Hundefutter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundefutter


Markus
10.03.2005, 11:56
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hundefutter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Fussel
10.03.2005, 11:56
Hi,

ich füttere Fussel ja schon seit längerem Mera Dog Light (vorher Sensitive), da er etwas zu dick geraten war. Ich war bisher zufrieden, weil er es gut vertragen hat (er verträgt fast nix). Jetzt war ich aber vor zwei oder drei Wochen beim TA, weil Fussel so komische Stellen/Knubbelchen am Auge hatte, was allerdings keinen Juckreiz auslöste. Eine Probe wurde zur Pilzuntersuchung eingeschickt und ich bekam zur zwischenzeitlichen Behandlung "Viacutan Plus" (Nahrungsergänzungsmittel) und "PlantaVet PetMun PLV"-Ampullen mit. Gestern wurde ich dann angerufen, daß keine Pilze zu finden waren - Fussels Auge sieht aber schon wieder viel besser aus und auch sein Fell ist jetzt glänzender und kuscheliger. Jetzt werde ich den Verdacht nicht los, daß meinem Dicken wohl ein anderes Futter gut tun würde.
Sein Fell war schon von klein auf immer etwas "anders". So ist z.B. nur der sichtbare Teil der Haare und der Ansatz schwarz, während der Teil zwischendrin eher grau ist (sieht man nur, wenn man ihn gegen den Strich streichelt).
Wir haben doch hier so viele Futterexperten - würdet ihr Fussel nochmal umstellen, oder irgend ein Ergänzungsmittel dazugeben?
Barfen muß nicht unbedingt sein...

Gruß

Nadine & Fussel + Indy

Nadine
10.03.2005, 12:40
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
ASTA
10.03.2005, 12:40
Ich würde schon umstellen, schlage Holistique Blends von Solid Gold vor.
Ich hab meine auch zwischenzeitlich mal anders gefüttert, bin dann aber reuemütig zu Solid Gold zurückgekehrt. Das Fell glänzt wieder wie eine Speckschwarte und die Verdauung ist auch wieder so gut und so wenig wie früher. Ich nehm so schnell nichts anderes mehr!

Elke
10.03.2005, 13:32
Hallo Nadine,
Solid Gold gibt es nicht mehr. Leider :10:
Überlege es Dir nochmal mit dem Umstellen auf Frischfleisch :24: Habe selber meinen Senior noch im Alter von 11 Jahren umgestellt. Er wird jetzt 12 und sieht wirklich blendend aus. Habe nur Vorteile kennengelernt. Hätte ich das alles schon vor 25 Jahren gewußt hätte ich es nie anders gemacht. ****** Trofu Futter es verbirgt wirklich so viele Krankheiten. Kaufe überwiegend bei Fressnapf oder über dibo. Kannste auch mal auf deren Seite gehen, dort gibts auch Adressen nach PLZ. www.dibo.de Wirst sehen ist nicht viel mehr an Aufwand geschweige denn Kosten. Ich habe zwei mal 34 kg. Hunde und gebe nicht mehr aus als früher für angeblich gutes Trofu. :30:

ASTA
10.03.2005, 15:21
Woher stammt denn die Neuigkeit, dass es Solid Gold nicht mehr gibt????
Ich habe gestern noch Nachschub bestellt - deswege: ich halte das für ein Gerücht!

morpheus
10.03.2005, 16:46
Aloha,

ich bin mittlerweile bei einer Mischfütterung angelangt, d.h. 4-5 mal frisch (Rindfleisch, Grüner Pansen, Fisch) mit Flocken, die anderen Tage vernünftiges Trofu (UniQ, Köber`s, Innova) mit Hüttenkäse. Ab und zu ein bisserl Distelöl, Bierhefe, Kräutermischung und Meeresalgen dazu.
Ach ja, früh bestehen sie auf ihr Leberwurstbrot.
Das Fleisch gibt es bei uns Eimerweise für wenig Geld im Schlachthof.
Ich praktizier es so schon länger und es gibt keine Haut-,Fell-, oder Outputprobleme.

Fussel
10.03.2005, 17:50
Hi ihr,

barfen mag ja gesund sein, aber ich habe ne kleine "Wildsau" zuhause. Fussel hasst kaum was mehr als Flocken. Sobald sowas in seinem Napf landet, wird es umgehend auf meinen Teppich geschiert - nein nicht auf den Fliesen verteilt, wo man es wenigstens abwischen könnte, nein, es muss in den Teppich. Das Spielchen hatte ich vor Jahren mal mitgemacht, da habe ich ihm selbst öfters mal gekocht, aber irgendwann hatte ich da keine Lust mehr drauf. Alles was Hr. Hund nicht mag, wird erstmal auf meinem Teppich "entsorgt" - im Napf mag er sowas nicht lassen. Getrockneter Fisch ist ein ähnliches Kapitel - da konnte ich anschliessend auch die Einzelteile abkratzen. Rohes Fleisch hingegen mag er natürlich schon sehr gerne.
Deswegen war ich damals auch glücklich, als ich endlich ein Trofu fand, welches keinen Durchfall auslöste und auch gefressen wird (Trofu mit so komischen Flocken ist bei uns auch nicht möglich - nur reine Brocken).

Gruß

Nadine mit Hr. Kuschelweich

bold-dog
11.03.2005, 10:50
Nadine : der Fussel muss keine Flocken fressen beim barfern.
Du kannst das Getreide bedenkenlos weglassen.
Es reicht der Gemüsebrei als Kolhehydrate, Hunde brauchen keine Haferflocken, Matzinger Vollkornflocken,Reis, Nudeln, Kartoffeln o.ä.

