PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fila Brasileiro in Cinza


blue
16.12.2011, 10:47
(Genehmigung des Fotografen liegt vor, darf sie zeigen...;))

Das hier ist ein Fila Brasileiro Rüde in der recht seltenen Farbe Cinza.
Da es doch nur wenige Hunde dieser Farbe gibt , vor allem ausserhalb Südamericas, wollte ich sie mal zeigen !

Angeblich soll der Farbschlag schon in früheren Zeiten rezessiv in einigen Blutlinien verankert sein .
Ein an die Farbe gekoppeltes Krankheitsbild soll nicht bekannt sein.....
Vermutlich, weil sie ja wirklich recht selten ist.
Da ich aber sehr gerne mehr Infos hätte als Google rausrückt, bitte ich drum,eventuell Bekanntes zu benennen ! :lach4:

Das Fell wird als isabellfarben bezeichnet,und nur die Deckhaare sind grau.
Der Hund wirkt im Ganzen eher grau/silber,in der Sonne/im Blitzlicht zeigt sich dann das darunterliegende helle Unterfell.
Es handelt sich hier um keine neue Farbzucht,Hunde dieses Farbschlages kamen schon immer vereinzelt bei der Rasse vor.....

http://img576.imageshack.us/img576/3473/dsc0135ux.jpg http://img809.imageshack.us/img809/1885/dsc0150ei.jpg

http://img862.imageshack.us/img862/2672/dsc0213rx.jpg http://img855.imageshack.us/img855/8581/dsc0186cp.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/968/dsc0265qv.jpg

AlHambra
16.12.2011, 11:03
Eine wunderschöne Farbvariante, die ich von den Dobermännern als isabell kenne.
Mein Wissensstand: Isabell ist eine Aufehllungsvariante der Farbe braun, die Hunde haben weniger Haare pro Quadratzentimeter und viele leiden an Alopezie, sind also teils kahl wenn sie ausgewachsen sind. Das ist aber ein kosmetischer Fehler und nicht mit anderen Problemen verbunden.

Isis78
16.12.2011, 11:04
:love::love::love:

Was ein Bild von Hund:ok:

artreju
16.12.2011, 11:10
wow - ein wunderschöner Hund
Die Farbe sieht aus wie formentino oder ? !

Peppi
16.12.2011, 11:15
Nur zum Verständnis: Das sowas mal vorkommt ist klar! Mutation ist die Grundlage der Evolution.

Fraglich wird's immer dann, wenn man auf diese Mutation selektiert!


;)

thygugri
16.12.2011, 11:42
sehr hübscher kerl :love::love:

blue
16.12.2011, 11:48
Und da die Filas bis jetzt eher nach anderen Merkmalen, als nach der Farbe gezüchtet wird,meist jedenfalls, ist sie wie geschrieben, eher selten zu finden.
Angeblich hat bei einer bekannten Cinza/Cinza Verpaarung kein einziger Welpe den Farbschlag geerbt.

Vielleicht kannst du mir bei einer Frage, die ich nicht verstanden habe,weiterhelfen ?
Ich ,so als Nicht-Wisser, habe immer gedacht, die graue oder blaue Farbform kommt als Mutation aus der schwarzen Farbe hervor.
Sozusagen ein "verwässern" der ursprünglichen Fellfarbe....
Was ist dann mit dieser Farbe ?
Woher entstand sie ? AlHambra schrieb ja schon, von der braunen Farbe.
Woher aber das graue Deckhaar ?
Die Vorfahren von Hunden dieser Farbe scheinen meist rot und sogar beige zu sein.

Oder habe ich das mit der Vererbung der Farben falsch verstanden ...?
Kann blau,grau,silber oder sogar schwarz bei einer roten,weissen oder was-weiß-ich-Farbe als Mutation erstmals entstehen ?
Albinismus ist klar, aber sonst...dunkler Farbschläge ....??

