Alternative zu Hills Adult Large Breed...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Hills Adult Large Breed...


Markus
28.01.2006, 15:43
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Alternative zu Hills Adult Large Breed...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Bensmann
28.01.2006, 15:43
Hallo Ihr Lieben!

Wir waren heute mal wieder Futter (Hills Adult Large Breed) für den Bensmann kaufen und haben uns dann so nebenbei mal gefragt, ob es nicht auch bessere Trockenfutter gibt?:wie:

Wir haben schon des öfteren von Hills gehört, dass das garnicht so toll sein soll....:35:

Also der Herr Bensmann kriegt als Grundnahrung Trockenfutter mit "Einlage", d.h. mal mit gekochtem Reis, Kartoffeln, Kartoffelbrei, Gemüse, Fleisch oder je nachdem was bei uns so auf den Tisch kommt. Bitte nicht falsch verstehen, er bekommt nicht die Reste, sondern es wird vor dem Würzen bzw. verfeinern eine extra Portion bereitet.

Das Grundnahrungsmittel ist aber nun mal Trockenfutter.

Was für eine Alternative gibt es?
Unser Tierarzt ist der Meinung mit Hills könne man nichts falsch machen, aber er verkauft bzw. vertreibt die Marke natürlich auch.....:confused:

Also, was meint bzw. füttert Ihr denn so?

Gruß aus Osnabrück
Die Bensmänner

Nadine
28.01.2006, 16:22
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
morpheus
28.01.2006, 16:22
Mit den Beurteilungen über die Qualitäten von Futter ist das immer so eine Sache. Entscheidend sollte m. E. immer die individuelle Verträglichkeit mit den Indikatoren Fitness, Fell und Output sein. Allein an den Inhaltsstoffen und dem Preis ist dies sicher nicht festzumachen.

Ich bin und bleib bei Canidae, auch wenn die Bröckelchen fast eingeatmet werden könnten.

Recht hochwertig erscheinen auch die skandinavischen Futter (UniQ, Magnusson und Bozita), die wohl auch die rigidesten Vorschriften bei der Fleischgewinnung haben.

Aus deutschen Landen empfand ich Marengo und Köber`s okay, wobei ersteres, soweit ich mich richtig erinnere, einen relativ hohen Getreideanteil hat.

Wünsche einen guten Appetit.:)

kleiner-engel
28.01.2006, 17:41
Wir füttern Happy Dog Nature Crock.Da kosten 15kg 21,99 oder so! Das hat bei stiftung warentest den 3platz belegt und wir kommen super damit klar!
Muss nicht immer das Teuerste sein,gell

Simone
28.01.2006, 17:47
Hallo!

Schau doch auch mal unter diesem Thread:

http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=1716

GOLIATH
29.01.2006, 02:12
Hi.....Ich fütter schon seit Jahren ROYAL CANIN SELECTION 7,das ist auch ein Trockenfutter mit Nudeln,Reis,Gemüse und verschiedenen Sorten Fleisch. Ich weiche es mit lauwarmen Wasser ein und gebe kurz vor dem füttern einen Esslöffel Geflügel Leberwurst mit zu und einmal die Woche ein EI. Meinen Löwen,bekommt das Futter sehr gut und die Schüssel ist ratz- fatz leer.....:lach2: Gruss Goliath

Katrin
29.01.2006, 09:46
Hm, also wir füttern Nutro Lamm & Reis. Damit fahren wir am besten. Wir haben allerdings auch nicht so agile Hunde. Für uns ist es wichtig, daß der Anteil von Fett und Rohprotein relativ niedrig ist.

Duke the Bulldog
29.01.2006, 09:57
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber die Zusammensetzung von Happy Dog Natur Croq finde ich gar nicht gut...

Zusammensetzung:
Weizen, Weizenmehl, Mais, Grieben, Rinderfett, Geflügelfleischmehl, Fischmehl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Blutmehl, Dicalciumphosphat, Calciumcarbonat, Hefe (getrocknet), Malzkeime, Karotten (getrocknet), Natriumchlorid, Grünhafer (getrocknet), Sonnenblumen (getrocknet), Kresse (getrocknet), Petersilie (getrocknet)

Da ist meiner Meinung nach viiiiiiel zu viel Getreide drin. Geflügelfleischmehl steht erst an 6. Stelle...