Elke
11.03.2005, 11:51
Woher stammt denn die Neuigkeit, dass es Solid Gold nicht mehr gibt????
Ich habe gestern noch Nachschub bestellt - deswege: ich halte das für ein Gerücht!
Sorry Rea, habe ich erst vor wenigen Tagen in einem Forum gelesen. Finde den Beitrag aber nicht mehr :10: Ist ja gut wenn es anders ist. Das Futter ist noch eins von wenigen wirklich guten Trofu´s ;) :30:

knutschkugel-liebhaberin
12.03.2005, 12:44
bekannte aus der schweiz füttern "BonDog und ARDEN
GRANGE" .jetzt meine frage, hat jemand von euch erfahrungen damit gemacht ?
sie sind davon begeistert. wäre mir aber lieber,wenn ich noch ein paar andere meinungen hören würde :30:
liebe grüße susan

American Bulli
12.03.2005, 22:24
Also wir füttern ANF Holistic. Kriegen die großen wie auch die kleinen Wauzis im Hause. Sehen alle Klasse aus, obwohl man bei Mülli auch immer ein bißchen auf das Fell aufpassen muss. Wir sind begeistert..

Wir empfehlen es auch allen Welpenkäufern und haben bisher durchweg nur positive Resonanzen gehabt!

Kanalratte0815
13.03.2005, 07:55
hallo zusammen mal eine meinung von mir....

Fussel schrieb: Jetzt war ich aber vor zwei oder drei Wochen beim TA, weil Fussel so komische Stellen/Knubbelchen am Auge hatte, was allerdings keinen Juckreiz auslöste. Eine Probe wurde zur Pilzuntersuchung eingeschickt und ich bekam zur zwischenzeitlichen Behandlung "Viacutan Plus" (Nahrungsergänzungsmittel) und "PlantaVet PetMun PLV"-Ampullen mit. Gestern wurde ich dann angerufen, daß keine Pilze zu finden waren

typisch tierarzt nicht wissen was es ist aber hund erstmal mit medikamenten zustopfen
und plantavet petmun ist zur stärkung des immunsystems...hmm das braucht man nicht stärken wenn der hund artgerechtund ausgewogen gefüttert wird
alle zusatzmittelchen sind medikamente ja selbst pfefferminztee kamillentee ect. sind medikamente und grad bei magen-darm problemen solltest du vorsichtig sein

Fussel schrieb:Jetzt werde ich den Verdacht nicht los, daß meinem Dicken wohl ein anderes Futter gut tun würde.
Sein Fell war schon von klein auf immer etwas "anders". So ist z.B. nur der sichtbare Teil der Haare und der Ansatz schwarz, während der Teil zwischendrin eher grau ist (sieht man nur, wenn man ihn gegen den Strich streichelt).

empfindliche, sensible hunde reagieren auf falscher ernährung mit magen-darm problemen , hautproblemen ect.
such dir einen guten schlachthof wo das fleisch nicht wie im supermarkt mit antibiotika (bei magen-darm problemen immer kritisch)behandelt wird und fütter deinen hund roh..
pansen, blättermagen ect.
keine zusätze keine nahrungsergänzung,
knochen , innerrein, muskelfleisch,
keine trofu leckerlies..sondern trockne das fleisch
füttere hähnchenhälse ect.
halte konsequente nur roh fütterung mind.4 wochen durch und du wirst sehen das fell wird besser der durchfall hält sich in grenzen bzw. verschwindet ganz und du brauchst keine ergänzungsfuttermittel


:) Fussel schrieb:barfen mag ja gesund sein, aber ich habe ne kleine "Wildsau" zuhause. Fussel hasst kaum was mehr als Flocken. Sobald sowas in seinem Napf landet, wird es umgehend auf meinen Teppich geschiert - nein nicht auf den Fliesen verteilt, wo man es wenigstens abwischen könnte, nein, es muss in den Teppich.

jaja getriede ist auch sone sache...

:) Fussel schrieb:Rohes Fleisch hingegen mag er natürlich schon sehr gerne.

wo ist dann das Problem...???

bold-dog schrieb: Hunde brauchen keine Haferflocken, Matzinger Vollkornflocken,Reis, Nudeln, Kartoffeln o.ä.

sie brauchen es nicht und getreide kann bei manchen hunden auch probleme auslösen

fussel schrieb: deswegen war ich damals auch glücklich, als ich endlich ein Trofu fand, welches keinen Durchfall auslöste und auch gefressen wird (Trofu mit so komischen Flocken ist bei uns auch nicht möglich - nur reine Brocken).

ich sag ja barfe und du wirst sehen deinem hund wird es besser gehen und vorallem tausche dich mit leuten aus dessen hunde die gleichen probleme haben wie deiner..suche im i-net usw.
und noch was wie wärs mal mit ner darmsanierung??

ASTA
13.03.2005, 11:30
Hi,
woher bezieht Ihr dieses Futter und gibt es da einen Link zu???
Ich schätze holistische Futtermittel sehr und möchte mich gern informieren!
Danke!

Kanalratte0815
13.03.2005, 11:31
der kleine hat richtig spass dabei!!!

Kanalratte0815
13.03.2005, 11:33
und wird zur bestie *ggg

Elke
13.03.2005, 12:18
Eileen :08:

Stimme in jedem Punkt zu. Habe die gleiche Erfahrung gemacht.
meine BM Hündin ist hochgradige Allergikerin. Seit der gesamten Futterumstellung geht es ihr super gut, ein Fell wie Seide, ein rundum zufrieder Hund. :30:

D.F.K.
13.03.2005, 15:06
Hallo Zusammen,
könnt ihr mir mal bitte sagen, was barfen ist? Vielen Dank und

liebe Grüße,

Daniel

Elke
13.03.2005, 16:01
Hallo Daniel, schau und belese Dich mal hier
www.barfers.de
Viel Spaß :30:

Fussel
15.03.2005, 16:21
Sobald unser zweibeiniger Nachwuchs da ist (er lässt ja zur Zeit auf sich warten) und ich dann aus dem Krankenhaus zurück bin, werde ich mal das Barfen testen. Jetzt ist mir die Sache etwas zu heikel - die paar Tage kann der Fussel jetzt auch noch warten. Und Indi ist eh ein "Allesfresser" - die verträgt nur keine Rinderstrossen - da kotzt sie mir.

