OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!


Seiten : 1 [2] 3

Markus
18.03.2013, 11:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „OT: Vegi Kochbuch gesucht! & Vegi-Rezept-Threat?!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Peppi
18.03.2013, 11:04
Ich musste nicht lachen! Ehrlich nicht!

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/s-p-o-n-helden-der-gegenwart-verehrte-veganer-a-887767.html

:sorry:

Nadine
19.03.2013, 14:09
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Lucy
19.03.2013, 14:09
:D:kicher:

Also ist schon sehr sehr lustig geschrieben

:sorry:

Lucy
05.04.2013, 08:27
Hier mal was leckeres, hab ich gestern probiert und mir gleich das Rezept stibizt

Tofu Burger
Zutaten für 4 Portionen:

600 g Räuchertofu

1 mittelgroße Zwiebel

1 Knoblauchzehe

3 EL gehackte Persilie

1 Ei

1 EL mittelscharfer Senf

4-5 EL feine Haferflocken oder Vollkornsemmelbrösel

Salz, Pfeffer, Paprikapulver

2 EL Rapsöl zum Braten

Für den Dipp
500 g Joghurt 3,5 % Fett

1 rote Paprikaschote

Salz, Pfeffer

3 EL gehackte Kräuter
(Dill, Schnittlauch, Persilie)

100g Salatgurke




Zubereitung
Den Tofu, Zwiebel und Knoblauch im Mixer zerkleinern, die Petersilie, das Ei, den Senf, die Haferflocken
oder die Semmelbrösel und die Gewürze zugeben und kurz verkneten bis ein formbarer Teig entstanden ist.

Den Teig gut abschmecken, mit feuchten Handen kleine Laibchen formen und im erhitzten Rapsöl in eriner
beschichteten Pfanne von beiden Seiten je etwas 5 Minuten braten.


Dipp
Paprikaschote und Gurke sehr fein hacken, unter den Joghurt mengen, die Kräuter unterziehen
und mit Salz und Pfeffer gut würzen.

Die Tofulaibchen mit der Joghurtsoße anrichten

Peppi
11.04.2013, 09:53
http://www.der-postillon.com/2012/07/gentechniker-zuchten-huhner-mit.html

:schreck:

Guayota
11.04.2013, 10:05
Die Kommentare sind teilweise richtig lustig!:D

Man muss nur lange genug warten, bis die neue Generation Vegetarier komplett vergessen hat, wie Fleisch schmeckt. Danach kann man denen Fleisch als neuartiges westsibirisches Saubohnenprodukt verkaufen.anonymnuss

Peppi
11.04.2013, 10:10
Die Seite ist nur genial und die Leute sind so blöd:

"Was ist denn das für ein Quatsch? Die Vegetarier wollen doch gerade kein Fleisch essen. Warum sollten die denn jetzt Hühner essen wollen? Kann es sein dass die Forscher Tofu mit Hühnchengeschmack entwickelt haben und der Redakteur das nicht richtig verstanden hat? Dann sollte man vielleicht einfach noch mal nachfragen bevor man solchen Blödsinn schreibt."

:kicher:

Guayota
11.04.2013, 10:25
:ok: Schlaubi Schlumpf-Alarm!

BTT: Ich würde am WE gerne was Afrikanisches kochen - einen Eintopf oder z.B. Reis/Cous Cous mit Gemüse/ Erdnuss/ Chili und Mango (-Saft) "Potpourri";) ! :D

Gern vegan - muss aber nicht.

Hat jemand ein (erprobt!!) gutes Rezept?
Auch mit den "typischen" afrikanischen Gewürzen kenne ich mich so garnicht aus...was braucht man da?

Peppi
11.04.2013, 11:50
Hast Du ab Post 89 gelesen... da kommt irgendwo so'n Afrika-Eintopf...


Ich find allerdings, ist eher was für "unter der Woche"... ;)

Sei auf jeden Fall vorsichtig mit Kreuszkümmel (Cumin)... das schmeckt ziemlich "penetrant" und wurde in den "exotischen" Gerichten inflationär verwendet... wie in D ne zeitlang der Balsamico... ;)

Emmamama
11.04.2013, 12:24
Weiss nicht, ob der Peppi mich meinte und auch nicht, ob ich das schonmal gepostet hab: :sorry:

http://www.chefkoch.de/rezepte/628611163332620/Afrikanischer-Erdnusseintopf.html

Kam bei den Testessern jedenfalls seeeeehr gut an :king:

Und Kreuzkümmel is lecka :ok:

Peppi
11.04.2013, 13:55
Beides Ja! ;)

Guayota
11.04.2013, 14:14
Prima, Danke!

Weißkohl?? :twink:

Das haben ja einige auch mit Cous cous gemacht sehe ich gerade...muss mal gucken ob ich das genau so nachkoche - habt ihr das genau so gemacht?
Auch mit Mais & Bohnen?

Peppi
11.04.2013, 14:17
Ich ja! Beim ersten Mal immer wie im Rezept!

Emmamama
11.04.2013, 14:25
Ich auch. Und weil´s mir etwas zu dünnflüssig war, hab ich beim 2. Aufwärmen dann noch ´ne Handvoll Wok-Nudeln reingeworfen :D
Aber die Bohnen waren frisch weil knackiger.

Guayota
11.04.2013, 14:36
Foto 15/29 von VeggieJaNina sieht lecker aus! :kicher:-Erbsen usw.

Kommt man da auch irgendwie an die Rezeptvariationen der User ran?

Guayota
15.04.2013, 11:03
Es gab was anderes! :D

Ich hab ein Rezept von diesem "Vegankoch" nachgekocht:
http://www.attilahildmann.com/

Pasta 1001 Nacht nur mit Fusilli, weil ich keine Torchiette Semola gefunden habe ! Aber sonst 1:1

War der absolute Wahnsinn mit dem Mandelmus statt Sahne/Käse o.ä. :ok:

Glaub ich kauf mir mal sein Buch irgendwann...:)

Hier das Rezept:
http://www.rapunzel.de/bio-rezept---622.html

Rocky
25.04.2013, 12:57
Und in der Profi-Gastronomie findet man auch nicht wirklich Innovatives. :35:

Ja Peppi vielleicht liegt das ganz einfach daran, dass die Gastronomie nach marktwirtschaftlichen Kriterien funktioniert.

Was nützen feine Vegigerichte wenn es fast niemand bestellt. Das Spiel heisst Nachfrage, Nachfrage, Nachfrage, Nachfrage, Nachfrage und Angebot, alles andere ist unternehmerischer Suizid!

Dieses Jahr ein Spargelragout an feiner Steinpilzrahmsauce, darauf ein Dinkelravioli (handgemacht) mit Ricotta und Trüffel, pro Woche einmal bestellt, weg von der Karte. Letzten Herbst Tessiner Polenta, 6 Stunden im Ofen, mit frischen sautierten Pilzen drauf und Bio Bergkäse überbacken, pro Woche einmal bestellt, weg von der Karte. Das totlangweilige Gemüseteller, immerhin vier bis fünf Mal pro Woche bestellt, bleibt auf der Karte, Gemüse gibt es ja auch zum Schnitzel.

Du siehst, in der Gastronomie bahnt sich wohl oder übel noch lange keine Vegetarische Invasion, äh Innovation an ;)

P.S. Ein grosses Vegirestaurant hat gerade wieder geschlossen und ein Mac ist eingezogen, na ja, der bietet ja auch einen Vegiburger an :D

Peppi
25.04.2013, 13:03
Ja Peppi vielleicht liegt das ganz einfach daran, dass die Gastronomie nach marktwirtschaftlichen Kriterien funktioniert.


Ja ich weiss, die Kunden sind schuld! Wie bei den Welpenkäufern! ;)

Wie Waldi
25.04.2013, 13:07
Aber Peppi! Jetzt vergleichst du Züchter mit Unternehmern. Ganz neue Töne von dir


:kicher::kicher::kicher:

Lucy
25.04.2013, 13:15
Also ich muss sagen ich esse mittlerweile sehr wenig bis fast überhaupt kein Fleisch mehr auch wenn ich unterwegs bin, kenne sehr viele Vegetarier und viele die lieber Fisch essen wie Fleisch naja ausser unsere Bauernjungs die jeden Tag mindestens ein 1 kg Fleisch am teller haben müssen sonst sind sie nicht glücklich laut ihrer Aussage :hmm:

Aber z.B. meine Bekannte ist Vegtarierin und wir haben schon sehr oft über den MC diskutiert und das es da zu wenige Veggi Gerichte gibt.

Denke der MC ist nicht so groß weil er toll ist sondern weil er schnell ist.
Erwische mich leider auch oft das ich dort hinfahre weil ich mir denke oh hab heute keine Zeit da ich einiges zu tun habe also fahr ich schnell zum MC hin, ist auf dem weg nach Hause an der Autobahn in 5 min bin ich da wieder raus und esse dann unter fahren *pssst* bleibt geheim.

Würde es das auf dem weg mit Sandwiches geben oder vegetarisches Fastfood oder andere Vegetarische Möglichkeiten, glaub mir ich würde auf MC verzichten

Peppi
25.04.2013, 13:24
Aber Peppi! Jetzt vergleichst du Züchter mit Unternehmern. Ganz neue Töne von dir


:kicher::kicher::kicher:

Dann schreiben bald auch keine Unternehmer mehr hier! :schreck: :sonne05:


:beach:

@Lucy: Ich meinte richtige Restaurants! Pommes sind doch auch vegetarisch (obwohl man die besten in tierischem Fett ausbackt/bäckt) ;)

BÖR
25.04.2013, 14:24
Lucy, versuche es doch mal beim Türken, die haben ganz viele leckere, vegetarische Gerichte, auch zum mitnehmen.

Lucy
26.04.2013, 07:02
Ja Inder auch, aber bei mir am Dorf oder der näheren Umgebung etwas schwer zu finden :)

Scotti
27.04.2013, 10:53
Ich mag ja den Veggie Burger, leider werden auch die im gleichen Fett gebraten wie die Fleischsachen. :hmm:
Ich weiss garnicht wie das mit dem Country Burger von Burger King ist. Vermutlich genauso.

Ich koche inzwischen unheimlich gerne die vegetarischen Gerichte von Chefkoch, sogar mein Mann als Omni ist mag vieles davon, probiert aber wirklich alles erstmal. :ok:
Da ich gegen Soja allergisch bin, ist das kochen naemlich garnicht so einfach wenn man es ausgewogen haben will.

Was ich sehr gerne mag ist der Wilmesburger, hat den schonmal jemand probiert? Schmeckt wirklich wie echter Kaese.

Rocky
28.04.2013, 08:00
Aber Peppi! Jetzt vergleichst du Züchter mit Unternehmern. Ganz neue Töne von dir:kicher::kicher::kicher:

... ein typisch, Peppischer kontrahenter Dissens ohne Kovergierungspotiental und das am Sonntag Morgen ;)

Peppi
03.05.2013, 12:10
Ich bin entzückt welche Schätze Deiner Muttersprache Du zu Tage förderst! :D


Hier noch was "Brandheisses"

http://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin/gefaessverkalkung-durch-fleisch-akute-steak-belastung-12165501.html


Bei "Kreislauf" hilft bei mir immer "Sektchen" :beach:


:lach4:

Peppi
03.05.2013, 12:13
Ich koche inzwischen unheimlich gerne die vegetarischen Gerichte von Chefkoch, sogar mein Mann als Omni ist mag vieles davon, probiert aber wirklich alles erstmal.

:02:

Wir wollen Beispiele! :32:

Scotti
04.05.2013, 09:25
:02:

Wir wollen Beispiele! :32:

Mein Mann ist Omnivor, isst also auch Fleisch.
Ich bin vor einiger Zeit auf fleischlos umgestiegen, geht mir einfach besser damit. Fisch kann ich noch nicht ganz aus dem Hals lassen, ich arbeite aber dran. Milch versuche ich auch zu reduzieren, da gibt es ja z.B. den Wilmesburger fake Kaese. Eier bekommen wir vom freilaufenden Nachbar.

Ich bin aber eh kein Fan von "Ich bin Vegetarier" oder "ich bin Veganer", ich brauche diese Begriffe nicht.

Bei Chefkoch.de gibt es z.B. vegetarische Lasagne, vegetarischen Nudelauflauf, vegetarische Schnitzel aus Avocado, Reisauflauf usw. Ich vertrage kein Soja, kann also nicht auf Ersatzprodukte umsteigen. Heute habe ich gesehen dass es von Valess ein Schnitzel aus Milch gibt. Sauteuer und ob Milch so die Loesung ist...
Mein Gatterich isst wirklich alles mit und macht dann auch konstruktive Vorschlaege was ich aendern kann.
Ich war vorher, da ich kochen hasse, ein grosser Maggi Fix Fan.
Somit musste ich erst lernen richtig zu wuerzen. War anfangs alles etwas flepp.:hmm:

Guayota
04.05.2013, 09:47
Lupinen!

Es gibt auch Lupinen-Schnitzel (etc.), vielleicht ist das ja was? :35:

Guayota
04.05.2013, 09:58
Käseersatz habe ich auch schon ausprobiert - aber daran scheitert's bei mir ehrlich gesagt.

Für nen z.B. Gruyère bzw. Greyerzer von Schweizer Bergkühen aus'm Bioladen z.B. könnte ich töten. Ja, wenn's sein muss auch Tiere.;)

Scotti
04.05.2013, 10:26
Für nen z.B. Gruyère bzw. Greyerzer von Schweizer Bergkühen aus'm Bioladen z.B. könnte ich töten. Ja, wenn's sein muss auch Tiere.;)

:kicher:

Lupinen, ja, das ist eine Idee.
Ich muss mal bei alles-vegetarisch schauen, fuer die vegane Mandelschoki koennte ich toeten!

Mickey48
04.05.2013, 11:11
:kicher:

Lupinen, ja, das ist eine Idee.
Ich muss mal bei alles-vegetarisch schauen, fuer die vegane Mandelschoki koennte ich toeten!