Artreju: Hab gerade gegoogelt, da ich den Begriff nicht kenne.
Ja, sieht aus wie das von den (meist Cane Corso) Züchtern beschriebene Formentino , nur soll diese Farbe wohl eher selten/rezessiv vererbt werden, wobei das formentino scheinbar dominant weitergegeben wird...

AlHambra
16.12.2011, 12:28
Vielleicht hilft Dir ja dieser Link:

http://www.bruggener-dobermann.de/?q=node/1357

THema Vererbung, Farbe, Isabell / blau

:lach4:

Peppi
16.12.2011, 12:39
Blue, besser als dort kann ich das auch nicht erklären. Meines Wissens sind die Zusammenhänge auch abschließend noch nicht erforscht, was die Zusammenhänge von Farbe und anderen Merkmalen betrifft.

Vielleicht hilft Dir ja dieser Link:

http://www.bruggener-dobermann.de/?q=node/1357

THema Vererbung, Farbe, Isabell / blau

:lach4:


http://www.gfh-wolfswinkel.de/Gehege/Marderhunde/marderhunde.html

blue
16.12.2011, 13:43
Puuuh, jetzt raucht der blaue Kopf....:p

Nach dem Link zur Dober-Seite hab ich Freund Google zur Hife gebeten und , meiner Meinung nach ist dies http://www.zora.uzh.ch/8992/2/FavrotAlopezienbeimHundV.pdf einer der besten Untersuchung zu der Krankheit.
Wobei hier je eher die Alopezie als hormonelle Erkrankung, wie Demodikose ,erklärt wird und nur wenig auf die Erkrankung durch die Fellfarbe geht. Falls man in diesem Fall von Erkrankung reden kann, da ja die typischen Begleiterscheinungen meist fehlen....
Auch gut ist diese Studie http://www.dgvd.org/media/events/dgvd_tagung_2005_vortraege.pdf von Dr.Peters .
(Ich mag die Frau, sie hat vor über 10 Jahren die schwere Demodikose meiner Pit-Hündin sehr gut und geduldig behandelt...;) )

Im großen Ganzen bin ich noch nicht viel weiter, da ich nicht sicher bin,ob man einen solchen Hund zur Zucht nutzen sollte.....
Einerseits wird darauf hingewiesen, das es keine Schäden und nur kosmetische Folgen hat,(besonders, wenn nur die Flanken betroffen sind) anderseits wird von der Zucht mit solchen Tieren abgeraten.
Also werde ich mal weiter zum Thema Farbmutantenalopezie wühlen....

Grazi
18.12.2011, 07:31
Sehr schöner Hund... ganz unabhängig von der Farbe. ;)

Ich bin mal so frei und speichere mich eins der Bilder zum privaten Gebrauch, um du-kannst-dir-bestimmt-schon-denken-wem mal zwecks Rassebestimmung ein Foto von einem typischen Fila zu zeigen!

Grüßlies, Grazi

Guayota
18.12.2011, 09:56
Im großen Ganzen bin ich noch nicht viel weiter, da ich nicht sicher bin,ob man einen solchen Hund zur Zucht nutzen sollte.....

Ist das kein disqualifizierender Fehler? :35:

Desqualificações Gerais

1) Orelhas operadas.
2) Caudas operadas.
3) Nariz cor de carne.
4) Prognatismo, influenciando a linha anterior do focinho.
5) Brancos sem qualquer mancha de outra cor.
6) Fundo branco com malhas pretas.
7) Pretos azeviche.
8) Pretos ardósia.
9) Pretos azeviche ou ardósia, com manchas brancas.
10) Cinza rato.
11) Cinza azulado.
12) Fundo cinza com malhas pretas.
13) Rima labial em ângulo agudo.
14) Temperamento sem reação positiva ao ataque.
15) Forte sensibilidade negativa ao tiro.

Quelle: Padrão Oficial da Raça Fila Brasileiro

Hinterhand & Rücken finde ich ja grenzwertig, muss ich ehrlich sagen...zumindest auf Bild 3 und 5...

