Magendrehung!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magendrehung!


Markus
07.03.2005, 18:40
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Magendrehung!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Silvi
07.03.2005, 18:40
Hallo alle,
lese gerade in einer Tierzeitschrift über ein US-Studie "Risikofaktoren Magendrehung" - und bin gelinde gesagt etwas verwirrt :02: !

Weil Cody als Leonberger auch zu den gefährdeten Rassen gehört hab ich mich natürlich mit dem Thema beschäftigt und jeder (auch die Züchter) haben zu einem hochgestellten Futternapf geraten - jetzt lese ich gerade das nicht :confused:

Futternapf sollte auf dem Boden stehen! Was denn nu :35: ?

Wie haltet ihr das?

Liebe Grüsse
Silvi

Nadine
07.03.2005, 18:53
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Fockenbachmuehle
07.03.2005, 18:53
Hallo,
Diese Studie ist eine Langzeitstudie, wenn ich mich nicht irre. Ich habe sie auch mal gelesen und fand sie sehr beeindruckend. Ist auch irendwo im Netz, aber ich weiss nicht mehr wo.
Das mit dem Napf ist schon länger bekannt. ich kann es mir vielleicht so erklären, das Du mit Futterständer einen "Staubsaugereffekt" hast und bei bodenständigen Näpfen den Hund zu langsamerer Nahrungsaufnahme zwingst, weil es nicht so schnell rutscht.
Ist aber auch nur eine These. Aber wir haben doch auch TAs hier.
Gruss,
Frank

Silvi
07.03.2005, 19:04
Hallo Frank,
genau - Langzeitstudie über 5 Jahre! TA haben wir auch schon befragt - die rät auch zu hochgestellten Futternäpfen!

Meine Lea gehört zwar als SH-Mix auch zu den gefährdeten Rassen aber bei ihr habe ich auf "hochgestellt" entschieden weil sie vor dem am Boden stehenden Napf stand wie eine Giraffe - mit breitbeinigen Stecken!

Kann ja auch nicht wirklich gesund sein!

Jetzt weiss ich aber immer noch nicht - kann man der Studie trauen? Muss ich umstellen?

Liebe Grüsse
Silvi

Fockenbachmuehle
07.03.2005, 19:08
Also ich glaube eigentlich nur den Statistiken, die ich selber gefälscht habe, aber in dem Fall habe ich meine Hunde immer am Boden gefüttert und tendiere auch dazu, es weiter zu tun. Ginge bei der Anzahl der Hunde hier auch gar nicht anders.
Aber vieleicht gibts ja noch andere Meinungen.
Gruss,
Frank

DogoGina
07.03.2005, 19:11
würde mich ja jetzt auch ne Meinung von einem Fachmann
interesieren also wir füttern auch aus nem hohen Napf :35: und bis eben
dacht ich noch das dies gut wäre *hmmm*

http://www.dogogina.de/futterklau.jpg

Susi
07.03.2005, 20:01
ich glaube nicht, daß die Höhe des Futternapfes der ausschlaggebende Punkt ist, daß es zu einer Magendrehung kommt. Ich kenn diverse Hunde, die vom Boden gefüttert wurden, mehrmals am Tag, die trotzdem eine Magendrehung bekamen.
Da immer noch nicht DER Grund gefunden wurde, kann man nur spekulieren. Ich halte eine hohe genetische Komponente gepaart mit blähfähigem Futter in großer Menge ( man denke daran, daß sich Trockenfutter im Hundemagen auf ein Vielfaches vermehrt) für eine häufiger Ursache.

Jeannette
07.03.2005, 21:10
Ich füttere hoch und werde es auch beibehalten.

Meinen Hund den ich an Magendrehung verloren habe, hatte 12 Std. vorher das letzte gefressen, die halbe Tagesration.

Solange nix bewiesen ist, muß man halt seine eigenen Entscheidungen treffen.

Tanja H.
07.03.2005, 22:23
Also ich fütter am Boden und tacker den Hund anschließend auch am Boden fest :24:
Ist natürlich Quatsch, würde ich am liebsten aber machen. Das Thema "Magendrehung" ist ja nach wie vor ein Phänomen, da es ja nicht unmittelbar was mit Fressen zu tun haben muss.
LGT

Jacci
07.03.2005, 22:26
Ich füttere hoch, weil es so unbequem aussieht, wenn Emma sich so ins Futter knieen muss. Aber Angst vor ner Magendrehung habe ich weniger, da sie nach dem Fressen ins Koma fällt.

Fockenbachmuehle
07.03.2005, 22:30
Die Napfposition ist auch nur ein kleines Kriterium.
Hat denn keiner den Link zu dieser Studie ?
Ich finde sie einfach nicht mehr.
Mein letzter Mastino ist auch an einer Magendrehung gestorben. Ca 10 Std nach der Fütterung. Die einzige Bewegung dieses Hundes war der Weg vom Napf zur Couch, zum Kamin und wieder zurück und trotzdem ist es passiert.
Die Dogge einer Kundin von mir hatte eine Magendrehng mit sechs Monaten.
Gruss,
Frank

Jacci
07.03.2005, 22:37
Ist die Magendrehung wirklich abhängig von der Napfposition und den Bewegungsabläufen nach der Fütterung? Das wäre mal interessant zu wissen.

Goofymone
07.03.2005, 23:00
Magendrehung passieren nicht nur nach dem Fressen sondern auch nach dem Trinken des Hundes!