Dann serviere sie doch unangekündigt einem Nussallergiker...:pfeiff::sorry:

Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von "Wir basteln uns ein Tofu-Schnitzel/Hähnchen/*hier-beliebiges-Fleischgericht-einfügen*".
Es kommt mir irgendwie heuchlerisch vor, wenn ich "Hardcore Veggies" für "Bekehrungsversuche" vor'm Metzger stehen und jeden dankend ablehnenden Kunden als "Mörder" bezeichnen sehe, während sie sich genüsslich ein Cordon Bleu von Valess reinpfeifen.
Vielleicht geht es nur mir so, aber wer andere als Mörder tituliert und selbst nicht vom "Geschmack des Todes", wie es Bart Simpson so schön formulierte, lassen kann, ist für mich eher Judas als als Jesus.
Natürlich sind nicht alle so, aber solche "Prachtexemplare" habe ich seit dieser Karikatur (http://www.toonsup.de/users/m/mele/die_zeugen_tofus_121207_090021.jpg) eine nicht ganz unpassende Bezeichnug gefunden.

Komischerweise geht es mir aber nur bei Fleischgerichten so, gegen vegane Schokolade beispielsweise habe ich gar nichts, ich bin ein großer Fan der Firma "Rescue Chocolate (http://www.molosserforum.de/nothunde-allgemein/20931-naschen-fuer-den-guten-zweck.html)" und warte nur darauf, deren Produkte auch mal in einem Veggie Shop zu sehen.

Guayota
04.05.2013, 11:41
Ich bin ehrlich gesagt kein Fan von "Wir basteln uns ein Tofu-Schnitzel/Hähnchen/*hier-beliebiges-Fleischgericht-einfügen*".


Ich denke mal das ist jedem, der das gerne ißt, komplett schnuppe wie du darüber denkst.:D;)

Und nein. Nicht jeder, der sowas ißt, sitzt ganztägig vor der Fleischtheke im Blutkonstüm und klagt die Ernährung anderer Menschen an - oder zeigt mit dem Finger mahnend auf fremde Sitten und Kulturen o.ä. ;)

Probier's doch mal! Schmeckt lecker, enthält kein Cholesterin und es wurde kein Blut dafür vergossen!:D
Ich würde aber an deiner Stelle einen "Tofu-Bauchlappen" kaufen, schmecken besser als Lupinen...finde ich zumindest.
Valess kenn ich nicht - Soja? Transgene Sojabohne?:kicher:

Scotti
04.05.2013, 11:46
Ich finde ehrlich gesagt nichts dabei Ersatzprodukte zu konsumieren, auch wenn ich es nicht tue.
Es ist halt genau so einfach wie ein Stueck totes Tier in die Pfanne zu hauen, schmeckt ähnlich (naja...) nur muss dafür eben kein Tier sterben. Finde ich persönlich die bessere Alternative.
Ausserdem kannst du einen Fleischesser häufig besser mit so etwas sattbekommen (weil die Optik nach Tier aussieht) als wenn du etwas ganz anderes kochst. Auch beim Grillen ist es einfacher etwas Fertiges auf den Grill zu hauen.
Vegetariern geht es doch nicht darum nichts zu essen was wie Tier aussieht, sondern nichts zu essen was Tier ist.
Wo da nun das Problem liegt und was daran heuchlerisch ist versteh ich nicht ganz. :lach4:

Meinem Mann musste ich allerdings versprechen die Finger von Tofu Kram zu lassen, er findet das schmeckt total gruselig. :kicher:
Ich koche übrigens meinem Fleischesser auch sein Fleisch, wir haben uns auf 2-3x die Woche geeinigt. Ich esse dann eben etwas anders.
Valess ist sauteures Zeug was es im Supermarkt gibt.
Es handelt sich allerdings um eine Firma die mit einem Milchmulti verbandelt ist, also nichts mit political correctness.

Peppi
04.05.2013, 11:52
Meinem Mann musste ich allerdings versprechen die Finger von Tofu Kram zu lassen, er findet das schmeckt total gruselig. :kicher:


Das Zeug ist der Hammer für alle Carnivoren:

http://vegan-was-sonst.blogspot.de/2011/12/chili-non-carne-mit-tofu-hack-von.html

Macht daraus mal Chili oder Bolognese. Gut abgeschmeckt merkt das keiner!

Das hier ist ganz gut:

http://www.chefkoch.de/rezepte/772011180069862/Die-echte-Sauce-Bolognese.html

Einfach Fleisch durch das Zeugs ersetzen! :ok:

Wo wir wieder bei Rezepten wären! :pfeiff:

Guayota
04.05.2013, 12:18
Meinem Mann musste ich allerdings versprechen die Finger von Tofu Kram zu lassen, er findet das schmeckt total gruselig. :kicher:

So "rohen" Tofu kann man ja auch nicht essen!:uebel:

Den muss man schon irgendwie zubereiten bzw. sich zubereiten lassen, z.B. beim Asiaten. Übrigens ist Tofu schon mindestens 2000 Jahre alt - und wird nicht "überall" als reiner Fleischersatz für blutlüsterne Vegetarier gesehen.;)

Ich "verarbeite" sehr gerne den geräucherten Tofu, versuche eh so ca. 1-3x pro Woche vegan zu essen. Klappt nicht immer, aber mei...

Ein tolles Rezept, auch von A. Heidmann - ich hab das mit ganz normalen Nudeln gemacht:
http://www.schrotundkorn.de/rezepte/2013r/r0108.php

(Rel.) schnell, lecker, gesund! Und vegan - auch mal ne Abwechslung, so gesehen!;)

Guayota
04.05.2013, 12:53
Was nützen feine Vegigerichte wenn es fast niemand bestellt. Das Spiel heisst Nachfrage, Nachfrage, Nachfrage, Nachfrage, Nachfrage und Angebot, alles andere ist unternehmerischer Suizid!

Joa? Ich dachte das läge so im Trend? Vegetarisch eh seit Jahren (angeblich:twink:), aber doch auch vegan, oder? Siehe Hollywood, Pink und Konsorten...

Aber ganz ehrlich. Angenommen man ißt gerne vegetarisch, aber auch hin und wieder Fleisch - ich kann jeden verstehen, der bei dir den "vegetarischen Teller" links liegen läßt.:sorry:
In einem Landgasthof erwartet man vielleicht einfach supertolle Fleischgerichte von dort gesund & "glücklich" gehaltenen Land-Viechern, nicht?

Vegetarisch essen "geht man" halt einfach eher beim z.B. Thai, Italiener, Türken, Afrikaner oder halt in ein rein vegetarisches Restaurant, oder?? Also ich denke das hat eher etwas mit "Ambiente" zu tun, als mit zu wenig Vegetariern - aber das ist natürlich nur eine Vermutung...

Peppi
05.05.2013, 06:57
Ein tolles Rezept, auch von A. Heidmann - ich hab das mit ganz normalen Nudeln gemacht:
http://www.schrotundkorn.de/rezepte/2013r/r0108.php

(Rel.) schnell, lecker, gesund! Und vegan - auch mal ne Abwechslung, so gesehen!;)

Spiralschneider hab ich! :D

Aber bei Pasta ist es ja auch recht einfach ohne Fleisch klar zu kommen...


Mit Trüffelsahne zb... :3D10:

Peppi
05.05.2013, 06:58
Ein tolles Rezept, auch von A. Heidmann - ich hab das mit ganz normalen Nudeln gemacht:
http://www.schrotundkorn.de/rezepte/2013r/r0108.php

(Rel.) schnell, lecker, gesund! Und vegan - auch mal ne Abwechslung, so gesehen!;)

Spiralschneider hab ich! :D

Aber bei Pasta ist es ja auch recht einfach ohne Fleisch klar zu kommen...


Mit Trüffelsahne zb... :3D10:


Heute gibt's übrigens den ersten deutschen Spargel... :ok:

Guayota
06.05.2013, 14:20
Crosspost:
Angenommen ich will ein Gericht mit Insekten "kochen" - wo kriegt man die denn eigentlich her? Also "wohlschmeckende" Insekten, die vielleicht nicht unbedingt...weiß ja nicht...neben irgendeinem Plumpsklo, Kloake o.ä. eingesammelt wurden!:D

Also eher herbivore Insekten, vielleicht auf nem Kräuterbett gezogen;), oder Nektar- Pollensammer. Oder Ameisen vielleicht für den Anfang?
Am besten schon geschlachtet.:35:

Kennt das jemand: http://www.amazon.de/Das-Insektenkochbuch-Ingo-Fritzsche/dp/393158769X/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1367846024&sr=1-3&keywords=Insekten+%2FKochbuch

Also ich habe keine Lust auf irgendwelche "Kicks" mit 30cm langen Tausendfüsslern oder so...

Lucy
06.05.2013, 15:30
:schreck::schreck::schreck:

Neeeee also den würd ich so nicht essen wenn der bei mir am Teller liegen würde da graust es mir dann schon vorm bild

Mickey48
06.05.2013, 16:20
Und was postet amazon unter dem Preis für das Insektenkochbuch?

Sie lieben Tiere?
Unser Haustiershop bietet alles, was Sie für die Haltung, Pflege, Gesundheit und Ernährung Ihres Lieblings brauchen. Jetzt entdecken.

@Guayota
Der Weidenbohrer sollte sich zur Lebensmittelzucht gut eignen.
Da sich die Raupe aber erstmal 2 bis vier Jahre durch totes Holz fressen muss, müsste man es ähnlich wie Käse handhaben.
Man besorgt sich abgestorbenes Holz vom nächsten Forstbetrieb, trägt die Eier unter der Rinde auf und kommt nach ein paar Jahren Lagerung mit der Spaltaxt wieder.
Ältere Raupen riechen sogar nach Essig, das erinnert irgendwie an Gouda.
Dann gibt es im Lidl neben "Gouda mittelalt" auch "Weidenbohrer mittelalt" im Kühlregal.

Guayota
06.05.2013, 17:28
Heute lachen wir drüber, morgen wird einer Millionär damit. :);)

Mickey48
06.05.2013, 17:47
Heute lachen wir drüber, morgen wird einer Millionär damit. :);)

Ich abe nicht gelacht, ich meine das so.:)

Lucy
07.05.2013, 11:00
Frage, wo krieg ich jetzt noch frischen Bärlauch her? Brauch dringend welchen will mir Nudeln mit Bärtlauch Pesto machen :)

Peppi
07.05.2013, 11:21
Frage, wo krieg ich jetzt noch frischen Bärlauch her? Brauch dringend welchen will mir Nudeln mit Bärtlauch Pesto machen :)

http://www.gutefrage.net/frage/baerlauch-im-wald-suchen-wo-findet-man-das-leckere-kraut

Guayota
10.05.2013, 09:38
Mal was ganz anderes.
Ich interessiere mich für Extraktivismus - welche Produkte fallen euch da ein? Die Paranuss ist ja so ein "Paradebeispiel" - hinter praktisch jeder Nuss steht ein intaktes Ökosystem mit u.a. Aguti und den Bienen dort, aber auch einige Früchte, bei Honig wird's schon grenzwertig (Wildbienenhonig?) oder auch wirklich nachhaltiger und sorgsamer Fischfang, Muscheln...
Die Acai-Beere wird ja langsam immer beliebter hier, ich denke mal von Cupuacu oder Cupulate haben wohl die wenigsten schon gehört.
Gesammelte Wildkräuter, Beeren und Pilze sind natürlich auch Beispiele...und vielleicht gibt es irgendwo auch noch eine "vernünftige" Jagd - also ohne den bescheuerten und völlig überholten "Hegegedanken" oder die verkappte Fleischwirtschaft wie in unseren Wäldern...?
Dieses Öl, Babassu...

Natürlich wird das nicht den Welthunger stillen.
Aber ich halte so eine "Bewirtschaftungsform" für unterstützenswert.

AlHambra
10.05.2013, 16:23
Toller Ansatz ! :ok:

Peppi
11.05.2013, 07:36
Ich hab kein Wort verstanden! :D

Guayota
11.05.2013, 09:14
Drückst du hier drauf:

Klick (http://lmfdg.hus-team.de/?q=Extraktivismus+Bewirtschaftungsform)

:D:lach2:

Peppi
11.05.2013, 09:17
:D

Keine Zeit:

http://www.vw-resto.de/scene/rumblers-bbq-2013-gladbeck-zweckel

Man achte auf "veganes Essen", bei "dieser" Veranstaltung...



PS: Hab gestern Cruyere/Greyerzer aus Höhlenreifung mit Salzkristallen gegesssen... :crazy: :ok:

Guayota
11.05.2013, 09:22
:kicher::kicher:

Viel Spaß!

Emmamama
11.06.2013, 07:29
Gestern gab´s das:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1727831281946472/Spaghetti-mit-Kokosspinat.html

Zum Testessen 1:1 nachgekocht, beim nächsten Mal werde ich wählerischer mit den Mitessern sein, die über zuviel Chili gemeckert und Feuer gespuckt haben :D

Peppi
19.06.2013, 10:38
man das Vegan Thema wird aber auch gnadenlos ausgeschlachtet...