Guayota
18.12.2011, 10:09
Wohl doch nicht - "Cinza claro, prateado" steht ja bei "Farben".
Cinza rato ist wohl eher "mausgrau", oder?

butcher1995
18.12.2011, 17:23
ich find, er hat ne tolle Farbe :)

blue
18.12.2011, 20:12
Wohl doch nicht - "Cinza claro, prateado" steht ja bei "Farben".
Cinza rato ist wohl eher "mausgrau", oder?

Richtig, mausgrau.

Warum findest du den Rücken und die Hinterhand grenzwertig ?
Ist doch eine gut erhöhte Hinterhand mit gefälliger Winklung und der Rücken hängt nicht durch....
Ist dir die Winklung zu steil ?

Guayota
18.12.2011, 21:02
http://img862.imageshack.us/img862/2672/dsc0213rx.jpg

http://img338.imageshack.us/img338/968/dsc0265qv.jpg

Ich finde, dass es hier auf den Fotos schon so ausschaut, als ob er hinten ziemlich steil dasteht...und dass er entsetzlich überbaut ist. Er hat ja auch kaum Muckies an der Hinterhand, oder? Wie alt ist denn der Hund?

Gibt doch auch Filas mit geradem Rücken und guter Winkelung?
Kann aber auch täuschen auf den Fotos.

Jedenfalls sieht das bei denen vier schon irgendwie anders aus, finde ich:
Fila 1 (http://lh3.ggpht.com/_ix6bGjmNzOA/TTxnbRJJ3yI/AAAAAAAADYk/FaZkitZVWFQ/Fila.UNO.I.DE.SAO.JOSE.DA.LAPA.jpg)
Fila 2 (http://3.bp.blogspot.com/_Pw6OL7nh4yE/TUWscDVbZCI/AAAAAAAAAyU/nKISZ5bDGl8/s1600/fila-brasileiro-attaking.jpg)
Fila 3 (http://dims.vetstreet.com/dims3/MMAH/resize/645x380/quality/90/http://s3.amazonaws.com/assets.prod.vetstreet.com/54/756d60a38311e087a80050568d634f/file/fila-brasilieiro-4-645mk062411.jpg)
Fila 4 (http://filabrasileirochicopeltier.com.br/fotos/1848.jpg)

Keine Ahnung, ob die im Standard sind oder nicht.
Vielleicht schaue ich auch bloss immer, was ich persönlich in einem Hund suche...:35:

blue
18.12.2011, 21:27
Gute zwei Jahre ist er alt und ja, mit der Bemuskelung hast du recht, die könnte schon noch etwas ausgeprägter sein.
Warten wir mal, wie er sich jetzt mit etwas Pflege weiterentwickelt.
Auf jedem Fall werde ich ihn im Auge behalten und weiterhin mich wegen der Farbe durchfragen...

Peppi
19.12.2011, 09:31
Ist doch eine gut erhöhte Hinterhand mit gefälliger Winklung und der Rücken hängt nicht durch....

Ist nicht schlecht wenn der Rücken hinten so hoch geht?

blue
19.12.2011, 13:03
Die Kruppe sollte höher liegen als der Wiederrist, verlangt der Standard....

Peppi
19.12.2011, 13:04
Und was sagt der Knochenspezialist?

desolcasa
19.12.2011, 22:24
Keine Ahnung, ob die im Standard sind oder nicht.
Vielleicht schaue ich auch bloss immer, was ich persönlich in einem Hund suche...:35:

als dein bild 1 wenn das ein Fila ist, denke mehr Kreuzung Fila / Mastiff.
überbaut sein, und leicht ansteigende Rückenlinie ist doch Typisch.
Vergleich den kopf mal mit den Bilder van Blue

Mit der Wicklung hast du recht und sieht man leider oft und wird kaum bemängelt.