Gruß

Nadine

Sabine
15.03.2005, 18:12
Ich habe damals sehr gestaut,als unsere Züchterin ihren BX Blättermagen und rohe Hühnerschenkel gefüttert hat.Habe mich auch belehren lassen,das sei garnicht so gut,wegen den splitternden Knochen ect.Nun wiederum bin ich doch sehr erstaunt,wenn ich lese,daß auch ihr davon schwärmt und es wiederum doch gut ist,rohes Fleisch zu füttern.Also klärt mich bitte bitte mal auf,wie ich meine kleine am besten ernähre.Im Moment bekommt sie Select Gold und Reis,Gemüse,Hühnerfleisch nur gekocht und ausgelöst.Pansen getrocknet und Schweineohren als Belohnung in der Hundeschule kaufe ich extra Hundewurst bei einem Metzger.Also bin ganz Ohr was Ihr dazu sagt.
Es grüßt Sabine und Alessa

P.S.viel Glück und alles Gute mit dem Nachwuchs.Hab selber das Glück mit meinen zwei Buben.Ist nicht einfach!!

Kanalratte0815
15.03.2005, 19:19
so..stelle jetzt mal einen futterplan hierrein habe ihn von der schon oft genannten barfer´s seite...
http://combi.agri.ch/dierauer/Futterplan.html
wenn eure hunde keine gesundheitlichen probleme haben, kann ich betone kann man diesen futterplan als richtung nehmen...
ich kann euch ein gutes forum empfehlen dieses forum ist von der barfer´s seite ..dort muss man sich zwar ziehmlich genau und peniebel registrieren..aber ich finde es lohnt sich, dort gibt es viele experten die zum thema barfen,fleischbeschaffung in eurer nähe, allternative heilmethoden u.s.w. viel wissenswertes zu erzählen haben...die registrierung dauert ein paar tage ..ihr könnt ja mal dort vorbeischauen...da kann man einer tierärztin, einem hundetrainer, einer tierhelpraktikerin, einer impfexpertin fragen stellen..
natürlich ist dieses forum auch geschmachssache..wie so vieles
achso zu den splitternden knochen ja klar die hunde haben nie gelernt ein hähnchen zu zerlegen und müssen es erst wieder lernen, wenn man seinen hund aber sieht wie er sich von mal zu mal mehr wie eine "bestie" kurz vor der fütterung benimmt geht einen das herz auf und man weiss einfach das das wirklich der richtige weg ist...sie lieben es so :19: http://www.mysmilie.de/smilies/big/img/010.gif

Kanalratte0815
15.03.2005, 19:21
achso zu gesunden leckerlies..
beliebiges fleisch z.b. herz ,lunge, kopffleisch, ect.
in streifen schneiden und je nach dicke bei 100 grad 10 stunden im backofen trocknen..
man weiss was drin ist und ich sag euch sie lieben es...
aber war nur sone idee :-)

Pit
28.03.2005, 16:59
Hallo zusammen.

Auch wir haben mal wieder ein Durchfallproblem mit Harley.
Er muß nachts alle 2 Stunden raus und hat dünnen Stuhl.
Das ganze ging eine gute Woche, bis unser Tierarzt den
Stuhlgang vorläufig über Spritzen normalisierte.
Am Dienstag werde ich eine Probe auf Lebensmittelunverträglichkeit abgeben,mal sehen,was rauskommt.
Hat jemand Erfahrung mit Nutrotrockenfutter?Soll sehr gut verträglich sein.
Haben von Mera Dog auf Eukanuba wegen anhaltendem Durchfall vor einem halben Jahr gewechselt und netzt Nutro empfohlen bekommen.
Harley fühlt sich ansonsten wohl,frißt einwandfrei.
Soweit von uns,Pit.

Kanalratte0815
28.03.2005, 17:40
tja wie ich immer sage typisch tierarzt..erstmal spritzen *kotz*
Reis und Hühnchen füttern...hilft bei meinen eltern ganz gut die haben jack russels..

Fleur
28.03.2005, 17:55
Hallo zusammen.

Auch wir haben mal wieder ein Durchfallproblem mit Harley.
Er muß nachts alle 2 Stunden raus und hat dünnen Stuhl.
Das ganze ging eine gute Woche, bis unser Tierarzt den
Stuhlgang vorläufig über Spritzen normalisierte.
Am Dienstag werde ich eine Probe auf Lebensmittelunverträglichkeit abgeben,mal sehen,was rauskommt.
Hat jemand Erfahrung mit Nutrotrockenfutter?Soll sehr gut verträglich sein.
Haben von Mera Dog auf Eukanuba wegen anhaltendem Durchfall vor einem halben Jahr gewechselt und netzt Nutro empfohlen bekommen.
Harley fühlt sich ansonsten wohl,frißt einwandfrei.
Soweit von uns,Pit.

Ich würde es mit Marengo versuchen. Mein große hat ständig Probleme mit dem Futter gehabt. Mit Marengo haben wir das sehr gut in den Griff bekommen. Es ist frei von syntetischen Vitaminen und Lockstoffen...

Monica
28.03.2005, 19:05
Hat jemand Erfahrung mit Nutrotrockenfutter?Soll sehr gut verträglich sein.


