PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forenthemen in WWW


sina
07.12.2011, 20:41
Habe eben etwas bei Google gesucht und bin dabei auf Themen die in diesem und anderen Foren geschrieben wurden gekommen.
Ist das üblich und beabsichtigt?
Wenn ein Gast hier lesen will ist es ok aber wenn ich etwas google und dann meine Posts vom letzten Jahr finde nervt es mich schon.

Ich kenne ein Forum mit einer Sperre damit nicht alles offen liegt.:ok:
Hier ist es scheinbar nur im Internen so.

Ronja
08.12.2011, 08:37
Gebe Dir da Recht, finde ich auch nicht gut.

Jeder der ein wenig von einem weiß, sei es der Hundename, Spitzname usw. kann über Google sehen was man hier so geschrieben hat, auch wenn er hier nicht angemeldet ist.
Bin auch schon von Leuten aus der Familie, Freunde und Bekanntenkreis usw. angesprochen worden, ach du bist ja dort und dort drin.
Geht ja auch nicht jedem was an, finde ich.

Soviel ich weiß kann man das, wenn man eine Homepage hat, einstellen ob man in Google sichtbar sein möchte.
Wenn ich in Google was suche, kommen auch oft Beiträge die im ksg forum geschrieben wurden, denke das ist auch nicht jedem recht das man dort deren Beiträge lesen kann.

Vielleicht kann man das einstellen lassen?

Peppi
08.12.2011, 09:51
Ich fänd's auch geschlossen besser. :ok:

Mit Ausnahme der Notfelle.



Interner Bereich dann nur für Langzeituser, oder ab X-Beiträgen.

bmk
08.12.2011, 10:28
jup, dafür!

Sorella
08.12.2011, 12:33
:lach4:Mir gehts auch auf die Nerven,bitte wenn es irgendwie machbar ist...ändern

sina
08.12.2011, 14:57
Nun bin ich aber froh das andere User es auch so sehen!:ok:
In dem anderen Forum in dem ich bin gab es sehr viel Ärger und der Betreiber
hat kurzerhand die User sortiert und das Forum so eingerichtet das es nicht
mehr zu googlen war!
Seit dem ist dort viel mehr Ruhe und Freundlichkeit zu finden und man weiss
das die Beiträge nicht im WWW rumschwirren!:ok:

Frage an die Mods, ist das in diesem Forum auch möglich wenn die User es wünschen?
Ich denke das dann auch offener und ehrlicher geschrieben wird!:lach4:

AlHambra
08.12.2011, 15:59
Ich fänd's auch geschlossen besser. :ok:

Mit Ausnahme der Notfelle.



Interner Bereich dann nur für Langzeituser, oder ab X-Beiträgen.


Gute Idee !

Sanny
08.12.2011, 16:53
Ich finde das eigl sinnentfremdet.
Ein Forum ist doch ein öffentliches Portal. Dann muss dies auch öffentlich gefunden werden können.
Vllt googelt der ein oder andere Hundehalter nach etwas auf der Suche nach Lösungsvorschlägen für sein Problem oder Ähnlichem. Durch den Fund eines Beitrages aus diesem Forum wird er auf das selbige erst aufmerksam und kann dann hier Hilfe/Empfehlungen entgegen nehmen.

Also ich bin dafür, dass alles öffentlich bleibt.
Ich steh zu meinen hier geschriebenen Aüßerungen :lach3:

Dega
08.12.2011, 17:21
Ich auch ... aber ich bin sehr selektiv mit meinen Äußerungen :)
Da ich weiß, dass das Forum öffentlich ist, werde ich den Teufel tun und irgendwelche privatpersönlichen Details erzählen.
In einem geschlossenen Forum, wo ich auch bin, ist das schon anders.
Hier: geht es mir um Hunde und ab und zu mal nen Witz.
Ausheulen würde ich mich hier nicht - aus eben diesem Grund!