Und ROYAL CANIN SELECTION 7

Zusammensetzung:
3 Sorten Fleischkroketten, Reis, Lauch, 3 Sorten Nudeln, Mais, Karotten, Erbsen

Was meinen die mit Fleischkroketten, das sagt überhaupt nichts aus, was da für ein Fleisch drin ist, oder ob das überhaupt Fleisch ist??? Lauch kann man dem Hund geben, soll aber auf dauer nicht gut sein, da Lauch ein Zwiebelgewächs ist. Außerdem frage ich mich wofür da Nudeln drin sind? auch noch 3 verschiedene Sorten. Erbsen gehören auch nicht ins Hundefutter.


Also wenn ich Trofu füttern würde, dann bestimmt nicht diese beiden. Gutes Futter hat für mich möglichst wenig Getreide (am besten auch kein Weizen
) und möglichst viel Fleisch. Ein bisschen Gemüse und wertvolles Öl.

Antje
29.01.2006, 18:23
Zum Thema Trofu hat es schon so einige zerstrittene Gemüter gegeben...
Neben Barf habe ich bislang Timberwolf gefüttert, aber die Lieferschwierigkeiten werden immer schlimmer.
Nun denke ich über eine langfristige Futterumstellung nach. In die engere Wahl kommen: Innova, California Natural, Canidae, uniQ...(hhmmm - was vergessen?)

Also - wenn mir jemand näheres dazu erzählen kann...immer her damit.

@morpheus: bestehen bei Canidae nicht auch Lieferschwierigkeiten?

morpheus
29.01.2006, 18:47
@morpheus: bestehen bei Canidae nicht auch Lieferschwierigkeiten?

Ich bestell immer hier http://www.cats-country.de/shop/index.html, sollte demach ab 10. Feb. wieder lieferbar sein.

Antje
29.01.2006, 18:52
@morpheus: die Seite habe ich auch entdeckt. Stelle ich die Frage mal anders - seit wann war das Zeug nicht mehr lieferbar?
Bei Timberwolf habe ich die letzte "ordentliche" Lieferung Ende Oktober erhalten. Dann wurde es etwas schwierig und seit Dezember geht nichts mehr. Angeblich erst ab Ende Januar wieder, habe auch schon gehört erst ab Mitte Februar...

morpheus
29.01.2006, 18:59
@Antje: da ich relativ wenig Trofu füttere, dürften es etwa 3 Monate her sein. Davor gab es aber nie Lieferprobleme und ich hab dort fünf oder sechs Mal geordert. Mal schaun ob der genannte Termin Bestand hat.

GOLIATH
30.01.2006, 01:26
Ich finde es nicht so toll,das hier jetzt diverse Futtersorten negativ beschrieben werden.Es wird mit Sicherheit,in jedem Futter,das eine oder andere sein,was nicht 100% ist...aber ich finde,es sollte jeder Hundebesitzer,das füttern,was seinem Hund am besten bekommt.... Ich denke,wir Menschen,essen auch täglich Produkte um die man sich streiten könnte,aber die Hauptsache ist doch das es uns schmeckt und gut bekommt. Allen VIERBEINERN einen guten Appetit :hund: Gruss Goliath

bullkess
30.01.2006, 07:13
Guten Morgen zusammen,schön das es mal wieder regen Diskusionsfluss gibt :-) .Wir fütten unseren 2 Hündinnen (5 Mon. und 6 Jahre) Royal Canin MC 20.Das bekommt beiden sehr gut und der R.protiengehalt ist nicht zu hoch.Unser Amboss,7,5 Jahre,bekommt Mera Dog Senior und das ist wirklich sehr verträglich.Die damalige Futterumstellung machte ihm überhaupt keine Schwierigkeiten.
Zu dem Grundfutter gibt es dann auch noch Nudeln und andere Leckereien.Im Moment gebe ich zum Trofu auch noch etwas warme Brühe,weil es schön ist wenn man nach der großen Gassi geh Runde etwas warmes in den Bauch bekommt.
Das wäre mein Beitrag dazu.
Schönen Montag wünscht Jeannette&Rudelhunde

Attila
30.01.2006, 09:53
Unsere BX bekommt Bosch Giant Junior.

Ist mir damals von meinem Züchter empfohlen worden. Ich gebe immer etwas hinzu: Joghurt, Hüttenkäse, Olivenöl, Ei, Bananen, Äpfel, Nudeln, Kartoffeln usw.
Was eben gerade so da ist und nicht gewürzt ist!

Als Zusatz füttern wir Canosan.

Unser Rotti bekommt Happy Dog Nature Croq Lamm & Reis. Und oben genannte Zusätze ohne Canosan!

Beide sind topfit und sehen toll aus.

Als Leckerlis bekommen sie dann immer nochmal Pansen, und Rinderknochen (Oberschenkel frisch bzw. aufgetaut!)

