CC Bora (Hündin, 3,5 Jahre) in Stuttgart

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CC Bora (Hündin, 3,5 Jahre) in Stuttgart


Markus
22.04.2012, 07:28
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „CC Bora (Hündin, 3,5 Jahre) in Stuttgart” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
22.04.2012, 07:28
Bora

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/tierschutz/foto_bora_5.jpg

Cane Corso, kastrierte Hündin, 67 cm groß, ca. 40 kg schwer, gechipt und tätowiert, regelmäßig geimpft, entwurmt, mit Exspot oder ähnlichem behandelt, 3,5 Jahre alt.
Standort: Stuttgart

Bora kam im Alter von ca. 10 Monaten im August 2009 aus dem Tierheim in ihre Familie und musste wortwörtlich bei Null angefangen. Die ersten Male musste man sie sogar aus dem Tierheim tragen (damals noch zierliche 28 kg leicht), weil sie sich da einfach nicht raustrauen wollte!

Ihre Halter sind einen langen Weg mit ihr gegangen und inzwischen ist sie - molossertypisch eben etwas später – tatsächlich erwachsen. Bora hat viel gelernt, ebenso wie ihre Menschen. ;) Aber nachdem es ihnen u.a. beruflich einige Änderungen gab, können sie Bora auf Dauer einfach nicht gerecht werden.

Die Hündin geht von Montag bis Freitag in eine Hunde-Tagesstätte…aber sie kommt so überhaupt nicht damit zurecht…es zerreißt ihrem Frauchen jeden Abend beinahe das Herz, wenn sie sie in der HuTa abholt (wo es ihr eigentlich gut geht) und sie sich bis Zuhause kaum beruhigen will.

Boras Menschen hatten ca. 2 Jahre den Luxus genossen, dass mindestens einer von ihnen mit Hund Zuhause war, doch das geht nun leider nicht mehr und Bora kommt so gar nicht mit dieser Umstellung zurecht.

Zu Bora: sie ist der tollste Hund auf dem Planet…und schafft es trotz allem, einen in den Wahnsinn zu treiben. :D

Bora ist für einen Cane Corso zwar relativ groß, dafür aber eher ein Leichtgewicht…mit dem ganzen Stress tagtäglich in der HuTa nimmt sie eher immer ab, als dass sie auch mal über die 40 kg kommt.

Sie ist ein Traum: groß, muskulös, gestromt mit kleinem weißem Fleck an der Brust, dunkle Maske, riesengroße Schlappohren und die größten Pfoten überhaupt.

In der Zeit nach dem TH konnte man ihr alles an Futter vorsetzen und es wurde direkt vernichtet, inzwischen ist Madame sehr wählerisch geworden und so kommt zu Bosch Maxi oder Josera Festival immer eine ordentliche Schippe Nassfutter, dann kann man das auch futtern.

Sie ist nicht futterneidisch, auch Stöckchen teilt sie im Normalfall mit jedem, nur bei Quietschbällen kann es auch mal sein, dass Bora auf ihrem Eigentum besteht!

Bora ist verträglich mit anderen Hunden, egal ob Rüde oder Hündin…bis jetzt hat sie nur ganz wenige Hunde nicht gemocht. Das war dann aber direkt ersichtlich…sie ging und stänkerte, sie wurde dann jedesmal eingepackt und man ging eben woanders hin…das war’s! Sie hat sich noch nie gerauft, rennt tendenziell eher weg, wenn irgendwo Theater ist. Bei zu viel Gebelle nimmt sie auch eher Reißaus.

Das ist ihr Verhalten im Freilauf. An der Leine schaut das leider ein bissel anders aus. Da zeigt sie sich von ihrer weniger mädchenhaften Seite und ist vor allem in letzter Zeit nur auf Krawall gebürstet. Andere Hunde sind dann eh doof und auch bei Menschen kann es sein, dass sie in deren Richtung bellt und zetert. Es ist noch nie etwas passiert, aber man muss bei ihr eben immer auf “Hab acht” sein, wenn man mit ihr an der Leine Gassi geht.

Ansonsten ist Bora schon sehr typisch Cane Corso mit “mein Heim” bewachen, bei Besuch anschlagen und Fremden gegenüber eher vorsichtig. Mit Kindern hat sie kein Problem, wobei ihre Halter immer sehr darauf bedacht sind, dass vor allem ihre Nichten (inzwischen 6 und 4 Jahre alt) sie nicht zu sehr bedrängen…wo sie nicht wirklich nach einem Cane Corso schlägt, ist die Tatsache, dass sie doch etwas schreckhaft ist…sie duldet von den Zwergen aber wirklich alles, als wüsste sie, dass man die Kleinen eh nicht für voll nehmen darf.