Ich fühle mich in einem geschlossenen Forum wohler, aber ich bin auch froh, dass es offene Foren gibt, wo man auch mal was nachsuchen kann. Von daher kann ich Saskias Sichtweise auch nachvollziehen.

Rocky
08.12.2011, 18:22
... was man selber vertreten kann, ich finde damit hat sich das Goggle Problemchen bereits erledigt!

Die Möglichkeit etwas Vertrauliches zu posten hat man ja mit der PN, alles andere soll man sich halt vorher noch einmal überlegen.

Sanny hat vollkommen recht, Beiträge oder eben gerade Problembeiträge müssen auffindbar sein, alles andere ist Hysterie.

Rocky
08.12.2011, 20:43
... Not-Felle Peppi, der ist gut, bin gerade drauf gestossen, muss ich mir merken :D

Wie Waldi
09.12.2011, 10:37
Achtung mein Beitrag ist überflüssig und hilft null weiter:

Mir ist das schnurzpiepegal

Peppi
09.12.2011, 10:39
Seit wann kündigst Du das so explicit an? :D

:p

Wie Waldi
09.12.2011, 10:39
Seit ich.... öhm.... ja warum eigentlich?

cane de presa
09.12.2011, 16:46
Wo wohnt der?

KsCaro
15.12.2011, 18:21
Nein, es wird nicht geändert. Es ist sogar explizit gewünscht über Suchmaschinen neue Leute auf die Foren aufmerksam zu machen. ;)

Grundsätzlich sollte sich jeder eben selbst überlegen ob und was er im Internet schreibt, welche Bilder man einstellt etc.
Wir haben hier private Bereiche, die für Suchmaschinen nicht aufzurufen sind und auch Bereiche, die erst für User ab einer bestimmten Beitragszahl zu erreichen sind. Ich denke das ist genug "Privatsphere" in einem Internetforum.

Sanny
15.12.2011, 18:37
:ok:

Cira
20.12.2011, 03:36
-Sphäre, Caro. ;)

...

Peppi
23.02.2012, 13:51
Ich hab jetzt leider alle meine Bilder gelöscht, weil mir das zu blöd ist, dass jeder Depp über ein Schlagwort bei Google all meine Fotos finden kann.

Werde dementsprechend wohl auch keine mehr einstellen.

Das ist ja öffentlicher als jede Facebook Seite! :rain:

thygugri
23.02.2012, 21:26
Ich hab jetzt leider alle meine Bilder gelöscht, weil mir das zu blöd ist, dass jeder Depp über ein Schlagwort bei Google all meine Fotos finden kann.

Werde dementsprechend wohl auch keine mehr einstellen.

Das ist ja öffentlicher als jede Facebook Seite! :rain:

deshalb ahb ich meine bilder, wenn cih denn mal welche einstelle immer als dateianhang gemacht, dann sieht keiner die wenn man nciht angemeldet ist hier:lach3:
verbesser mich wenn ich mir da jetzt was einbilde:p

Peppi
24.02.2012, 05:51
Die sieht man auch.

Grazi
24.02.2012, 06:40
Das stimmt nicht, Peppi.

Nicht registrierte User können die Bilder innerhalb des Forum schon nicht sehen.
Und über eine Suchmaschine auch nicht, siehe z.B. Thygugris letzten Foto-Thread:
http://www.molosserforum.de/archive/t-18933.html

Falls dir Beispiele bekannt sind, wo das doch der Fall ist, würde ich das gerne wissen, um rauszufinden, ob man etwas dagegen tun kann.

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
24.02.2012, 08:17
Stimmt Grazi, zumindest was Datei Anhänge angeht (die ja auf dem Server des Forums liegen) aber wenn ich andere Bilderhoster nutze, kann man diese Bilder sehen im Fotoforum, auch als nicht Registrierter (hab's ausprobiert)
BTW: Mir ist das egal, es darf ruhig jeder die Bilder meiner Hunde ansehen ;)

bx-junkie
24.02.2012, 08:20
Die sieht man auch.

