Was Füttert Ihr???

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was Füttert Ihr???


Markus
19.01.2006, 10:43
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Was Füttert Ihr???” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Dacapo
19.01.2006, 10:43
Ich schlepp seit Monaten die frage mit mir herrum welches Futter das beste ist. Gerade wo ich bald den nächste Hunde zuwachs erwarte.
Rohfutter oder Trckenfutter oder Feuchtfutter?:35:
Bei Rohfutter hat meine jetzige Hündin durchfall bekommen (sie hat eh ein Übersäuerten margen) anderer seits ist dies das futter was sie in der Natur bekommen hätte (2/3 fleisch 1/3 gemüse/obst). Trockenfutter wurde mir gesagt hat zu wenig feutigkeit und der Hund bekommt Nieren probleme und von feuchtfutter sollen die hunde schneller zahn probleme bekommen. zurzeit Fütter ich bozita halb feucht halb trocken mit gemüse brei vermüscht.
also was Füttert ihr oder was ist eure meinung zu den 100 000 sorten die es gibt?

Nadine
19.01.2006, 10:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Claudia Aust-W.
19.01.2006, 10:57
Ich schlepp seit Monaten die frage mit mir herrum welches Futter das beste ist. Gerade wo ich bald den nächste Hunde zuwachs erwarte.
Rohfutter oder Trckenfutter oder Feuchtfutter?:35:
Bei Rohfutter hat meine jetzige Hündin durchfall bekommen (sie hat eh ein Übersäuerten margen) anderer seits ist dies das futter was sie in der Natur bekommen hätte (2/3 fleisch 1/3 gemüse/obst). Trockenfutter wurde mir gesagt hat zu wenig feutigkeit und der Hund bekommt Nieren probleme und von feuchtfutter sollen die hunde schneller zahn probleme bekommen. zurzeit Fütter ich bozita halb feucht halb trocken mit gemüse brei vermüscht.
also was Füttert ihr oder was ist eure meinung zu den 100 000 sorten die es gibt?


Ei, brisante Frage!
Die habe ich auch schon einmal gestellt ;) Da ging dann die Post ab!
Jeder sollte füttern, was seinem Hund bekommt und was er für sich vertreten kann.
Dabei sehe ich persönlich es gerne, wenn man auf dem Boden bleibt und nicht in die Sphären der Verglorifizierung rund um die Hundeernährung abdriftet.
Ist der Hund gesund, vital - kann das Futter wohl nicht mies sein.

Ich selbst füttere Trockenfutter. Nebenbei gibt es einen Querschnitt durch Kühlschrank und Garten, Milchprodukte, Nudeln, vorbereitetes Obst oder Gemüse (heißt verdaulich gemacht), mal einen dreckigen Pansen, mal die Reste von der Forelle (nicht die Gräten!), Markknochen zum Auslutschen, einen Schuß Olivenöl.... etc. etc. etc. Ich könnte noch ewig schreiben.
Was halt so anfällt!
Somit sind die Hunde immer gut und abwechslungsreich versorgt.

Allerdings betreibe ich damit keinen Staat. Es wird einfach mit gesundem Menschen (na ja, und ein bissi Hundeverstand/wissen sollte man auch haben!!) verstand und einem wachen Auge auf die Hunde gehandhabt.

Claudi

Sabine
19.01.2006, 11:02
das ist eine Frage,zu der bestimmt sehr viele Antworten geschrieben werden.Ich füttere eine Spezialfutter von Vet-Concept,da meine Süße ein paar Problemchen mit ihren Nieren hat.Die Firma ist mir von einem Tierheilpraktiker empfohlen worden,der speziell BX und BM behandelt.Vet-Concept hat viele verschiedene Sorten im Sortiment,gezielt auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse abgestimmt.Ich habe dieses Futter jetzt schon einigen Leuten empfohlen und die sind alle hoch zufrieden.Kannst im Internet mal schauen und die haben auch eine Kostenlose Hotline wo man dir zwar Löcher in den Bauch fragt aber am Ende was gescheites bei rauskommt.Ich bin sehr zufrieden und mein Schätzchen frißt es sehr gerne.
Viel Glück bei der Suche!!:lach1:

Duke the Bulldog
19.01.2006, 11:09
Wir barfen seit ca. 8 Monaten und sind super zufrieden. Ich könnte Duke nie wieder zwingen Trofu zu essen... ich hätte sofort schlechtes Gewissen.

