formentino (Farbe von deinem Odin) ist duch das Dilutegen aufgehelltes Falb. Blau ist aufgehelltes Schwarz. Deshalb bekommt man diese Farben nur, wenn beide Eltern Träger sind.

anna1
02.08.2012, 11:39
What? Wo kommen denn die blauen her... ???

Durch Einkreuzung mit CC! :p

Doc_S
02.08.2012, 11:42
What? Wo kommen denn die blauen her... ???

Blau :schreck:
...eines von Peppi's keywords, wie auch Linienzucht, meiner tut nix,...;)

artreju
02.08.2012, 11:55
Hallo Gaby,
Was kam denn raus bei der Analyse? Irgendein Bezug zur Fellfarbe (Dilute)?

Alles Gute & gute Genesung dem armen Strumpf!;)

Die Gnubbel haben nix mit Dilute zu tun - da meinte ich

Das blau kommt vom CC, ja. Odins Opa war Blau - aber gesundheitliche Probleme beim CC mit Dilute, davon hab ich noch nix gehört

Peppi
02.08.2012, 12:01
davon hab ich noch nix gehört

Hier kann man ja auch nur lesen! :p

Guayota
02.08.2012, 14:11
...aber gesundheitliche Probleme beim CC mit Dilute, davon hab ich noch nix gehört

Nö, hat bisher noch keiner. ;)
Ich finde es halt irgendwie auffällig, cdp's blaue Hündin hatte "Gutartige Tumore der Haarbälge" am Kopp, dein Odin auch Veränderungen und gleich an 4 Stellen...

Das Defekt-Gen kann für Veränderungen der Haarwurzeln verantwortlich sein, Hautveränderungen auch. Und was es "indirekt" für Auswirkungen haben kann weiß ich nicht.

Aber wie gesagt...muß nichts damit zu tun haben.
Wie auch immer - gute Besserung!

Sanny
02.08.2012, 16:50
Hier gab es eine längere Diskussion über das Thema:

mögliche Fellfarben - gekoppelte Probleme bei blauen CC's (http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/18095-moegliche-fellfarben-gekoppelte-probleme-bei-blauen-ccs.html)

Das lässt sich natürlich genau so auf die falben übertragen.
Ich empfinde das auch schon als sehr auffällig.

artreju
02.08.2012, 17:26
ich muss am Montag ja eh noch mal hin zum Fäden ziehen da frag ich noch mal gezielt nach ;)

artreju
06.08.2012, 08:47
heute morgen sind alle Fäden gezogen worden.
Ich habe nochmal nachgefragt was der TA jetzt genau bei Odin herausgeschnitten hat. Es waren allesamt nur verstopfte Talgdrüsen. Meine Frage ob es bei aufgehellten Hunden wie Odin ja auch einer sei, es vermehrt zu solchen Hautveränderungen kommen kann, verneinte der TA dies. Verstopfte Talgdrüsen kann jeder Hund, egal welche Rasse, bekommen.

So sieht ein zufriedener Hund nach dem Fädenziehen aus :

http://up.picr.de/11406392uv.jpg

http://up.picr.de/11406394xv.jpg

http://up.picr.de/11406396wi.jpg

http://up.picr.de/11406398za.jpg
:D:lach3:

titus der tyrann
06.08.2012, 10:54
Warum hast du ihn denn kastrieren lassen gab es dafür einen besonderen Grund ?
Und wegen dem Gendefekt denke ich das es dort keinenzusammenhang gibt sonst würde man darüber schonmal was gehört haben .

artreju
06.08.2012, 11:31
Odin hatte wiederholt Probleme mit der Prostata ( stark vergrößert und blutende Zysten )
Und da er ja eh nicht zum züchten geeignet war haben wir uns dazu entschlossen.

corso
06.08.2012, 12:54
na da is er ja, schaut wieder ganz glücklich aus:ok:

und zeigt uns ohne problemme dass er keine juwellen mehr hat:D

Hektor hat zur Zeit auch so eine verstopfte Talgdrüse zwischen die Zehen und humpelt deswegen -das ding kommt immer wieder -überlege mir das auch es zu entfernen..

vg

BÖR
06.08.2012, 14:15
schön, daß er alles so gut überstanden hat und der olle Schlüppi nicht mehr gebraucht wird.

