PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Out of bounds mit PhotoImpact


bx-junkie
16.01.2011, 10:57
Tolle Bilder! Ich finde auch den Klatschmohn total schön... Wie funktioniert denn "Out of bounds"? Ich benutze zwar nicht Gimp, sondern PhotoImpact oder CorelDraw, aber das wir ja überall ähnlich funktionieren...

Wenn du mit PI arbeitest, kann ich dir das Tutorial geben, für Gimp ist Grazi zuständig ;) Vorher musst du natürlich erst das hier abarbeiten:
http://www.molosserforum.de/fotos/15331-color-key-mit-photoimpact.html und anschliessend so vorgehen...

Anleitung für Photoimpact

http://www.bordeauxdogge.bplaced.net/tut_rahmen/pelle2.jpg

PhotoImpact bietet dazu mehrere Möglichkeiten. Die hier vorgestellte Variante ist ebenso einfach wie vielseitig.

Zunächst wird das ganze Bild markiert. Dazu macht man einfach einen Rechtsklick in die Bildmitte und wählt Alle.
Bei einem zweiten Rechtsklick wählen wir Umrandung und stellen folgende Werte ein:
- Breite : 50
- Richtung : Nach Innen
- Form : Kasten


http://www.bordeauxdogge.bplaced.net/tut_rahmen/001.jpg

Nun ist im Bild bereits der spätere Rahmen als Auswahl zu sehen. Diese muß nur noch mit Auswahl -->In Objekt umwandeln- zum Objekt gemacht werden.
Jetzt kann dieses Rahmenobjekt ganz nach Belieben bearbeitet werden um sich vom Bildinhalt abzuheben.
Hier ist er mit Helligkeit+Kontrast leicht abgedunkelt und dann mit Web-->Schaltflächendesigner -->jede Form-->Schräge-versehen worden.

http://www.bordeauxdogge.bplaced.net/tut_rahmen/ergebnis.jpg

Schon ist der Rahmen fertig und kann

entweder
mit Objekt-->Alles einbinden ins Bild integriert werden,
oder
wir machen weiter und zeichnen zwischen Rahmen und Bild noch eine 3 Pixel breite weiße Linie ein.

Hierzu klicken wir mit dem Wahlwerkzeug in die Bildmitte um das Basisbild zu aktivieren.

Dann wird wie oben bereits beschrieben ein zweiter Rahmen erzeugt.
Also erneut
Rechtsklick-->Alle
und
Rechtsklick-->Umrandung

Alle Einstellungen bleiben erhalten, jedoch wird die Breite nun auf 53 gestellt, um die zusätzlichen 3 Pixel für den weißen Strich zu erhalten
Die Auswahl wird wieder in ein Objekt umgewandelt und dann mit Bearbeiten-->Füllen weiß gefüllt.

http://www.bordeauxdogge.bplaced.net/tut_rahmen/ergebnis2.jpg

Unser Rahmen hat nun eine weiße Trennlinie und wir können ihn mit Objekt-->Alles einbinden ins Bild integrieren.

bx-junkie
16.01.2011, 11:03
p.s. Eigentlich ist Out of Bounds etwas anderes...es beschreibt die Methode Bilder dreidimensional wirken zu lassen...

Und hier gibt es die Anleitung dazu (Photoimpact)
http://www.gabih.com/Tutorials/Out%20of%20Bounds.htm

Und daran scheitere ich immer...

Grazi
17.01.2011, 08:42
Da man diese Beschreibung im Thema "Colour Key mit Gimp" sicher nicht vermutet, hab eich ihr mal ein eigenes Thema gegönnt. ;)

p.s. Eigentlich ist Out of Bounds etwas anderes...es beschreibt die Methode Bilder dreidimensional wirken zu lassen... Ehrlich? Ich dachte, damit wäre einfach nur gemeint, dass irgendwas aus einem Rahmen "rausfällt"....

Hmmm, dreidimensional wird schwierig. Zumindest bei mir. Ich komme mit den Perspektiven nämlich überhaupt nicht klar. Habe das gestern abend mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. :hmm:

Grüßlies, Grazi (die nicht aufgibt)

P.S. Sind die Beispielbilder von dir? Von wegen Copyright...