Bild 2 kaum wirklich was zu sehen.
Bild 3 Winklung sieht gut aus aber der Hund ist so aufgestellt worden, Rückenlinie keine
Bild 4 Altes Bild kann man nicht was zu sagen.

Guayota
20.12.2011, 17:15
überbaut sein, und leicht ansteigende Rückenlinie ist doch Typisch.

Typisch Hund, oder typisch Fila? Beim Dogo Canario soll das ja auch so ähnlich sein, glaube ich - hier ist mein Alptraum:
Klick (http://img.photobucket.com/albums/v226/Evgeshka/CiddeRoyoyOro3.jpg)(der Linke)

Dagegen ein Presa mit einem geraden, festen Rücken und guter Winkelung, gut bemuskelt hinten...

Klick (http://i260.photobucket.com/albums/ii14/jayma85/026-6.jpg)
Klick (http://i260.photobucket.com/albums/ii14/jayma85/045-3.jpg)

Das hier ist ja auch heftig, oder? -> klick (http://en.bodyguardfila.com/images/intro_1302854080/page.jpg)
Keine Ahnung, was das für Hunde auf den Bildern vorher sind. Dachte schon Filas - aber wer weiss!?

Sind das Filas? -> klick (http://www.greatdogsite.com/resources/photos/from_owners/Fila%20Brasileiro-watermarked-1230545974.jpg)
klick (http://www.yourdogsblog.com/dog_breed_images/166/fila_brasileiro_breed.jpg)
klick (http://images.foren-city.de/images/uploads/258803/pedrinho_do_engenho_farm_3_352x243_109.jpg)

Hier finde ich den Rücken und die Winkelung auch recht schön, muss ich sagen...;)
klick (http://i114.photobucket.com/albums/n251/plain_n_simple73/grey-wolf.jpg)
klick (http://howlingforjustice.files.wordpress.com/2010/03/wolf-pack-howling.jpg)
klick (http://www.realworldimage.com/images/photos_med/canis-lupus-wolf-pack-winter-wildlife-animal-wildlife-mammal_9904.jpg)

:lach4:

Guayota
20.12.2011, 17:57
...oder...:pfeiff:

klick (http://www.safari-wangu.de/Goldschakal.jpg)
klick (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7d/Lycaon_pictus_%28Temminck%2C_1820%29.jpg)
klick (http://www.schoepfung.eu/fileadmin/win/sc/dateien/6/saeugetiere/rotfuchs.jpg)
klick (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/98/Dingo_walking.jpg)
klick (http://www.dia-faszination-natur.de/images/Kojote_02.jpg)

desolcasa
20.12.2011, 20:16
Typisch Hund, oder typisch Fila? Beim Dogo Canario soll das ja auch so ähnlich sein, glaube ich - hier ist mein Alptraum:
Klick (http://img.photobucket.com/albums/v226/Evgeshka/CiddeRoyoyOro3.jpg)(der Linke)

:lach4:

Hund oder Fila, es ging ja um Fila also die Bemerkung über baut bezieht sich auf den Fila.

Auch fila rasen typisch kamelengang, gibt es auch nur bei ein paar Hunderassen.
http://www.youtube.com/watch?v=w_vlBItcm3s&feature=plcp&context=C3a2c57eUDOEgsToPDskLpwu-1NPrDkJcW1y3uwt6V

Diggimon
21.12.2011, 09:08
Und was sagt der Knochenspezialist?

Eigene Erfahrung :
Leider durch Überbelastung der Vorhand :
Watscheliger Gang , Athrosen und erschwertes Aufstehen nach langer Ruhephase :(

Alano-Dennis
21.12.2011, 16:23
Er hat ja auch kaum Muckies an der Hinterhand, oder?

Das kann auch täuschen, gerade durch das Überbaute und den fast geraden Lauf, ist der Muskel immer voll gestreckt. Und im Vergleich zum kompakt stehendem Hund, verteilt sich teilwiese die gleiche Muskelmasse am viel längeren & gestreckten Oberschenkel und wirkt optisch eben flacher/weniger.