Wir füttern Nutro, jeweils ein Teil "Adult Large Breed" und ein Teil "Light" (damit wir sehr flexibel sind und jeweils den einen Anteil erhöhen und den anderen reduzieren können, weil wir ja wegen Duke's Gelenken sehr darauf achten müssen, dass er nicht zu moppelig wird).
Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden.

Donni
29.03.2005, 16:11
Donni hatte bis Herbst immer Lamm&Rice von Nutro bekommen, war sehr zufrieden damit.

Pit
29.03.2005, 16:41
Danke für Eure Erfahrungen.
Bis Freitag bekomme ich das Ergebnis seines Stuhles.
Hühnchen, Reis etc haben wir alles schon ausprobiert-länger-da der Stuhldrang immer nachts alle 2 Stunden kam will ich alles abgeklärt haben.
LG, Pit.

Kanalratte0815
30.03.2005, 17:56
ich sag dir barfe...versuchs wenigstens...glaub mir damit bekommst du´s in den griff..aber das nur meine meinung ;)

seafront
07.04.2005, 12:18
tja wie ich immer sage typisch tierarzt..erstmal spritzen *kotz*
Reis und Hühnchen füttern...hilft bei meinen eltern ganz gut die haben jack russels..

Mmmh, manche Hunde reagieren auf Huhn extrem allergisch. Man wird aber sicher sowas nur mit einer Ausschlussdieat herausfinden koennen.

Viele Gruesse

Kanalratte0815
07.04.2005, 13:39
Mmmh, manche Hunde reagieren auf Huhn extrem allergisch. Man wird aber sicher sowas nur mit einer Ausschlussdieat herausfinden koennen.

Viele Gruesse
ich glaube das das wohl klar ist....... :eek:

Don
07.04.2005, 15:38
Hallo Pit
Haben Mera dog für Großwerdendene Hunderassen gefüttert sind dann auf Nutro umgestiegen . Von Nutro , da carlo ausschlag bekam ( juckreitz ) waren wir dann auf der Suche und entdeckten Marcusmühle sehr verträglich ,aber die Haufen nicht . Auf einer Aussstellung in Gießen stießen wir dann auf Josera haben es probiert und verfüttern es heute noch .Josera wird auch als Pferde Futter und Kuh futter verkauft , kleiner Tipp wenig Rohprotein und sehr verträglich .

Gruß Don

seafront
07.04.2005, 16:43
ich glaube das das wohl klar ist....... :eek:

Uuuh, entschuldige bitte! :confused:

Pit
07.04.2005, 16:54
Hi, Don und Rest.

Haben Nutro ausprobiert, nachdem sich alles normalisiert hatte.
Folge hiervon war brutalster Durchfall wie noch nie gesehen-alles wieder von vorne- Tierarzt... ich weiß,Kanalratte 0815,aber der Kerl wäre dehydriert.
Er reagiert auf irgendetwas allergisch,Ergebnis morgen.
Seither Reis, Huhn etc.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, daß der Kot nach Anstrengung(Hundewiese) dünn ist,mehrfach.Überlastung ausgeschlossen.
Soweit von uns.
Gruß, Pit.

Martin
07.04.2005, 17:59
Hallo Pit!

Es erscheint mir normal, dass Hunde nach dem Toben breiig oder dünn absetzen. Durch die Bewegung und das Toben wird, so denke ich, die Darmentleerung beschleunigt. Habe das schon bei vielen Hunden beobachtet. Hat sich jeweils nach der Anstrengung sofort wieder ''normalisiert''.

Kanalratte0815
07.04.2005, 18:55
Hallo Pit!

Es erscheint mir normal, dass Hunde nach dem Toben breiig oder dünn absetzen. Durch die Bewegung und das Toben wird, so denke ich, die Darmentleerung beschleunigt. Habe das schon bei vielen Hunden beobachtet. Hat sich jeweils nach der Anstrengung sofort wieder ''normalisiert''.

eh, sorry soeinen schwachsinn hab ich noch nie gehört....

Kanalratte0815
07.04.2005, 18:57
Hi, Don und Rest.

Haben Nutro ausprobiert, nachdem sich alles normalisiert hatte.
Folge hiervon war brutalster Durchfall wie noch nie gesehen-alles wieder von vorne- Tierarzt... ich weiß,Kanalratte 0815,aber der Kerl wäre dehydriert.
Er reagiert auf irgendetwas allergisch,Ergebnis morgen.
Seither Reis, Huhn etc.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, daß der Kot nach Anstrengung(Hundewiese) dünn ist,mehrfach.Überlastung ausgeschlossen.
Soweit von uns.
Gruß, Pit.

du wirst keine besserung erlangen....die darmflora muss sich erst wieder regenerieren...hast du schon kontakt mit einem tierheilpraktiker aufgenommen ???

Kanalratte0815
07.04.2005, 19:45
[QUOTE=Pit] ich weiß,Kanalratte 0815,aber der Kerl wäre dehydriert.[QUOTE=Pit]



meine freundin hat für ihren hund ein köfferchen mit notfall medikamenten.....d.h. auch spritzen....aber die braucht sie jetzt nur noch ganz selten..(wenn sich mal wieder erlaubt ihren hund irgendwelche "tollen" leckerlies zugeben)....sie barft ;)

Kanalratte0815
07.04.2005, 19:51
Uuuh, entschuldige bitte! :confused:
he so war das nicht gemeint..,sorry ich sagte das mit hühnchen und reis weil er doch schnelle hilfe brauchte..um eine ausschlussdiät kommt er bei einer überempfindlichkeit nicht herum..ich dachte halt das ihm das klar ist..
nochmal sorry.... :28:

Kanalratte0815
07.04.2005, 19:57
Hi, Don und Rest.