Wie lange hast du das mit deiner Hündin ausprobiert? Weil am Anfang bekommen sie alle Durchfall wegen der Umstellung.

Ich hab gelesen, dass bei einem übersäuerten Magen Heilerde gut hilft oder ROOTS vom DHN Shop (http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/137)

Solltest du dich für Trofu entscheiden, dann such bitte ein hochwertiges... mit möglichst viel Fleisch und wenig Getreide. Am besten auch immer wieder Fleisch, Gemüse/Obst püriert, Öl usw. geben.

Ich bin der Meinung, das ein Trofu nicht unbedingt alles enthält, was ein Hund braucht. Wir Menschen müssen ja auch frisches essen, um Gesund zu bleiben.


Kennst du das schon? Futteretiketten richtig lesen (http://www.cats-country.de/futteret.htm)

Dacapo
19.01.2006, 11:36
Sie hat es ca 2 wochen bekommen muss aber dazu sagen das mein Pferd ca 3 wochen davor an einer durchfall erkrankung gestorben ist wodurch ich eingeschüchtert war.
Es war mal schlimmer mit ihren margen eine zeit lang hat sie sich fast jeden morgen erbrochen dann habe ich ihr schüssler salze nr.9 gegeben seit dem ist es besser geworden.
Durch den durchfall hat sie dann auch immer schnell verstopfte analdrüsen was ich ihr auch nicht ständig antun will die aus zudrücken.
Aber der hund von meien Eltern verträgt das Rohfutter super, seit dem ist er viel besser drauf als vorher.

Antje
19.01.2006, 11:46
Hallo,

Der Dicke bekommt Timberwolf Southwest. Ich hatte in der Vergangenheit schon mal versucht auf Rohfütterung umzustellen, aber er bekam nur Durchfall und fürchterliche Blähungen. Die Barfer behaupten, dass sich der Körper erst umstellen muss und dieses u.U. einige Wochen dauern kann. Aber ich empfand es als eine Zumutung, den Hund mit Durchfall und Blähungen über einen längeren Zeitraum zu quälen. Und ein bisschen Wohnqualität möchte ich in meinem Haus schon noch haben und nicht ständig nach der Gasmaske greifen müssen :D
Paula wird teilgebarft. Sie bekommt morgens auch TW-Southwest und mittags und abends "Barf"
Tischreste bekommen beide, wobei ich beim Atze eher zurückhaltend bin, da er einen empfindlichen Magen-Darmtrakt hat.

bmk
19.01.2006, 12:00
joschi bekommt josera und den bereits erwähnten querschnitt durch den kühlschrank, es fällt immer mal was ab. nudeln, kartoffeln, reis, banane, gemüse, mal n stück apfel, ab und an n knöchelchen- er lebt un sieht gut aus ;)

macJahn
19.01.2006, 14:07
hallole wir BARFEN auch mit Pferd und er frisst es gerne auch das gemüse und verträgt es auch klasse Pferd hat den Vorteil das man es nicht kochen mus.
Gruß Michael

Duke the Bulldog
19.01.2006, 15:40
Wie? Was musst du denn kochen?

Also wir kochen nichts, es gibt alles roh.

yosolita
19.01.2006, 15:48
meine bande bekommt im regelfall trockenfutter von eukanuba, science diet oder royal canine. allerdings geben wir auch 1-2x die woche ein gemisch reis, gemuese, yoghurt, salat und hackfleisch (selbstverstaendlich gekocht), damit sie tatsaechlich alles bekommen was sie brauchen. Desweiteren gebe ich alle 14 tage jedem hund ein eigelb mit einpaar tropfen olivenoel vermischt.

Duke the Bulldog
19.01.2006, 17:05
Warum selbstverständlich gekocht?

Wenn ihr euren Hunden was gutes tun wollt, dann kocht das Fleisch doch nicht... das zerstört die ganzen Nährstoffe.

