PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpe benagt sich gerne -wer kennt das?


camino
11.11.2011, 23:07
Hallo,

unser 11 Wochen alter Welpe benagt sich momentan gerne am Körper.
Eigentlich aber eher zu 90% in Gelenksnähe oder an größeren Muskelpartien.
Der Tierarzt konnte zunächst nichts feststellen, aber es wurden natürlich noch keine Röntgenbilder etc. gemacht.

Daher meine Frage: Kennt das vllt. noch jemand hier im Forum?
Evtl. ist es aufgrund von Wachstumsschüben?
Liegt es vllt. an der schnell wachsenden Rasse? Molosser-typisch?

Das sich Welpen mal gerne nagen und jucken, wegen Halsband, Geschirr oder weil einfach mal das Fell so juckt, das kenne ich von meinen vorherigen Welpen schon.
Aber das waren eben alles keine Molosser, sondern nur Schäfis und ein Beauceron.

Doch bei dem jetzigen ist es eben auffällig wegen des Nagens bei den Gelenken, daher mache ich mir Sorgen :confused:

Ute
12.11.2011, 06:52
Toby hat es auch immer gemacht und macht es jetzt mit 7 Monaten immer wieder mal. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, da ich es als Kennenlernen des eigenen Körpers oder aber als das noch nicht perfektionierte "Kratzen mit den Zähnen" erlebt habe/erlebe.
Da ich sehe, dass es Toby gut geht, finde ich es total o.k. :lach3:

camino
12.11.2011, 16:08
Da mir heute aussenstehende gesagt haben das er wieder einen Schub in die Höhe gemacht hat gehe ich mal davon aus das es auch am Wachstum liegt.

Trotzdem hoffe ich noch auf ein paar Antworten mehr.

Grüße

lunatic
12.11.2011, 17:01
Meine jetzt 22 Monate alte BX Hündin macht das auch hin und wieder mit Pausen. Ich hatte sie dann auf Parasiten untersuchen lassen, war aber nicht.
Ich hoffe auch, daß es an den "Schüben"liegt.

Elke
12.11.2011, 20:36
besorge mal die torgawurzel, damit wird er sich bestimmt ablenken und ist auch gut für die zahnung und die möbel

Don Pepone
13.11.2011, 06:59
Das macht unser 7 Jahre alter Mix genauso nach ausgiebiger fellpflege wie unser 12 Wochen alter Bm! Vielleicht bei Welpen öfter als bei älteren aber sicher nix schlimmes... Denke das is mehr als wenn wir Menschen unsere Finger durchknaxen....

Don Pepone
13.11.2011, 07:00
Das macht unser 7 Jahre alter Mix genauso nach ausgiebiger fellpflege wie unser 12 Wochen alter Bm! Vielleicht bei Welpen öfter als bei älteren aber sicher nix schlimmes... Denke

WilmaWitzig
13.11.2011, 16:40
Wilma hat das auch häufig gemacht, weil es sie leider gejuckt hat.
Sie hat eine Futtermittelallergie..

Impressum - Datenschutzerklärung