Geschwollene Milchleisten

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollene Milchleisten


Markus
29.01.2006, 00:07
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Geschwollene Milchleisten” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Elke
29.01.2006, 00:07
Nach dem Souris ihre erste Hitze nach fast vier Wochen gut überstanden hat, wurden jetzt wenige Tage nach der Hitze die Milchdrüsen dick. Heute ist der dritte Tag und irgendwie gefällt mir das nicht. Kann das mit einer Scheinschwangerschaft in Verbindung stehen, oder muß ich mir ernsthafte Sorgen bzgl. einer Mastitis machen?
Sie baut kein Nest und sammelt auch nicht ihr Spielzeug zusammen, so wie man das ja gerne bei den Scheinschwangerschaften nachsagt.
Gibt es vielleicht ein höm. Mittel oder sonst irgendwelche hilfreichen Medikamente die ich selber besorgen kann? Oder würdet Ihr gleich zum TA gehen?

Nadine
29.01.2006, 08:21
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
29.01.2006, 08:21
Es gibt auch "still" verlaufende Scheinträchtigkeiten, bei denen sich lediglich die Zitzen vergrößern und man ansonsten keine körperlichen oder verhaltenstechnischen Veränderungen bemerkt. Sollte man aber trotzdem im Auge behalten: sobald das Gesäuge anschwillt oder sogar warm wird, könnte man z.B. Umschläge mit Essigsaurer Tonerde (Apotheke) machen. Nestbauverhalten etc. muss natürlich unterbunden werden...da hilft viel Ablenkung.

Warnung: selbst stille Scheinträchtigkeiten neigen dazu, im Laufe der Zeit immer schlimmer zu werden.

Wenn du dir unsicher bist, solltest du aber auf jeden Fall mal beim TA vorsprechen und dich absichern, ob die Veränderungen im normalen Rahmen sind und nichts Ernsthaftes wie eben eine Mastitis dahintersteckt.

Grüßlies, Grazi

Simone
29.01.2006, 10:41
Hi Elke,

bei Lisa war das auch so. Sie hatte bislang erst einmal die Hitze (Frühjahr 05) , die ich zumindest richtig bemerkt habe... Im Herbst wäre sie dann wieder dran gewesen. Sie roch auch für Rüden gut, Blut habe ich aber keins entdeckt. Irgendwann waren dann auch ihre Zitzen dick, einmal kam sogar ein wenig Flüssigkeit heraus. Zur Sicherheit war ich auch beim TA, war aber nicht schlimm und ging dann auch einige Zeit später von alleine wieder weg.

Katrin
29.01.2006, 10:42
Hm... deutet schon auf eine Scheinträchtigkeit hin würde ich sagen. Bei unserer Boxerdame ist es auch so. Sie baut kein Nest, die Milchleiste schwillt aber an und sie kann am Ende sogar Milch geben.
Kühle Umschläge helfen und wie ich gehört habe kann hier auch Pulsatilla gegeben werden.

Elke
29.01.2006, 18:57
Ich sage Danke schön für Eure Antworten. Heiß sind die Zitzen nicht. Aber 2-3 sind schon recht dick angeschwollen. Außerdem ist sie noch anhänglicher als sie eh schon ist. Keinen einen Schritt kann ich machen ohne das sie bei Gewehr steht. Laufend will sie schmusen und lieb gehabt werden. Meine Andere ist schon ganz eifersüchtig.
Werde jetzt noch mal 2-3 Tage abwarten, sollte es schlimmer werden, geht´s ab zum TA. Der kennt mich eh schon alle 14 Tage. Dauernd ist was anderes. Gehe wirklich nur noch für meine Tiere arbeiten bzw. für die TÄ. Was macht man nicht alles Liebe zu seinen Viechern :herz:

Beate
29.01.2006, 20:42
wirst erschrecken wie extrem die Milchleiste anschwellen kann!!!

Ich gebe Gina immer GALA STOP bei Scheinträchtigkeit. Hilft seeeehr gut bei ihr.
Ich hab ihr bei der vorletzten läufigkeit kein GALA STOP gegeben u die ganze milchleiste war ein dicker schlauch.

Bin voller Panik zum TA - der meinte das dies vollkommen normal sei u es dauert einfach bis sich dies zurück bildet... mach dir keinen kopf...aber TA ist ja nieee verkehrt :lach1:

Mela
29.01.2006, 21:08
Hallo Elke, auch ich glaube daß Du Dir nicht allzuviel Gedanken machen solltest. Einer meiner Hündinnen wurde immer Scheinträchtrig und der TA hat mich immer beruhigt, beim Mops war es immer ganz schlimm....aber immer ok !
Liebe Grüße
Corinna

Svenja
29.01.2006, 23:07
Also als Shari das erste mal läufig war hab ich mich danach auch total erschrocken,war ja auch noch meine erste Hündin...
Sie bekam total dicke zitzen,und das drumherum schwoll auch sehr an...ich dachte schon sie wäre schwanger,wie auch immer...