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=480968181991540&set=a.158298400925188.42186.107692425985786&type=1&theater


Schlimmer als bei den Grills... :kicher:

Guayota
19.06.2013, 17:52
"Veggie Scampis" ... man lernt nie aus! :twink:

In ein paar Jahren gibt es sicher auch "Veggie Waldschaben" und sowas. ;)

Lucy
20.06.2013, 06:01
"Veggie Scampis" ... man lernt nie aus! :twink:

In ein paar Jahren gibt es sicher auch "Veggie Waldschaben" und sowas. ;)

Sehr viele vegetarierer sind Fischvegetarierer sie essen kein Fleisch aber Fisch und Meeresfrüchte

BÖR
20.06.2013, 07:48
die Fischvegetarier haben sogar einen Namen Pescetarier:specs:

Guayota
20.06.2013, 08:11
Ach so! Und ich dachte immer das wären Vegetarier von der norddeutschen Küste! :D;)

Aber ernsthaft - die Veggie Shrimps aus Peppis Link (also aus dem E-Book) sind u.a. aus Yamswurzelpulver hergestellt, streng vegan und haben nie Wasser gesehen.;)

Und sind teurer als "Echte":
http://www.veganic.de/Neue-Artikel/Vantastic-Foods-VEGGIE-Scampis-300g::71123.html

Peppi
20.06.2013, 09:17
Also teurer als "vernünftige" sind die nicht... ;)

Emmamama
20.06.2013, 09:25
Ich hab mich bei der "vegetarischen Mayonnaise" ausgeklinkt... :hmm:

Neben Öl is nu mal Eigelb Hauptbestandteil von Mayo, und wenn das vegan ist, hat´s einfach einen anderen Namen verdient :sorry:

Ich reg mich auch immer über das "vegetarische Zwiebelschmalz" vom Lieblings-Feinkost-Discounter auf´m WG-Frühstückstisch auf :boese1:

Guayota
20.06.2013, 10:08
Also teurer als "vernünftige" sind die nicht... ;)

Keine Ahnung! Hab' das angesichts des horrenden Preises nur mal so behauptet! ;):sorry:

Eine "Vegan-Mayonnaise" habe ich schon probiert - war überraschend nah dran...

Peppi
20.06.2013, 10:31
Keine Ahnung! Hab' das angesichts des horrenden Preises nur mal so behauptet! ;):sorry:

Also selbst die politisch unkorrekten Teile aus dem Großmarkt kosten mehr, wenn Du Schalen, Köppe, etc. abziehst...


Aber sind so lecker... :sorry:

Guayota
20.06.2013, 12:22
Theoretisch ein recht "bemerkenswertes" Lebensmittel. Hat keine richtigen Augen, schreit nicht, blutet kaum und ist eh extrem nahe an Insekten. ;)

Bei den Wildfängen denke ich mir, dass das halt Tiere sind, die vorzugsweise am Meeresgrund leben. Also dort, wo sich u.a. unsere Schwermetalle sammeln. Ausserdem sind das ja Destruenten, fressen Alles, was da so runtersinkt...sprich da lagern sich einfach viele Giftstoffe an.
Dass sie überfischt sind und der Fang grösstenteils nicht schonend/selektiv ist, braucht man ja nicht zu erwähnen.

Wie werden die denn in Aquakulturen gezogen? Braucht man da auch 500kg Amazonas Soja für so ein ausgewachsenes Tierchen? Oder Kiloweise wild gefangenen Fisch? (bissl übertrieben, gell;)) Sind das auch Hormon- und Antibiotikabomben wie Zuchtlachs z.B.? Sperrt man dafür auch ganze Flussdeltas ab und belässt die Ausscheidungen, tote Tiere und chemischen "Aufzuchtmittel" einfach im Wasser.

Wissen das vielleicht die Fischvegetarier hier?:D

Peppi
20.06.2013, 12:34
Theoretisch ein recht "bemerkenswertes" Lebensmittel. Hat keine richtigen Augen, schreit nicht, blutet kaum und ist eh extrem nahe an Insekten. ;)

Bei den Wildfängen denke ich mir, dass das halt Tiere sind, die vorzugsweise am Meeresgrund leben. Also dort, wo sich u.a. unsere Schwermetalle sammeln. Ausserdem sind das ja Destruenten, fressen Alles, was da so runtersinkt...sprich da lagern sich einfach viele Giftstoffe an.
Dass sie überfischt sind und der Fang grösstenteils nicht schonend/selektiv ist, braucht man ja nicht zu erwähnen.

Wie werden die denn in Aquakulturen gezogen? Braucht man da auch 500kg Amazonas Soja für so ein ausgewachsenes Tierchen? Oder Kiloweise wild gefangenen Fisch? (bissl übertrieben, gell;)) Sind das auch Hormon- und Antibiotikabomben wie Zuchtlachs z.B.? Sperrt man dafür auch ganze Flussdeltas ab und belässt die Ausscheidungen, tote Tiere und chemischen "Aufzuchtmittel" einfach im Wasser.

Wissen das vielleicht die Fischvegetarier hier?:D

Ich nicht. Meine kommen aus der Metro-Kühltheke! :D

Guayota
20.06.2013, 16:42
Hab mal interessehalber ein bisschen geguckt nach den Zuchtfarmen. :schreck:

Ganz schlimm. Alles.

Also ich denke wenn du neulich zufällig welche gegessen hast, solltest du sie weiterhin täglich essen und so in ner Woche langsam ausschleichen.;)

Peppi
20.06.2013, 19:14
Morgen... ;)

Scotti
24.06.2013, 16:45
die Fischvegetarier haben sogar einen Namen Pescetarier:specs:

Ich nenne sie einfach "fake Vegetarier".:D
Bin uebrigens selber einer, ich Kann einfach nicht ohne Sushi...:sorry:

Guayota
24.06.2013, 21:47
Ist doch in Ordnung - "reduzieren" ist das Zauberwort. ;)
Meiner Meinung nach. Sushi ißt man nicht jeden Tag.;)

Ich finde es jedenfalls besser, wenn jemand z.B. "weniger" Schwein ist, als normal...auch wenn ihn/sie das nicht zum pc-Vegetarier macht. Wenn man zurück kehrt zum Sonntagsbraten. Milch nicht sauer werden lässt und so viel Respekt vor der Kreatur hat, dass man die Wurst und das Fleisch, das man kauft, auch aufißt und genießt und nicht schlecht werden lässt und vielleicht sogar wegschmeissen muss. Bewußt essen - wo kommt das Fleisch oder der Fisch her?
Mal mit neuen (z.B. veganen/vegetarischen?) Gerichten experimentieren - ich finde das ist teilweise so spannend! Wenn man Bio-Eier kauft - und die Batterieeier links liegen lässt. Sorgsam gefangener Fisch.

Das, reduzieren, bewusst einkaufen/essen, ist für mich persönlich schon "aktiver Tierschutz", auch wenn man von manchen noch "Mörder" genannt wird...^^

Peppi
25.06.2013, 05:00
Seit gestern ist Biggi stolze Besitzerin des KA Nudelaufsatzes. Frische Nudeln in Windeseile. :crazy:

Nur Geil. :party1:

Guayota
25.06.2013, 14:34
Seit gestern ist Biggi stolze Besitzerin des KA Nudelaufsatzes.

Was's das denn nu wieder? So Erotik-Spielkram? :35:

Mickey48
25.06.2013, 14:56
Was's das denn nu wieder? So Erotik-Spielkram? :35:

Ich tippe eher hierauf (http://www.amazon.de/KitchenAid-KPRA-pasta-attachment-Nudelvorsatz/dp/B000KPULR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372168524&sr=8-1&keywords=nudelaufsatz+kitchen+aid).:lach4:

Peppi
25.06.2013, 14:58
Was's das denn nu wieder? So Erotik-Spielkram? :35:

Ach Shit und ich hab's in den Essens-Fred gepackt!

Kann gerade wieder laufen! :D

Mickey48
25.06.2013, 15:01
Ach Shit und ich hab's in den Essens-Fred gepackt!

Kann gerade wieder laufen! :D

Wenn du bestimmte Teile von dir wiederholt durch den Nudelwolf gedreht hast, ist es ein Wunder, dass du nicht noch ohnmächtig bist.
Komische Fetischauslebung heutzutage, früher reichte den Leuten ein Krankenschwesterkostüm aus dem RoFu-Kinderland oder eine Gurke von Aldi...:shake:;):kicher:

Wie Waldi
26.06.2013, 17:35
Ich tippe eher hierauf (http://www.amazon.de/KitchenAid-KPRA-pasta-attachment-Nudelvorsatz/dp/B000KPULR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1372168524&sr=8-1&keywords=nudelaufsatz+kitchen+aid).:lach4:

Spaßbremse ;)

Wie Waldi
26.06.2013, 17:36
Wenn du bestimmte Teile von dir wiederholt durch den Nudelwolf gedreht hast, ist es ein Wunder, dass du nicht noch ohnmächtig bist.
Komische Fetischauslebung heutzutage, früher reichte den Leuten ein Krankenschwesterkostüm aus dem RoFu-Kinderland oder eine Gurke von Aldi...:shake:;):kicher:

Ah... geht doch...

Peppi
29.06.2013, 07:31
Jetzt am WE übrigens wieder ne Kulinarmeile:

http://www.schermbeck-geniessen.de/

Waren letztes WE in Essen und nahezu jeder Stand, hatte einen vegetarischen Hauptgang im Angebot! Find ich gut.

Kann ich mit Biggi vielleicht bald mal wieder zum Griechen und Mykonosplatte essen! :kicher:

Peppi
18.07.2013, 05:28
http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/2634,0,4/Chefkoch/Lecker-und-gesund-die-schoensten-Rezepte-fuer-Gemuesefans.html

Peppi
24.07.2013, 16:51
Today: "Gazpacho"

http://www.chefkoch.de/rezepte/692601171870544/Thelses-Gazpacho.html

mal gucken ob ich das vertrage...:(

Peppi
25.07.2013, 11:03
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article118368327/Vernichtendes-Testurteil-fuer-Basilikum-Pesto.html

:hmm:

bx-junkie
25.07.2013, 12:32
und dann noch "Bio Pesto" ja nee is klar...also selber machen mit frischem Basilikum aus dem Garten...schmeckt eh viel besser ;)

Dega
16.08.2013, 21:09
Couscous
(in langen Versuchsreihen - gab jede Woche mindestens ein Mal Couscous - halbwegs perfektioniert :kicher: )

Zutaten für 3-4 Personen:

5-6 Möhren
1 dicke oder 2-3 kleine weiße Rübchen (Navets)
1 Zucchini
1 Aubergine
1-2 Tomaten
1 Dose Kichererbsen
nach Gusto: 1 Chilischote
2 Lorbeerblätter
1 dicke Zwiebel
ca 5 Zehen Knoblauch
1 guter Esslöffel Harissa (Würzpaste)
1 kleine Dose Tomatenmark
nach Geschmack: Ras-El-Hanout (Gewürzmischung)
nach Geschmack: Kreuzkümmel
Olivenöl, Salz

Couscous-Grieß
Eine Handvoll Rosinen
Pinienkerne

1 großer Topf, am besten ein gusseiserner Bräter

Zuerst die Gemüsepampe zubereiten:
Zunächst alles Gemüse vorbereiten und in größere Stücke schneiden.
Zwiebel und Knoblauch würfeln und in dem Olivenöl glasig anbraten. Chilischote, Lorbeerblätter und die Gewürze hinzugeben. Tomatenmark hinzugeben und noch ein bisschen, aber nicht zu heiß, anrösten. Mit etwas Wasser ablöschen.
Dann das "harte" Gemüse hinzugeben, also Karotten und Rübchen. Mit so viel Wasser aufgießen, dass das Gemüse bedeckt ist. Halbe Stunde schmurgeln lassen.
Dann das "weiche" Gemüse hinzufügen, also Zucchini, Tomate, Aubergine und die Kichererbsen, denn die aus der Dose sind ja schon gekocht. Noch einmal gute 20 Min. bis halbe Stunde schmurgeln lassen, bis alles Gemüse zwar noch "Biss" hat, aber auch gar ist.
Mit offenem Deckel noch eine Weile überflüssiges Wasser einkochen, wenn nötig.
Nachsalzen wenn nötig! Und fertig!

Für das Couscous -also den Grieß - diesen nach Packungsbeilage zubereiten. Bei meinem geht es schnell und einfach, 1 Tasse Couscous mit 2 EL Olivenöl mischen, 250ml kochendes und gesalzenes Wasser dazu, paar Minuten auf niedrigster Flamme gehen lassen, fertig.
Ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo das "weiche" Gemüse zur Soße hinzugegeben wird, die Rosinen in eine Tasse geben und mit kochendem Wasser bedecken, damit sie weich werden.
Die Pinienkerne in einer kleinen Pfanne ohne Öl anrösten.
Pinienkerne und Rosinen zu dem fertigen Couscous geben.
Mahlzeit! :lach4:

OT:
Noch besser *hihi* schmeckt natürlich die unvegetarische Variante, ich gebe immer ein paar Hähnchenunterschenkel und evt etwas Lammragout zu Anfang mit dazu, lasse die also mit Zwiebeln und Co anbraten und die bleiben während der gesamten Garzeit auch da drin.
Außerdem grille ich Merguez, die ganz zum Schluss auf das fertige Gemüse gelegt werden. Je mehr Schaf die Merguez enthalten und je schärfer sie sind, desto besser!

Peppi
17.08.2013, 07:44
Merguez schmecken auch super ohne alles! :D

Dega
17.08.2013, 08:00
Merguez schmecken auch super ohne alles! :D

Das wäre aber OT! ;)

Dega
27.08.2013, 12:51
Ich hab Sellerie vergessen. In das Couscous-Gemüse gehört noch etwas Staudensellerie rein.

Peppi
30.08.2013, 05:45
Hab ich das schonmal gepostet?

http://www.unverbissen-vegetarisch.de/2010/12/seitan-aus-weizengluten-selber-machen-schritt-fuer-schritt/

Steht auf meiner 2do...

Peppi
10.09.2013, 18:31
Heute ist's herbstlich! Zeit für die Kürbissuppe!

http://www.highfoodality.com/rezepte/suppen-eintopfe/kurbissuppe-nach-paul-bocuse/


Mit Kürbanten aus dem eigenen Garten! :)

Dega
10.09.2013, 21:03
Heute ist's herbstlich! Zeit für die Kürbissuppe!

http://www.highfoodality.com/rezepte/suppen-eintopfe/kurbissuppe-nach-paul-bocuse/


Mit Kürbanten aus dem eigenen Garten! :)

Stimmt, die Saison fängt ja auch wieder an! :love:

Wenn die Kürbisse kommen, dann kommen auch die Schnitzelpilze:
http://www.chefkoch.de/rezepte/352761120596020/Gebackener-Parasol.html
Hier gibt es ganz viele davon und das ist wirklich lecker! :lach4:

Peppi
11.09.2013, 06:18
Cool, das kannte ich noch nicht! :ok:

Werde demnächst auch mal an Seitan ran gehen...

http://www.youtube.com/watch?v=S-Ae8lDpH84

Peppi
11.09.2013, 06:40
http://www.baldur-garten.de/onion/content/ox5746_23default_26language_3Dde

:D

Dega
11.09.2013, 08:00
Peppi, das kannst du wirklich einfacher haben! :lach4:
Ne Runde Wald mit deinen Kötis und du kommst mit reicher Ernte zurück, wenn es an der Zeit ist. Außerdem befriedigt das den Jäger-und-Sammler-Trieb! :)
Man muss nur "das Auge" entwickeln, dann findet man reichlich Essbares.

