R.I.P: Adenauer (war: Adenauer geht es sehr schlecht)

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R.I.P: Adenauer (war: Adenauer geht es sehr schlecht)


Markus
28.06.2011, 07:14
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „R.I.P: Adenauer (war: Adenauer geht es sehr schlecht)” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

tpgbo
28.06.2011, 07:14
Vielleicht fällt Euch noch was ein, auch aus der Hundemedizin, was ich noch tun kann um Adennauer zu retten.

Adi hat sich vor 8 Wochen an der Sehne verletzt und wird nicht mehr voll belastbar.
Vor 10 Tagen war ich mit ihm in der TK zum Ultraschall, weil er immer stärker lahmte.
Da hieß es, er habe sich eine Sehne gezerrt, es dauere 4-6 Monate, bis es wieder verheilt sei.
Ich bekam ein Schmerzmittel für ihn und er sollte mit auf die Koppel, da er da sich so bewegen kann wie er es verträgt.
Am letzten Freitag dann der Anruf, daß er das linke Vorderbein nicht mehr aufsetzt und das Bein nur schwenkt.
Er war nicht mehr in der Lage, das Bein auch nur abzusetzen vor Schmerzen!
Zusätzlich hat er in beiden Hinterbeinen Spat ( eine Arthroseform).
Man sah ihm an, daß er nicht mehr wußte, wie er stehen soll.
Die Ta kam und spritzte ihm zusätzliche Hammerschmerzmittel sowie Kortison an die Sehne und Entzündungshemmer.
Danach hätte er eigentlich schmerzfrei laufen müssen, ist er aber nicht.
Gestern war mein eigentlicher TA da und hat ihn sich angesehen.
Adi hat zusätzlich zum Spezialbeschlag noch einen Gipskeil unter den Huf bekommen um die Sehne noch weiter zu entlasten und weiter Schmerzmittel.
Damit seien alle Möglichkeiten ausgeschöpft.
Sollte das auch nicht helfen, gibt es nur noch einen Weg, sagt er...
Wo hört die Tierliebe auf und fängt die Tierquälerei an?
Er ist 18 und hat drei von vier Beinen kaputt, mein Verstand sagt, der TA hat Recht, aber mein Herz sagt was anderes...

Nadine
28.06.2011, 07:32
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Bulli82
28.06.2011, 07:32
Puhhh...
Hab Selber auch ein Pferd und ich würde dich verstehen wenn’s nicht mehr geht .
Irgendwann ist es für dich und vor allem für das Pferd nicht mehr tragbar und wenn er nur schmerzen beim laufen hat ... 18 is zwar kein alter aber es waren doch hoffentlich 18 schöne Jahre.
Ich würde , wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht, ihm den Weg erleichtern und ihn erlösen.. man denkt da oft an sich und an die Trauer aber man sollte an das Tier denken und überlegen ob das noch ein Lebenswertes Leben ist wenn ein Fluchttier keinen Schritt ohne Schmerzen mehr tun kann.
Ich möchte jetzt nicht in deiner Haut stecken den diese Entscheidung ist nicht ohne aber ich glaube du wirst schon das richtige machen.
Tut mir echt leid. :(

bx-junkie
28.06.2011, 07:35
Schwere Entscheidung für dich....aber wenn ich ehrlich sein darf? Ich denke seine Zeit ist gekommen...natürlich sind 18Jahre gar nichts für ein Pferd, aber wenn er als Herden-und Fluchttier immerzu Schmerzen beim laufen, stehen oder gehen hat und nichts ihm helfen kann, was hat er dann noch für eine Lebensqualität?
Ich weiß, für einen Aussenstehenden ist es leicht sowas zu sagen, aber vielleicht hilft dir gerade diese Objektivität...ich wünsche dir viel Kraft für diese Entscheidung, die dir niemand abnehmen kann, die du aber letztendlich für dein Tier triffst...

Lucy
28.06.2011, 07:45
Ich würde mir noch Rat bei 2 oder 3 andern Ärzten holen und dann entscheiden!