Bei ihr ist das auch nicht mehr zurück gegangen,sie hat ein richtiges "Schweinebäuchlein" wie meine schwester immer sagt...es hängt jetzt nicht runter oder sieht total hässlich aus,aber es ist ein grosser unterscheid zu vorher,...aber ich finds süss...fasst sich so schön an...:)

Jedenfalls war es nichts schlimmes,aber erschrocken hab ich mich...

Elke
30.01.2006, 10:40
Ich danke Euch für die beruhigenden Worte. Habe mir schon Pulsatilla in der Apo bestellt und fange damit heute an. Ist ja höm. und kann nicht schaden. Gala stop soll auch sehr gut sein. Schön das es Euch gibt und man sich immer wieder auf gute Antworten und Erfahrungswerte verlassen kann. :lach2:

cheyenne
31.01.2006, 17:26
Ich habe da mal eine Frage zu dem Pulsatilla. In welcher Stärke gibst du es?? Und wieviel bei welchem Gewicht??? Meine Hündin (Bernhardiner) ist im Moment auch Scheinschwanger und ich würde es gerne erstmal mit Höm.Mitteln probieren. Sie wiegt knapp 70 kg.

Elke
31.01.2006, 20:16
Ich habe da mal eine Frage zu dem Pulsatilla. In welcher Stärke gibst du es?? Und wieviel bei welchem Gewicht??? Meine Hündin (Bernhardiner) ist im Moment auch Scheinschwanger und ich würde es gerne erstmal mit Höm.Mitteln probieren. Sie wiegt knapp 70 kg.


Hallo erstmal und herzlich Willkommen.:lach3:
Zu Deiner Frage: Die Potenz ist D 12. Gebe alle 2-3 Std. 2Kügelchen. Meine kleine Frenchy wiegt zur Zeit 8,5 kg. Sollte es in den nächsten Tagen nicht besser werden, steige ich auf Gala stop um.

Princessa
08.03.2007, 22:22
Hallo zusammen,

bin neu hier, nicht nur - aber auch deswegen, weil ich auf der Suche nach einer Hilfestellung bin. Hatte bis dato immer nur Boxer-Rüden und mich diesesml für eine Hündin entschieden - aber mit den typischen "Frauenkrankheiten" überhaupt keine Ahnung:

Habe eine 14-monate alte CC-Hündin, die zu Weihnachten (2006) das erste Mal läufig war... sie hat sehr lange geblutet (ca. 10 Tage) und danach ging die Schwellung der Milchleiste auch nicht zurück... 3 Zitzen davon waren/sind überdimensional groß.... mir wurde auch gesagt - sie sei scheinträchtig (hat auch kein spielzeug gesammelt) - vor 2 Wochen, also Ende Februar began sie wieder zu "duften" - ging zu meiner TÄ und die meinte, sie wäre schon wieder bzw. noch immer läufig. Sie ist auch extrem hinten angeschwollen.

Sie hat ihr jetzt Metrovetsan verordnet - aber irgendwie geht da in meinen Augen nichts weiter... (habt Ihr mit dem Mittel Erfahrung?)

Sie sagte daß es zwar nicht normal ist - ich mich aber auch nicht fertig machen solle - gerade bei Molossern kann das schon ab und zu vorkommen, daß es gerade bei der ersten Läufigkeit zu extremen Unregelmässigkeiten kommen kann.... und sich meistens einpendelt...

Bin ich da jetzt zu ungeduldig? Will sie eigentlich nur im äußersten Notfall kastrieren (wenn es gesundheitlich notwendig ist). Kann es wirklich sein, daß sie NOCH IMMER bzw. SCHON WIEDER läufig ist....bin hier sooo skeptisch.

Würde mich freuen, wenn mich jemand von Euch "aufklären" bzw. beruhigen kann *hoff* :sorry:

Will nicht jedesmal gleich hysterisch zum Tierarzt laufen - sondern möchte mir Meinungen von Besitzern der gleichen oder ähnlichen (Molosser halt) Rasse einholen - weil ja da die Erfahrungswerte besser sind...

Danke schon mal im Voraus!