Die ersten Ernten würde ich freilich einem Pilze-Sachverständigen zeigen, nicht dass du Knollenblätterpilze oder Pantherpilze sammelst :schreck:

http://www.amazon.de/Wald-Wiesen-Pilze-Champignons-Pfifferlingen/dp/3941641557/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378882379&sr=8-1&keywords=wald+und+wiesenpilze+kochbuch

bx-junkie
11.09.2013, 08:08
Hab ich das schonmal gepostet?

http://www.unverbissen-vegetarisch.de/2010/12/seitan-aus-weizengluten-selber-machen-schritt-fuer-schritt/

Steht auf meiner 2do...

Hab ich direkt mal abgespeichert..
:ok: Das liest sich ja einfach und voll lecker! Die Autorin (verbessert :D ) hat mir jedenfalls Appetit gemacht es mal selber zu probieren. Wäre toll wenn ich eine gute Alternative gefunden hätte :)
Danke für den Link Peppi! :ok:

Peppi
11.09.2013, 09:01
Außerdem befriedigt das den Jäger-und-Sammler-Trieb! :)

Ich bin in der Evolution schon weiter und die Urtriebe sind bei mir weitestgehend verkümmert. Und seit wir einen Garten haben, gehen wir mit den Hunden ja eh nicht mehr raus! ;)

bx-junkie
11.09.2013, 10:27
Ich bin in der Evolution schon weiter und die Urtriebe sind bei mir weitestgehend verkümmert. Und seit wir einen Garten haben, gehen wir mit den Hunden ja eh nicht mehr raus! ;)

*lach* :D

Dega
11.09.2013, 10:28
:p

Dega
12.09.2013, 14:56
Sag mal, Peppi, kaufst du dir diese Pilzkultur?
Mich würde ja interessieren, ob das funktioniert.
Die meisten Waldpilze wie Pfiffs & Co lassen sich nicht kultivieren, da kommt nix bei raus. Bei den Riesenschirmlingen weiß ich nicht ...

Was man immer versuchen kann, ist, gesammelte Pilze (Reste oder zu viele gepflückt) an geeigneter Stelle in den Garten zu werfen. Mit ein bisschen Glück sporen sie noch aus und bilden ein Myzel. Ist mir aber noch nie gelungen.

Dafür hab ich oft Morcheln im Garten, sie wachsen auf dem Rindenmulch, aber sie sind nicht so hochwertig wie die aus dem Wald bzw die gekauften. Man kann sie aber essen.

Peppi
12.09.2013, 15:07
Weiss ich noch nicht... will erstmal einen probieren. Außerdem steht die Gartengestaltung für nächstes Jahr an...wegen Standplatz...

Gibt auch irgendwo einen Haselnussstrauch, der irgendwie mit Trüffeln "infiziert" sein soll...

Ansonsten wachsen Pilze ganz gut bei uns! :hmm:

Mickey48
12.09.2013, 19:02
Weiss ich noch nicht... will erstmal einen probieren. Außerdem steht die Gartengestaltung für nächstes Jahr an...wegen Standplatz...

Gibt auch irgendwo einen Haselnussstrauch, der irgendwie mit Trüffeln "infiziert" sein soll...

Ansonsten wachsen Pilze ganz gut bei uns! :hmm:

Stech' lieber keine Trüffel, die stehen in Deutschland nähmlich unter Naturschutz, dementsprechend ist es verboten und kann dir Probleme bereiten.:lach4:

Peppi
12.09.2013, 19:05
In meinem Garten? Die können mich...und was da sonst noch wächst... :D

Dega
12.09.2013, 19:09
In meinem Garten? Die können mich...und was da sonst noch wächst... :D

Alles im Hochbeet? :crazy:

Mickey48
12.09.2013, 21:48
In meinem Garten? Die können mich...und was da sonst noch wächst... :D

Ja, auch in deinem Garten, sofern dieser in Deutschland liegt, da verstehen die keinen Spaß.

Dega
12.09.2013, 23:39
Glaub ich nicht, diese Trüffeln werden ja extra "angebaut" (über den Haselnussstrauch und das Substrat) und wachsen da nicht wild.

Ist sicher so ähnlich wie diese Champignonkulturen in Styroporkisten, nur in einer anderen Form. Man kauft die Kiste und das Substrat mit dem Myzel und kann dann nach einer Zeit die Champignons ernten. Ist toll, weil die dann ganz frisch sind.

Das Problem bei den meisten Pilzen ist nur, dass die künstliche Kultivierung ganz einfach nicht funktioniert! Was man an Pfiffs, Steinpilzen etc im Handel zu kaufen kriegt, stammt meistens aus Osteuropa und wird dort im Wald gesammelt und kommt nicht aus Kulturen.

Peppi
13.09.2013, 06:11
Du weckst meinen Ehrgeiz! :D

Dega
13.09.2013, 09:50
;)

Louis&Coco
16.09.2013, 07:28
Ja, auch in deinem Garten, sofern dieser in Deutschland liegt, da verstehen die keinen Spaß.

Wenn es sich um eine Kulturpflanze+Pilz handelt, kann ich mir schwer vorstellen dass es Probleme gibt-nur die Trüffelchen Verkaufen wäre wahrscheinlich eher nicht drin...;)
Es gibt ja auch z.B. kultivierte Edelweiß, usw....

Wäre interessant, ob es wirklich funktioniert! Ist denn so eine Trüffel-Hasel schon eingeplant in die Gartengestaltung? :D

Peppi
16.09.2013, 08:50
Wäre interessant, ob es wirklich funktioniert! Ist denn so eine Trüffel-Hasel schon eingeplant in die Gartengestaltung? :D

Eingeplant ja, aber die Gartegestaltung dauert... aber seit gestern wäre Platz! :D

Louis&Coco
16.09.2013, 09:13
Hast du dir 'nen Bagger zugelegt?? :kicher:

Peppi
16.09.2013, 09:26
So ähnlich. :hmm:

10 m Hecken fällen und Wurzeln ausfräsen lassen.

Am WE jetzt Sichtschutz gebaut und gestern noch einen Riesenstrauch umgepflanzt. Hoffe der geht an... falls Du da noch Tipps hast, bin ich immer dankbar. Habe gelesen nach dem Umpflanzen in solchen Größen alle zwei Tage kräftig giessen. Wegen zurückschneiden hab ich jetzt ziemlich gegensätzliche Meinungen gelesen... Das Ding ist ca. 2 m hoch... irgendwas Richting Rhododendron, aber ich finde keine Bilder bei google...

Louis&Coco
16.09.2013, 12:22
So ähnlich. :hmm:

10 m Hecken fällen und Wurzeln ausfräsen lassen.

Am WE jetzt Sichtschutz gebaut und gestern noch einen Riesenstrauch umgepflanzt. Hoffe der geht an... falls Du da noch Tipps hast, bin ich immer dankbar. Habe gelesen nach dem Umpflanzen in solchen Größen alle zwei Tage kräftig giessen. Wegen zurückschneiden hab ich jetzt ziemlich gegensätzliche Meinungen gelesen... Das Ding ist ca. 2 m hoch... irgendwas Richting Rhododendron, aber ich finde keine Bilder bei google...

Steht ein Strauch bereits lange an einer Stelle würde ich ihn schon zurückschneiden-eigentlich allgemein wenn man etwas umpflanzt-es sei denn die Pflanze wurde regelmäßig verschult, steht noch nicht lange an der Stelle oder ist eine Konifere (bei denen ist das teilweise etwas happig mit dem Schneiden).

Gießen nach Bedarf-wenn sich die Feuchtigkeit im Boden hält, musst du nicht unbedingt jeden 2. Tag voll gießen. Nächstes Jahr im Sommer würde ich ihn aber noch etwas im Auge behalten!

Was Immergrünes also? Kannst ja sonst später ein Foto in den Garten-Thread stellen...

Peppi
16.09.2013, 12:53
Ich glaub die steht da seit 54! ;)

Keine Ahnung ob die verschult wurde. Ich wünsch es Ihr nicht! :D

Ich mach mal ein Foddo! :lach4:

Dega
26.09.2013, 17:09
Gejägert & gesammlert: heute Abend gibt es Schnitzel! Die ersten dieses Jahr! :lach4:
http://img713.imageshack.us/img713/1254/wljw.jpg

Peppi
26.09.2013, 18:32
geil! :ok:

Dega
28.09.2013, 11:29
Wer an der Grenze zu den Niederlanden wohnt, sollte mal nach "dem vegetarischen Schlachter" googeln. Das sind Produkte aus Lupinen und wahnsinnig lecker. Gibt es auch in vielen niederländischen Supermärkten, Reformhäusern und Bioläden :lach4:

Kennt den vielleicht schon jemand hier?

Die Produkte gibt es neuerdings auch in der belgischen Supermarktkette Delhaize. Wer also grenznah wohnt ... :lach4:
Wir haben ein Töpfchen Huhn-Curry-Salat probiert und es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Konsistenz an Fleisch erinnert. Und es ist wirklich sehr lecker!
Ich muss mal gucken, ob die noch mehr von den Produkten haben, dann teste ich mich mal durch.

bx-junkie
28.09.2013, 12:36
Die Produkte gibt es neuerdings auch in der belgischen Supermarktkette Delhaize. Wer also grenznah wohnt ... :lach4:
Wir haben ein Töpfchen Huhn-Curry-Salat probiert und es ist wirklich erstaunlich, wie sehr die Konsistenz an Fleisch erinnert. Und es ist wirklich sehr lecker!
Ich muss mal gucken, ob die noch mehr von den Produkten haben, dann teste ich mich mal durch.

Ich hab mal gegoogelt und diesen Artikel gefunden in der RP..allerdings schon 3Jahre alt...
http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/der-vegetarische-metzger-1.1141964
Das Zeug aus Lupinen hab ich nicht gefunden und auch noch nie im holländischen C1000 gesehen und die sind wirklich gut bestückt mit vegetarischen Dingen :35:

EDIT:
nu habschs gefunden :D
http://www.devegetarischeslager.nl/

Dega
28.09.2013, 12:56
EDIT:
nu habschs gefunden :D
http://www.devegetarischeslager.nl/

Genau das! :lach4:

Emmamama
01.10.2013, 08:27
Gestern gab´s bei uns Waffeln :lach3: Erst die effe-Variante mit Vanille-Eis, Kirschen, Himbeeren und Sahne...:hmm:

Da ich aber nicht so auf Süssis stehe und lang genug rumgenölt habe, wurde die seit längerem versprochene "herzhafte Variante" kredenzt :ok:

Den normalen Waffelteig (Mehl, Eier, Butter/Margarine etc) OHNE Zucker, dafür mit ´ner 3-fach Prise Salz zubereiten und ab auf´s Waffeleisen.
Darauf wurde dann üppig Parmesan, Emmentaler oder Röstzwiebeln gestreut und gebacken - alles einzeln und auch in Kombination SUUUUUUPERLECKER und zur Nachahmung empfohlen :king:

...die Speckwürfel-Versuche waren auch ´ne Sünde wert, passen aber nich zum Thema :sorry: :kicher: :sorry:

Peppi
25.11.2013, 06:30
Guckt mal hier - ganz nette Rezept-/Inspirationsquelle:

https://www.facebook.com/AlfonsSchuhbeck/app_451684954848385

:lach4:

Dega
25.11.2013, 15:16
Das hier hab ich neulich gemacht und fand es sehr lecker!
http://www.chefkoch.de/rezepte/1163841222522551/Eichkatzerls-herbstlicher-Kartoffel-Kuerbis-Auflauf.html
Ich finde aber, die Zucchini kommen ein bisschen komisch, ich würde beim nächsten Mal statt dessen Möhren oder so etwas nehmen.
Ah ja, und die Bohnen hab ich gleich ganz weggelassen. Erstens weiß ich nicht, was Brechbohnen sind und zweitens hatte ich gar keine Bohnen im Haus.

Peppi
16.12.2013, 14:57
Dem hier klingt auch interessant...

https://www.foodboard.de/rezept/k%C3%BCrbiscannelloni-mit-r%C3%B6stgem%C3%BCse-2852.html?wmode=transparent

Scotti
16.12.2013, 18:16
Ich hab in unserem Mini Reformahus entdeckt dass die "Vleischsalat vom Tofutier" haben. Der ist echt lecker!

Peppi
20.12.2013, 13:36
Gestern kreativ gewesen:

Inspirationsquelle war das hier "Stromboli":

http://www.chefkoch.de/rezepte/21651013 ... mboli.html

Tofugeschnetz angebraten und ordentlich mit einer Gyrosmischung aus dem Netz gepudert, in der Pfanne dann Metaxasauce alà Pommek nachgebaut und das ganze dann plus schwarze Oliven, Peperoni und Schafskäse in selbstgekauften Pizzateig eingerollt und als "Vegetarischer Gyros Stromboli" kredenzt.

Bildchen?

