entzündete Augen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entzündete Augen


Markus
05.03.2006, 06:30
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „entzündete Augen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Trixi
05.03.2006, 06:30
Hallo, ihr lieben,

unsere Mastiffhündin Paula hat in letzter Zeit, meist morgens, verklebte Augen, sieht etwas eitrig aus.
Ist das ein häufiges Problem beim Mastiff,wie können wir das heilen und vorbeugen?
Wir versuchen es schon mit Kamille, gibt es da auch andere Hausmittel?
Könnte ich zur Not auch mal Augentropfen von meinen Kindern geben?
Das Problem ist einfach, das ein Tierarzt etwas weiter weg ist und Paula sehr schwer in Auto zu bekommen ist, Dickkopf halt...
Da möchte mann es ihr halt nicht allzu oft antun.

Gruß Trixi!:)

Nadine
05.03.2006, 07:43
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
05.03.2006, 07:43
Wir versuchen es schon mit Kamille, gibt es da auch andere Hausmittel?
Könnte ich zur Not auch mal Augentropfen von meinen Kindern geben? Zu den mastiff-typischen Erkrankungen und Wehwehchen kann ich leider nichts sagen, aber da helfen dir Renate und Mela sicher gerne weiter. Allerdings solltest du damit aufhören, mit Kamille (Tee?) ans Auge zu gehen, da Kamille nur noch weiter reizt. Überhaupt sind die Schwebeteilchen in Tees eher kontraproduktiv und du verschlimmerst die Sache lediglich. Auch sollte man grundsätzlich nicht -ohne Absprache mit dem TA- Medikamente aus der Humanmedizin bei Tieren anwenden, selbst wenn sie für Kinder geeignet sind. Manche für den Menschen nützlichen Wirkstoffe können einem Hund nämlich schaden.

Falls du dir sicher sein solltest, dass nichts Schlimmeres dahintersteckt und es sich z.B. nur um eine leichte Bindehautentzündung handelt, könntest du die Augen mit einem flusenfreien und in warmen Wasser getränkten Tuch vom Knies freiwischen...und zusätzlich homöopathisch arbeiten. Wenn ich mich nicht irre, könnte man in diesem Fall Euphrasia geben.

Da du dir aber offensichtlch nicht sicher bist, halte ich es für das Beste, wenn du Paula vorsichtshlaber doch ins Auto wuchtest und beim TA vorstellst. Er kann dir sagen, wie ihr die Sache am besten und schonendsten in den Griff bekommt... und wenn sich nichts -wider Erwarten- verschlimmern sollte, dürfte auch kein zweiter TA-Besuch vonnöten werden.

Grüßlies, Grazi

Mela
05.03.2006, 08:45
Hallo Trixi, kann da Grazi nur zustimmen ,kein Tee und auf gar keinen Fall mit irgendwelchen Augentropfen hantieren. Meine haben morgens immer einen leichten Augenausfluss den ich mit warmen Wasser und fuselfreien Tuch abwische....hilft es so gar nicht und der Hund evtl. extreme Hängelider hat wird Dir der Tierarzt eine Salbe geben....ansonsten sehe ich da nichts schlimmes hinter .
Liebe Grüße
Corinna

Goofymone
05.03.2006, 09:17
Das hat meine Whoopi auch ab und an mal! Ich nehme nur abgekochtes Wasser, lasse es lauwarm werden und nehme dann ein fusselfreises Tuch und wische dann die Augen ! Aber Kamilie ist alles andere als gut für Augen!

bulldog spike
05.03.2006, 10:11
Also ich kann den anderen nur zustimmen. Mein Tierarzt ( in keinster Weise geldgeil ) hat zu mir mal gesagt, dass ich an den Augen auf gar keinen Fall rumexperimentieren sollte, das kann nämlich im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen. Lieber einmal einen kleinen Kraftakt in kauf nehmen und die gute Paula ins Auto stemmen, als dass das Ganze nur noch schlimmer wird. :lach3:

Simone
05.03.2006, 10:18
Hallo!

Ich würde Dir auch raten, Deinen Tierarzt um Rat zu fragen. Wenn Paulas Augen wirklich eitrig entzündet sind, wirst Du ihr eine Antibiotika-Salbe geben müssen. Sind sie nur gereizt, gibt es auch spezielle Augensalben. Mein Oso hatte damals ziemlich schnell entzündetet Augen, für ihn hatte ich 2 verschiedene Salben. eine zur Vorbeugung und zum Schutz und eine bei einer richtigen Entzündung. Mit der Zeit wirst Du wissen, wann Paula was braucht, aber jetzt am Anfang würde ich immer den Tierarzt zu Rate ziehen!