Grazi
09.03.2007, 07:43
Sie hat ihr jetzt Metrovetsan verordnet - aber irgendwie geht da in meinen Augen nichts weiter... (habt Ihr mit dem Mittel Erfahrung?) Das Metrovetsan bekommt meine Vega (ihres Zeichens CC-Mix) auch. Allerdings nicht bei Läufigkeiten, sondern immer dann, wenn sie Ausfluss hat, was gerne mal direkt im Anschluss der Hitze passiert. Dieses homöopathische Mittel enthält übrigens Pulsatilla und dient dazu, die Scheidenflora bzw. den gesamten Genitaltrakt zu regulieren.

Achtung: Bei Ausflüssen ausserhalb der Hitze ist Vorsicht geboten. Solange sie klar und relativ dünnflüssig sind, kann man ruhig das o.g. Mittel verabreichen... wird der Ausfluss jedoch dunkler (gelblich bis grünlich) und zähflüssig oder beginnt sogar unangenehm zu riechen, auf jeden Fall zum TA gehen, denn das könnte auf eine beginnende Gebärmutterentzündung hinweisen!

Sie sagte daß es zwar nicht normal ist - ich mich aber auch nicht fertig machen solle - gerade bei Molossern kann das schon ab und zu vorkommen, daß es gerade bei der ersten Läufigkeit zu extremen Unregelmässigkeiten kommen kann.... und sich meistens einpendelt... Womit die TA vollkommen recht hat. Die meisten Hündinnen brauchen 2-3 Läufigkeiten, bis sich der Zyklus richtig einpendelt.

Vega war von all meinen Hündinnen bisher die "Extremste". Vor der ersten Hitze roch sie bald 3 Monate sehr interessant (ohne großartig anzuschwellen) und wurde von allen Rüden regelrecht belagert. Sie blutete lange, blieb lange geschwollen und wurde prompt scheinträchtig. Ihre Scheinträchtigkeiten wurden darüberhinaus von Antriebslosigkeit bzw. fast schon Depressionen begleitet. Erstaunlicherweise hat sich letzteres jedoch gelegt und die Scheinträchtigkeiten wurden in allem abgemildert, nachdem wir ihr irgendwann einen Welpen auf's Auge gedrückt haben. ;)

In deinem Fall würde ich auch erst einmal beobachten, abwarten und brav weiter das Metrovetsan geben...

Grüßlies, Grazi

Princessa
09.03.2007, 20:51
Hallo Grazi, danke für die Antwort,

Dieses homöopathische Mittel enthält übrigens Pulsatilla und dient dazu, die Scheidenflora bzw. den gesamten Genitaltrakt zu regulieren.
Pulsatilla hab ich während der Läufigkeit auch verwendet, weil ich nachgelesen habe, daß es während der Läufigkeit die "Raunzereien" mildert... sie war sehr weinerlich und Pulsatilla hat ihr da sehr geholfen.

Sie ist auch typischer Pulsatilla-Typ. Habe mir schon 3 Bücher über Homöopathie für Hunde gekauft und da sind super interessante Sachen drin - allerdings kann man ja auch hier einiges "anrichten"... Habe schon eine kleine Globuli-Sammlung daheim, bis jetzt hat es immer geholfen - nur hier dauert es mir zu lange :traurig3:


Sie blutete lange, blieb lange geschwollen ...

Wie lange in Wochen? Und wie lange blieb die Milchleiste geschwollen?

Sie hatte nach dem vermeintlichen Läufigkeitsende auch Ausfluss - aber noch nicht geblutet...denke mir jetzt, daß sie vielleicht durch das Geben vom Metrovetsan zu bluten begonnen hat, weil das Mittel die Gebärmutter anregt, alles auszuheilen und deswegen wird das jetzt alles ausgeschwemmt???? Glaubst kann das so sein?

Komme mir vor, als ob das mein erster Hund, überhaupt, wäre. War Rüden-Geschädigt und nun "versuche" ich mich mit Nobile erstmalig als Hündinnen-Besitzerin und komme mir da so hilflos vor...
:03:

Bei den Burschen hab ich mir immer zu helfen gewußt, aber bei einer Hündin kann ja soviel mehr sein (kommt mir zumindest so vor).

Hast Du Deine Maus eigentlich dann kastrieren lassen? Ich möchte sie nur wegen triftiger, gesundheitlicher Probleme kastrieren - sonst bleibt alles so wie es ist :01:

Grazi
09.03.2007, 21:19
Wie lange in Wochen? Und wie lange blieb die Milchleiste geschwollen? Uff... da fragst du mich Sachen. :wie:
Wenn ich mich recht entsinne, hat sie fast 2 Wochen geblutet. Die Milchleisten waren und sind deutlich länger geschwollen, da sie sich bei Vega nach der Läufigkeit kaum zurückbilden und dann durch die Scheinträchtigkeit gleich wieder dick werden. 12 Wochen sind da keine Seltenheit... wobei sie jetzt aber keinen massiven Milcheinschuss hat, so dass wir bisher um's Galastop drumrum gekommen sind.

