PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Colour Key mit Gimp


Grazi
13.01.2011, 05:16
kleine Anleitung in Gimp


Bild öffnen
Bild -> Modus -> Graustufen
Bearbeiten -> Kopieren
Bearbeiten -> Rückgängig: Bild in Graustufen umwandeln
Ebene -> Neue Ebene -> Transparenz anclicken -> OK
Bearbeiten -> Einfügen
Ebene -> Ebene verankern
Ebene -> Maske -> Neue Ebenenmaske hinzufügen -> Weiß (volle Deckkraft) anclicken -> Hinzufügen
in der Werkzeuge-Maske den Pinsel auswählen -> darauf achten, dass "Verblassen" nicht angeclickt ist - > mit dem Pinsel über die Stellen fahren, die farblich dargestellt werden sollen


Für den letzten Punkt suche ich noch nach einer schnelleren Methode....

Anmerkung: Je nach Motiv empfiehlt es sich, zum "Ausmalen" in das Bild hineinzuzoomen, um dann sauberer arbeiten zu können. Mit einer relativ ruhigen Hand (hin und wieder absetzen!) kann man aber sehr schnell auch größere Flächen fix ausmalen... nur an den Rändern muss man etwas achtgeben.

Grazi
13.01.2011, 05:20
Beispielbilder, für dich ich (samt forentauglicher Verkleinerung und Copyright-Hinweis) keine 5 Minuten gebraucht habe

Gremlin Paula

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/paula.jpg

Gremlin Mortisha

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/kugel_klein.jpg

Vega mit "Handytasche"

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/tasche_klein.jpg

Felicitas' Abschied von Pirna

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/halsband_klein.jpg

und es müssen ja nicht immer nur Hunde sein ;)

Klatschmohn

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/klatschmohn_klein.jpg

Nessie
13.01.2011, 09:13
Ich finde solch Bilder, einfach richtig toll.

bx-junkie
14.01.2011, 07:58
Danke Grazi für deine Mühe! Das letzte Bild mit dem Klatschmohn...einfach toll!

Grazi
15.01.2011, 22:25
Claudia ist es schuld. ;)

Musste unbedingt wissen, wie diese Out of bounds-Spielerei funktioniert und habe
bis eben mit meinem Mann gebastelt (statt direkt nach der Arbeit ins Bett zu fallen...)

Hier nun das Ergebnis:

Originalbild

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/DSC_0082.jpg

out of bounds

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/rahmen_simba.jpg

Original

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/DSC_0099.jpg

out of bounds

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/rahmen_vega.jpg

oder mit eingefärbtem Wasser (damit es nicht so nach Modder ausschaut)

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/colour%20key/rahmen_vega_blau_sand2.jpg

Grüßlies, Grazi (gähnend)

Cash
15.01.2011, 23:02
:ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok::ok:

bx-junkie
16.01.2011, 05:53
Das ist mal richtig geil Grazi! Und da bist du mir ein großes Stück voraus, denn ich bekomme diese Out of Bounds Geschichte nicht so richtig hin...und könnte verzweifeln :hmm: (das Bild mit Pelle im Pool war ein Zufallstreffer)

Die Bilder sind richtig richtig gut geworden :ok: :ok: :ok:

Simone
16.01.2011, 09:37
Tolle Bilder! Ich finde auch den Klatschmohn total schön... Wie funktioniert denn "Out of bounds"? Ich benutze zwar nicht Gimp, sondern PhotoImpact oder CorelDraw, aber das wir ja überall ähnlich funktionieren...

Isis78
16.01.2011, 09:58
Wirklich tolle Bilder...
Bei der Technik versteh ich allerdings nur Bahnhof..

Renate + Jorden
16.01.2011, 10:29
http://up.picr.de/6103545.jpg

huhu Grazi, den kleinen Hosenmatz habe ich gerade nach Deiner Anleitung hinbekommen. Aber ich bekomme den Pinsel nicht grösser gestellt um z.B eine ganz grosse Rose zu färben. Der Pinsel und die Sprühpistole bleiben auf kleiner Füllfläche.
Auch die Bilder in den Bildern schaffe ich nicht. grins... könntest Du da auch so eine Anleitung zu geben. :lach3:
L.G
Renate

Grazi
17.01.2011, 08:35
huhu Grazi, den kleinen Hosenmatz habe ich gerade nach Deiner Anleitung hinbekommen. Aber ich bekomme den Pinsel nicht grösser gestellt um z.B eine ganz grosse Rose zu färben. Der Pinsel und die Sprühpistole bleiben auf kleiner Füllfläche. Hey...das sieht doch total schön aus! :lach4:

Um die Pinselgröße zu verändern, musst du im Werkzeug-Editor
auf das Icon mit dem Pinsel clicken:
(da, wo der Pfeil hinzeigt)

http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/gimp.jpg

Dann öffnet sich ein kleineres Fenster, in dem du die Pinselstärke auswählen kannst.

Auch die Bilder in den Bildern schaffe ich nicht. grins... könntest Du da auch so eine Anleitung zu geben. Wird gemacht. Versprochen. ;)

Grüßlies, Grazi

Impressum - Datenschutzerklärung