Haben Nutro ausprobiert, nachdem sich alles normalisiert hatte.
Folge hiervon war brutalster Durchfall wie noch nie gesehen-alles wieder von vorne- Tierarzt... ich weiß,Kanalratte 0815,aber der Kerl wäre dehydriert.
Er reagiert auf irgendetwas allergisch,Ergebnis morgen.
Seither Reis, Huhn etc.

Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, daß der Kot nach Anstrengung(Hundewiese) dünn ist,mehrfach.Überlastung ausgeschlossen.
Soweit von uns.
Gruß, Pit.

mein hund ist auch auf getreide allergisch..

Kanalratte0815
07.04.2005, 20:00
http://www.naturheilpraxis-grundemann.de/seiten/allergien_immun.htm

seafront
08.04.2005, 08:15
eh, sorry soeinen schwachsinn hab ich noch nie gehört....

Auf die Gefahr hin, dass es jetzt wieder "Saures" ( :eek: ) fuer mich gibt: Doch, es gibt sowas.
Mein Ruede, der total guten, festen Kotabsatz hat, setzt auf unseren Spaziergaengen maehrfach Kot ab, der dann von Mal zu Mal weicher und auch heller wird. Er sch... sich im wahrsten Sinne des Wortes aus. Ich habe daraufhin mal meine TAin gefragt und die bestaetigte mir, dass das normal ist und so, wie im Posting von Martin geschrieben wurde.

Viele Gruesse

Felix
08.04.2005, 09:22
Hallo Pit,

ein Boxer von mir hatte eine ähnliche Eigenart wie dein Hund oder der von seafront – Martina. Desto intensiver er mit der Nase am Boden zu schaffen hatte, desto öfter und weicher hat er gekackt.

Er hatte dann eben seinen „Schnüffelschiss“.

Weitere Sorgen haben wir uns nicht gemacht; war auch nicht nötig.

Zum Futter kann ich nur sagen, dass Molosser sicher nichts hochwertiges brauchen. Nicht umsonst war der Bullmastiff der große Hund des kleinen Mannes, weil er mit wenig Futter auskommt.

Wir füttern überwiegend Markus-Mühle, kochen manchmal Innereien mit Reis und Gemüse, verfüttern selbstverständlich unsere Tischabfälle, und morgens zum Frühstück gibt es ein belegtes Brot.

Wichtig ist nur, dass man alles in maßen gibt.

Gruß Felix

ASTA
08.04.2005, 09:32
Ich hatte auch mal einen TerrierRüden, der sich so verhielt. Je mehr er draussen schnüffelte, desto dünner wurde der Kot.
Als ich ihn bekam, war er zum Kastrieren leider schon zu alt. Wir haben damals nämlich auch feststellen können, dass es noch schlimmer wurde, bis hin zu blutigen Durchfällen, wenn läufige Hündinnen unterwegs waren.
Mit dem kleinen Kerlchen waren wir wegen Durchfällen in einem Jahr öfters beim TA, als mit der Hündin das ganze Leben lang!

Kanalratte0815
08.04.2005, 10:55
Auf die Gefahr hin, dass es jetzt wieder "Saures" ( :eek: ) fuer mich gibt: Doch, es gibt sowas.
Mein Ruede, der total guten, festen Kotabsatz hat, setzt auf unseren Spaziergaengen maehrfach Kot ab, der dann von Mal zu Mal weicher und auch heller wird. Er sch... sich im wahrsten Sinne des Wortes aus. Ich habe daraufhin mal meine TAin gefragt und die bestaetigte mir, dass das normal ist und so, wie im Posting von Martin geschrieben wurde.

Viele Gruesse
;) saueres, saures, saures, ;) trotzdem hab ich sowas noch nie gehört und gelesen..aber lasse mich gern überzeugen

Jeannette
08.04.2005, 11:46
trotzdem hab ich sowas noch nie gehört und gelesen..aber lasse mich gern überzeugen

na siehste woll....geht doch :D

Mein Rüde hat das übrigens auch :p

Kanalratte0815
08.04.2005, 12:23
na siehste woll....geht doch :D

Mein Rüde hat das übrigens auch :p

hehe ...so schnell geht das eigentlich nicht..das mit dem überzeugen ;) ;)

Ingrid
08.04.2005, 13:15
Ich hatte immer den Eindruck, dass weniger das Schnüffeln, eher die Bewegung "treibt".
Ein Spaziergang soll ja auch der menschlichen Verdauung förderlich wirken... Einfach weil Aktivität auch die Peristaltik anregt... Hab' ich jedenfalls an mir selber schon beobachtet. :o

Karin
08.04.2005, 13:29
Ich hab festgestellt, das es auch oftmals die Aufregung z. B. die ersten 1, 2mal in der Hundeschule, oder ein Ortswechsel bei der Urlaubsreise...beim nächsten Absetzen war dann alles wieder "normal".

LG Karin

Fussel
08.04.2005, 16:17
Hi,

Fussel und ich waren heute im Fressnapf um uns mit Barf-Zutaten einzudecken. Die Verkäuferin dort wusste aber weder was Barf ist, noch hätten sie rohes Fleisch im Sortiment. Fürs erste habern wir jetzt erstmal nen Sack Nutro-Trockenfutter mitgenommen und Fussel hat sich - wie üblich - ne Tüte getrocknetes Fleisch-/Knochenkrams zusammengestellt.
Ich werde mir jetzt wohl doch mal die Barfer-Seite reinziehen müssen, da man sich ja scheinbar nicht mal in einem Tierfutterfachgeschäft richtig informieren kann, grummel.
Ich stelle mir gerade vor, wie mich Fussel ansehen würde, wenn ich ihm eine reine Gemüsemahlzeit servieren würde :D
Mischt ihr da noch irgendwas "stinkiges" unter, oder fressen die Hunde wirklich Blumenkohl und Co. ohne Fleischbeilage???? Der Getreideanteil würde bei uns ja wegfallen.
Übrigens bekommt der Fussel auch dünneren Stuhlgang, wenn er aufgeregt oder überanstrengt ist.

