Kong-süchtig! Spätschäden?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kong-süchtig! Spätschäden?


Markus
07.03.2006, 11:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kong-süchtig! Spätschäden?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Faltendackelfrauchen
07.03.2006, 11:51
Hallo zusammen,

der Faltendackel Paul ist kongsüchtig, er trägt und kaut auf dem Ding durchschnittlich 2 Stunden pro Tag herum. Mittlerweile haben die Dinger eine Lebensdauer von ca. 1 Woche, manche halten länger.

Ich erwäge auf die Trixie-Fun-Mots umzusteigen, weil sie billiger sind, muss aber erst mal testen, ob die auch in etwa so lange halten.

Nun überlege ich mir, ob das wirklich so gesund für ihn ist. Die Zähne sind blitzeweiß, der Tierarzt staunt immer. Das ist die automatische Zahnbürste schlechthin.

Nur - irgendwie sind ja Weichmacher oder sonstige chemische Substanzen drin und die lösen sich doch auch und gelangen so in den Körper. Paul verschluckt keine Teile davon, darum geht es also nicht.

Kennt jemand Studien zu dem Thema "Gesundheitsgefahren für den Hund durch Kongs bzw. Trixie-Fun-Mots"???

Wer nicht weiß, was ein Kong ist, hier sind Bilder:
http://www.zooplus.de/bilder/2/200/3152_2.jpg

und der Trixie-Fun-Mot
http://www.zooplus.de/bilder/1/200/10541_spielzeug_orange_1.jpg

Tschüss

Faltendackelfrauchen

Nadine
07.03.2006, 11:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Jacci
07.03.2006, 11:56
Oh, das würde mich auch sehr interessieren. Rommel kaut stundenlang auf seinen Gummiringen herum.

Sabine
07.03.2006, 12:13
Oh,wenn Eure Lieblinge schon süchtig sind,hoffentlich bekommen sie dann keine Entzugserscheinungen,wenn auf einmal umgestellt wird!!:)

Jacci
07.03.2006, 12:32
Naja, Sabine, solange eine Alternativdroge im Angebot ist, besteht da keine Gefahr! :)

Sabine
07.03.2006, 12:43
Oder,wenn wir uns das nächste mal treffen,wird der Paul meine Alessa so lange ärgern bis sich Katharina mit Pattex bewaffnet und die Kleinteile des letzten Kongs wieder zusammen sucht und klebt!Vorsichtshalber werde ich einen mitnehmen damit meine Dicke nicht aufn Bauch heimkriechen muß.:lach1:

Martin
07.03.2006, 13:30
Hallo Faltendackelfrauchen

Ich seh das so:
Weichmacher in Kunststoffen werden einem Hund wenn er nicht zur Zucht eingesetzt wird und wegen der relativ kurzen Lebensdauer kaum schaden.
Beim Züchten ist das Problem, dass viele Weichmacher Hormonaktiv resp. -ähnlich sind, was sich schädlich auf das Genom und dementsprechend die Nachzucht auswirken kann. Fraglich ist allein die Menge die sich beim Kauen und ev. Verschlucken in den Körper gelangt.
Habe keine Studien oder wissenschaftlich erhärteten Faktenn zur Hand...

Duke the Bulldog
07.03.2006, 15:28
Ich hab hier zwei, die total Kong süchtig sind. Aber ehrlich gesagt, mache ich mir bei den Kongs weniger Sorgen als bei den normalen Gummisachen... von den Kongs geht eigentlich kaum was ab (was sichtbares, der Spuren nach).

Jacci
07.03.2006, 16:58
Also Rommel hat so einen schwarzen auch schon um die Ecke gekriegt. Steter Tropfen hohlt den Stein, würde ich mal sagen! Seine Gummiringe sind eigendlich auch sehr robust und doch hat er jetzt ein paar Stückchen herausbekommen. Die lagen aber auf dem Teppich...

Winki
07.03.2006, 21:23
Bei Antonio hat dieses Teil genau 10 Minuten gehalten, also zwecklos.

Duke the Bulldog
07.03.2006, 22:19
Duke hat den kleinen, schwarzen Kong kaputt gekriegt...

Und dann hat Ingrid uns einen XXL Kong (schwarz) von ihrem Platon geschickt und den hat noch keiner kaputt gekriegt :)