Pöllchen
17.01.2011, 09:34
Ich habe mich gestern Abend mal in das Thema eingearbeitet... heute Morgen kam das dabei raus (da es auf die Schnelle gemacht wurde, sind die Kanten unsauber).
Mehr geht noch nicht, denn genau wie Grazi scheitere ich an den Perspektiven.:motz:

http://img713.imageshack.us/img713/7864/lampionblumemitrahmenun.jpg (http://img713.imageshack.us/i/lampionblumemitrahmenun.jpg/)

Peppi
17.01.2011, 11:21
Das ist doch einfach nur die veränderte "Flucht des Rahmens" und der Hintergrund unscharf oder irgendwie effektiert. Dann "wirkt" es 3D ;)

Simone
17.01.2011, 14:01
Danke! Ich werde das auf jeden Fall probieren, die Bilder sind toll. Leider lassen mich aktuell die Kinder nicht längere Zeit an den PC.... ;)

bx-junkie
17.01.2011, 19:56
Da man diese Beschreibung im Thema "Colour Key mit Gimp" sicher nicht vermutet, hab eich ihr mal ein eigenes Thema gegönnt. ;)

Ehrlich? Ich dachte, damit wäre einfach nur gemeint, dass irgendwas aus einem Rahmen "rausfällt"....

Hmmm, dreidimensional wird schwierig. Zumindest bei mir. Ich komme mit den Perspektiven nämlich überhaupt nicht klar. Habe das gestern abend mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. :hmm:

Grüßlies, Grazi (die nicht aufgibt)

P.S. Sind die Beispielbilder von dir? Von wegen Copyright...
Sorry hab es jetzt erst gesehen...Danke für das eigene Thema :ok:
Nein die Bilder sind nicht von mir sondern von einer Tutorialseite...lösch sie bitte, hab nicht drüber nachgedacht, Danke!
Ich bekomms auch nicht hin, leider...hier mal ein Bild was ich nach Anleitung gemacht habe (auf dieser Seite zu finden: http://www.ohne-pi.gehts-gar.net/kurs/009a.php )
http://www.bordeauxdogge.bplaced.net/daten/1295294076_outofbounds.jpg
Aber wenn ich eigene Motive machen will hab ich dasselbe Problem wie du :hmm: Aber du hast nicht unrecht, mit aus dem Rahmen fallen...nur es wirkt halt dreidimensional wegen der verschobenen Perspektiven.

Grazi
18.01.2011, 21:01
Nein die Bilder sind nicht von mir sondern von einer Tutorialseite...lösch sie bitte, hab nicht drüber nachgedacht, Danke! Erledigt! :lach4:

Ich bekomms auch nicht hin, leider...hier mal ein Bild was ich nach Anleitung gemacht habe

Hey... gar nicht mal schlecht! :ok:

Mich macht die Perspektive wahnsinnig... habe mich - weil ich so ungeduldig und genervt war - heute sogar kurz mit meinem Männe gestritten. :hmm:
Aber glaube, ich hab's einigermaßen gemeistert:

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/Out%20of%20bounds/vega_3d.jpg

Natürlich mit dem Gimp. ;)

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
19.01.2011, 05:12
Hey Grazi du bist ein echtes Naturtalent ! Das ist richtig richtig gut geworden!! http://www.bordeauxdogge.bplaced.net/forumsmilies/smilies/standard/bravo.gif http://www.bordeauxdogge.bplaced.net/forumsmilies/smilies/standard/bravo.gif
Ich bekomme es nicht mal im Ansatz so hin :(

Simone
26.01.2011, 09:06
So, gut ist es noch nicht, aber ich fange nun auch an zu üben... ;)

http://www.bull-mastiff.de/versuch.jpg

bx-junkie
06.02.2011, 08:09
So, gut ist es noch nicht, aber ich fange nun auch an zu üben... ;)

http://www.bull-mastiff.de/versuch.jpg

Ich find es richtig gut Simone! :ok: Wenn du das Hintergrundbild per Perspektive noch ein wenig nach unten gelegt hättest, würde es noch besser aussehen. Klasse gemacht!