Gruß

Nadine & Fussel

Pit
08.04.2005, 16:46
Hi Zusammen!
Ergebnis des Lebensmitteltests:Hochallergisch gegen alle Getreidearten-außer Reis.
Alle Fleischsorten ok,Kartoffeln,Karotte ebenso.
Kanalratte 0815:Deiner auch?
Sag mal, gibt´s neben Selbstgekochtem auch glutenfreieTrockenfutter ?
Funktioniert Royal Canin hyperallergenic,oder gibt es noch andere Hersteller?

Gruß, Pit.

Kanalratte0815
08.04.2005, 17:02
Hi Zusammen!
Ergebnis des Lebensmitteltests:Hochallergisch gegen alle Getreidearten-außer Reis.
Alle Fleischsorten ok,Kartoffeln,Karotte ebenso.
Kanalratte 0815:Deiner auch?
Sag mal, gibt´s neben Selbstgekochtem auch glutenfreieTrockenfutter ?
Funktioniert Royal Canin hyperallergenic,oder gibt es noch andere Hersteller?

Gruß, Pit.
ja,ja,ja ich habs gewusst...*schlaumeierist*

Kanalratte0815
08.04.2005, 17:06
Hi,

Fussel und ich waren heute im Fressnapf um uns mit Barf-Zutaten einzudecken. Die Verkäuferin dort wusste aber weder was Barf ist, noch hätten sie rohes Fleisch im Sortiment. Fürs erste habern wir jetzt erstmal nen Sack Nutro-Trockenfutter mitgenommen und Fussel hat sich - wie üblich - ne Tüte getrocknetes Fleisch-/Knochenkrams zusammengestellt.
Ich werde mir jetzt wohl doch mal die Barfer-Seite reinziehen müssen, da man sich ja scheinbar nicht mal in einem Tierfutterfachgeschäft richtig informieren kann, grummel.
Ich stelle mir gerade vor, wie mich Fussel ansehen würde, wenn ich ihm eine reine Gemüsemahlzeit servieren würde :D
Mischt ihr da noch irgendwas "stinkiges" unter, oder fressen die Hunde wirklich Blumenkohl und Co. ohne Fleischbeilage???? Der Getreideanteil würde bei uns ja wegfallen.
Übrigens bekommt der Fussel auch dünneren Stuhlgang, wenn er aufgeregt oder überanstrengt ist.

Gruß

Nadine & Fussel
naklar damit gibts ja auch kein geld zu verdiehnen....wenn du mir sagst wo du herkommst sag ich dir jemand von dem du fleisch bekommst.....

Fussel
08.04.2005, 17:20
@Kanalratte
Spabrücken liegt in der Nähe von Bad Kreuznach bzw. Mainz (Rheinland-Pfalz).
Mir wäre es ganz recht, wenn ich das Fleisch frisch beziehen könnte, da meine Gefrierfächer auch so schon ziemlich gefüllt sind und ich noch keine weitere Gefriertruhe habe. Gibts die Gemüserationen eigentlich auch schon portionsgerecht abgepackt, oder muss man das noch selbst putzen und kochen??

Gruß

Nadine & Fussel

Kanalratte0815
08.04.2005, 17:31
@Kanalratte
Spabrücken liegt in der Nähe von Bad Kreuznach bzw. Mainz (Rheinland-Pfalz).
Mir wäre es ganz recht, wenn ich das Fleisch frisch beziehen könnte, da meine Gefrierfächer auch so schon ziemlich gefüllt sind und ich noch keine weitere Gefriertruhe habe. Gibts die Gemüserationen eigentlich auch schon portionsgerecht abgepackt, oder muss man das noch selbst putzen und kochen??

Gruß

Nadine & Fussel

ich schreib dir später was dazu...muss ma happa happa machen :D
noch eins...wenn du grünen pansen oder blättermagen fütterst mind.2-3 mal die woche brauchst kein gemüse....aber wenn er gemüse und obst mag und verträgt kannst du es pürieren oder stückig roh geben....

Fussel
08.04.2005, 17:36
@Kanalratte
Fussel hat bis heute weder ein Stück Obst, noch Gemüse gefuttert :eek: und ich kann mir sehr gut vorstellen, wo ich das Gemüse wiederfinden werde, wenn ich das einfach in seinen Napf lege.
Grüner Pansen und Blättermagen klingt da doch schon viel humaner bzw. fusselfreundlicher, wobei Fussel auch nicht besonders auf (getrockneten) Pansen bzw. Blättermagen steht.

Kanalratte0815
08.04.2005, 17:38
ja,ja,ja ich habs gewusst...*schlaumeierist*

nun mal im ernst...
2 jahre lang hab ich alles versucht , spritzen, teures trofu, tabletten, was wirklich geholfen hat war...
trofu nehmen zur mülltonne gehen..mülltonne öffnen trofu rein...zum supermarkt gehen rinderhack gekauft (huhn verträgt er nicht) lammknochen, rindknochen bei meinem lieben fleischer bestellt ...trofu abgehackt....leckerlies, kaustangen, usw. zur mülltonne gebracht..mülltonne auf...sch**+dreck...rein....leckerlies und knochen selbst getrocknet..in meinem backofen... :30: mich einer einkaufsgemeinschaft angeschlossen..und nur noch roh gefüttert total konsequent..leuten verboten frodo leckerlies zu geben usw..... :D jetzt ist frodo glücklich und ich hab wieder ruhige nächte... :D