@Antje

Weißt du denn auf was er mit Durchfall reagiert?


Ich finde gerade das bei der Rohfütterung gut, dass man das Futter individuell auf die Bedürfnisse des Hundes abstimmen kann. Und wenn Allergien/Unverträglichkeiten auftreten, kann man sofort reagieren, in dem man Zutaten hinzufügt bzw. weglässt.

Ambalou
19.01.2006, 17:56
Hallo,
meine beiden bekommen Blättermagen, als Getreide Happy Dog Bioflocken dazu. Hähnchenherzen mit Dinkel wird auch gerne genommen. Ab und an ne Trockenfuttermahlzeit ( Canidae oder Köbers ), und dann eben noch Köbers Kräutermischung und Öl so dann und wann dazu. Wenns mal schnell gehen soll auch mal ne Rinti Dose, die 2 vertragen jegliche Abwechslung .
Balou ist 14 und dafür sehr fit.
Berit

fila1
19.01.2006, 18:24
Hola Dacapo,

meine Filas bekommen 5x taeglich 120-150 gramm hochwertiges TF mit 20% Frischfleisch.

Wobei wir auf folgende wichtige Inhaltsstoffe achten:
Frisches Huhn 20%, Taurina, Bioflavonoides, Glucosamina, Condroitina, Yucca-Extrakt, L-Carnitina, Vitaminas y Minerales. Proteina 21% bis 24%
Trockenfutter worin Mehle, gleich welcher Art enthalten sind, verfuettern wir nicht.

Zusaetzlich:
Mittags sind unsere Filas bei Tisch und erhalten auch eine Ration von dem was wir essen, (Huehnchen, Fisch, Reis, Nudeln, Gemuese usw. aber ungewuerzt und geduenstet)

Abends sind unsere Filas wieder bei Tisch und erhalten wieder eine kleine Ration, Putenwurst, Huehnchenwurst, Thunfisch, Sardinen, Huetten-Kaese, Mehrkorn-Toast mit Olivenoel, Quark, Joghurt, usw.

Schweinefleisch und Rindfleisch sowie Weissbrot, steht nicht auf unserem Speiseplan.

Bei Sommerhitze bekommen unsere Filas verschiedene Arten von Melonen und zum Trinken zwischendurch Aquarius. So stecken sie die Hitze toll weg.

Saludos
José

Rocky
19.01.2006, 18:27
.... wie es die Claudia auch beschreibt. Futter ist ein Grundbedürfnis und keine Ideologie, vorallem beim Hund.

Hallo Da Capo

Wenn ich denke was da manche Leute für einen Aufwand betreiben um ihren Wauzer satt zu kriegen. Aber wie schon erwähnt, beim Thema Futter geht es oft um ganz was anderes als ums Futtern selbst. Wenn ich da an vegetarische Hunde denke, für mich ist das Tierquälerei. Ich füttere ein gutes Trofu, welches ich vor dem füttern noch mit warmen Wasser übergiesse. Wenn er es futtern will, muss er auch das Wasser (Nieren!) zu sich nehmen. Diesen Tipp habe ich von meiner Züchterin erhalten. Sollte er ausnahmsweis einmal nicht sofort fressen, ist das Trofu dann eh "Feufu".

Freundlicher Gruss
Beat

P.S. Rocky Favoriten sind ganz klar Raclette mit Pellkartoffeln, Entenkeulen und scharfe Currys :lach2:

morpheus
19.01.2006, 18:30
Ich praktiziere auch ein Mix aus Frisch- und Trockenfütterung. Überwiegend grüner Pansen, eher selten Rind oder Fisch. Dazu Matzinger oder Grau Flocken und regelmäßig ein bisserl Distel- oder Olivenöl. Zwei Mal die Woche gibt es Canidae mit Hüttenkäse. Nudeln und Reis dann, wenn sie übrig bleiben. Nach dem Füttern jeweils einen Hundekuchen. Früh gibt es ein Vollkornbrot mit Leberwurst und ein Yoghurt, hat sich irgendwann so etabliert.:)

Simone
19.01.2006, 18:36
Warum selbstverständlich gekocht?