Aber optimal ist der Gezeigte sicher nich....

Susanne
21.12.2011, 16:59
Typisch Hund, oder typisch Fila? Beim Dogo Canario soll das ja auch so ähnlich sein, glaube ich - hier ist mein Alptraum:
Klick (http://img.photobucket.com/albums/v226/Evgeshka/CiddeRoyoyOro3.jpg)(der Linke)

Dagegen ein Presa mit einem geraden, festen Rücken und guter Winkelung, gut bemuskelt hinten...

Klick (http://i260.photobucket.com/albums/ii14/jayma85/026-6.jpg)
Klick (http://i260.photobucket.com/albums/ii14/jayma85/045-3.jpg)

Das hier ist ja auch heftig, oder? -> klick (http://en.bodyguardfila.com/images/intro_1302854080/page.jpg)
Keine Ahnung, was das für Hunde auf den Bildern vorher sind. Dachte schon Filas - aber wer weiss!?

Sind das Filas? -> klick (http://www.greatdogsite.com/resources/photos/from_owners/Fila%20Brasileiro-watermarked-1230545974.jpg)
klick (http://www.yourdogsblog.com/dog_breed_images/166/fila_brasileiro_breed.jpg)
klick (http://images.foren-city.de/images/uploads/258803/pedrinho_do_engenho_farm_3_352x243_109.jpg)

Hier finde ich den Rücken und die Winkelung auch recht schön, muss ich sagen...;)
klick (http://i114.photobucket.com/albums/n251/plain_n_simple73/grey-wolf.jpg)
klick (http://howlingforjustice.files.wordpress.com/2010/03/wolf-pack-howling.jpg)
klick (http://www.realworldimage.com/images/photos_med/canis-lupus-wolf-pack-winter-wildlife-animal-wildlife-mammal_9904.jpg)

:lach4:

Du hast ja gefragt ob die Bilder Fila zeigen, bis dato hat dir niemand darauf geantwortet. Ich "lehne" mich also mal aus dem Fenster und sage als Nicht-Züchter und Nicht-Richter, sprich lediglich als Halter und Liebhaber dieser Rasse: JA!
Nur um nicht wieder falsch verstanden zu werden, leider kann man heutzutage auch beim Fila kaum noch "schöne" Rasseverteter sehen. Auch hier hat der Rassestandard-Wahn zugeschlagen und von der Gesundheit und dem Altersdurchschnitt möchte ich erst gar nicht anfangen...

Susanne

Guayota
21.12.2011, 20:56
Nur um nicht wieder falsch verstanden zu werden...

Diesmal nicht. ;)

Danke. Dachte ich mir..."das Thema" wollte ich genau die Richtung stupsen - mit den Fotos und so...

Standard vor gesundem Menschenverstand.

Guayota
21.12.2011, 21:04
Ach und die Farbe...Dilute halt.
Hatten wir ja neulich beim CC schon.;)

Peppi
22.12.2011, 05:35
Ach und die Farbe...Dilute halt.
Hatten wir ja neulich beim CC schon.;)

Öhm... stimmt gar nicht! Warum gibt es denn dann graue Doggen, wenn das so schlimm is'? Die Cousine vom Kollegen, dem sein Schwager hat auch so einen und der ist total süss! Warum kauft Ihr Euch überhaupt Rassehunde?

Echt ey.

bx-junkie
22.12.2011, 06:05
Öhm... stimmt gar nicht! Warum gibt es denn dann graue Doggen, wenn das so schlimm is'? Die Cousine vom Kollegen, dem sein Schwager hat auch so einen und der ist total süss! Warum kauft Ihr Euch überhaupt Rassehunde?

Echt ey.

:lol: :lol: Soviel Sarkasmus am frühen Morgen? Respekt :D

Impressum - Datenschutzerklärung