Grazi
06.02.2011, 10:38
Ja, das sieht wirklich toll aus! :ok:

Grüßlies, Grazi

Tyson2009
08.02.2011, 13:31
ich werd wahnsinnig)-: ich bekomms nich hin)-:
Hab ja jetzt auch das Photoimpact X3 und hab es so versucht,wie bei dem Link,aber an einer Stelle gehts nich)-: Ab dieser 3d Pfeife,die ich nich hab und diesem erstellten Rahmen.Kann mir jmd helfen????Ich werd noch verrückt)-:
Wieso muss das so kompliziert sein?)-:

Tyson2009
23.02.2011, 22:18
huuuuuuuhuuuu:)
kann mir keiner helfen?kriegs nich hin,weil bei mir irgendwie was fehlt,was in der beschreibung fehlt:(

Simone
24.02.2011, 15:03
Hallo!

Ich habe ja auch X3. Sag mal genauer, wo Du Probleme hast...

Tyson2009
06.03.2011, 21:45
ich werd morgen nochmal nachschauen,weiss es grad nich mehr)-:
meld mich dann nochmal.danke dir schonmal(-:

Tyson2009
07.03.2011, 12:40
also,bei schräge Einstellungen komme ich nicht weiter,da es das bei mir nicht gibt.Das sollte ja eigentlich unter Schräge kommen,aber da ist bei mir nix..das heißt ich bekomme den Rahmen nich hin)-:

bx-junkie
07.03.2011, 14:31
also,bei schräge Einstellungen komme ich nicht weiter,da es das bei mir nicht gibt.Das sollte ja eigentlich unter Schräge kommen,aber da ist bei mir nix..das heißt ich bekomme den Rahmen nich hin)-:

Schau mal hier:

Dort wo der Pfeil ist, da kannst du die Materialoptionen einstellen(der Schräge)

http://up.picr.de/6504400onl.jpg

Das Bild zeigt die obere Leiste in PI ;)

Tyson2009
07.03.2011, 17:40
Schau mal hier:

Dort wo der Pfeil ist, da kannst du die Materialoptionen einstellen(der Schräge)

http://up.picr.de/6504400onl.jpg

Das Bild zeigt die obere Leiste in PI ;)

oh,ok(-: ich versuchs gleich mal(-:
Danke erstmal(-:
Schreib dann sicher nochmal.wird wahrscheinlich nicht das einzige Problem sein(-;

Tyson2009
07.03.2011, 17:58
oh,ok(-: ich versuchs gleich mal(-:
Danke erstmal(-:
Schreib dann sicher nochmal.wird wahrscheinlich nicht das einzige Problem sein(-;

boah,ich werd bekloppt*grrrr* habs doch gesagt,klappt das eine,kommt was anderes.Meine 3d Pfeife ist weg oder eher gesagt,ist dort jetzt eine ganz andere Leise:hmm::hmm:

Tyson2009
07.03.2011, 19:02
ach man,ich krieg gar nix hin))))-: woher nehm ich denn die Leinwand?und wieso kann ich das ausgeschnittene nicht speichern??ich krieg hier die Krise)-: ist schon mein 5.Versuch)-:

bx-junkie
08.03.2011, 12:03
ach man,ich krieg gar nix hin))))-: woher nehm ich denn die Leinwand?und wieso kann ich das ausgeschnittene nicht speichern??ich krieg hier die Krise)-: ist schon mein 5.Versuch)-:


Kicher...sollen wir mal telefonieren? Ich glaube am Teflon äh Telefon geht das besser zu erklären ;)

Denn so weiß ich ehrlich gesagt nicht was du für Probleme hast:)

Grazi
09.03.2011, 07:45
Kicher...sollen wir mal telefonieren? Ich glaube am Teflon äh Telefon geht das besser zu erklären ;) Telefonsupport ist da manchmal echt besser... Renates Gimp-Probleme haben wir damit auch beseitigt. ;)

Grüßlies, Grazi

Tyson2009
14.03.2011, 08:43
Kicher...sollen wir mal telefonieren? Ich glaube am Teflon äh Telefon geht das besser zu erklären ;)

Denn so weiß ich ehrlich gesagt nicht was du für Probleme hast:)

oh ja,ich glaube das wäre ganz gut(-:
versteh gar nich,wieso ich das nicht hinbekomme)-: eigentlich kann ich solche Dinge immer ganz gut(-; ich schick dir mal meine Nummer per PN(-:

bx-junkie
17.03.2011, 17:32
oh ja,ich glaube das wäre ganz gut(-:
versteh gar nich,wieso ich das nicht hinbekomme)-: eigentlich kann ich solche Dinge immer ganz gut(-; ich schick dir mal meine Nummer per PN(-:

Ich warte... ;)

Impressum - Datenschutzerklärung