Falls in dem Hackfleisch auch Schwein enthalten ist, muss es gekocht werden. Rohes Schweinefleisch kann Schweinefleisch das Virus der Aujezkischen Krankheit enthalten kann, welches für unsere Haustiere tödlich sein kann. Dieses Virus wird jedoch beim Erhitzen auf 100°C z.B. durch Kochen des Fleisches abgetötet. Die Schweineohren und andere getrocknete Produkte aus dem Schwein werden beim Trocknungsverfahren ebenfalls auf 100°C erhitzt, wobei das Virus auch hier sicher abgetötet wird.

Für Menschen ist das Virus nicht gefährlich.

Jeannette
19.01.2006, 19:09
Die Schweineohren und andere getrocknete Produkte aus dem Schwein werden beim Trocknungsverfahren ebenfalls auf 100°C erhitzt, wobei das Virus auch hier sicher abgetötet wird.

Ja Simone, das stimmt.

Nur sollte man wissen woher die Sachen kommen. Je preiswerter, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit ein nicht ordnungemäß getrocknetes Produkt zu bekommen.

Rocky
19.01.2006, 19:30
.... 100° Kerntemperatur bratest, kannst du gleich Bierdeckel essen liebe Simone, die haben etwa den selben Geschmack :lach1:

Glücklicherweise macht das Virus uns nichts aus. Ich füttere nie Schweinefleisch, ich mag es selber auch nicht so gerne.

Freundlicher Gruss
Beat

Antje
19.01.2006, 20:33
@Duke the Bulldog

Durchfall nach grünem Pansen, Muskelfleisch Rind, Hühnerklein...

BeateH
19.01.2006, 23:05
Ei, brisante Frage!
Die habe ich auch schon einmal gestellt ;) Da ging dann die Post ab!
Jeder sollte füttern, was seinem Hund bekommt und was er für sich vertreten kann.
Dabei sehe ich persönlich es gerne, wenn man auf dem Boden bleibt und nicht in die Sphären der Verglorifizierung rund um die Hundeernährung abdriftet.
Ist der Hund gesund, vital - kann das Futter wohl nicht mies sein.

Ich selbst füttere Trockenfutter. Nebenbei gibt es einen Querschnitt durch Kühlschrank und Garten, Milchprodukte, Nudeln, vorbereitetes Obst oder Gemüse (heißt verdaulich gemacht), mal einen dreckigen Pansen, mal die Reste von der Forelle (nicht die Gräten!), Markknochen zum Auslutschen, einen Schuß Olivenöl.... etc. etc. etc. Ich könnte noch ewig schreiben.
Was halt so anfällt!
Somit sind die Hunde immer gut und abwechslungsreich versorgt.

Allerdings betreibe ich damit keinen Staat. Es wird einfach mit gesundem Menschen (na ja, und ein bissi Hundeverstand/wissen sollte man auch haben!!) verstand und einem wachen Auge auf die Hunde gehandhabt.

Claudi

da stimme ich dir vollständig zu Claudia, genauso mache ich es auch. Besonders dein letzter Satz :lach2:

Duke the Bulldog
19.01.2006, 23:54
Ja, das mit dem Aujezki-Virus wusste ich auch, aber ich hab natürlich gleich angenommen, dass du Rinderhackfleisch fütterst... würde ich zumindest machen, weil sonst hat das gar kein Sinn.


Da ihr alle so ausführlich beschrieben habt, was ihr füttert und wie, werde ich das jetzt auch tun...

Ich füttere haupsächlich Rindermix (Muskelfleisch, Pansen, Schlund, usw.), teilweise Lammfleisch wenn ich es kriege.

Ein mal in der Woche:

- Geflügel
- Fisch
- Innereien
- 1 - 2 Eier (Eigelb frisch, Eiklar in der Mikrowelle aufgewärmt, Schale kleingemahlen)
- Obstquark bzw. Joghurt mit Honig und Haferflocken (werde aber demnächst Hirseflocken besorgen)

Jeden Tag zu dem Fleisch kommt noch Gemüse (natürlich püriert) davon 50 % Blattgrün (verschiedene Salatsorten und Kräuter), abwechselnd verschiedene hochwertige Öle, Calciumcitrat (falls es keine Knochen gibt), ab und zu Kräuter u. Algenmischung, ab und zu Hagebuttenpulver...