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/6AF26217-6729-43F9-8361-212A37C5BA8A-3121-000002D840A7469D_zps7b4e9247.jpg (http://s205.photobucket.com/user/Fistlayne/media/6AF26217-6729-43F9-8361-212A37C5BA8A-3121-000002D840A7469D_zps7b4e9247.jpg.html)

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/FA37D0C3-A1F5-4D64-A3F8-F0FB44CD3EEE-3121-000002D82B8A7537_zpsc27d77e3.jpg (http://s205.photobucket.com/user/Fistlayne/media/FA37D0C3-A1F5-4D64-A3F8-F0FB44CD3EEE-3121-000002D82B8A7537_zpsc27d77e3.jpg.html)

Geil! Kann mit Pfannengyros auf jeden Fall mithalten! Guter Kompromiss an fleischfreien Tagen! :D

Nur Biggi hat wieder über Kreuzkümmel gemoppert... :p

Scotti
20.12.2013, 14:31
Yummi

Nadine81
20.12.2013, 16:03
Die waren super lecker:)

http://www.chefkoch.de/rezepte/1631611270752104/Vegetarische-Frikadellen.html

http://up.picr.de/16800354qb.jpg


liebe Grüsse,
Nadine

bx-junkie
20.12.2013, 16:41
@Peppi
Das sieht extrem lecker aus *sabber*

Peppi
21.12.2013, 10:50
Die Frikadellen sehen auch cool aus... direkt gespeichert für die nächsten Biggi Burger! :D

Peppi
02.01.2014, 09:24
Hier noch ne umfangreiche Rezept-/Inspirationsquelle:

http://www.essen-und-trinken.de/vegetarische-rezepte

:lach4:

Scotti
04.01.2014, 07:39
Habt ihr schonmal Quorn Produkte probiert?
Ich hab mit jetzt mal fake Hack und fake Gulasch geholt, mal sehen wie das schmeckt.
Ist Sojafrei.

Peppi
04.01.2014, 08:14
Hab schon ein paar durch, aber das "Sojafit" fand ich bis jetzt am Besten.

Werde ich aber mal testen, wenn ich das sehe.


Wieso betonst Du "sojafrei" ?

Stone
04.01.2014, 09:29
http://m.youtube.com/watch?v=E5Qe1DlWzIY

Peppi
04.01.2014, 10:00
Aber nicht wegen dem Lobbyisten-Sprecher der Lebensmittelindustrie, oder?

Scotti
04.01.2014, 10:45
Hab schon ein paar durch, aber das "Sojafit" fand ich bis jetzt am Besten.

Werde ich aber mal testen, wenn ich das sehe.


Wieso betonst Du "sojafrei" ?

Weil ich kein Soja vertrage.

Peppi
04.01.2014, 11:19
Achso, dachte ich hätte einen Skandal verpasst! ;)

Stone
04.01.2014, 11:37
Aber nicht wegen dem Lobbyisten-Sprecher der Lebensmittelindustrie, oder?

War ja nur eine Idee, das ist ja einer der Hauptgründe weswegen Leute darauf verzichten. :p

Peppi
04.01.2014, 11:42
War ja nur eine Idee, das ist ja einer der Hauptgründe weswegen Leute darauf verzichten. :p

Ja, kann sein. Lesen auch viele Menschen Bild! ;)


Ich dachte es gäb was "handfestes"...

Stone
04.01.2014, 12:22
Ja, kann sein. Lesen auch viele Menschen Bild! ;)


Ich dachte es gäb was "handfestes"...

Hi,

wird zwar etwas OT aber "handfeste" Sachen gibt es ein wenig im Internet.

Man muss natürlich auch immer die Sojaquellen beachten und nicht zu den preiswertesten greifen.

Ist aber eine Glaubensfrage und ohne ausführliche wissenschaftliche Untersuchung, ob in die eine oder andere Richtung, ist es alles nur Raterrei.

Hier mal eine Studie:
www.westonaprice.org/images/pdfs/fdasoyreferences.pdf

Scotti
04.01.2014, 12:58
Du meinst "Hundefleisch statt Soja"? :D

Scotti
05.01.2014, 15:28
Ich hab jetzt das Hack mal probiert, das kann man echt essen. Nun hoffe ich dass es meinen Verdauungstrakt nicht zerbombt wie Soja es macht. ;)

Peppi
05.01.2014, 17:09
Kann man das auch gut anbraten?!?

So wegen Maillard-Effekt...

Scotti
05.01.2014, 17:15
Wir haben es nicht großartig angebraten sondern nur kurz warm gemacht und gewürzt, da es in unsere selbstgemachten Ravioli kam.

Peppi
05.01.2014, 17:22
WAS? :schreck:

Du machst selber Ravioli und dann so?

Das BESTE (völlig objektiv betrachtet ;)) vegetarische Rezept sind doch selbstgemachte Ravioli mit Steinpilzfüllung in Salbeibutter! :rocker:

Und - Gott segne den Weihnachtsmann - seid 2 Wochen mit Unterstützung von:

http://www.amazon.de/KitchenAid-KPRA-pasta-attachment-Nudelvorsatz/dp/B000KPULR2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1388942381&sr=8-2&keywords=kitchen+aid+ravioli

:36::checker::party1:

Scotti
05.01.2014, 17:23
Steinpilzfüllung? Meinetwegen gerne, aber sag das mal meinem Pilzphobischen Mann!
Der isst lieber eine Woche nix als einen Pilz.

Scotti
05.01.2014, 17:24
Das ist unsere, die hat er sich zu Weihnachten gewünscht:
http://www.amazon.de/Pastamaschine-PASTA-PERFETTA-LUXE-Gefu/dp/B00C7Q8H50/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1388942642&sr=8-13&keywords=nudelmaschine

Peppi
05.01.2014, 17:25
Steinpilzfüllung? Meinetwegen gerne, aber sag das mal meinem Pilzphobischen Mann!
Der isst lieber eine Woche nix als einen Pilz.

Sind eh immer zu wenig! :D

Dieser Banause... ;)

:lach3:

Scotti
05.01.2014, 17:27
Hihi.
Ich bin froh dass er meine fleischlose Ernährung unterstützt und brav alles isst was ich mache oder kaufe.
Die Valess Schnitzel (politisch unkorrekt, ich weiss) hat er sogar als "ganz lecker" betitelt.
Bester Mann wo gibt. :)

Peppi
05.01.2014, 17:28
Was denn mit Valess. Ich krieg davon irgendwie nix mit... :(

Scotti
05.01.2014, 17:32
Schnitzel aus Milch.

Peppi
05.01.2014, 17:35
Ist Milch auch böse?

Das hier kein Veganer-Fred! :D

Scotti
05.01.2014, 17:43
Es ist irgendeine Firma die mit boesen Milchmulties aus USA verbandelt ist.

Peppi
05.01.2014, 17:48
ok... ich glaub bald wirds eng... gsd hab ich Hochbeete! :D

Scotti
10.01.2014, 19:21
Heute gabs Spaghetti Quornonaise.
Leeeeggggerrrrr!!!
Neulich hatten wir die Goulaschstücke, die waren mir zu süßlich, bäh.

Peppi
10.01.2014, 20:02
Vegie Polonese mach ich auch gerade.

Im MopsForum machen die gerade ne "gemeinsame" vegane Testwoche.

Birgit macht auch mit! Ich muss nicht kochen! :D


Falls jemand auch mal Interesse hat, stell ich gerne den Wochenplan ein.

:lach4:

Scotti
10.01.2014, 20:11
Das wäre super!! Bin ja tendentiell eher in Richtung Vegan, nur dass das Quorn natürlich Eieiweiss enthält... Merke aber dass es mir ohne Milch besser geht.

bx-junkie
11.01.2014, 07:02
Peppi mal eine Frage Off Topic...bist du in diesem Mops Forum hier: http://www.my-mops.de/
Wenn nicht, kann ich empfehlen :) Ich bin darüber gestolpert als ich Berichte zu Liberty for Dogs gelesen habe in der KSG. Ein Querverweis brachte mich auf dieses Forum. Nur als Tipp :)

Peppi
11.01.2014, 07:28
Ne, "hündisch" bin ich nur noch hier. Und das reicht mir mittlerweile! :D

@Scotti:

Evola - allerdings ist Formatierung futsch! :(

Breakfast-Crunch mit Mandelmilch

die Zutaten sind für 2 Personen - ich habe mir die trockenen Bestandteile in einer Tupperdose gemischt und kann also heute noch auf diese Mischung zurückgreifen (ich glaube sogar, dass es locker für drei Tage reicht)

30 g gepopptes Amaranth
50 g zuckerfreie Cornflakes
70 g Haferflocken
30 g geröstete Mandeln (ich habe gehackte genommen)
40 g Cranberrys (man darf mit Apfeldicksaft gesüßte nehmen)
30 g Walnusskerne
1 EL Leinsamen
regionales Obst der Saison (250 g)

Für die Mandelmilch:
100 g Eiswürfel
40 g Ahornsirup (ich habe hier nur 1 TL genommen, weil ich es nicht so süß mag)
100 g weißes Mandelmus
1 Prise Meersalz

Alle Zutaten bis auf das Obst in eine Schale geben und vorsichtig vermengen,
die Mandelmilch mit allen Zutaten + 400 ml Wasser im Mixer pürieren,
Chrunch-Mix in tiefe Teller geben, mit dem geputzten Obst anrichten und mit der Mandelmilch toppen


Mungbohnen-Sprossen-Müsli
Zutaten
150 g Mungbohnen-Sprossen
100 g Haferflocken
2 Äpfel oder Birnen
2 - 3 EL geröstete und gemahlene Nüsse
4 feingeschnittene Datteln
2 EL Rosinen
2 EL Zitronensaft
Soja-Joghurt oder Soja-Milch
Zubereitung Mungobohnen-Sprossen-Müsli
Äpfel und Birnen entkernen und würfeln und mit den übrigen Zutaten, sowie den Sprossen gut vermischen und etwas ziehen lassen.





Zucchiniloni mit Kürbis-Oliven-Füllung und Basilikum-Öl

Zutaten für 2 Personen:

580 g Hokkaido-Kürbis
6 EL Olivenöl
Meersalz
1 Zwiebel
8 schwarze Oliven
1/2 Chilischote
1 TL gehackte Petersilie
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
2 Zucchini (ich hatte kleine und habe deshalb drei genommen)
40 g Basilikum
1 EL Zitronensaft
10 g Pistazien


Backofen auf 250 Grad vorheizen

Kürbis waschen, entkernen und 450 g Fruchtfleisch in dünne Scheiben schneiden,
mit 2 EL Olivenöl und ca. 1/2 TL Salz mischen,
auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im Ofen auf der obersten Schiene ca. 15 Min. backen, bis der Kürbis leicht Farbe annimmt.
Anschließend kurz abkühlen lassen
Inzwischen die Zwiebel schälen und fein hacken, Oliven ebenfalls, Chilischote (entkernt) auch
diese Mischung ca. 3 Min. in einer Pfanne in 1 EL Olivenöl andünsten,
Petersilie fein hacken
dann den Kürbis und die Petersilie dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen

Die Zucchini mit einem Gemüsehobel längs in hauchdünne Scheiben schneiden (das würde ich übrigens als allererstes machen, weil die Zucchini sich besser aufrollen lassen, wenn sie länger mariniert sind

für 4 Rollen braucht man ca. 24 Scheiben - mit 1 EL Olivenöl und etwas Meersalz marinieren
jeweils 6 Scheiben leicht überlappend nebeneinanderlegen, Kürbisfüllung längs daraufgeben und vorsichtig einrollen - ich habe dazu ein langes Messer genommen

Zucchiniloni ca. 5 Min. im Backofen backen

in der Zwischenzeit die Basilikumblätter mit dem Zitronensaft und 2 EL Olivenöl pürieren, salzen, pfeffern, Pistazien aus der Schale lösen und grob hacken

die Röllchen anrichten, mit Pesto bestreichen und mit den Pistazien bestreuen






Champignon-Kartoffel-Auflauf
Zutaten
300 g Kartoffeln - gekocht
200 g Champignons, in Scheiben geschnitten
100 ml Soja-Drink
4 Tomaten, in Scheiben geschnitten
2 Zwiebeln, gewürfelt
2 EL kaltgepresstes Sesamöl (nach belieben Kokosöl)
1 EL Sojamehl
1 TL gemischte italienische Kräuter
Kristallsalz
Pfeffer
Muskat nach Geschmack
Zubereitung Champignon-Kartoffel-Auflauf
Die Kartoffeln in der Schale garen und anschliessend die Schale entfernen.

Die Zwiebeln im heißen Öl anbraten, die geputzten Champignons zufügen, weitere 3 Minuten mitdünsten und mit Kristallsalz, Pfeffer und Kräutern würzen.

Das Sojamehl mit 2 EL kaltem Wasser anrühren und unter die Zutaten mischen. 5 Minuten auf kleiner Flamme schmoren. In eine Auflaufform füllen, die Tomaten auf die Champignonmasse legen. Die Kartoffeln mit der Sojamilch pürieren, Öl, Kristallsalz, Pfeffer, Muskat unter die noch heißen Kartoffeln mischen und die Champignonmasse damit bedecken. Im Ofen bei 200° ca. 15-20 Minuten backen. Mit einer Tomatensauce und grünem Blattsalat servieren.





Tofu-Rosenkohl-Curry
Zutaten
500 g Rosenkohl
400 g Kartoffeln
300 ml Gemüsebrühe (hefefrei)
250 g Tofu
ca. 150 g Soja-Dream
50 g Korinthen
1/2 Bund glatte Petersilie
3 Stangen Staudensellerie
2 Bananen
2 mittelgroße Zwiebeln
Saft 1/2 Zitrone
4 EL kaltgepresstes Sonnenblumenöl
3 EL Tomatenmark
1 TL Curry
1/2 TL Kurkuma
Kristallsalz
etwas Chillipulver
Zubereitung Tofu-Rosenkohl-Curry
Rosenkohl waschen, putzen, halbieren. Kartoffeln schälen, würfeln. Staudensellerie putzen, in 2 cm große Stücke schneiden. Tofu würfeln, Zwiebel schälen und würfeln.

Öl erhitzen, zuerst Zwiebeln, dann Tofu anbraten. Mit Curry und Kurkuma bestreuen. Rosenkohl, Kartoffeln und Staudensellerie zugeben. Kurz andünsten und mit Gemüsebrühe angießen.

Tomatenmark einrühren, mit Kristallsalz und Chilipulver abschmecken. Korinthen zugeben. Mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten köcheln.

Geschnittene Petersilie, Bananenscheiben und Zitronensaft zugeben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.