Greets Lars.

kleiner-engel
30.01.2006, 16:36
Also ich denke mal das jeder das Füttert was er meint!
Wir haben unseren alten BX das Teure von Royal Canin gefüttert auf einen Tipp vom TA weil unser ja Nierenkrank war!da hatte er nur durchfall und gekotzt von!Und von Happy Dog ging es ihm sofort besser,das Fell glänzt ,die verdauung stimmt usw..
Darum füttern wir unsern HUnden nur noch dieses futter...

kleiner-engel
30.01.2006, 16:40
http://www.ciao.de/Hundefutter_80564_4

da konnt ihr euch mal anschauen wie euer Futter bewertet wird!
Gruss Marnie

Monster
30.01.2006, 16:43
Hallo

Wir füttern rohes Fleisch und Trockenfutter

Butch bekommt Royal Canin Giant
Shadow und Emelie bekommen Bosch :lach3:

Konni
30.01.2006, 22:09
Also:
1. auf Anraten des TH haben wir zunächst von JOSERA das Masters mitgenommen und 700 gr gefüttert
Ergebnis: viele Große Haufen und Hund wurde immer gelber

2. auf Anraten der Züchterin sind wir auf BELCANDO mit Lamm und Reis umgestiegen und haben dann wegen der Außenfütterung mit Dinners fortgesetzt, insgesamt ca. 1 Jahr, Füttermenge 350-400 gr
Ergebnis: Verdauung okay, aber ständig zunehmender Haarausfall - am Bauch hatten wir zum Schluß ein rosa Schweinchen - allerdings ohne allergische Reaktionen

3. nach eingehender Lektüre bin ich auf das Stichwort "Linolsäuregehalt von mindestens 2%" gestoßen und habe den Gehalt von 3,8% bei NUTRO Lamm& Rice oder Light Rich in Lamm&Reis gefunden und im Oktober 2005 umgestellt, Füttermenge 280-360 gr
Ergebnis: Fell ist wieder komplett und glänzt silbrig

Daneben gab es die ganze Zeit gleichbleibende Leckerchen wie Kekse von Rinti, Softkauer, Lefzen&Kopfhaut&Ohren&Trockenfisch von Köber's- an denen es also nicht gelegen haben kann!

Unser Wonneproppen knapp 45 Kilo.

Und jetzt kann man sich über TroFu-Menge, Verhältnis zu Leckerchen etc. unterhalten...oder streiten

FAZIT: Rassespezifische Besonderheiten rausarbeiten, aber ohne testen der Sorten geht's auch nicht.

Auf das ich jetzt gesteinigt werde :sorry:

Kat-Dig
31.01.2006, 14:53
Ich finde es nicht so toll,das hier jetzt diverse Futtersorten negativ beschrieben werden.Es wird mit Sicherheit,in jedem Futter,das eine oder andere sein,was nicht 100% ist...aber ich finde,es sollte jeder Hundebesitzer,das füttern,was seinem Hund am besten bekommt.... Ich denke,wir Menschen,essen auch täglich Produkte um die man sich streiten könnte,aber die Hauptsache ist doch das es uns schmeckt und gut bekommt. Allen VIERBEINERN einen guten Appetit :hund: Gruss Goliath



Ich finde ja nun gar nicht,dass hier Futtersorten negativ beschrieben werden, im Gegenteil, ich finde es interessant, wie groß der Stoffwechsel- und Verdauungsunterschied von beispielsweise zwei Hunden der gleichen Rasse, welche dass gleiche Futter bekommen, ist und mal ehrlich, wenn es solche Vergleiche nicht gäbe, wärst Du unschlüssig, welches Futter für Deinen Hund dass richtige sein könnte, da ja jeder Futterhersteller sagt, sein Trofu wäre das gesündeste von allen. Ich finde diese Vergleiche zumindest sehr wichtig.:lach1:
Wir geben Diggi zur Zeit Royal Canin MC er verträgt es ganz gut allerdings habe ich gemerkt, dass es über die Wintermonate, wo Diggi mehr rennt etwas zu wenig Energie liefert, deshalb werden wir in den Wintermonaten das CC geben, denn dadurch dass er viel mehr rennt braucht er etwas mehr Energie und im Sommer geben wir das MC das er nicht zu dick wird.:lach3:

Duke the Bulldog
31.01.2006, 15:10
Ich will ja auch kein Futter schlecht machen... ich will nur darauf hinweisen, dass das Futter nicht unbedingt optimal für einen Hund ist.