Nein, wenn du nicht registriert bzw. nicht angemeldet bist, siehst du diese nicht, nur das hier ;)
http://up.picr.de/9637019bka.jpg

Grazi
24.02.2012, 08:31
Stimmt Grazi, zumindest was Datei Anhänge angeht (die ja auf dem Server des Forums liegen) aber wenn ich andere Bilderhoster nutze, kann man diese Bilder sehen im Fotoforum, auch als nicht Registrierter (hab's ausprobiert) Das ist aber klar... wer Bilder öffentlich bei einem Web-Hoster hochlädt und diese dann per Link hier reinsetzt, der wird sich ja wohl nicht wundern, dass auch Fremde die Pics sehen können. ;)

Mir ging es aber tatsächlich um die Bilder, die als Datei-Anhang im Forum hochgeladen werden. Mir wäre es neu, dass man diese auch ohne gültigen MF-Account sehen kann.

Grüßlies, Grazi

Peppi
24.02.2012, 09:28
Das ist aber klar... wer Bilder öffentlich bei einem Web-Hoster hochlädt und diese dann per Link hier reinsetzt, der wird sich ja wohl nicht wundern, dass auch Fremde die Pics sehen können. ;)

Mir ging es aber tatsächlich um die Bilder, die als Datei-Anhang im Forum hochgeladen werden. Mir wäre es neu, dass man diese auch ohne gültigen MF-Account sehen kann.

Grüßlies, Grazi


Sehr wohl wird man sich wundern!

...denn in anderen Foren kann man die Bilder nicht sehen und bei Bildern Hostern kann man einstellen, wer was wie sehen kann. Die einzige Lücke ist das Molosserforum.

Aber ist ja Eure Entscheidung. Ich poste einfach keine Bilder mehr und alle sind glücklich. Das mit dem Hochladen ist mir zu umständlich.

Das sollte einfach nur jedem bewusst sein, insbesondere denen z.B. Facebook zu "durchsichtig" erscheint.

Aber wie gesagt, Betreiberentscheidung!

:lach4:

KsCaro
24.02.2012, 10:08
Wenn Dir alles zu öffentlich ist, dann solltest Du überlegen den Stecker vom Inet zu ziehen. ;) Wir machen hier niemanden zum "gläsernen Menschen".

Peppi
24.02.2012, 10:21
Wenn Dir alles zu öffentlich ist, dann solltest Du überlegen den Stecker vom Inet zu ziehen. ;) Wir machen hier niemanden zum "gläsernen Menschen".

... das ist doch Blödsinn. Du hast offensichtlich nicht verstanden worum es geht.

Und es ist doch kein Problem, wenn Ihr das wegen der Bannerwerbung Eurer Werbepartner so handhaben müsst.

Ich hab doch lediglich geschrieben, ich stelle keine Bilder mehr ein, im Gegensatz zu geschlossenen Foren.

Und den Eindruck zu erwecken, dass es überall so üblich ist, finde ich den anderen Usern gegenüber ziemlich unfair. Ist es nämlich nicht.


Aber danke das Du Dir den Spruch mit den Reisenden diesmal verkniffen hast :ok:


:lach4:

KsCaro
24.02.2012, 10:32
Was hat die Bannerwerbung bitte mit Deinem Anliegen zu tun? Du versuchst hier gerade Äpfel und Birnen zu vermischen.

Nutz die Funktionen des Forums, dann kannst Du Bilder einstellen und nicht registrierte Leute können sie nicht sehen (Ausnahme ist hier die Tiervermittlung, dort macht es Sinn, dass alle Bilder sehen können) oder stell' eben keine Bilder ein.

Aber wie schon geschrieben, ein komplett geschlossenes Forum kommt nicht in Frage. Jeder hier ist erwachsen genug zu entscheiden, was er oder sie von sich preis geben mag.