Sie hatte nach dem vermeintlichen Läufigkeitsende auch Ausfluss - aber noch nicht geblutet...denke mir jetzt, daß sie vielleicht durch das Geben vom Metrovetsan zu bluten begonnen hat, weil das Mittel die Gebärmutter anregt, alles auszuheilen und deswegen wird das jetzt alles ausgeschwemmt???? Glaubst kann das so sein?Also... da eine Läufigkeit keine Krankheit ist, muss da auch nichts heilen. ;) Verstehe ich das aber richtig, dass sie geblutet hat... dann folgte leichter Ausfluss... und anschließend (nach der Metrovetsan-Gabe) begann gleich wieder eine Blutung? Wenn ja, dann würde ich damit gleich wieder zur TA!

Hast Du Deine Maus eigentlich dann kastrieren lassen? Ich möchte sie nur wegen triftiger, gesundheitlicher Probleme kastrieren - sonst bleibt alles so wie es ist :01: Das ist an sich auch meine Einstellung... bei Vega war ich allerdings fast so weit, sie doch kastrieren zu lassen. Nur wollte ich ihr nach der heftigen Kreuzband-OP nicht gleich die nächste OP zumuten und warte daher weiter ab. Sollte sie weiter psychisch mit den Scheinträchtigkeiten zurechtkommen und keine Mammatumore o.ä. entwickeln, wird sie wohl intakt bleiben. Zumal sie eine sehr kernige, im Umgang mit vielen Artgenossen sehr dominante Hündin ist und durch eine Kastration die (geringe) Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie heftiger (aggressiver) wird, worauf wir gut verzichten können.

Grüßlies, Grazi (deren italienisches Herz immer ein bissel gequält aufseufzt, wenn sie "Princessa" liest ;)

Princessa
09.03.2007, 21:33
Also... da eine Läufigkeit keine Krankheit ist, muss da auch nichts heilen. ;) Verstehe ich das aber richtig, dass sie geblutet hat... dann folgte leichter Ausfluss... und anschließend (nach der Metrovetsan-Gabe) begann gleich wieder eine Blutung? Wenn ja, dann würde ich damit gleich wieder zur TA!

Grüßlies, Grazi (deren italienisches Herz immer ein bissel gequält aufseufzt, wenn sie "Princessa" liest ;)

Ich weiß ich weiß - Princessa heißt eigentlich nix - aber Principessa konnte meine Mutter nicht aussprechen und auch die ersten Besucher sagten Princessa zu ihr - deswegen dachte ich mir: WAS SOLLS, unsere Kleine ist für uns was besonderes, wieso soll sie dann nicht einen Namen kriegen, der so wie er ist, eigentlich nicht existiert ;) und somit auch etwas besonderes ist!

---
Zum Thema Läufigkeit... kann das Ganze nicht mehr bis ins Detail nachvollziehen, weil ich auch mit sowas nicht gerechnet habe...

Also: zwischen Hl. Abend und Silvester begann sie das erste Mal zu bluten - die Blutungen wurden erst nach 2 Wochen (fast Mitte Jänner) schwächer. Angeschwollen war sie "hinten" aber die ganze Zeit - bis jetzt - die Blutung ging wie gesagt meiner Meinung nach zurück - sie hatte nur hin und wieder leicht getröpfelt - leicht milchig - und die milchleiste war noch geschwollen - da wurde mir gesagt, das wären die Anzeichen eine Scheinträchtigkeit...(die noch immer geschwollene Milchleiste).

Nachdem sie aber diesen eigenen Geruch nicht abgelegt hat und ich ohnedies zur TÄ gefahren bin, habe ich ihr gesagt, daß sie immer noch so angeschwollen ist und sie hat sie untersucht und festgestellt, daß sie noch immer bzw. schon wieder blutet.... mir wären aber vorher keine blutstropfen mehr aufgefallen - aber sie hat sie dann hinten abgetastet und hatte blut an den fingern...

wie gesagt...mir ist das Ganze ein großes Rätsel, vor allem weil ich mich über mich selbst ärgere und nicht schon Anfang Februar zum TA gefahren bin - vielleicht hätte man da vorher schon was tun können.

Weiß jetzt eben nicht, ob sie SCHON WIEDER oder NOCH IMMER läufig ist..

Was ich aber weiß ist, daß Läufigkeit keine Krankheit ist :o) Ich hab das Ausheilen auf den Ausfluß bezogen..