Verdauungszeit von...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdauungszeit von...


Markus
14.01.2006, 19:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Verdauungszeit von...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Antje
14.01.2006, 19:23
...Trockenfutter und rohem Fleisch:

Kann mir jemand sagen, wieviel Zeit ca. jeweils benötigt wird bis es zum Kotabsatz kommt?

Nadine
14.01.2006, 21:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Simone
14.01.2006, 21:14
Hi Antje,

Die vollständige Verdauung von den Nahrungsmitteln Fleisch und Knochen beträgt max. 24 Stunden beim Hund im Vergleich zu den enorm langen Verdauungszeiten bei pflanzlicher Nahrung von 4-5 Tagen.

Antje
15.01.2006, 09:31
Sind meine Info richtig, dass Trofu länger verdaut wird als Frischfleisch?

Julie
15.01.2006, 11:30
Das glaube ich auch. Als meine Hündin mal etwas mit dem Magen hatte und immer gekotzt hat, sah man nur das Trockenfutter. Ich muss aber auf das TroFu immer noch 500 Gr. Frischfleisch dazugeben, sonst wird das andere nicht angerührt. Vom Frischfleisch war nichts mehr zu sehen. Mein TA bestätigte das auf meine Nachfrage hin.

Duke the Bulldog
15.01.2006, 21:11
Hi Antje,

Die vollständige Verdauung von den Nahrungsmitteln Fleisch und Knochen beträgt max. 24 Stunden beim Hund im Vergleich zu den enorm langen Verdauungszeiten bei pflanzlicher Nahrung von 4-5 Tagen.




So kenne ich das auch. Also Trockenfutter wird länger verdaut (die Menge ist auch mehr, was rauskommt), weil Hunde einen großen Magen haben und nur kurze Gedärme. Sie haben auch keine Verdauungsenzyme im Speichel oder Backenzähne mit großen Kauflächen. Und sie haben keine Möglichkeit auf den Reiz "Getreide" zu reagieren, um Magensäure zu produzieren. Die Verdauung von einem Hund braucht Fleisch um 100 % zu funktionieren.

Duke the Bulldog
15.01.2006, 21:25
Das glaube ich auch. Als meine Hündin mal etwas mit dem Magen hatte und immer gekotzt hat, sah man nur das Trockenfutter. Ich muss aber auf das TroFu immer noch 500 Gr. Frischfleisch dazugeben, sonst wird das andere nicht angerührt. Vom Frischfleisch war nichts mehr zu sehen. Mein TA bestätigte das auf meine Nachfrage hin.

Man sollte Getreide nicht mit Fleisch zusammen füttern. Das kann Blähungen oder Verdauungsprobleme verursachen. Auch können sich Bakterien wie z.B. Salmonellen sich besser ansiedeln, weil die Verdauung durch das Getreide länger dauert.