Soja-Dream leicht anschlagen und unter das Curry heben



Chili con Tofu
150 g rote Bohnen
400 g Tofu
3 - 4 Tomaten
2 Paprikaschoten
500 ml Gemüsebrühe ohne Hefe
2 - 3 EL Kokosöl zum Braten
2 - 3 EL feines Vollkornmehl
1 große Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 TL Miso
1/2 TL Chilipulver
gemahlener Kümmel
Curry und Pfeffer nach Belieben
Zubereitung Chili con Tofu
Die Bohnen putzen, waschen und garen. In der Zwischenzeit den Tofu würfeln oder grob zerkrümeln, die Tomaten in grobe Stücke schneiden und die Paprika vierteln und in feine Streifen schneiden.
Die Zwiebel und die Knoblauchzehen fein hacken und zusammen mit dem Tofu in Kokosöl anbraten. Nach etwa 5 Minuten die Gemüsebrühe dazugeben und kurz aufkochen lassen, bevor das Vollkornmehl eingerührt wird. Anschließend mit den übrigen Zutaten würzen und noch einmal abschmecken.
Nach etwa 3 Minuten von der Kochstelle nehmen und heiß servieren.







Ingwernudeln mit Sellerie
Zutaten
1 Port. Nudeln nach Belieben
250 g Sellerie - geschält und in kleine Stifte geschnitten
200 g Wasser
75 g Frühlingszwiebeln, geputzt, gewaschen, kleingeschnitten
20 g Olivenöl
1 Stück Ingwer - walnussgroß, geschält
1 TL Reismehl
1/2 TL Ingwer - geschält und gerieben
1/2 TL Zitronensaft
1 Msp. Kurkuma
1 Prise Ursalz
Pfeffer - gemahlen
Zubereitung Ingwernudeln mit Sellerie
Nudeln kochen nach Anweisung auf der Packung zubereiten bzw. kochen. Dabei das Stück Ingwer in das Kochwasser geben und mit den Nudeln mitkochen.
Öl in der Pfanne erhitzen. Zwiebeln und geriebenen Ingwer hineingeben und glasig dünsten.
Sellerie und Wasser dazugeben und in ca. 8 Minuten weichgaren.
Zitronensaft und Kurkuma unterrühren.
Reismehl in wenig Wasser glatt anrühren, in das Gemüse rühren und unter Weiterrühren ca. 4 Minuten köcheln lassen. Heiße Nudeln mit dem Gemüse vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.




Broccolicremesuppe
Zutaten
1 Liter Wasser
500 g Broccoli
1 Zwiebel oder Schalotten, würfelig geschnitten
2-3 EL helles Dinkelmehl
2 EL Sesamöl (nach belieben Kokosöl)
Gemüsebrühe (ohne Hefe)
Ursalz
Weißer Pfeffer
Muskatnuss
Zitronenmelisse
Zubereitung Broccolicremesuppe
* milchfrei
* lactosefrei
* sojafrei
* eifrei
* histaminarm
* fructosearm mit Schalotten u. hellem Dinkelmehl
Zubereitung Broccolicremesuppe
Broccoli putzen, in kleine Röschen teilen und waschen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Öl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel darin glasig dünsten, Broccoli dazugeben und kurz mitschwitzen.
Mit Mehl bestreuen, mit Wasser auffüllen und mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Die Suppe bei mäßiger Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Anschließend die Suppe mit Mixer oder Pürierstab pürieren. Eventuell kann die Suppe mit etwas Soja-Dream verfeinert werden. Mit Zitronenmelisse garniert servieren.


Seitan-Gemüseauflauf
Zutaten
300 g Seitan
100 g Räuchertofu
100 g Champignons
8 Möhren
3 Paprikaschoten
1 Zwiebel
Öl für die Auflaufform


Für die Sauce:
200 ml Gemüsegarwasser
150 g Tofu
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
3-4 EL Tamari, Shoyu oder eine ander Sojasauce
1 EL Stärke
1 EL Hefeflocken
1/2 TL Kebabpaste
Zubereitung Seitan-Gemüseauflauf
Den Tofu für die Sauce würfeln, die Zwiebel klein schneiden und beides mit allen übrigen Saucenzutaten mischen.
Die Möhren längs halbieren und garen

Inzwischen die Paprikaschoten, die zweite Zwiebel und die Champignons klein schneiden. Den Räuchertofu und das Seitan würfeln.
Zwei Drittel der Sauce mit diesen Zutaten vermengen und die Hälfte dieser Masse in eine gefettete Auflaufform geben.

Wenn die Möhren gar sind, auf die Masse legen.
Die zweite Hälfte der Masse und die restliche Sauce darüber geben. Bei etwa 200° C etwa 30 Minuten backen.

Scotti
11.01.2014, 17:47
Daaaaaaankeeeee!!!!!

Mila
17.01.2014, 05:53
Ich hab seit Anfang diesen Jahres auf vegan umgestellt. Betrifft aber nur mich. .... Mann und Hund futtern weiterhin "Tier".

Peppi
17.01.2014, 06:30
Birgit hat nach 3 Tagen wieder von vegan weg gestellt! :kicher:

Erstes Feedback:
Rosenkohlcurry und die Zucchini Rollen waren lecker.

Der Kartoffel/Champion Auflauf war ...hmmmh... ok, man hätte vorher mal ins Rezept schauen sollen... man liest, dass es nicht schmecken kann... :sorry:

Veganität ist mir definitiv zu extrem und zu sehr Trend... :sorry:

Scotti
18.01.2014, 19:38
Nachdem Quorn Lasagne neulich nicht so der Burner war weil das Quorn durch das Einweichen sehr weich geworden ist, schmeckt das heutige Chilli con Quorn hervorragend!

Scotti
18.01.2014, 19:39
Veganität hab ich auch mal 3 Monate durchgehalten, das ist aber für mich mehr Qual als Lebensgefühl, daher für mich persönlich ein NoGo.

Peppi
19.01.2014, 07:52
:D

Hier noch eine neue Kochplattform, mit schönen Ideen:

https://www.foodboard.de/

Nette Chefkoch-Abwechslung, wo man ja immer mehr mit Werbung zugeballert wird...

bx-junkie
19.01.2014, 13:43
Heute gibt es bei uns vegetarisches Çiğ Köfte aus Bulgur mit einer Knofi-Joghurtsauce...freu mich schon darauf :D

P.S.Der Link ist prima Peppi! Hab schon 2 Rezepte runtergeladen die ich machen möchte :ok:

Scotti
19.01.2014, 13:58
Yummy!!!!

Scotti
19.01.2014, 19:41
Waren gerade beim Griechen, gibt ja fast nix ohne Fleisch ausser Salat...Grummel.

Peppi
20.01.2014, 06:48
Wir haben überraschender Weise einen "anderen" Griechen vor der Tür, mit ner guten Vegie-Auswahl...


... und ohne Ouzo Flaschen mit Plastik-Akropolis-Relief... :D

Dorkas_Dosenöffner
20.01.2014, 07:20
Okraschoten mit Reis sind doch lecker
Unserer hat auch nen lecker Veggi- Vorspeisenteller in warm und in kalt.
Oft kann man auch nachfragen ob sie was vegetarisches zaubern können. Kommen oft lecker Gerichte bei rüber

bx-junkie
20.01.2014, 12:53
Yummy!!!!

Ja war es wirklich. Richtig lecker :)
Und sah auch gut aus :D
http://up.picr.de/17110120uh.jpg

http://up.picr.de/17110121dg.jpg

Scotti
20.01.2014, 13:10
Ohhhh, guuuut!
Unser Grieche hier hat leider als einziges Vegetarisches Gericht ne Veggie Pizza.
Ich hab mir schon nur den Vorspeisenteller kommen lassen nachdem ich gefragt habe ob die gefüllten Weinblätter ohne Fleisch sind, aber leider nicht gefragt ob der Rest Fleisch ist.
So gabs dann Schinken, Salami und Hackbällchen...

Peppi
20.01.2014, 13:43
Wow, das sieht lecker aus!

zwei, drei Flaschen Rotwein dazu! :D


Auch schön fotografiert! Meine Essensfotos sehen irgendwie immer K**ke aus :ok:

bx-junkie
20.01.2014, 14:44
Wow, das sieht lecker aus!

zwei, drei Flaschen Rotwein dazu! :D


Auch schön fotografiert! Meine Essensfotos sehen irgendwie immer K**ke aus :ok:

Danke :) und nein finde ich gar nicht! Im Gegenteil die machen mir immer Appetit ohne Ende :D

Guayota
20.01.2014, 16:05
Meine Essensfotos sehen irgendwie immer K**ke aus :ok:

Vielleicht nächstesmal versuchen vor dem Verzehr zu fotografieren? :35:

;)

Peppi
09.02.2014, 10:13
http://www.der-postillon.com/2012/07/gentechniker-zuchten-huhner-mit.html

;)

Scotti
09.02.2014, 12:13
Bäh, Tofu, ;)

Peppi
10.02.2014, 10:43
Das erste Kommentare "Best Of" wurde veröffentlicht:

"Janine W. (Facebook)
"so ein quatsch, wer vegetarier ist soll bei seinem salat bleiben oder glauben die echt das diese "tofu-hühner besser gehalten werden als die normalen?wer nicht vegetarier sein will brauch es auch nicht und lebewesen bleibt lebewesen egal mit welchem geschmack!!!!"


:kicher: :kicher: :kicher:

Scotti
10.02.2014, 12:19
Urgh...

Guayota
10.02.2014, 15:05
Das war aber bestimmt ein Kind.

Hoffentlich...

bx-junkie
10.02.2014, 15:09
Mein Favorit :kicher:
Maria H. (Facebook)
"Das sind keine Wissenschaftler, das sin fach Idioten....wir sind Vegetarianern aus Oberzeugung und aus liebe zum Tieren und wir essen Tofu aus not nicht weil es so gut schmeckt . Hoffentlich die Hühner pickeln im das Gehirn aus eines Tages!"

Lucy
11.02.2014, 06:42
Sowas macht natürlich die Gegner der Vegetarier stark weil sie somit beweisen wollen das kein Fleisch ungesund ist, da die Gehirnzellen nicht mehr arbeiten :D

Scotti
11.02.2014, 06:53
Sowas macht natürlich die Gegner der Vegetarier stark weil sie somit beweisen wollen das kein Fleisch ungesund ist, da die Gehirnzellen nicht mehr arbeiten :D

DAS hab ich auch gedacht...:hmm:

Louis&Coco
11.02.2014, 10:01
Sowas macht natürlich die Gegner der Vegetarier stark weil sie somit beweisen wollen das kein Fleisch ungesund ist, da die Gehirnzellen nicht mehr arbeiten :D

...oder Maria H. ist eigentlich Hans M., seines Zeichens Metzger aus Leidenschaft, er sieht durch diese neumodernen "Vegetarianern aus Oberzeugung" eine Geschäftseinbuße und solche Kommentare sind sein Versuch wieder Werbung für Fleisch zu machen...;):D


Nein mal im ernst...hoffentlich machen die alle nur Spaß...das wäre ja sonst schon mehr als nur traurig! :schreck:

Peppi
22.02.2014, 15:32
http://www.deutschlandradiokultur.de/spezialitaeten-weizenkleber-fuer-die-kinder.993.de.html?dram%3Aarticle_id=278186

:(

Guayota
11.03.2014, 18:52
"Verursachen Vegetarier mehr Blutvergießen als Fleischesser?"

http://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser

...und: "Vegetarier sind auch Mörder"

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/584509/Vegetarier-sind-auch-Moerder

Die Internet-Kotschwemme dazu habe ich mal wieder verpasst.:hmm:

Peppi
12.03.2014, 06:45
"Verursachen Vegetarier mehr Blutvergießen als Fleischesser?"
...und: "Vegetarier sind auch Mörder"


Die Rache der (Fleisch)-industrie.

Fleischbedarf heute mit zur Verfügung stehender Weidefläche decken, würde meines Wissens in Deutschland gar nicht funktionieren. Zu wenig Platz.
Man wird daher gar nicht drum rum kommen, sich irgendwann mengen-mäßig einzuschränken.

Deshalb bleib ich bei "Back2Sonntagsbraten"!
Gestern: Ääääääätzesupp, mit Vegie-Wienerle:

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/IMG_2077_zpsc49043fa.jpg (http://s205.photobucket.com/user/Fistlayne/media/IMG_2077_zpsc49043fa.jpg.html)

Hat geschmeckt wie "richtige" Erbsensuppe mit Woscht! Foto wie immer "sch..."

:)

Dorkas_Dosenöffner
26.03.2014, 05:50
WAS... bitte schön ist Ätzesupp*????

Dega
26.03.2014, 05:53
Erbsensuppe :D

Dorkas_Dosenöffner
26.03.2014, 05:59
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah....
danke *lach*
Ich dachte ich les hier mal rein. Bin grad dabei meinen Fleischkonsum etwas einzuschränken.
Ihr habt ja echt lecker Rezepte hier, nur leider teilweise sehr Kohlenhydratlastig.. Muss ich wohl mal etwas basteln...

Scotti
26.03.2014, 06:13
Ich hab gestern die "Valess" Würste probiert, klasse!!

Dorkas_Dosenöffner
26.03.2014, 06:27
Valess gibts hier auch.. kann man das essen?

Scotti
26.03.2014, 06:38
Ja, das geht super. Mein Omni Mann isst gerne die Schnitzel mit Gouda Füllung, normale Schnitzel gibt es hier nicht mehr.

Doc_S
26.03.2014, 07:08
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah....
danke *lach*
Ich dachte ich les hier mal rein. Bin grad dabei meinen Fleischkonsum etwas einzuschränken.
Ihr habt ja echt lecker Rezepte hier, nur leider teilweise sehr Kohlenhydratlastig.. Muss ich wohl mal etwas basteln...

Ich kann dir die Low Carb Pizza empfehlen. :lach4:
...natürlich vegetarisch belegt... ;)


http://www.chefkoch.de/rs/s0/low+carb+pizza/Rezepte.html

Boden aus Thunfisch, Eier, Hüttenkäse ist echt lecker.
Aber auch Blumenkohl anstelle Thunfisch schmeckt.