Bitte nimm nur Sachen für die Augen, die Dir von Deinem Tierarzt empfohlen worden sind. Kamillentee ist wirklich nicht gut und auch von Deinen Kindern würde ich - ohne Rücksprache mit dem TA - nichts nehmen!

Trixi
05.03.2006, 19:23
Danke,
ich werde es dann nur mit lauwarmen Wasser versuchen und wenns nicht besser wird, werden wir auch zum TA, logo.
Ich denke auch, das dass Wetter und der kalte Wind die Augen reizt, da die ja ziemlich ungeschützt sind. Und dann guckt sie einen früh so verschleiert an, tut mir schon leid, die kleine Große.

Liebe Grüße von Trixi und Paula!

Gerhard
06.03.2006, 10:39
Ich möchte da keine Panik veranstalten, aber der Hund muss untersucht werden. Ich weiß nicht wie alt sie ist, aber habt ihr mal an Ektropium oder Entropium gedacht. Warmes Wasser ist gut, sollte es aber auch nur eine Bindehautentzündung sein, belastet es den Hund, denn es ist schmerzhaft. Sie hat das Gefühl ständig Sand im Auge zu haben.

Simone
06.03.2006, 17:10
Hi Trixi,

ich muss mich Gerhard anschliessen. Sicher reizt auch mal kalter Wind das Auge, aber ein gesundes Auge sollte auch ungemütliches Wetter vertragen. Mein Bernhardiner Tom hingegen hatte sehr rasch wegen Wind entzündete Augen. Er hatte allerdings auch deutlich Ektropium und wäre bei besserer Gesundheit operiert worden. Mein zweiter Bernhardiner Oso hatte leichtes Ektropium und auch öfters Bindehautentzündungen.

(Bilder siehe auch hier: http://www.tsh.de/Ophthalmologie/ektropium.htm)

Mit warmen Wasser würde ich nur die Verklebungen säubern. Bei gereizten Augen ist Bepanthen-Augensalbe auch für den Hund geeignet. Aber wie gesagt: Du solltest vorher den Tierarzt die Augen untersuchen lassen. Es gibt übrigens Tierärzte, die sich auf Augenerkrankungen spezialisiert haben. Unsere Rassen haben leider oft Augenprobleme und ich würde bei Augenproblemen einen spezialisierten Tierarzt vorziehen:

http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=1505&highlight=Augenerkrankungen

Duke the Bulldog
06.03.2006, 17:46
Ich würde auch zum TA gehen. Wir haben schon aine lange Augengeschichte mit Duke hinter uns.

Der TA sollte auf jeden Fall testen, ob die Hornhaut verletzt ist (mit so grünlichen Tropfen). Wenn sie nämlich verletzt ist, dürft ihr keine Salben oder Tropfen mit Cortison reintun, das verschlimmert die Sache nur noch.

Ich würde aber auch raten zum Augenspezialisten zu gehen, die haben auch die richtigen Geräte, womit sie richtig ins Auge reingucken können und so mehr sehen als ein normaler TA.

Gerhard
07.03.2006, 08:18
Selbst wenn es sich ,,nur" um eine Bindehautentzündung handelt, dauert sie lange an, wird sie nicht behandelt, kann das Auge geschädigt werden. Wie sieht es bei den Elterntieren Deiner Hündin aus? Das sind alles Dinge, die wichtig sind! Da kann man dann schon erfahren, was möglicherweise los ist. Hat sie Hängeaugen, also sehr offene Augen hat sie ein geschlossenes Auge? Und den Rat zu einem Spezialisten für Augenkrankheiten finde ich sehr gut, denn normale Tierärzte sind damit oft überfordert wenn es sich um spezielle Augenkrankheiten handelt!

Trixi
09.03.2006, 07:52
Vielen Dank, für die vielen Zuschriften,

mittlerweile haben sich ihre Augen schon sehr gut erholt, erst mal zur Beruhigung.
Ja Paula hat Hängeaugen, d.h., das rote im Auge ist deutlich zu sehen.
Sie ist ein reiner englicher Mastiff, da hängt das ganze Gesicht noch deutlich mehr, als z.B. beim Bullmastiff.
Ihre Eltern kenne ich leider nicht, habe sie doch schon als zweijährige gekauft.

Ich kenne in Magdeburg einen Augenspezialist, er ist auch schon der Tierarzt von Spike und Babsy.
Da wir eh bald zur Impfung müssen, werde ich auf alle Fälle ihre Augen mit untersuchen lassen und mich mal mehr darüber informieren.

Ihr habt da Krankheiten angesprochen, die mir nix sagen, könntet ihr sie mal auf deutsch erklären, wäre echt lieb, danke.