Elke
08.04.2005, 21:16
Hallo Nadine,
vielleicht kannst Du Dich noch an Claire erinnern. Sie hat ebenfalls hochgradige Allergien. Bzgl. Futter habe ich komplett auf Frischfleisch, Gemüse, Obst, Reis umgestellt. Zum Gemüse ein kleiner Tipp von mir. Aldi, Lidl und wie se alle heißen, bekommst Du für nen kleinen Cent das gefrorene Gemüse. Ich hole meistens die Mix-Beutel Blumenkohl,Brokkoli, Karotte und Karotten, Erbsen, Mais,Bohnen. Zum Glück frißt sie es roh unter das Fleisch gemischt. Du kannst es aber auch pürieren. Fang mit wenig an und steigere es. Nimm einen schönen Markknochen, koche ihn aus und Reis dazu in die Brühe. Auch da kannst Du wieder Gemüse mit drunter mischen und Frischfleisch. Du mußt es langsam antesten. Fakt ist jedenfalls, Claire sieht super aus, Fell glänzt wie eine Speckschwarte, sie haart viel weniger und Pupse sind recht selten. War bei Trofu nicht zum aushalten. So ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Schau mal unter www.dibo.de dort findest Du auch wo und wer es vertreibt. Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Deiner Nähe. Freßnapf hat in der Tiefkühltruhe ebenfalls gefrorenes Frischfleisch. Oder geh zu einem Metzger und bestelle es. Ist nicht teuer. Habe letztes wieder 2kg Herz für 4€ gekauft. Kuddel lasse ich mir auch mitbringen. Und ganz gesund ist Schlund.

Pit
08.04.2005, 21:47
Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Kochen kein Thema-aber gibt´s Alternativen,wenns mal zeitlich klemmt?
Vorallem!Der Gute ist ein Jahr und hat noch alle Zeit zum Entwickeln-ist da Reis und Huhn und Karotte( Gelatinepulver 1 EL) für sein weiteres Wachstum ausreichend?

LG, Pit.

Kanalratte0815
09.04.2005, 07:41
:eek: ...kochen? ich dachte wir reden von barf??

Elke
09.04.2005, 14:53
Umwege erweitern die Ortskenntnis!

Kochen kein Thema-aber gibt´s Alternativen,wenns mal zeitlich klemmt?
Vorallem!Der Gute ist ein Jahr und hat noch alle Zeit zum Entwickeln-ist da Reis und Huhn und Karotte( Gelatinepulver 1 EL) für sein weiteres Wachstum ausreichend?

LG, Pit.

Hallo Pit,
alles was Du kochst, kannst Du Dir schenken. Sämtliche Vitamine gehen verloren und bringt somit garnichts außer einen Bauchfüller. Alternativ kannst Du Fleisch und Gemüse noch halb garen, d.h. nur unten Wasser im Topf dann auf ein Metallsieb und Deckel drauf und ca. 10-15 Min. Somit erhälst Du einen Großteil der Vitamine und um die geht es. Nur mit Reis und Huhn wirst Du nicht weit kommen. Man sollte es schon etwas abwechslungsreich gestalten. Oder ißt Du jeden Tag das Gleiche :confused: Versuche mal über einen Metzger Schlund zu bekommen und laß es Dir Portionsweise schneiden. Ist sehr gut für die Zähne, da beschäftigt und zum zweiten enthält es natürlich Gelantine. Du kannst es auch trocknen und hast somit immer ein gutes Leckerchen.

P.S. Für unterwegs oder wenn es wirklich mal schnell gehen soll, füttere ich von Happy Dog Lamm & Reis sensitiv für Allergiker. Finde ich bis jetzt das beste zumindest für meinen Hund. Alternativ gibt aber auch noch das sehr gute Trofu von www.marengo.de Haben meine auch ein halbes Jahr bekommen. Dann aber wurde das Fell stumpf und vor stinkenden Pupsen hälst du es nicht aus. Muß aber bei Deinem Hund nicht sein. Viele sind mit diesem Futter sehr zufrieden. Ließ Dich mal schlau bei diesen beiden Futtersorten. :30: Viel Glück

Pit
09.04.2005, 15:06
Hallo!
Hab mich mal über Barf schlaugemacht.
Klingt einleuchtend!- aber:rohes Fleisch? im Sommer? Ganze rohe Hinkel?

Da gibts doch Probleme mit den Knochen,denke da an die kleinen fiesspitzen
Dinger im Fußteil,die Knochen splittern doch, oder?

LG, Pit.

Elke
09.04.2005, 17:17
Geflügelzeugs nehme ich nur Herz, die Innereien, Hälse, Brustfleisch. Keine Knochen . Ansonsten nur vom Rind , Schaf und Wild. :30:

Kanalratte0815
15.04.2005, 09:13
@ fussel bitte mal deine postleitzahl...wegen fleischbeschaffung :p

Pit
15.04.2005, 17:41
Hi, Elke.

War im Tierland in Ma/Seckenheim.Sehr kompetenter Chef.Hat mir Marengo empfohlen und er verträgts super.
Karottenkochen ersetzt durch Olewo,Hüttenkäse und ... Kanalratte: Fleisch!
Wir lassen ihm aber noch Zeit, seinen Magen zu regenerieren, dann gibts barf-teilprogramm!
Die Pupse halten sich noch in Grenzen.Hauptsache er fühlt sich wohl.
LG,Pit.

Kanalratte0815
15.04.2005, 18:25
:30: he pit ich freu mich für euch..ich hoffe marengo klappt wirklich....
naja von einer teilbarferei halt ich nicht so viel aber jeder wie ers mag..
jedenfalls drück ich alle daumen.*drück
ist es nicht schön sein schatz wieder glücklich zu sehen ??? :p
:D

Elke
15.04.2005, 21:19
Hi, Elke.