Brücken, Gullideckel, Treppen…alles kein Problem. Auto fahren geht auch, wobei sie es vermutlich nicht als ihr größtes Steckenpferd bezeichnen würde.

In der Stadt, zu laut, viele Menschen, viel Verkehr: das mag sie nicht. Sie ist eher ein Landei. Früher wohnte man sehr dörflich, kleines Haus mit großem Garten. Bora war im Glück…ausgiebige Patrouillen am Zaun entlang und ggf. Nachbar, Nachbars Katze oder den Postler durch den Zaun anzecken….und dazu immer eine ihrer Bezugspersonen bei ihr Zuhause.

Was noch!? Grundkommandos sitzen, auch wenn es manchmal mit mehr Nachdruck von ihr abverlangt werden muss. Bora ist gut abrufbar, sie ist verspielt ohne Ende, zerlegt jedes Spielzeug, Papier, Stöckchen mit Hingabe in Einzelteile, hat keinen Jagdtrieb, findet Katzen vermutlich nur blöd, weil die immer wegrennen…und wird regelmäßig vom Wahnsinn heimgesucht: dann geht es im Tiefflug über die Wiesen, wehe da, es steht ihr einer im Weg. :D

Gesucht wird ein Heim, wo Bora Hund sein darf, wo sie einen Platz auf dem Sofa neben Herrchen und/oder Frauchen hat, wo sie nur ganz wenig allein sein muss, wo sie gerne noch den ein oder anderen 4-beinigen Spielgefährten hat und am besten noch einen großen Garten, den sie dann in Cane Corso-Manier den lieben langen Tag kontrollieren und bewachen darf.

Das neue Heim sollte natürlich um die Eigenheiten (und den Dickkopf) eines Cane Corso wissen…sie ist halt kein Schoßhund.

Nadine
03.10.2012, 23:07
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
03.10.2012, 23:07
Leider hat es bei aller Zuversicht und bei allem guten Willen nicht geklappt:

Die Halter hatten zwischenzeitlich zwar eine tolle Hundetagesstätte gefunden und sind gerne tagtäglich die weite Strecke dorthin gefahren, um Bora gut untergebracht zu wissen, doch so super es dort auch läuft... sie können sich leider nicht 100%-ig darauf verlassen, dass Bora immer hin kann und meistens kommen die Ansagen so kurzfristig, dass kaum mehr Zeit zum Reagieren bleibt…

Die Halter sind im Dauerstress und müssen sich ständig überlegen, wo Bora notfalls hinkann. Leider blieben auch bislang alle Versuche, eine alternative Tagesbetreuung zu finden, erfolglos. :(

Bora sucht also wieder ein neues Zuhause.... noch lieber wäre es den Haltern aber, wenn sich eine kompetente und vor allem verlässliche Tagesbetreuung finden würde, damit sie sich nicht von ihrem Liebling trennen müssen!

Seufzend, Grazi

Grazi
26.11.2012, 09:20
Leider hat sich immer noch kein Plätzchen für diese an sich wundervolle Hündin gefunden! :(

Bora bindet sich so eng an ihre Menschen, dass sie ein massives Problem damit hat alleine zu bleiben. Sie macht zwar nichts kaputt… aber sie kommt nicht zur Ruhe und weint stundenlang. Bora braucht also eine Familie, in der immer jemand da ist oder wo zumindest die Zeiten, in denen sie alleine bleiben muss, recht kurz gehalten werden können…. so dass man immer einen so tiefenentspannten Hund hat wie auf folgendem Foto:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/tierschutz/bora_neu_sofa.jpg

Grazi
26.11.2012, 09:21
An der Seite eines souveränen Ersthundes dürfte Bora wahrscheinlich nicht so sehr darunter leiden, wenn sie mal alleine bleiben muss....

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/tierschutz/bora_neu.jpg

Grazi
04.12.2012, 12:44
Reserviert!

Grüßlies, Grazi

Grazi
11.12.2012, 15:58
Obwohl bereits ein fester Termin stand, an dem Bora umziehen sollte, kam dann doch eine Absage per mail… man könne sie nun doch nicht nehmen. :(

Bora sucht also zunehmend verzweifelt verlässliche Menschen, die ihr ein gutes Zuhause schenken.

Grüßlies, Grazi

Grazi
03.01.2013, 19:05
Entwarnung für Bora und einen ganz besonderen Dank an Bianca, die dabei mitgeholfen hat, dass sie ein so gutes neues Zuhause finden konnte! :fuerdich:
Bora ist vor Weihnachten zum "Probewohnen" umgezogen und seit heute ist es amtlich: Sie wird bei ihren neuen Menschen und den beiden vorhandenen Hunden bleiben. :ok:

Grüßlies, Grazi

kangalronja
03.01.2013, 22:45
:ok: :D

Wie schön für die hübsche Maus!