Muss wohl noch ne Menge über Mollosser lernen, wir haben unsere Paula erst einen Monat, da werden sicher noch einige Fragen auftauchen.
ABER DAFÜR SEIT IHR JA DA.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Hohenwarthe.

Trixi:lach1:

Duke the Bulldog
09.03.2006, 09:46
En- und Ektropium sind Rolllider. Bei Entropium rollt sich das Lid nach innen (und reizt so die Hornhaut) und bei Ektropium nach außen, so dass das Auge ziemlich frei liegt.

Scotty
10.03.2006, 13:08
Denke mal eher, daß deine Hündin ein Ektropium hat.

Ja Paula hat Hängeaugen, d.h., das rote im Auge ist deutlich zu sehen.

Schau dir den Link den Simone eingestellt hat mal an: http://www.tsh.de/Ophthalmologie/ektropium.htm

Würde das auf jeden Fall mal von einem TA untersuchen lassen.

Gerhard
11.03.2006, 13:20
,,Da hängt das Gesicht noch mehr runter" möchte ich so nicht stehen lassen. Es soll nicht ,,runterhängen". Wenn es das tut, ist es fehlerhaft. Auch sollte der Mastiff keine offenen runterhängenden Augen haben. Das nur einmal nebenbei. Der Mastiff sollte eine gute Belefzung haben und Falten zeigen bei interessiertem Blick. In der Ruhestellung keine Falten. Das wird Dir zwar wenig helfen, aber manche Bemerkungen gerade zum Mastiff veranlassen mich dann doch zum Kopfschütteln. Nichts für ungut!
Wer es mir nicht glaubt, man kann in England einen wunderbaren bebilderten Standard kaufen.

julia1985
12.03.2006, 18:20
unser dicker hat ständig nasse augen aber sie sind weder gerötet noch entzündet!!!er macht auch nicht den anschein das es ihn stört oder gar weh tut!! kann es sein das es auch vererbt ist?!oder halt ein zuchtfehler oder so ,weil ich glaube das ich hier im forum schon irgendwo gelesen habe das auch ein anderer bullmastiff von MM`s sowas hat!!!
freu mich auf antwort danke schonmal
lg julia

Simone
12.03.2006, 20:07
Hallo Julia!

Meine Lisa hat auch mehr Tränenflüssigkeit als Luna. Der Ausfluss ist weder eitrig, noch sind ihre Augen gerötet, aber im Vergleich zu Luna hat sie deutlich mehr Augenausfluss. Ich war mit ihr ja mal bei einem Augenspezialisten, der sie auf verschiedenste Augenerkrankungen untersucht hat. Ihre Augen sind völlig in Ordnung. Die Untersuchung war nicht teuer, je nachdem was gemacht wird zwischen 30 und 50 Euro. Wenn Du unsicher bist, lass doch Deinen Hund auch untersuchen. Anbei noch mal der link für Augentierärzte:
http://www.dok-vet.de/
Damit ihr wißt, was ich bei Lisa meine, anbei ein Bild von Lunas und Lisas Augen im Vergleich!

Heidi
12.03.2006, 22:42
unser dicker hat ständig nasse augen aber sie sind weder gerötet noch entzündet!!!er macht auch nicht den anschein das es ihn stört oder gar weh tut!! kann es sein das es auch vererbt ist?!oder halt ein zuchtfehler oder so ,weil ich glaube das ich hier im forum schon irgendwo gelesen habe das auch ein anderer bullmastiff von MM`s sowas hat!!!
freu mich auf antwort danke schonmal
lg julia


Hallo


Meine Hündin Golden Pearl ( Gina) hat das gleiche Problem. War mit ihr auch bei MM und habe dort beim Ta die "Pickel" die sich unter dem Augenlid gebildet haben weg kratzen lassen. Weiß leider nicht den eigentlichen Namen.Nenne es einfach mal Pickel oder Bläschen. Hielt es damals für eine gute Idee da dieser Arzt es ohne Narkose gemacht hat was bei uns nicht möglich gewesen wäre.Leider brachte es nur kurzen Erfolg da das Problem wieder da ist. Würde es auch nicht mehr machen lassen weil ich direkt hinter meinem Hund gehangen hab...sie im Arm gehalten habe und es knackte.Mich hat das ganze echt mitgenommen...Gina hat es gut verkraftet. Aber warum soll ich es nochmal machen,es meinem Hund an tun, wenn es immer wieder kommt.Habe mal gehört das viele Rassen dieses Problem haben und nicht nur der BM. Ob es an der Zucht liegt weiß ich nicht.