Mrs. Brightside
06.08.2012, 15:56
Jetzt sieht er doch wieder glücklich aus. :ok:

sina
06.08.2012, 21:45
:ok:Toll das er es so gut überstanden hat!
Irgendwie muß man sich aber erst an den Anblick gewöhnen das da nichts mehr ist...oder?:D

Grazi
07.08.2012, 05:23
Also wirklich nur Grützbeutel. Mangels heller Hunde (nur Shila ist bei uns ja aus der Reihe getanzt;)) habe ich persönlich keinen Unterschied bei der Entstehung Teile beobachten können.

Grützbeutel hatten meine schwarze Demona und auch die dunkelbraun gestromte Vega... bei letzterer irgendwann so groß und ungünstig positioniert, dass wir sie ebenfalls chirurgisch entfernen mussten. Bei Demi ist das Teil irgendwann von selber aufgeplatzt... das war verdammt eklig! :eek:

Grüßlies, Grazi

artreju
07.08.2012, 05:29
:ok:Toll das er es so gut überstanden hat!
Irgendwie muß man sich aber erst an den Anblick gewöhnen das da nichts mehr ist...oder?:D

Ja ;) Wobei im Moment noch viel zu sehen ist, da die leere Hülle ja noch vorhanden ist. der Doc meinte aber das in ein paar Monaten das alles noch ein wenig verschrumpelt.

@ Grazi - Bei Sam ist auch mal solch ein Teil aufgegangen, war schon ziemlich "unangenehm" ja:schreck:

Sam sitzt auch voll mit den Dingern aber aufgrund seines Herzproblems können wir ihn nicht mehr in Narkose legen.

Guayota
07.08.2012, 08:30
Es waren allesamt nur verstopfte Talgdrüsen. Meine Frage ob es bei aufgehellten Hunden wie Odin ja auch einer sei, es vermehrt zu solchen Hautveränderungen kommen kann, verneinte der TA dies. Verstopfte Talgdrüsen kann jeder Hund, egal welche Rasse, bekommen.

Ok, danke für die Info!;)

Also doch nicht Grützbeutel und was anderes...
Kommen so Grützbeutel nicht eher im Alter? :35:

Das Dilute Gen wurde ja schon oft "reinerbig" gezüchtet, wegen der "tollen" blauen Farbe. Dobermann, Pinscher, Dogge, Greyhound, Whippet, Windspiel, AmStaff, Chihuahua, Zwergpinscher, Mastino und wie sie alle heißen. Einige davon verheimlichen oder bagattelisieren die Anomalien nicht - Viele haben bereits zuchthygienische Maßnahmen ergriffen (DNA Tests und entspr. Zuchtplanung) - das sollte man vielleicht in der Zucht als Warnung sehen! Auch wenn silber, blau, formentino, blau-gestromt oder creme noch so "toll" für manche aussieht.

Bei diesen "Sonderfarben" ;) verklumpen die Pigmentgranula und werden ungleichmäßig im Haarschaft verteilt - wir sehen sie dann eben als silber, blau, formentino usw. Es kann zu Hautveränderungen und zu Anomalien an den Haarwurzeln kommen - das steht ausser Frage. Also das muss nicht irgendwie bewiesen werden.

Werden bei den CCs Blaue (bzw. Aufgehellte) miteinander verpaart? Oder andersrum: Ist das verboten?

PS: Beim DC gibt es diese Farbvarianten meines Wissens nicht.

stellabella
07.08.2012, 10:00
Werden bei den CCs Blaue (bzw. Aufgehellte) miteinander verpaart? Oder andersrum: Ist das verboten?

PS: Beim DC gibt es diese Farbvarianten meines Wissens nicht.

Nein es ist nicht verboten,jedoch es macht wenig Züchter blaue Hunde verpaaren.( ich sehe das sehr selten) Schwarz ist immernoch der beliebste Farbe bei dem CC. Zbsp in Ausland der graue farbe ist nicht so beliebt wie in Deutschland.(das ist meine erfahrung)

Gruss Kristina

Guayota
07.08.2012, 10:59
Nein es ist nicht verboten,jedoch es macht wenig Züchter blaue Hunde verpaaren.( ich sehe das sehr selten) Schwarz ist immernoch der beliebste Farbe bei dem CC. Zbsp in Ausland der graue farbe ist nicht so beliebt wie in Deutschland.(das ist meine erfahrung)

Gruss Kristina

Verstehe. ;) Danke dafür.

Nette Wurfplanung übrigens, hab Aiace so von den Fotos her schon immer gemocht. Aber ein Outcross ist das auch nicht gerade, oder?

artreju
07.08.2012, 11:15
"ironiean"
aber bei den ganzen Champion´s können doch nur schöne Welpen herauskommen !Da ist es doch egal ob Outcross oder nicht "ironieaus"

Impressum - Datenschutzerklärung