PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nasenarbeit


Andrea
30.12.2005, 18:36
Moin,
ich möchte mich mal ein wenig auf das Feld Nasenarbeit mit dem Hund wagen. Kann mir jemand dazu ein gutes Buch empfehlen?
Ich bin in dieser Hinsicht totaler Neuling und brauche also sowas wie "Fährten für Hundehalterdummies". Danke!

Julie
30.12.2005, 18:49
Hi Andro,

das wird dem Fiete großen Spaß machen. Bin mit allen meinen Hunden auf Fährte gegangen, leider nicht ausdauernd. Meine jetzige Hündin war sogar "roher Vorführhund" auf einem Seminar. Machte sich sehr gut. Nur sie hatte das Pech ein etwas fauleres Frauchen zu haben als ihre Vorgängerinnen.

Zum Anfang gibt es verschiedene Varianten des "Suchen lernen".

Grüße
Julie

Anne
30.12.2005, 19:09
http://cgi.ebay.de/Spurensuche-Animal-Learn-Verlag-NEU-2005_W0QQitemZ8366267046QQcategoryZ29268QQrdZ1QQcm dZViewItem

habe das buch nicht gelesen,soll aber gut sein.

KsCaro
30.12.2005, 23:26
Würde Dir von Vivian Theby "Schnüffelstunde" empfehlen.

Super geschrieben, nett illustriert und gut erklärt.

Sinngemäß ist kein Hund zu doof zu suchen, sondern der Mensch nur zu schnell in den Lernschritten. Jeder einzelne Schritt ist gut erklärt und wenn es nicht klappt geht man zum letzten "funktionierenden" Lernschritt zurück und setzt von vorne an.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933228786/qid%3D1135985255/303-2453193-8765022

Felix
31.12.2005, 15:14
Hallo Andrea,

ich habe mal vor längerer Zeit ein Seminar zu dem Thema bei Paul Kufner mitgemacht. Es gibt von Ihm auch ein Buch dazu „Fährtenpraxis in Wort und Bild“. Er gilt allerdings mittlerweile als eher altertümlich. Der Mann kommt aus dem Hundesport und weiß wie man den Hund dazu trainieren kann alle Punkte zu holen.
Es war aber sehr interessant gezeigt zu bekommen, wie der Hund motiviert wird, wie der Ausgangspunkt, der Fährtenabgang, angelegt wird, um dem Hund den Einstieg zu erleichtern und dergleichen mehr. Lauter nützliche Tipps um weiterzukommen.
Wie gesagt, war damals selber angehender Hundesportler und mir hatte das Seminar gut gefallen.

Gruß Felix

Heidi
03.01.2006, 19:34
@KSCaro: Danke Dir :lach3: habe es mir gerade bestellt. Wollte sowas schon immer gerade mit unserer Buffy machen. Bin mal gespannt........

Felix
05.01.2006, 08:36
Hallo,

online erfährt man einiges bei folgendem Link, falls es noch jemand interessiert.
http://www.faehrtenhund-online.de.vu/

Gruß Felix

Impressum - Datenschutzerklärung