Diggimon
28.06.2011, 09:32
Ich habe bis vor 4 Jahren auch immer Pferde gehabt und kann den Zwiespalt in dem Du steckst gut verstehen . Ich denke , das Adi aus Vetsicht austherapiert ist und Du solltes zu seinen Gunsten entscheiden . Ihr hattet ne tolle Zeit mit viel Spass und Action , aber auch diese Zeit hat seine Spuren hinterlassen .Er hat Dich immer Treu begleitet und nun solltst Du Ihm fairweise begleiten auch wenn es schwerfällt :( Ich kann mir nicht Vorstellen , das Du Ihm ein Leben vollgepumpt mit Schmerzmittel zumuten magst . Ich habe schon in "deiner Haut" gesteckt und auch mir viel es sehr Schwer :traurig: Mein Herz sagte immer wieder Nein , aber mein Verstand hat letztlich gesiegt und es war für uns Beide eine Erlösung von Schmerz und Qual. Fühle Dich ganz Lieb umarmt , denn nur Du alleine kannst die Entscheidung treffen ! Ich Denke Du wirst das richtig für Euch entscheiden !!

Sonne 92
28.06.2011, 10:17
Sorry, so sorry! Wir können euch so gut verstehen!

Es ist allein eure Entscheidung!

Viel Hoffnung, Allheilmittel können wir auch nicht! ABER:

Mir fällt nur -teuer- ein: Goldakkupunktur, Goldimplantate?
Sehr aufwendig und superkostenintensiv, könnt Euch ja nochmal informieren! Vielleicht geht es auch von den Kosten!

alles traurig! Weiterhin
Viel Glück, :herz2:, ihr werdet richtig entscheiden! Vielleicht weiß jemand anderes noch etwas?

Grazi
28.06.2011, 11:24
Sollte Adi tatsächlich austherapiert sein, kannst du ihm höchstens noch weitere Schmerzen ersparen, indem du ihn auf seinem letzten Weg begleitest. :(

Mir fällt höchstens noch DMSO (mit - wenn ich mich nicht irre - Dexamethason) als Behandlungsmethode ein, falls ihr das noch nicht ausprobiert haben solltet.

Als Shila eine Achillessehenverletzung hatte und sich nicht einmal mehr ohne Hilfe aufsetzen konnte (wir standen vor der Entscheidung, die Oma erlösen zu müssen!), ist unserer TA dieses Mittel eingefallen, das man wohl oft bei Pferden einsetzt. Tägliche Einreibungen und Stützverbände über Wochen haben unsere Grauschnute gerettet.

Schau mal bei der Uni Zürich:
http://www.vetpharm.uzh.ch/
Als Suchbegriff "Dimethylsulfoxid" eingeben!

Bei den "Indikationen" steht:
Allgemein
DMSO wird zur äusserlichen Anwendung für die Behandlung akut entzündlicher Erkrankungen des Bewegungsapparates, sowie lokaler Entzündungen, Ödeme und Schwellungen nach traumatischen Verletzungen wie Verstauchungen, Zerrungen, aber auch Bursitiden und Tendinitiden (Hauptindikationen), verwendet (Kietzmann 2002a; Plumb 2002). Die übrigen Indikationen sind umstritten (Sanford 1985; Ali 2001b; Ungemach 2003a; Koller 1976).

In Präparaten zur Anwendung auf die Haut, werden Wirkstoffe wie Steroide, NSAID's, Anthelminthika oder Antiseptika oft mit DMSO kombiniert. Hier wird neben den pharmakologischen Eigenschaften des DMSO seine Funktion als Schleppersubstanz oder Carrier (verbesserte Löslichkeit und Penetration durch die Haut) für die entsprechenden Wirkstoffe ausgenutzt (Brayton 1986; Ungemach 2003a).

Hier noch ein weiterer Link: Gesundheitliche Aufklärung (ttp://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/dmso-ein-verkanntes-wundermittel)

Und hier das Dexamethason: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Dexamethason)

Daumendrückend, Grazi

tpgbo
28.06.2011, 14:25
Vielen lieben Dank für die Ratschläge!
Bisher haben sich drei T´s Adi angesehen und sind in einer Diskussion gestern alle zu der gleichen Entscheidung gekommen.
Kortison hat er direkt an die Sehne gespritzt bekommen, leider nicht mit dem gewünschten Erfolg...
Goldimplantate würden ihm gegen den Spat helfen, leider ist die Sehne sein Hauptproblem.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ohne ihn zu sein.
Wenn ich komme, wiehert er zur Begrüßung, wie soll ich ihn da töten lassen, nach solcher Begrüßung?

Ute
28.06.2011, 14:36
Es tut mir sehr leid für Dich :( :traurig::traurig:
Sag Adi, dass Du ihn nun gehen lässt damit er keine Schmerzen mehr haben muss.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und drücke die Daumen, dass es in Deinem und in Adis Sinne läuft :knuddel:. So traurig auch alles sein mag :traurig:

Sonne 92
28.06.2011, 14:43
Viel, viel Kraft zu Euch rüber,
habt ihr alles abgeklärt, eigentlich!
Viele Herzies zu Euch rüber, oder wüsste jemand anderes noch was?

