abgebrochene Krallen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgebrochene Krallen


Markus
09.03.2005, 09:42
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „abgebrochene Krallen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Donni
09.03.2005, 09:42
Brauch mal euren Rat zum thema ...

Donni hat sich in den letzten 2 Wochen 3 Krallen abgebrochen beim spazierengehen, obwohl gute 30-40cm hoher Schnee liegt. Bisher sind sie immer soweit vorn gebrochen das er es meistens nicht gemerkt hat. Gestern aber hat er sich die 4. abgebrochen und zwar soweit oben das es geblutet hat :(

Nun weiß ich nicht so recht was ich machen kann damit seine Krallen nicht so spröde und brüchig sind. Durch seine Diät bekommt er zusätzlich Vitamine und essentielle Fettsäuren (vom TA verordnet). Allerdings mag ich ihm keine weiteren Zusatzpräparate geben, da ich sonst Angst hab das er drauf reagieren könnt und seine Haut und das Ohr wieder so schlimm werden (im Moment ist die Haut super und das Ohr soweit befriediegend das es ohne Medis bleibt :) ). Und die Krallen mit Pflegemitteln eincremen trau ich mich auch nicht weil ich nicht so recht weiß ob da was giftiges drin ist falls er sich das ableckt.
Hat von euch noch einer ne gute Idee?

Nadine
09.03.2005, 09:51
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Nanni
09.03.2005, 09:51
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es bei Hunden hilft, ist aber auf jeden Fall ungefährlich und unschädlich: habe bei meinen Pferden wenn die Probleme hatten die Hufe immer mit Vaseline/Melkfett eingeschmiert. Hat da geholfen, denke es könnte bei den Krallen auch klappen.

Viel Glück und viele Grüße,

Stephanie

morpheus
09.03.2005, 09:52
Hallo,

scheint eine Dogo Krankheit zu sein, Kinga hat sich, als wir sie übernommen hatten, auch zwei Zehen recht heftig eingerissen. Bei Carlos kam das auch hin und wieder vor.

Ich hab jetzt die Zehennägel so kurz als möglich abgeschnitten, die verletzten Zehen hab ich mit einem Desinfektionsspray aus der Apotheke behandelt. Sind auch beide wieder gut verheilt.

Prophylaktisch könnt ich mir laienhaft Kieselerde oder Gelatine gut vorstellen,
aber ohne Gewähr.

Gute Besserung!

Simone
09.03.2005, 11:16
Hallo!


Sowas kann immer passieren. Vielleicht waren seine Krallen zu lang? Dann solltest Du sie regelmäßig kürzen.

Falls es gehäuft vorkommt und Du Dir Sorgen machst, könntest Du seine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen, da es bei einer Unterfunktion zu brüchigen Nägeln kommen kann. Füttere Vit. B und Biotin hinzu, das hilft den Fell und den Nägeln.

Gruß, Simone

Susi
09.03.2005, 13:14
Hat Donni in letzter Zeit Kortison bekommen?

Donni
09.03.2005, 15:54
Danke für die Antworten!

Die Dogos sind ja bekannt für brüchige Krallen. Habe Donni´s daher immer schön kurz gehalten und bisher haben wir nie Probleme damit gehabt.

Heut Mittag hat er sich auch wieder eine soweit oben abgebrochen das es geblutet hat :( Habe meinen behandelnden TA angerufen und gefragt ob man mit Melkfett bisschen einschmieren sollte. Er meinte ich soll nichts machen sondern lieber vorbei kommen, er würde es sich lieber anschaun. Er hat einen Abstrich gemacht und schaut ihn an ob Pilze drin sind. Entzündet scheint es nicht zu sein, kein Eiter, keine lokale Rötung oder Erwärmung. Er dachte auch an Mangelerscheinung erst, aber dafür würde sein Fell zu gut aussehen (wie gesagt sogut wie seid einem halben Jahr nicht mehr, blütenweiß, samtweich und glänzend). Morgen gibt er bescheid was rausgekommen ist und wie wir weiter vorgehen ...

@Susi: Donni hat vor ca 5-8 Monaten Cortison bekommen wo seine Haut und das Ohr so entzündet war. Ziemlich hochdosiert über 2 Wochen was dann langsam ausgeschlichen wurde über weiter 5 Wochen ca.
Was kann das denn mit den Krallen machen?

Katja
09.03.2005, 17:44
Salome hatt auch immer im Winter gebrochene Krallen,war sogar mal so schlimm das sie eine OP bekommen hat.Habe hier(leider im alten Forum) den Tip mit Kieselerde bekommen.Das hat bisher wirklich gut geholfen :30:

Susi
09.03.2005, 18:09
Hat mich mein Erinnerungsvermögen doch nicht getäuscht ;)

Kortison kann hochdosiert über einen längeren Zeitraum das Wachstum der Hautzellen vermindern und die Krallen sind ja ein Hautanhangsgebilde. Außerdem können unter Kortison die kleinen Äderchen (z.B. die zur Kralle führen) verengen (Nährstoffversorgung schlechter). Es könnte sein, daß dies zusammen mit der Praedisposition für brüchige Krallen für Donnis Problem verantwortlich ist.

Jeannette
09.03.2005, 19:07
@ Katja,

der Tip war von mir, freut mich das es geholfen hat :30:

@ Donni,

wenn keine Pilzsporen vorliegen würde ich es versuchen, zusätzlich wie Simone sagt auch noch Vit B (Extradosis) und Biotin.

Susi oder Wencke können Dir zur Entgiftung bestimmt noch etwas sagen.

Donni
09.03.2005, 20:47
vielen dank euch allen!

Bekomm ja morgen eh bescheid und muss dann nochmal hin, werd ihn dann mal fragen wegen dem Cortison und ob ich Vit.B und Biotin zusätzlich zur momentanen Diät füttern darf. Is halt im Moment alles net so einfach :(

So wünsch euch trptzdem allen eine :10:

Donni
22.03.2005, 14:53
Also der Bluttest hatte ergeben. dass Doni erhöhte Mono- und Leukozyten sowie Eosinophile hat. Laut TA haben das im Moment viele Hunde und er will nochmal eine Vergleichsabnahme machen.
Auch die Hauttests haben nichts ergeben, kein Demodex, Pilze oder Bakterien ...

Ich hab mal sein Futterzusatz angeschaut, da ist Biotin und Vitamine drin. Der TA meinte auch das er ausreichend versorgt ist damit.
Hab ihn gefragt ob es vielleicht am Cortison liegen könnte, er meinte das es möglich sein könnte, er jedoch eher denkt das es zu lange her ist ...

Seid der ganze Schnee weggetaut ist hat sich Donni nur noch 1 Kralle abgebrochen. Wir werden das ganze mal weiter beobachten und ich hoffe das es sich wieder gibt und bei der nächsten Blutabnahme alles ok ist

TILLY
27.03.2005, 05:50
Hallo,

ich bin mir nicht sicher ob es bei Hunden hilft, ist aber auf jeden Fall ungefährlich und unschädlich: habe bei meinen Pferden wenn die Probleme hatten die Hufe immer mit Vaseline/Melkfett eingeschmiert. Hat da geholfen, denke es könnte bei den Krallen auch klappen.

Viel Glück und viele Grüße,

Stephanie

DEAR DONNI

HAETTE ICH DIR AUCH VORGESCHLAGEN...KANNST ES ABER AUCH MIT BALLISTOL PROBIEREN...NATUERLICH SOFERN KEINE "INFEKTION" VORLIEGT...

HAB EINE SCHOENE NACHT