Dorkas_Dosenöffner
26.03.2014, 07:13
ich sollte eigentlich LC futtern, sagt mein Doc. Hab ich auch, aber das war eben sehr fleischlastig
Da will ich nunmal etwas weg.. ich glaub ich versuch die Würstchen von denen Mal
Wäre ne Alternative beim grillen

Dega
26.03.2014, 14:14
Valess mache ich auch ab und zu, diese gefüllten Schnitzel.
Was ich sehr lecker finde, sind die Sachen von green way. Mit den chicken Stücken mache ich solche Wokgerichte oder Pastetchen, und für heute oder morgen Abend habe ich die Spießchen irresistible brochette geholt - die sind wirklich verdammt lecker!

Wann hab ich eigentlich das letzte Mal Fleisch gegessen? :gruebel:
Ist bestimmt schon zwei Monate her, wenn nicht noch länger.

Peppi
26.03.2014, 14:24
Wir hatten letztens die hier - glaub zumindest, dass es der Hersteller war:

http://www.alles-vegetarisch.de/Fleischalternativen-Pfannengerichte-Provamel-BIO-SOYA-NUGGETS--140g-,art-1126


Die waren auch richtig essbar!



Heut geh ich mal hier bei:

>>ROTE LINSENSUPPE (Türk.)<< (http://www.chefkoch.de/rezepte/81091031742662/Rote-Linsensuppe.html)

;)

Guayota
26.03.2014, 14:43
Ich persönlich mag manchmal die Produkte von Wheaty oder die Bio-Produkte von Veggyness.

Bei den nicht-bio Fleischersatz-Geschichten wie Valess/FrieslandCampina hab ich immer Sorge, was die da so alles reinhauen...

Generell bin ich zurzeit eher auf dem Trip, möglichst "zurück" zu den unverarbeiteten Lebensmitteln zu gehen...und wenn möglich (Zeit/Aufwand) mehr selbst zu machen...

Peppi
26.03.2014, 15:16
und wenn möglich (Zeit/Aufwand) mehr selbst zu machen...

That's the point... wenn ich Zeit hab mach ich auch alles selber (außer jetzt Brühe, die ganz selten)

... aber unter der Woche schwindet schon manchmal die Lust dann noch lange rum zu hantieren.... bzw. wird es dann auch schnell spät und man darf ja auch nicht so spät essen!

:unschuldig:

Guayota
27.03.2014, 13:56
Ja...same here...

Peppi
13.04.2014, 15:22
Super-Bio-Regional-Fressi!....bald! :D

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/IMG_2111_zps4a2871c2.jpg (http://s205.photobucket.com/user/Fistlayne/media/IMG_2111_zps4a2871c2.jpg.html)

holgi
14.04.2014, 17:38
warum macht ihr das? ist teuer und bei gekauften sachen, wisst ihr auch nicht, was drin ist.
ist nicht bös gemeint, reines interesse

Peppi
14.04.2014, 17:41
Wie meinen?
Was meinst Du mit "machen"?

holgi
14.04.2014, 17:43
sorry, vegetarisch ernähren

Peppi
14.04.2014, 17:48
Falscher Fred! Die Grundsatzdiskussionen dazu hatten wir an anderer Stelle...;-)

Hier sollte es hauptsächlich um schöne fleischlose Kost gehen. :lach4:

holgi
14.04.2014, 17:49
ok. zu spät, wie immer ;)

Louis&Coco
14.04.2014, 17:53
warum macht ihr das? ist teuer und bei gekauften sachen, wisst ihr auch nicht, was drin ist.
ist nicht bös gemeint, reines interesse

...zumindest weiß ich, dass im gekauften Gemüse kein Schweinchen aus Massentierhaltung drin ist! :D;) Im geräucherten Tofu hoffentlich auch nicht...:kicher::schreck:

Teurer als Fleisch jeden Tag ist es sicher nicht-außer man kauft ständig irgendsoeinen Ersatz, dann kommt man wahrscheinlich auf's selbe oder mehr, oder?
Fleisch (und Käse) ist doch auch nicht gerade "günstig"...:35:


Sorry...

Dorkas_Dosenöffner
15.04.2014, 18:13
heute mal von Valess die gefüllten Schnitzel probiert und für gut befunden. Nix für jeden Tag, aber zu Spargel echt lecker

Peppi
15.04.2014, 19:19
Lustig - hatten wir auch gestern in der Kombi! :)

Scotti
15.04.2014, 19:32
Meine Freundin steht auf die Valless DInger mit Zigeunersoße, die mag ich nicht.

Dorkas_Dosenöffner
16.04.2014, 05:10
gestern gabs die mit Pilz gefüllt. Ich hab noch die mit Gouda hier zum testen. Mal testen

Peppi
01.05.2014, 13:47
https://www.youtube.com/watch?v=wi8rMOiOQYY

Back 2 Sonntagsbraten! :rocker:

Dega
07.07.2014, 18:27
Hab ne vegane Zeit hinter mir.
Ich kann Tochter ihren vegetarischen Fimmel ja nicht abgewöhnen, also konnte ich es nur toppen, also vegan. Rezepte und Tipps dazu habe ich mir im Netz ergoogelt und ein paar Standardsachen passend gemacht.
Das war aber nix. Ich finde es ziemlich schwierig, schmackhaft zu kochen, vor allem wenn der Käse fehlt, (ich überbacke gern mal Sachen und habe keinen leckeren Ersatz für ne Käsekruste gefunden, obwohl ich allerlei ausprobiert habe) und ich fand, dass das alles irgendwie nach Schonkost geschmeckt hat. Tochter meinte, sie fühle sich wie auf Diät gesetzt.
Außerdem ist es wirklich fürchterlich anstrengend, einkaufen zu gehen ... man glaubt ja gar nicht, wo überall tierische Produkte drin sind, wenn man mal genauer hinschaut. Convenience-Food kann man ganz knicken. Überall Ei und Milchprodukte drin!
Ich würde gern mal richtig gute vegane Küche kosten, in einem guten Restaurant, denn ich bin sicher, das Schonkost-Feeling liegt an meinen Kochkünsten und nicht an der Küche an sich.

Buchtipp am Rande: http://www.amazon.de/Anständig-Essen-Selbstversuch-Karen-Duve/dp/344247647X/ref=tmm_pap_title_0?ie=UTF8&qid=1404753379&sr=1-1

Peppi
07.07.2014, 20:52
Ich hab letztens im Fernsehen das hier gesehen:

http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft-/Abenteuer-Landleben/SWR-Fernsehen/Video?documentId=22183852&bcastId=1100786


Das nur mal zu den Pauschalaussagen, der Vegan-Fraktion!
Nein, ich will nichts schön reden, aber es gibt "vernünftige" Haltung.
Und es gibt mehr als diese Familie!

Mich nerven diese Bilder von Extrem-Bedingungen auf Facebook mittlerweile.


Und umso mehr bin ich überzeugt, dass man über die konsumierte "Menge" mehr erreicht.

Und nebenbei neuer Fleisch-"Trend":

http://www.olaf-schmitz.de/2013/12/txogitxu-altes-rind-kaufen/

Dega
09.07.2014, 17:12
Najaaa, Peppi, überzeugt dich der Beitrag wirklich?
Aber gut, du hast Recht, es gibt natürlich auch anständige Haltung und nicht jedes Steak kommt aus Massentierhaltung.
Dazu braucht es nicht einmal ein Bio-Siegel, gibt genug Kleinstbetriebe, die sowas gar nicht beantragen und auch nicht im großen Stil produzieren, sondern ihre Schlachttermine haben, so ein, zwei Mal im Jahr.
Deren Sachen findest du nicht im Supermarkt, nicht mal beim Metzger, und schon gar nicht durchgehend zur ständigen Verfügung.
A: Menge
B: Qualität und Herkunft
und vieles wäre gewonnen.

Peppi
09.07.2014, 17:19
Najaaa, Peppi, überzeugt dich der Beitrag wirklich?

Das ist einer von vielen Berichten über solche Betriebe.
Hinzu kommen die eigenen Erfahrungen.

Und die nervenden Pauschalierer... deshalb hab ich das BEISPIELHAFT gepostet.

Und wenn mir irgendeiner erzählen will, dass diese Tiere Todesangst haben und lange Leidenswege zu gehen haben, oder auf der Weide "sinieren", wie lange sie denn wohl noch zu leben haben, den kann ich leider nicht ernst nehmen.

Wie gesagt: Ich möchte den derzeitigen Fleischkonsum nicht schön reden...:sorry:

Dega
20.07.2014, 14:36
Heute habe ich dies gemacht:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1375151242459770/Tomaten-Spinat-Lasagne.html
Hab aber Feta statt Gorgonzola genommen und Soja Couisine für die Bechamel.
War ausgezeichnet und superlecker! :)

Grazi
23.07.2014, 05:49
Ui...klingt lecker! Muss ich auch mal probieren....

Grüßlies, Grazi

Peppi
23.07.2014, 07:07
Spinat?

Geht gar nicht! :p


:lach4:

Dega
23.07.2014, 11:01
@Peppi, das geht bestimmt auch mit Mangold oder so etwas. :lach4:
@Grazi, mach, es lohnt sich! Der Spinat muss aber wirklich sehr gut abtropfen und am besten noch ausgedrückt werden und die Tomaten habe ich gehäutet und die Kernchen entfernt. Ansonsten wird das alles zu wässrig.

Hier noch Artikel, der in eine andere Richtung argumentiert:
http://www.urgeschmack.de/verursachen-vegetarier-mehr-blutvergiessen-als-fleischesser

Peppi
23.07.2014, 11:24
Korrigiere: Spinat/Mangold?


:uebel:


:D

Dega
23.07.2014, 17:36
Magst du Spitzkohl?
http://www.chefkoch.de/rezepte/2033501329494843/Spitzkohl-Curry.html
Köstlich! :)

bx-junkie
23.07.2014, 18:30
Magst du Spitzkohl?
http://www.chefkoch.de/rezepte/2033501329494843/Spitzkohl-Curry.html
Köstlich! :)

:ok: Wird morgen gemacht! Ich liebe Spitzkohl und suche immer noch leckere Veggi Rezepte..ich werde berichten :)

P.S. Hat einer zufällig ein Rezept mit roten Linsen?

Dega
23.07.2014, 19:10
Claudia, in dem Rezept sind auch rote Linsen enthalten! :)
Guten Appetit! :lach4:

Peppi
24.07.2014, 06:41
Spitzkohl regelt.
Hab ich aber auch erst letztes Jahr entdeckt!

Gerne auch als "Rahmversion" zu Rinderfilet mit Portweinsauce!



Ooops, off Topic! :D


Curry probier ich mal! :ok:
Hab noch ein neues "Geschnetz"-Produkt aus Soja in Kühlschrank!

Mickey48
24.07.2014, 12:05
Wir hatten gestern hartgekochte Eier mit Kartoffelbrei und einer Senfsoße (allerdings zum anrühren). Nichts besonderes, aber sehr lecker und schnell gemacht. :)

Außerdem brauchen wir einen Fleisch-und Fischgerichte Thread. Das ist zwar nichts für die Vegetarier und Veganer hier im Forum, aber für die Pescetarier und Fleischesser unter uns wäre es sicher toll. Was meint ihr denn so dazu?

Dega
25.07.2014, 17:56
Superleckere Pastasauce:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1503031255796872/Spaghetti-in-cremiger-Paprika-Tomaten-Fruehlingszwiebel-Sauce.html

Grazi
29.07.2014, 11:39
Wir hatten gestern hartgekochte Eier mit Kartoffelbrei und einer Senfsoße (allerdings zum anrühren). Nichts besonderes, aber sehr lecker und schnell gemacht. :) Senfsoße kann man wirklich ganz fix selber zubereiten.... uns schmecken dazu am liebsten wachsweiche Eier und Pellkartoffeln.

Könnten wir heute abend eigentlich gleich machen. ;)
Wenn ich (spätabends) von der Arbeit komme, möchte ich nicht lange in der Küche stehen

Grüßlies, Grazi

Grazi
07.08.2014, 05:46
Superleckere Pastasauce:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1503031255796872/Spaghetti-in-cremiger-Paprika-Tomaten-Fruehlingszwiebel-Sauce.html Vorgestern ausprobiert (leicht abgewandelt, da ich kein Rosmarin und auch nur einen versehentlich gekauften Kräuter-Schmelzkäse im Haus hatte) und tatsächlich als SUPERLECKER befunden. Danke für den Tipp und das Rezept! :ok:

Grüßlies, Grazi

Dega
07.08.2014, 11:54
Das werde ich heute ausprobieren
http://www.essen-und-trinken.de/rezept/131317/beluga-linsen-mit-suesskartoffeln.html
Aber mit rotem Eichblattsalat statt Feldsalat.

Dega
07.08.2014, 15:02
Das obige Rezept war übrigens nicht lecker. Ich hatte es versaut! :hmm: Mit Balsamico- Essig! Das hat dem Salat so einen süßen Geschmack gegeben, und das kann ich gar nicht ab.

Peppi
14.08.2014, 06:05
Coole Tipps für den "Nachwuchs":

http://pulptastic.com/8-vegetables-can-buy-regrow-forever/

:ok:

emmilie
14.08.2014, 14:33
Ich hatte zum Geburtstag als Vorsuppe Zuchini Suppe gemacht...sie kam Super gut an und war total lecker...
Zuchini , Zwiebeln und kartoffen klein schneiden,
Zuchini mit Zwiebeln in Butter andünsten,Kartoffeln dazu.. Kurz schmoren, dann mit. Gemüsebrühe und Wasser ablöschen, kochen, wenn alles weich ist, pürieren und Frischkäse plus Sahne dazu...obendrauf Blüten von Sonnentor....ganz fein :)

Grazi
18.08.2014, 21:58
Hmmmm.... das klingt legger! :)
Muss ich unbedingt auch ausprobieren.