Ja, das wars dann eigentlich. Fleisch, Gemüse, Obst, Öl usw. alles frisch, nichts wird gekocht, sonst würde das ganze gar kein Sinn machen.


Ich mache das nicht, weil ich mein Hund verwöhnen will, sondern weil ein Hund diese Sachen braucht und ich es wichtig finde, dass man beim BARFEN viel Abwechslung hat, um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Ich mag es nicht, was in den meisten Trofus drin ist, so viel Getreide, so wenig Fleisch und die ganzen Vitamine viel zu hoch dosiert. Außerdem sind mir da zu viele Lock-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe und ich weiß nie was wirklich drin ist.

Ich bin der Meinung, dass ein Mensch auch nicht nur von Fertignahrung leben kann.

Kirsten BM
20.01.2006, 08:35
@Claudia

That´s it !!!

Besonders beliebt sind auch die übriggebliebenen Schul-/KiGabrote der Kids, die pünktlich und sehnsüchtig zur passenden Zeit an der Haustür erwartet werden....
(Verwirrung gibt´s immer dann, wenn die Uhren bzw. der Stundenplan umgestellt werden...;) )

:lach4:

Dacapo
20.01.2006, 10:59
Ich danke euch für soviele tips. :lach2:

Monika
20.01.2006, 15:39
morgens gibts cola oder bier und ansonsten was halt in den töpfen so übrig bleibt :D

http://www.mastino-napolitano.de/1pan_007.jpg

http://www.mastino-napolitano.de/1pan_013.jpg

Claudia Aust-W.
20.01.2006, 17:48
[QUOTE=Monika]morgens gibts cola oder bier und ansonsten was halt in den töpfen so übrig bleibt :D

Schon wieder ein Fall für den Tierschutz!!! :boese5:

MONIKA!
Wie kannst du deine Hunde nur sooo skandalös ernähren! ;)

Aber sie schauen gut aus!

LG!
Claudi (die sich manchmal an Gerd Haucke´s Statement labt, der da sagte "Man kann einen Hund mit Leberwurstbroten ernähren, Hauptsache, er bekommt alle Liebe, die er braucht" - in etwa ! - )

Winki
20.01.2006, 22:32
[QUOTE=Monika]morgens gibts cola oder bier und ansonsten was halt in den töpfen so übrig bleibt :D

Das kann ich nur bestätigen :) . Wenn man bei Monika zum Kaffee eingeladen ist, muß man zusehen das man ein Stückchen Kuchen bekommt, bevor alles weggeschleckt ist :) .

Simone
21.01.2006, 11:00
Hallo!

Ich habe einige Zeit Solid Gold gefüttert, danach auch mal Timberwolf. Da die Lieferzeiten leider oft schlecht waren, gab es zwischendurch auch immer mal einige Wochen lang Aldi-Futter. Seit ca. 1 Woche füttere ich nun versuchsweise cd Vet Fit-Croc. Das Futter hat wenig Fett (6%) und Rohproteine (20.90%), was ich ganz gut finde. Ansonsten kann ich noch nicht allzu viel dazu sagen. Bislang vertragen sie es gut. Zunächst hatten beide für 1-2 Tage ziemliches Bauchrumoren, aber bei dem Futter wird dies zu Beginn beschrieben. Angeblich liegt es daran, dass das Futter im Vergleich zu anderen Futtersorten nicht "vorverdaut" sei, im Magen nicht aufquelle und somit der Darm mehr arbeiten müsse als üblich. Na, mal abwarten... Ich werde Euch dann in einigen Wochen mal berichten, was ich vom Futter halte. Zudem bekommen sie ab und an Reste wie Nudeln, Gemüse, Obst, Joghurt etc.

Lisa bekommt aktuell für 2 Wochen von cd Vet Darm Vital, im Anschluss MicroMineral. Angeblich helfe das nämlich, Kotfressen etc. zu verringern. Und diesbezüglich probiere ich ja alles aus....