Heidi
13.03.2006, 00:08
Nachtrag: Ich kann mich noch erinnern das die Züchterin damals sagte das ihr Ta damit schon Erfahrung hat und das ganze kein Problem da stellt.Es wurde zu mindestens bei einem ihrer Hunde auch schon gemacht. Muss zu meiner Schande gestehen das ich damals nicht darauf geachtet habe ob nun in Einzahl oder Mehrzahl gesprochen wurde.

Trixi
13.03.2006, 18:58
Hallo noch mal,
hab mich vielleicht verkehrt ausgedrückt, sorry!
Aber das rote in ihren Augen ist immer zu sehen, ob das beim Mastiff normal ist, weiß ich nicht. Ich dachte es zumindist.
Ich habe von Paula ein paar Fotos auf dieser Seite, ihr könnt ja mal schauen, wenn ihr möchtet.
Jacci hat sie für mich reingestellt, danke noch mal, dafür!!!

Zur Zeit sind ihre Augen wieder normal, höchstens morgens mal etwas verklebt, aber vom Schlaf.

Wie gesagt, dem TA werde ich sie auf alle Fälle vorstellen, wenn wir eh zum impfen hin müssen.

Gruß Trixi!:lach1:

Jacci
20.03.2006, 11:14
habe dort beim Ta die "Pickel" die sich unter dem Augenlid gebildet haben weg kratzen lassen. Weiß leider nicht den eigentlichen Namen.Nenne es einfach mal Pickel oder Bläschen.

Es handelt sich um Follikel. Die habe ich bei Rommel auch entfernen lassen, da seine Augen ständig tränten und er den Eindruck machte, dass er manchmal nicht richtig sehen konnte. Die Behandlung war für mich wohl schlimmer als für ihn, aber seitdem ist es deutlich besser geworden. Sie müssen aber nicht zwingend entfernt werden, meist verschwinden sie von selbst.
http://www.tsh.de/Ophthalmologie/Konj.foll.htm

Heidi
20.03.2006, 15:43
Es handelt sich um Follikel. Die habe ich bei Rommel auch entfernen lassen, da seine Augen ständig tränten und er den Eindruck machte, dass er manchmal nicht richtig sehen konnte. Die Behandlung war für mich wohl schlimmer als für ihn, aber seitdem ist es deutlich besser geworden. Sie müssen aber nicht zwingend entfernt werden, meist verschwinden sie von selbst.
http://www.tsh.de/Ophthalmologie/Konj.foll.htm



Das wird es auch bei Gina gewesen sein. Hatte zu mindestens den Erfolg das es etwas besser geworden ist.Für mich war es auch schlimmer als für Gina...trotzdem lasse ich das nicht noch mal machen.


PS: Wurde Rommel dafür in Narkose gelegt oder wurde nur das Auge betäubt ??

Jacci
20.03.2006, 16:01
PS: Wurde Rommel dafür in Narkose gelegt oder wurde nur das Auge betäubt ??

Er hat nur Tropfen bekommen, Heidi. Sollte er nochmal einen so starken Befall bekommen haben, wär es nur noch mit Narkose gegangen. Er hatte zwar keine Schmerzen, hatte aber panische Angst, als die TA mit den Gerätschaften auf seine Augen zukam. Wir mussten ihn zu zweit festhalten und hatten ganz schön zu tun. Aber er hatte soviele, dass sie ständig auf dem Auge kratzten und ihm somit andauernd die Augen tränten. Er hat zwar später wieder welche gehabt, es waren aber nicht so viele. Mittlerweile hat er gar keine Probleme mehr.
Ich darf gar nicht mehr dran denken, für mich war es furchtbar. :traurig1:

Heidi
20.03.2006, 16:19
Bei uns wäre es nur in Narkose gegangen deswegen habe ich das beim Ta der Züchterin machen lassen. Mir ging es auch ganz schön an die Nieren und deswegen würde es auch nicht mehr in Frage kommen.Gina hatte damit weniger Schmerzen.

Djego
20.02.2007, 15:26
Hallöchen,

hat denn schon mal jemand den Hund am Auge operieren lassen?
Am Anfang hatte Djego auch mal Follikel die sind aber wieder weg gegangen dank Augentropfen. :lach2: Sonst hätten wir die Augen auch ausschaben lassen können.
Mein TA sagte damals, dass man einen Hund an den Augen operieren lassen kann wenn er Hängelider hat. Man wartet aber damit bis die Tiere ausgewachsen sind, weil sich der Kopf ja verändert. Also so eine Art Lifting.
Eine Freundin erzählte mir das auch schon mal. Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.

Grüßle
Franzi

Simone
20.02.2007, 16:36
Hallo Franzi,

es gibt spezielle Augentierärzte. Lass Dich doch dort mal beraten. Anbei ein link: http://www.dok-vet.de/