Meine Näpfe sind auch erhöht und ich lasse es auch so! :(

Andrea
08.03.2005, 06:57
unter www.hundezeitung.de findet Ihr den Bericht zu der Studie.

Regina
08.03.2005, 08:31
Hey Ihr Lieben,
meine Schäfermixhündin hatte auch eine Magendrehung im letzten Jahr.
Ich bin froh ,das sie noch lebt.
Es gibt Hunde die von haus aus ein schwaches Magenband haben aber das weis man ja vorher nicht. Seitdem fütter ich nur noch mit erhöhtem Futterplatz. Wenn ich trocken fütter mache ich ins Trockenfutter Wasser.
Da frisst der Hund nicht so schnell und er hat gleich die geforderte Wassermenge mit dabei.

Gruß Regina mit Rasselbande

Karin
08.03.2005, 08:43
Also, ich füttere auch erhöht, aber nicht wegen der Angst vor Magendrehung, sondern weil's vorher irgendwie unbequem aussah. Und hat noch den positiven Nebeneffekt, dass ich mich nicht so weit bücken muss :D

ASTA
08.03.2005, 10:23
Meine damals schon gut 10 jährige MAN Lady bekam eine Magendrehung, nachdem sie in einem ca. 50cm tiefen Bachlauf etwas Wasser getrunken hatte und mit einem Satz wieder aus dem Bachlauf auf die Wiese hochsprang.
Keine 10 min. später ging es los. Ich hätte nie gedacht, dass sowas schon reichen könnte!
Überlebt hat sie nur, weil ich es sofort als Magendrehung erkannte und die Tierklinik so gut war.
Diese Sache war so ziemlich das Schlimmste, was ich bei unseren Tieren je erlebt habe - diese Woche, in der wir um ihr Leben gezittert haben, würde ich am liebsten vergessen können.

Donni
08.03.2005, 11:40
@DogoGina: meinst du nicht das der Napf etwas zu weit unten ist und vielleicht noch ein stück höher sollte? ;)

Also ich fütter Donni auch erhöht weil er immer fast einen "Hofknick" gemacht hat um ans Futter zu kommen. Habe eine kleine Plastikfußbank die ich notfalls auch mal zweckentfremden kann wenn ich mal wieder irgendwo nicht rankomme. Nach dem Fressen ist "Schlafenszeit", sprich er legt sich auf seine Decke und ruht 30minuten oder mehr (manchmal schläft er dann fast 2 Stunden :) ) und ich hab dann auch mal etwas zeit für mich :56:

Susi
08.03.2005, 17:11
Studie der Universität Purdue, Indiana (http://www.jaaha.org/cgi/reprint/40/3/192.pdf)

Duke wurde auch schon immer erhöht gefüttert und kriegt regelmäßig nach dem Fressen seine 5 Minuten, die früher, als Baxter noch gelebt hat echt heftig waren. In seinem Background ist kein Hund mit Magendrehung bekannt.

Silvi
08.03.2005, 18:47
Hallo,

ich hab mich jetzt entschieden weiterhin "hoch" zu füttern!

Manchmal mach ich mir halt zuviele Gedanken weil Cody´s Oma auch an einer Magendrehung gestorben ist!

Liebe Grüsse

Silvi

feuermohn
10.03.2005, 00:12
Hat denn keiner den Link zu dieser Studie ?
Ich finde sie einfach nicht mehr.


hier ist aber komplett auf Englisch

Diet-Related Risk Factors for Gastric Dilatation-Volvulus in Dogs of High-Risk Breeds (http://www.jaaha.org/cgi/reprint/40/3/192?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=1&andorexacttitle=and&andorexacttitleabs=and&fulltext=Purdue+University+West+Lafayette+Indiana&andorexactfulltext=and&searchid=1110101089078_29&stored_search=&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&journalcode=jaaha)

Auszüge auf deutsch findest du überall im Netz, allerdings keine Übersetzung im Gesamten.

oder meintest du den, da sind aber nur die einzelnen Abschnitte nachzulesen, keine Ergebnisse, Zusammenfassungen oder Schlußfolgerungen.

Canine Gastric Dilatation-Volvulus (Bloat) (http://www.vet.purdue.edu/epi/bloat.htm)



feuermohn

Xena
12.03.2005, 23:19
Also soweit ich weis liegt das Problem an den Magenbändern (Magen ist zu groß, er wird von einem Magenband am Eingang und einem am Ausgang gehalten).Wenn eine zu große Menge Futter auf einmal gefüttert wird, und der Hund durch Treppensteigen oder Spielen etc. nicht zur Ruhe kommt, kann es zu einem Magendreher kommen (Der Magen dreht sich um die eigene Achse so das der Mageneingang und -ausgang verschlossen sind, die Gase können nicht mehr entweichen). MeinTip: Nach dem Fressen mindestens 1 Stunde Ruhe besser 2 Stunden, 3x täglich Füttern, ich z. B. weiche mein Trockenfutter in warmen Wasser ein bis es ganz aufgequollen ist,(zur schnelleren und bessern Verdauung.
Ps.: Von meinem Bulmastiff - Züchter empfohlen. Züchtet schon ca. 15 Jahren erfolgreich Bulmastiff´s und hat keinerlei Probleme mit Magendrehern (Die Fütterung erfolgt aus einem Hochständer).