Luna bekommt cd Vet MediBronchial. Das kenne ich schon lange und Luna bekommt es immer mal wieder für einige Wochen. Das ist für sie wirklich gut und man merkt mit der Zeit eine Zustandsverbesserung. Es enthält Thymian, Süßholzwurzel, Fichtennadel, Weißdorn, Brennesselkraut, Birkenblatt, Leinsamen, Äpfel, Karotten und Rote Beete und soll die Funktion der Atemwege unterstützen.

Monster
21.01.2006, 11:54
Hallo

Meine bekommen unterschiedliches Futter, Butch bekommt Royal Canin Giant, Shadow Bosch Aduld und Emelie Bosch Activiti, auserdem gibt es jeden Tag für jeden noch 500g Rohes Fleisch (Hühner-herzen/hälse/Mägen, Fleischmix, Pansen, Muskelfleisch usw.)

Steffi
21.01.2006, 21:24
Hi,

also unsere Ayla bekommt morgens Animonda Fit und Cross für Rentnerhunde und Abends Rindfleisch (Stich und Bauchlappen ab und zu auch Pansen). Der Dicke bekommt jetzt allergiebedingt Nutrience Derma aber das bekommt ihm sehr gut und es scheint ihn auch gar nicht zu stören dass er abends kein Fleisch mehr bekommt, obwohl ich es ihm ja fast vor die Nase stelle... er findet sein Futter scheinbar viel besser...
Möhren buddeln sie sich im Garten selber aus und Gras fressen sie bei jedem Spaziergang. Sonst gibts immer Grünzeug (Obst und manchmal auch Gemüse) wenn was über ist...

@ Simone

Hat das mit dem cd Vet Darm Vital bei Lisa schon was gebracht? weil unser Dicker frisst auch sehr gern Hunde- und Schafkot..


Grüße
Steffi

Simone
22.01.2006, 11:18
Hi Steffi,

noch kann ich dazu nichts sagen. Lisa weiß, dass sie Kot nicht fressen darf und tut es insgesamt deutlich seltener als früher. Bei ihr war es damals ja ganz schlimm, sie hatte Giardien (Parasiten) und hatte zu dieser Zeit vermutlich auch Mangel an manchen Nährstoffen. Damals hat sie immer und alles in sich reingestopft. Das war echt widerlich! Heute passiert es nur noch alle paar Tage mal und man kann sie gut davon abrufen und schimpfen. Ich befürchte bei ihr, dass es zur Gewohnheit geworden ist. Aber es ist schon so weit gebessert, dass sie nur noch so`n Mist frißt, wenn sie sich umbeobachtet oder weit genug entfernt von mir glaubt.... Ich melde mich aber, sobald ich einen Erfolg bemerken kann!

Was ich von dem Futter allerdings schon bemerkt habe, ist, dass die Hunde festeren und weniger Kot machen als früher. Lisa hatte bei Solid Gold und auch Timberwolf immer riesen Haufen...

Twinacro
07.02.2006, 20:44
[QUOTE=Monika]morgens gibts cola oder bier und ansonsten was halt in den töpfen so übrig bleibt :D


Hi, :lach2:

ja, das kenne ich auch! Wennst nicht aufpasst säuft der Kerl das ganze Tropf bier aus und ist danach besoffen, schnarcht wie ein Ochse und wacht nicht mehr auf! Und dann versuch mal 80 Kilo zum Auto zu schleppen!!!! :45:

Meiner bekommt auch TroFu, manchmal Nudeln mit Gemüse und Hackfleich(gebraten)

Außerdem alles was so im Kühlschrank ist. Cola hab ich noch nicht versucht, ist aber glaub ich auch a bissl viel Zucker drin!

Ich besorg ihm alle 2 Wochen noch Rinderkäulen und Rip´s vom Rind, da freut der sich fast ein Bein weg!

Alles nicht so tragisch!

Servus! :lach1:

André

Monster
02.03.2006, 15:56
Nun antworte ich halt in diesem Thread :)
Ich barfe meine Hunde zu 100% und meine Katzen zu 80% und kann nur gutes davon erzählen :)