Und... nachträglich alles Gute zum Burzeltag! :38:

Grüßlies, Grazi

Dega
07.09.2014, 19:38
Boah, unglaublich wie lecker das ist! :love:
https://taifun-tofu.de/de/rezept/veganer-schokotraum
Ist ne Schokoladen-Mousse.

bx-junkie
26.01.2015, 16:09
Arabisch-marokkanische-Kartoffelpuffer gibt es heute bei mir, mit Süßkartoffelstampf und Eisbergsalat :)
http://www.chefkoch.de/rezepte/1913501311834173/Arabisch-marokkanische-Kartoffelpuffer.html

Peppi
31.01.2015, 06:02
Endlich gibt's einen Namen!

http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/vegetarische-lebensmittel-finden-immer-mehr-kaeufer-flexitarier-sind-der-neue-markt/11299818.html

Peppi
23.03.2015, 06:56
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/iq-und-ernaehrung-kluge-menschen-essen-weniger-fleisch-a-454740.html

;)

Scotti
03.04.2015, 13:05
Ich hab mir gerade Curry-Mango Tofu in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten, dann habe ich frischen Blattspinat gebraten und mit Kala-Namak Salz gewürzt.
Inzwischen gibt es so tolle Seiten und Bücher für Veg*, dass es einfach ist sich ausgewogen zu ernähren, auch wenn man auf Tierisches verzichtet.
Gestern gab es Zwiebel-Lauchkuchen, jummy.

Scotti
22.04.2015, 07:30
Sobald meine Soja Big Steaks endlich ankommen mache ich die hier: http://jeromeeckmeier.blogspot.de/2011/12/omas-rouladen-veggiestyle.html

Peppi
24.06.2015, 15:22
Mal etwas kritisch zum allgemeinen Trend:

http://enorm-magazin.de/vegan-ist-auch-keine-loesung

;)

Scotti
24.06.2015, 18:36
Natürlich fördere ich als Veganer auch keine artgerechte Tierhaltung, ich bin komplett gegen den Konsum von Tieren, was für ein absurdes Argument. :hmm:

Man kann auch ohne nachgebaute Sachen leben, machen sogar ziemlich viele Veganer die ich kenne. Ich persönlich benutze sie ab und an, schon alleine weil ich nen Allesesser zu hause habe.

Ich muss als Veganer nicht perfekt sein, das wird komischerweise von vielen Omnis verlangt.
Verkneifen muss ich mir auch nichts, ich esse besser und koche lieber als zu Omni Zeiten. :ok:

Peppi
24.06.2015, 20:30
Ich denke es geht weniger um Einzelschicksale, als um den Trend ansich, der einem an jeder Ecke begegnet.

Und hier stehen die Produktionsformen der Industrie und Ihre Nebenwirkungen im Fokus... mit Nachhaltig, Bio oder Regional/Saisonal ist da leider häufig recht wenig... :hmm:

Allein, dass die Tiere verschont werden.
Es gibt allerdings auch noch Menschen und Umwelt und Resourcen!

:sorry:

Scotti
25.06.2015, 05:55
Ich sehe das auch kritisch, bin aber hin- und hergerissen, da durch diese Industrialisierung mehr Menschen dazu gebracht werden es auch mal zu probieren ohne tierische Inhaltsstoffe zu essen.
Genauso gespalten bin ich z.B: bei dem Rügenwalter Veggi Zeug.
Klar ist es Mist dass es aus 70% Ei besteht, aber ist es nicht ein Anfang?
Vegan ist Trend, das ist einerseits gut, andererseits bringt es natürlich auch "Pudding Veganer" hervor die sich nur von so einem Zeug ernähren.

Ich bin in einigen FB Vegan Koch Gruppen, inzwischen auch im VeBu aktiv, dort ist der Trend wirklich eher alles selber zu machen und so wenig Fertigzeug wie möglich zu kaufen sowie regional einzukaufen. Was Ressourcen angeht ist ein Veganer einem Fleischesser um Längen überlegen, da das meiste Getreide und Wasser für die Fleischproduktion verbraucht werden. Dass auch Veganer nicht perfekt sind, ist eben so. Kritisieren kann man an jeder Ernährungsform etwas. Ich denke dass mit den Jahren vieles an Fertigzeug auch wieder verschwindet. Es ist aber auch so dass viele Sachen die man so bekommt Bio und nachhaltig sind, aber natürlich nicht alle. Wer kann sich das auch leisten? Ich bin jedenfalls froh dass es heute wesentlich einfacher ist vegan zu leben weil man für fast alles was man herstellen kann und will Bücher, youtubekanäle und FB Gruppen gibt.EDIT: Als großes Problem sehe ich die massenhafte Verwendung von Palmöl, das wird auch in Veganlebensmitteln zu Hauf eingesetzt und ist bei weitem nicht immer nachhaltig. :(

Peppi
25.06.2015, 09:12
Ich sehe das auch kritisch, bin aber hin- und hergerissen, da durch diese Industrialisierung mehr Menschen dazu gebracht werden es auch mal zu probieren ohne tierische Inhaltsstoffe zu essen.
Genauso gespalten bin ich z.B: bei dem Rügenwalter Veggi Zeug.
Klar ist es Mist dass es aus 70% Ei besteht, aber ist es nicht ein Anfang?
Vegan ist Trend, das ist einerseits gut, andererseits bringt es natürlich auch "Pudding Veganer" hervor die sich nur von so einem Zeug ernähren.

Ich bin in einigen FB Vegan Koch Gruppen, inzwischen auch im VeBu aktiv, dort ist der Trend wirklich eher alles selber zu machen und so wenig Fertigzeug wie möglich zu kaufen sowie regional einzukaufen. Was Ressourcen angeht ist ein Veganer einem Fleischesser um Längen überlegen, da das meiste Getreide und Wasser für die Fleischproduktion verbraucht werden. Dass auch Veganer nicht perfekt sind, ist eben so. Kritisieren kann man an jeder Ernährungsform etwas. Ich denke dass mit den Jahren vieles an Fertigzeug auch wieder verschwindet. Es ist aber auch so dass viele Sachen die man so bekommt Bio und nachhaltig sind, aber natürlich nicht alle. Wer kann sich das auch leisten? Ich bin jedenfalls froh dass es heute wesentlich einfacher ist vegan zu leben weil man für fast alles was man herstellen kann und will Bücher, youtubekanäle und FB Gruppen gibt.EDIT: Als großes Problem sehe ich die massenhafte Verwendung von Palmöl, das wird auch in Veganlebensmitteln zu Hauf eingesetzt und ist bei weitem nicht immer nachhaltig. :(

Und Obst und Gemüse mit "bio" Emblem aus Südamerika find ich ebenfalls ziemlich "Gaga".

Es ist doch eher die Mentalität der Konsumenten, die alles und jeder Zeit verfügbar haben wollen.

Scotti
25.06.2015, 10:10
Klar ist das Gaga.

Maren&Bruno
25.06.2015, 10:59
Das Einzige, was ich für ökologisch wirklich sinnvoll erachte ist eine frische Küche, die auf regionalen Produkten basiert und sich dem Lauf der Jahreszeiten anpasst. Transportwege so kurz wie möglich, finde ich sehr wichtig. Zwar lebe ich vegetarisch, aber ich finde auch "Allesfresser" nicht verwerflich, die wirklich genau darauf achten, wie ist es dem Tier ergangen, wie hat es gelebt, wie ist es gestorben. Und generell denke ich, dass Fleisch ein teures Produkt sein sollte, dass einem nicht für 1,50 hinterher geworfen wird. Sondern dass etwas besonderes ist und es sollte den wahren Werte der Ware auch widerspiegeln. Bescheidener essen würde schon viel weiterhelfen, nicht alles kann und muss immer zur Verfügung stehen.
Mit Soja-Schnitzeln und rosa Soja-Wurst kann ich nichts anfangen. ich möchte keine Fleisch essen, also möchte ich auch keine veget. Produkte, die mir vorgaukeln ein vertrautes Mahl zu sein.

Scotti
25.06.2015, 13:04
Ich mag ihn: http://der-artgenosse.de/empoerungsformular-veganer/
:kicher:

Wobei ich sagen muss, ich hab bisher damit keine Probleme gehabt. :lach4:

Peppi
26.06.2015, 13:02
Aspropos Bio:

„Die neuen Test-Ergebnisse des Öko-Monitorings Baden-Württemberg zeigen dieses Jahr ein weiteres Mal, dass Bio-Lebensmittel die sichersten am Markt sind. Weil Bio-Bauern keine chemisch-synthetischen Pestizide einsetzen, sind diese fast vollständig frei von Verunreinigungen mit Pflanzenschutzmitteln“, sagt der Vorsitzende des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Felix Prinz zu Löwenstein."

https://news.utopia.de/studie-beweist-bio-ist-gesuender-1600/

Peppi
09.07.2015, 07:12
Schnitzel-Pizza mit den veget. Mühlen Schnitzeln

http://www.ruegenwalder.de/unsere-produkte/vegetarische-muehlen-schnitzel-und-nuggets/

kann man mal...:)

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/IMG_3884_zpsozyc5qza.jpg (http://s205.photobucket.com/user/Fistlayne/media/IMG_3884_zpsozyc5qza.jpg.html)

Scotti
11.07.2015, 12:13
Lecker "Eier" Salat nach einem Rezept von www.Nordischroh.com

http://thumbs.picr.de/22497258jl.jpg (http://show.picr.de/22497258jl.jpg.html)

Dega
11.07.2015, 20:51
Absolut lecker, leider für dieses Jahr etwas zu spät:
Holunderblüten-Gelee

1 Liter Apfelsaft (am besten klar, wegen der Optik)
Ca 15 Holunderblütendolden, möglichst knapp abgeschnitten
1 Pfund Gelierzucker 1:2
1 TL Zitronensäure oder etwas Zitronensaft

Holunderblütendolden sammeln, leicht ausschütteln, um eventuelle Tierchen herauszuschütteln, aber nicht waschen, da sonst der Pollen verlorengeht. Dolden etwa 12 Stunden in dem Apfelsaft ziehen lassen.
Dann den Saft durch ein Sieb in einen Kochtopf geben, die Blüten dabei auffangen und wegwerfen. Den Gelierzucker und die Zitronensäure zum Saft geben und aufkochen lassen, ca 3 Minuten sprudelnd kochen (bzw Anleitung auf dem Zuckerpaket befolgen), Gelierprobe machen und sofort in sterilisierte Marmeladengläser geben. Diese zuschrauben und für 5 Minuten auf den Deckel stellen. Dann richtig herum drehen und abkühlen lassen.

Mein Versuch, das Gelee nur mit Wasser statt mit Apfelsaft zu machen, ist übrigens kläglich gescheitert. Es blieb flüssig, trotz doppelter Menge Gelierzucker und zusätzlich Agar-Agar. Da fehlte wohl das Pektin.

Peppi
21.07.2015, 15:27
http://www.rp-online.de/leben/gesundheit/ernaehrung/interview-mit-ex-veganerin-warum-sie-nach-7-jahren-wieder-fleisch-isst-aid-1.5219585

Ich glaub nach dem Post bei Facebook, sind kurz die Server zusammengebrochen! ;)

Mickey48
22.07.2015, 09:47
Ein sehr interessanter Artikel, auch für mich "Noch-nie-Fleischverschmäher". :56:
Werde den Artikel an meine Schwester weiterleiten, diese war mit ihrem Freund auch kurzzeitig Veganer, hat bezüglich des Mangels ähnliche Erfahrungen gesammelt und ist deshalb zum Vegetarismus "zurückgekehrt". Hat noch Jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Was mich aber wundert, ist: In der Ausbidung zur Altenpflege hat man normalerweise das Fach "Ernährung", sprich das mit dem Vitamin-B12-Mangel bei solch stark selektiver Ernährung muss der Dame doch bewusst gewesen sein, vor allem, wenn sie sich seit jahren privat mit Ernährung auseinandersetzt.

Und darunter eine Diskussion über Paulus' Haltung zu Sklaverei und Fleisch. Warum muss man in wirklich jeden Mist (nicht abwertend auf den Artikel bezogen) die Bibel mit einbeziehen? Das Buch muss für fast jede egal wie seltsame Überzeugung als Rechtfertigung herhalten, egal, ob was in der Art drinsteht oder nicht.

Scotti
22.07.2015, 09:49
Makrobiotik ist nicht gleich Veganismus. ;)
Ich merke seit der Umstellung auf vegan nur Besserungen meiner Gesundheit. Dass B12 Mangel nur Veganer erwischt ist ein großer Irrtum, trotzdem sollte jeder aufgeklärte, sich ausgewogen ernährender Veganer das zufügen.

Maren&Bruno
22.07.2015, 11:51
Die Frau in dem Artikel hat glaube ich das Problem, dass sie immer die Nahrung sehr selektiert und nur ausgewählte Produkte einseitig zu sich nimmt, damit entsteht immer das Risiko einer Mangelernährung. Anstatt dem Mangel entgegen zu wirken, hat sie in der veganen Zeit noch mehr selektiert und noch verbissener mögliche "schlechte" Nahrungsmittel aussortiert. Das kann nicht gut gehen. Ob nun der Verzehr einer Portion Griebenschmalz zur sofortigen Veränderung führt, halte ich für fraglich. Und könnte wohl eher ein psychogener Effekt sein.

Generell glaube ich noch immer, dass die vegane Ernährung nicht die natürlichste Ernährungsweise des Menschen ist, sondern eine Entscheidung der gedanklichen Auseinandersetzung mit dem Thema Ernährung ist. ( Bitte jetzt nicht steinigen )

LG Maren

Scotti
22.07.2015, 12:54
Nein Maren, ich sehe das wie du. Und ich bin Veganer.
Auch was die Frau an geht, von einem Extrem ins andere, vielleicht verträgt die Dame auch nur besimmte Lebensmtitel nicht?
Gesund Vegan sein ist heut zu tage einfach möglich, früher war das schwieriger.

Ich weiss noch wie ich vor 10 Jahren gesucht habe, ausser ekligem Sojadrink gab es kaum etwas, heute gib es Blogs, Bücher, FB Gruppen , Netto und Aldi Angebote usw.