Viele Küssies, viele Knuddler für Adenauer, :traurig::herz2:
Schade !!!

harlekin68
28.06.2011, 19:36
hallo wie wäre es wenn du dich mit Tamme Hanke in Verbindung setzt,wenn einer etwas über Pferde versteht, dann denke ich mal, gehört er dazu.Es ist für aussendstehende immer schwer einen Ratschlag zu geben,den Schmerz des verlustes muß du tragen..wünsche dir ganz viel Kraft.

Mo & Rasselbande

tpgbo
28.06.2011, 21:11
hallo wie wäre es wenn du dich mit Tamme Hanke in Verbindung setzt,wenn einer etwas über Pferde versteht, dann denke ich mal, gehört er dazu.Es ist für aussendstehende immer schwer einen Ratschlag zu geben,den Schmerz des verlustes muß du tragen..wünsche dir ganz viel Kraft.

Mo & Rasselbande

Einen Einrenker sowie Osteopathen hatte ich schon vor der Sehnensache, leider kann man bei Arthrose nichts machen.
Ab morgen soll Adi laut TA wieder mit auf die Koppel.
Ganz ehrlich?
Mir graut davor!

emmilie
28.06.2011, 22:22
Huhu,
tut mir sehr leid mit Deinem Pferdi,ich habe noch eine Idee,und zwar habe ich mit diesem Gerät eine meiner Stuten über 6 Wochen behandelt.
Sie hat eine Verkalkung der Sehne,ist austherapiert,ich habs trotzdem versucht.Momentan lahmt sie nicht mehr und sie ist auch schon 20 Jahre alt.
Hab auch alles mögliche probiert,bis ich diese Adi bekam.
http://www.hs-pferdetherapie.de/
Ruf dort einfach mal an,vieleicht wärs was,gerade bei Sehnensachen ist es einen Versuch wert.
Viel Glück!

tpgbo
29.06.2011, 07:04
Huhu,
tut mir sehr leid mit Deinem Pferdi,ich habe noch eine Idee,und zwar habe ich mit diesem Gerät eine meiner Stuten über 6 Wochen behandelt.
Sie hat eine Verkalkung der Sehne,ist austherapiert,ich habs trotzdem versucht.Momentan lahmt sie nicht mehr und sie ist auch schon 20 Jahre alt.
Hab auch alles mögliche probiert,bis ich diese Adi bekam.
http://www.hs-pferdetherapie.de/
Ruf dort einfach mal an,vieleicht wärs was,gerade bei Sehnensachen ist es einen Versuch wert.
Viel Glück!

Hallo,

man das ist ja eine tolle Sache!!!
Es soll ja auch bei Spat helfen.
Erzähl mir doch mal mehr darüber.
Hat Deine Stute da gestanden oder hast Du das selbst gemacht?
Wie oft ist sie am Tag behandelt worden?
Wenn sie bei Dir war, was hast Du für das Leihgerät bezahlt?

Ich ruf da auf jeden Fall mal an!

TaMa
29.06.2011, 10:54
Vielen lieben Dank für die Ratschläge!

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, ohne ihn zu sein.
Wenn ich komme, wiehert er zur Begrüßung, wie soll ich ihn da töten lassen, nach solcher Begrüßung?

Erst mal, tut es mir ganz doll leid...auch ich besitze ein Pferd und kann dich daher gut verstehen..
Aber eins wollte ich noch sagen, Er begrüßt dich, weil er deine ganze Liebe bekommen hat...daher "tötest" du ihn doch ..Du ersparst ihm die Schmerzen...Und ich denke eher es ist liebe, wenn du ihn gehen läßt...

Gabi
29.06.2011, 12:59
Kann dich sehr gut verstehen und sehr gut nachempfinden wie es Dir geht. Ich habe auch selbst Pferde und weiß wie intensiv die Bindung ist. Meine Stute hatte Hufrehe und ich habe sie damals 3 Jahre geführt, weil ich nicht loslassen konnte. Es war im nachhinein Horror für mich und auch für sie, da sie immer wieder Phasen hatte, wo sie schlecht laufen konnte, dann ging es ihr immer wieder besser. mein Tierarzt hat sich damals ganz arg reingehängt,weil er MItleid mit mir hatte und alles mögliche versucht, sogar den Beschlag überwacht, wenn der Schmied da war. Vieles hat er mir nicht berechnet. Als sie dann nach 3 Jahren wieder einen Reheschub hatte, habe ich mich dazu entschlossen sie zu erlösen. es ist eine ganz schwere Entscheidung, die jeder für sich treffen muss und ich glaube auch,dass es ganz wichtig ist, dass du dafür bereit bist.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Stärke

tpgbo
29.06.2011, 19:42
Mein schöner stolzer Adennauer ist gegen frühen Abend über die Regenbogenbrücke galoppiert in ein Leben ohne Schmerzen.