Peppi
24.02.2012, 10:33
Richtig! sag ich doch! :lach4:

Grazi
24.02.2012, 10:37
Und den Eindruck zu erwecken, dass es überall so üblich ist, finde ich den anderen Usern gegenüber ziemlich unfair. Ist es nämlich nicht.
Hier hat niemand den Eindruck erwecken wollen, dass sei überall so üblich. Und ich denke auch nicht, dass da so angekommen ist.

Dieses Forum ist bewusst öffentlich zugänglich. Das wird auch nirgends "verheimlicht".

Die geschlossenen (internen) Bereiche sind als solche gekennzeichnet. Und der Foto-Bereich gehört halt nicht dazu.

Wer Bilder bei einem Webhoster einstellt, diese als öffentlich markiert und anderen per Weblink zeigt, der sollte wissen, was er da tut. Ein bissel Eigenverantwortung sollte man (auch als Forenbetreiber) von Internetnutzern erwarten können.

Wer Bilder öffentlich zeigen möchte, kann dies tun. Wer nicht, tut es eben nicht. Und wer es sich - wie du es getan hast - irgendwann anders überlegt, der löscht halt seine Bilder, indem er sie bei seinem Webhoster rauswirft.

Ich finde es allerdings unfair, hier "Panik zu verbreiten", angebliche Sicherheitslücken anzuprangern und dann noch fälschlicherweise zu behaupten, Bilder, die über den Forenserver hochgeladen werden, seien auch für nicht registrierte User zu sehen.

Meine persönliche Meinung? Du stellst dich an... :hmm:

Kopfschüttelnd, Grazi

Peppi
24.02.2012, 10:58
Jedem seine Meinung.

Deine Aussage mit dem "man darf sich nicht wundern" war "meiner Meinung nach" ein Vorgaukeln falscher Tatsachen, weil es eben nicht überall so gehandhabt wird.

Auch wenn Du den Eindruck nicht erwecken wolltest. Hast Du es aber trotzdem. Zumindest bei mir.

Und allein an der Tatsache, wie schwer sich manche Leute mit den Bildern tun, glaube ich nicht, dass jeder blickt, wie transparent das ist. Und jeder kann sich ja mal ausloggen und dann testen! ;)

Und natürlich hast Du Recht, dass jeder das selbst verantworten kann. Ich habe lediglich meine Entscheidung kund getan. Ohne zu wissen, dass sich die Forenbetreiber gleich ans Beinchen geschifft fühlen.

War nicht meine Absicht. :sorry:

Könnt Ihr ja auch wieder löschen, wenn Ihr mögt. Keine Meuterei hier! :cop:


Oder wir können das jetzt noch ewig so hin und her machen.

Kopf ebenfalls schüttelnd, sich dabei zusätzlich vor den Kopf schlagend,
Peppi

thygugri
24.02.2012, 11:04
wuuuuuuuusaaa!!!:D:lach3::lach3:

Grazi
24.02.2012, 12:12
Ich habe lediglich meine Entscheidung kund getan. Ohne zu wissen, dass sich die Forenbetreiber gleich ans Beinchen geschifft fühlen. Keine Sorge: Mir ist so 'was schnuppe...und ich denke auch nicht, dass die Admins in der Beziehung sonderlich empfindlich sind. ;)

Könnt Ihr ja auch wieder löschen, wenn Ihr mögt. Keine Meuterei hier! :cop: Ich liebe deine Andeutungen, wir würden hier ständig Beiträge löschen, sobald uns etwas nicht passt. :p

Mittlerweile echt nur noch amüsiert,
Grazi

P.S. Wenn du unbedingt das letzte Wort haben möchtest... nur zu!

Peppi
24.02.2012, 12:14
Ich liebe deine Andeutungen, wir würden hier ständig Beiträge löschen, sobald uns etwas nicht passt. :p


Das hab ich nicht sagen wollen. Wie kommst Du denn darauf?

Impressum - Datenschutzerklärung