Im Prinzip sollte die Nahrung von einem Hund aus Fleisch, Gemüse/Obst und wervollen Ölen bestehen (+ Kalzium, Ei, usw.). Getreide bzw. Kohlenhydrate, sind für ihn zweitrangig. Deswegen finde ich es schon wichtig, dass viel Fleisch im Futter enthalten ist. Aber wenn Fleisch erst z. B. an sechster Stelle steht, dann besteht das Futter haupsächlich aus Getreide und ich weiß nicht, warum das für den Hund gut sein soll.

Aber es gibt auch Ausnahmen, wie z. B. Fleischallergie (tierisches Eiweiß), da ist das schon verständlich, wenn man das Fleisch dann durch Getreide und Gemüse ersetzen muss.

sendling
04.02.2006, 17:04
eine gute alternative für diverse nicht lieferbare amifutter ist arden grange. das futter kommt aus england und ist immer lieferbar. das lachs & reis ist spitzenklasse. infos unter www.ardengrange.de

Duke the Bulldog
04.02.2006, 17:55
Na das ist ja mal ein gutes Futter!

Danke für den Link :)

Grazi
05.02.2006, 06:57
Mir ist gestern das Platinum Natural Food (http://www.platinum-natural.com/) empfohlen worden.

Zusammensetzung:
Frisches Hähnchenfleisch (70%), Mais, Hähnchenfett, Reis, Geflügelfleischmehl, Rübenmelasse-schnitzel, Apfel (getrocknet), Fischöl, Bierhefe (getrocknet), Monocalciumphosphat, Kalium-chlorid, DL-Methionin, DL-Lysin

Inhaltstoffe:
Rohprotein 26%, Rohfett 16%, Rohasche 6,5%, Rohfaser 2,5%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%

Zusatzstoffe pro kg:
Vitamin A 30.000 I.E., Vitamin D3 2.000 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 125 mg, Vitamin K 1 mg, Vitamin B1 10 mg, Vitamin B2 20 mg, Vitamin B6 15 mg, Vitamin B12 200 mcg, Nikotinsäure 50 mg, Calciumpantothenat 25 mg, Biotin 300 mcg, Folsäure 2 mg, Cholinchlorid 500 mg, Eisen(II)sulfat-Monohydrat 40 mg, Zinkoxid 200 mg, Manganoxid 50 mg, Kobaltsulfat-Heptahydrat 0,2 mg, Kaliumjodid 4 mg, Natriumselenit 0,3 mg. Konserviert mit natürlichen Kaliumsorbat. Mit Antioxidantien auf Vitaminbasis: stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen Ursprungs

Auf der Seite wird der Herstellungsprozess sogar ausführlich dokumentiert.

Ich finde, es klingt gar nicht mal schlecht. Allerdings ist für meine Hunde der Protein- und Fettgehalt (ebenso wie bei den meisten Sorten von Ardengrange) viel zu hoch.

@Stina: Du kennst dich doch mit Ernährung ziemlich gut aus: Hast du einen guten Link parat, wo der Zusammenhang zwischen Getreide und Gelenkproblemen erläutert wird? Mit wird immer wieder gesagt, dass man bei solchen Probs möglichst getreidearm bzw. -frei füttern sollte, doch wissenschaftliche Qellen, die diese Empfehlung stützen, habe ich (noch) nicht gefunden.

Grüßlies, Grazi

Duke the Bulldog
05.02.2006, 11:16
Ich selber habe mich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt, da wir solche Probs bis jetzt noch nicht hatten, aber ich bin dabei mich zu erkundigen...

Ich sag dir dann Bescheid.

Nancy
05.02.2006, 12:52
Hm, also wir füttern Nutro Lamm & Reis. Damit fahren wir am besten. Wir haben allerdings auch nicht so agile Hunde. Für uns ist es wichtig, daß der Anteil von Fett und Rohprotein relativ niedrig ist.
dem kann ich mich nur anschließen

Grüße Nancy

Grazi
05.02.2006, 19:49
Ich selber habe mich noch nicht so mit dem Thema beschäftigt, da wir solche Probs bis jetzt noch nicht hatten, aber ich bin dabei mich zu erkundigen...

Ich sag dir dann Bescheid.Danke, das wär' echt lieb! :)

Grüßlies, Grazi

Duke the Bulldog
05.02.2006, 22:48
Hmmm, die Suche gestaltet sich echt schwierig. Ich finde auch hauptsächlich nur Fütterungsempfehlungen und so, aber keine Studien. Und eben Aussagen, das Getreide Entzündungen nährt. Aber leider nichts genaueres. Ach ja, und man sollte Hunde in dem Fall nicht mit Menschen vergleichen.