Nach 1,5 Stunden Koppel lief er so schlecht und voll Schmerz, daß ihm niemand mehr helfen konnte.
Spätestens ab jetzt sei es Quälerei für ihn, so der TA.

Adennauer , lauf in Dein neues Leben und nimm meine Liebe mit!

emmilie
29.06.2011, 19:59
Oh,das tut mir sehr leid...aber wenn es wirklich so schlimm war,hast Du richtig entschieden..ich weiss,es tut verdammt weh,aber Du wirst ihn in Deinem Herzen bewahren.
Alles Liebe...

Ute
29.06.2011, 20:11
R.I.P. Adnauer und lauf ohne Schmerzen
Dir, tpgo, wünsche ich viel Kraft und genug Zeit für dir Trauerarbeit :traurig:
Du hast im richtigen Moment die richtige Entscheidung für Dein Pferd getroffen, auch wenn es unendlich weh tut, es war richtig.

TaMa
29.06.2011, 20:20
Oh weh...das tut mir ganz doll leid....Es war bestimmt schwer, aber für deinen Adenauer war es doch das beste...Fühl dich gedrückt..:traurig:

Los Adenauer und galoppiere schmerzfrei unber die Wiese...:traurig:

Diggimon
29.06.2011, 21:15
Auch wenn es sehr Schmerzt , es ist das beste für Adi :(
Fühl Dich mal ganz doll Umärmelt :knuddel:
Run free Adennauer in ein neues Leben ohne Schmerz :traurig2:

Mickey48
30.06.2011, 00:41
Für deinen Adenauer hast du die richtige Entscheidung getroffen.
Zweifle nie daran.

R.I.P.

bx-junkie
30.06.2011, 04:36
Es tut mir sehr leid für dich, ich weiß das der Verlust unendlich schmerzt...aber für deinen Adenauer hast du es genau richtig gemacht, er braucht nun keine Schmerzen mehr zu ertragen...fühl dich mal gedrückt.
All die saftigen Wiesen warten auf dich Adenauer...Gute Reise.

AlHambra
30.06.2011, 11:49
Run free, Adennauer ! :traurig:

Gabi
02.07.2011, 16:47
Das tut mir sehr leid, aber für deinen Adenauer hast du richtig entschieden. R.I.P Adenauer.
Traurige Grüße

Rocky
02.07.2011, 17:55
... ist es nicht oft der Gedanke des Loslassens welcher uns so sehr quält und trotzdem es ist der unabänderliche Lauf der Welt. Du hast alles richtig gemacht und kannst nun deinen Adi mit ruhigem Gewissen in Erinnerung behalten.

AlHambra
02.07.2011, 19:49
... ist es nicht oft der Gedanke des Loslassens welcher uns so sehr quält und trotzdem es ist der unabänderliche Lauf der Welt. Du hast alles richtig gemacht und kannst nun deinen Adi mit ruhigem Gewissen in Erinnerung behalten.

...und man weiss es mit jedem neuen Tier, das man in sein Zuhause und Herz aufnimmt... immer wieder muss man diesen Weg gehen... ich tröste mich mit dem Gedanken an viele schöne Tage und Erlebnisse und damit, dem jeweiligen Tier, von dem ich Abschied nehmen musste, bis zum Schluss beigestanden zu haben.

corso
03.07.2011, 13:05
R.I.P. Adennauer:traurig:

wir wünschen Euch auch unbekannterweise , viel Kraft für die nächste Zeit..

Nadine & Duke
03.07.2011, 22:07
R.I.P. Adi :(

christlgo
10.07.2011, 18:47
Es tut mir sehr leid für dich! Du hast das richtige für Adi getan!
Adi geht´s jetzt gut und er düst schmerzfrei durchs Paradies!
Wünsch dir viel Kraft für diese schwere Zeit!

Sonne 92
13.07.2011, 19:37
Geh ruhig, schmerzfrei über die Regenbogenbrücke, schmerzfrei weiter, Adenauer!
Es tut uns sehr leid!
R.I.P. Adenauer

Paulchen
17.07.2011, 12:10
Gute Reise:-(

Tyson
17.07.2011, 14:00
:traurig: R.I.P. Adenauer :traurig: mitfühlend Manuela