War im Tierland in Ma/Seckenheim.Sehr kompetenter Chef.Hat mir Marengo empfohlen und er verträgts super.
Karottenkochen ersetzt durch Olewo,Hüttenkäse und ... Kanalratte: Fleisch!
Wir lassen ihm aber noch Zeit, seinen Magen zu regenerieren, dann gibts barf-teilprogramm!
Die Pupse halten sich noch in Grenzen.Hauptsache er fühlt sich wohl.
LG,Pit.

Hey Pit, das freut mich für Euch. Bzgl. des Gemüses, gibt es von Marengo auch das Country, es besteht überweigend aus Gemüse. Ließ es Dir mal durch. Habe 2/3 Marengo 1/3 Country gefüttert.

dogo canario
15.04.2005, 22:45
hallo, also mein kleiner bekommt timberwolf southwest über 50% fleischanteil und viele natürliche zutaten bin sehr zufrieden und mein kleiner auch.

Andrea
16.04.2005, 07:18
Moin,
ich gebe auch als Notreserve und im Urlaub Timberwolf
Southwest. Ansonsten nur Fleisch und Knochen, kaum Gemüse, aber möglichst abwechslungsreich und mit unseren Resten vermischt. Aber dieser Hund ist enorm krüsch. Die Hunde vorher haben immer alles gefressen und vertragen, Fiete verträgt alles, aber frisst nicht alles. Da ich auch meinen Vorlieben beim Essen nachgebe mache ich es beim Hund auch; und so bekommt er seine Lieblinssorten häufiger: Kalbsknochen, Putenhälse und Kehle.

Der Hund meiner Freundin macht auch am Anfang des Spaziergangs "normale" Haufen und dann zunehmend dünner. Es ist definitiv die Aufregung und das wilde Spiel. Fiete hat das nicht, ist aber anders als der Pit-Mix ein ganz ruhiger Vertreter. Es scheint kein Problem zu sein, was die Gesundheit beeinträchtigt.

July
16.04.2005, 10:17
Hi,

was genau ist Timberwolf Southwest ???

Mein BM verträgt bis auf Frolic ( böser Hautausschlag) und Ravioli ( sofortiges Kotzen ) zum Glück jedes Trockenfutter, egal ob Marke Superbillig o.Superteuer....

Fressen tut er´s aber nur mit ein bißchen was drüber und bitte Frauchen nicht jeden Tag das selbe.
Also einen Tag Joghurt drüber, dann Leberwurst, dann Rührei, Milchreis etc...........
Zum Glück bleiben bei den Kids so viel Reste, daß das Hundchen seine kulinarischen Vorlieben befriedigen kann, ohne daß ich einen Riesenaufwand treiben muß.
Ja, ja ich weiß man soll sie nicht so verwöhnen.........

Das mit den "Häufis" beim Spazierengehen hat meiner auch, erst normal, dann dünner.
Denke wie Andrea, liegt an der Bewegung etc.

Schönes WE,

July

dogo canario
16.04.2005, 10:29
hallo, also timberwolf southwest ist speziell für welpen und ältere hunde ich persönlich würde es aber nur für welpen nehmen! hat über 50% fleisch ohne konservierungsmittel dafür nehmen die glaube ich wallnußöl. schau doch eifach mal bei zooplus.de da bestelle ich meins da ist es auch beschrieben. ansonsten kannst du auch noch googeln unter timberwolf organics.
brauche viel weniger futter keinen durchfall wie bei dem futter davor.
achso mein kleiner frisst es wie ein "beklopfter" er ist total verrückt danach

Baby
18.12.2007, 01:00
Hallo an alle ich habe drei Hunde die 2westis hatten immer Hautprobleme und nur durschfall,mein 3Hund ein Podeco weibchen ist schwär krank sie hat Malaria und ist Leichmanose fraglich.habe vor 1einhalb Jahren das Futter umgestellt meine westis sind dank Rohfütterung fast gesund und mein Podeco bekommt keine schüppe von ihre Krankheit mehr sonst alle drei Monate schüppe mit ober 40Fieber.Allerdings wenn sie in stress kommt und sich auf regt kann es sein, das dann ein schupp kommt versuche alles was stress ist nicht an sie ran kommen zu lassen.Meine Hunde bekommen Rohfleisch und rohes Gemüße,das allerdings im Mixer klein gemacht damit sich beim Gemüße die zellwände teilen weil Hunde es sonst nicht verwärten können.Sie bekommen kein Gedreide.als wurmprofelaxe gebe ich Kokosflocken täglich mit ins Futter sie hatten noch nie Würmer.Sie bekommen algen,gemalenes Hagebuttepulfer ,verschidene Öle immer ein anderes,1mal pro Woche ein Eigelb Morgens ein Früchtemix aus Banane .KIwi .Apfel. mit frichkässe oder Quark,und etwas Kokosmilch.Honig kommt Täglich ins Früchtemix rein.4bis 5mal die Woche Fleichknochen.ich kann sagen sie gehen mit freude ans Futter das war früher nett so sie freuen sich richtig auf ihr essen und sie sind Glücklich ihnen geht es gut.War früher gegen Rohfütterung hat auch was mit der tätigkeit beim Tierschutz zu tun aber ich habe, meinen inneren Schweinehund überwunden ich muß es ja nett essen ,Leute ich habe es keinen Tag bereut auch wenn ich mich eckel davor,hautsache mein Hudileins geht es gut.Wenn ihr gedreide Füttert dann nie mit Fleisch zusammen immer getrend,weil Gedreide länger zu verdauen ist.Hoffe es hilft etwas gegen vorurteile hinsichtlich der Rohfütterung zu beseidigen,ihr könnt nur gewinnen.Liebe Grüße Baby