Ich warte noch auf ein paar Antworten, vielleicht weiß ich dann mehr... aber ehrlich gesagt bezweifle ich es, irgendwie komisch.

Hab auf jeden Fall die Frage in das Gesunde Hunde-Forum reingeschrieben und die Leute da (teilweise TÄ, THP, usw.) haben eigentlich echt viel Ahnung von solchen Sachen. Habe da auch einen Workshop zum Thema Arthrose gefunden, dass letztes Jahr angefangen wurde, aber leider nie bzw. bis jetzt noch nicht zu Ende gemacht wurde...

Duke the Bulldog
05.02.2006, 23:05
Habe gerade nur das hier gefunden:

http://www.transanimal.info/seiten/jahrtausendirrtum.htm

Das geht auf jeden Fall schon mal in die Richtung.

Grazi
06.02.2006, 05:32
Der "Jahrtausendirrtum" ist ein sehr umstrittenes Werk, das leider vergriffen ist...ansonsten hätte ich es mir -trotz Voreingenommenheit- sicher schon besorgt. Leider stand in dem Exposé nichts explizit zum Thema "Getreide", soweit ich das beim Überfliegen sehen konnte. *seufz*

Bin gespannt, ob deine Anfrage bei den GH'lern was bringt. Hätte eigentlich auch selber dran denken können, dort mal nachzufragen. ;)

Ich danke dir jedenfalls sehr für deine Bemühungen! :sorry:

Grüßlies, Grazi

Duke the Bulldog
06.02.2006, 14:31
Sieht fast so aus, als ob ich keine Antwort bekommen würde... sollte ich eine bekommen, melde ich mich natürlich.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich ganz viele Erfahrungsberichte gelesen habe, dass die Probleme durch die getreidearme/-freie Fütterung meist besser geworden sind.Was spricht denn dagegen?

Grazi
07.02.2006, 05:57
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich ganz viele Erfahrungsberichte gelesen habe, dass die Probleme durch die getreidearme/-freie Fütterung meist besser geworden sind.Was spricht denn dagegen? Wogegen? :wie: Getreidearm / -frei zu füttern? Nichts! Ich achte eh auf hochwertiges Futter mit geringem Getreideanteil... trotzdem interessieren mit die Hintergründe und Zusammenhänge. Ich möchte gerne verstehen, warum diätetische Maßnahmen greifen (könnten). ;)

Grüßlies, Grazi

Duke the Bulldog
07.02.2006, 09:19
Ach so, hmm... ja so mittlerweile will ich es auch wissen. Und Bücher gibt es auch keine, wo das Thema angesprochen wird?

Ich hatte jemanden aus dem Bulldogforum angeschrieben, deren Hund hat auch schwere HD und die Besitzer beschäftigen sich mit dem Thema auch schon ne Weile, aber habe nur eine Antwort bekommen, dass sie genau das gleiche Problem haben (werden sich aber melden, falls sie was neues rausfinden).

Aber irgendwie komisch, wurde das denn nicht geforscht? kann ich mir nicht vorstellen. Ist das bei Menschen denn genau so? Wenn ja, könnte man es doch über den Weg versuchen....

Grazi
07.02.2006, 10:19
Ach so, hmm... ja so mittlerweile will ich es auch wissen. Und Bücher gibt es auch keine, wo das Thema angesprochen wird?Da müsste ich mal suchen...dann aber wohl eher über die humanmedizinische Ecke.

Vega hat zwar keine HD-Probs, dafür macht aber ihr rechtes Knie seit Monaten Spökes und wird kommen der Ursache einfach nicht auf die Spur. Von daher "forsche" ich in jede Richtung.

Grüßlies, Grazi

Duke the Bulldog
07.02.2006, 20:02
Wie wäre es hiermit?

http://josef-stocker.de/blut2.htm

Grazi
08.02.2006, 05:40
Vielen Dank! Ich glaub', das sollte man sich mal angucken...

Grüßlies, Grazi

morpheus
10.02.2006, 18:42
@Antje: Canidae ist wieder zu haben.

Antje
10.02.2006, 19:24
@morpheus: Danke.

Habe da allerdings eine Frage: Canidae gehört angeblich zu den Futterherstellern, die auf entsprechende Fragen bzgl. Tierversuche nicht schlüssig geantwortet haben. Kann jemand Licht ins Dunkle bringen?

Duke the Bulldog
10.02.2006, 20:25
Hab nur das hier gefunden:

http://www.peta.de/aktionen/iams/notest_no.php