PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange wächst ein MOLOSSER?


corso
24.10.2010, 13:48
Hallo:lach4:

mich würde mal interessieren wie lange einzellne(verschiedene) Molosser insgesammt wachsen, erst Höhe dann Breite dann Reife:)

und da es soviele Molosserrassen gibt, wären die unterschiede sehr interessant;)

hier kann jeder einfach seine Erfahrungen reinschreiben:)

zbsp: Doggen,Antikdoggen, Saupacker, Cane Corso, Dogo Canario, Alano, Börböl, Ridgeback, Bullmastiff, Mastino Napoletano, Masiff, Old English Mastiff, Fila Brasieljero, Bordeaux Dogge, American Bulldog, Dogo Argentino, usw...)

ich fange mal an mit CC-Italiano:

unser Züchter hat zu uns gesagt ein CC wächst 1,5 Jahre in die Höhe( bis 68 cm +/- 2cm) und 1,5 Jahre in die Breite( Gewicht 40-55 kg) und mit 3 Jahren ist er Erwachsen.

vg

Rocky
24.10.2010, 14:46
... in der Breite gibt es eigentlich keine wirkliche Wachstumsbremse - ähnlich wie bei uns Menschen ;)

Eines stimmt aber, Molosser wachsen ziemlich schnell und das ist unter anderem auch immer wieder ein Problem für die Gelenke. Bei der Reife ist es erstaunlich, wie lange Molosser im Vergleich zur Masse "Junghunde" bleiben :)

Manuela
24.10.2010, 16:00
Deikoon - Presa Canario

in der Höhe war in 1 Jahr fertig (68 cm), Gewicht und Masse war dann mit 3,5 Jahren fertig (54 kg), zu diesem Zeitpunkt war auch sein Geist/Wesen fertig und man kann sagen das er mit 3,5 Jahren erwachsen war :)

corso
24.10.2010, 16:19
... in der Breite gibt es eigentlich keine wirkliche Wachstumsbremse - ähnlich wie bei uns Menschen ;)

Eines stimmt aber, Molosser wachsen ziemlich schnell und das ist unter anderem auch immer wieder ein Problem für die Gelenke. Bei der Reife ist es erstaunlich, wie lange Molosser im Vergleich zur Masse "Junghunde" bleiben :)

schnell??;) es gibt hunde zbsp. schäferhund der schon mit 7-8 monat in der höhe ausgewachsen ist, das im vergleich zum mollosser finde ich schnell:)

corso
24.10.2010, 16:19
Deikoon - Presa Canario

in der Höhe war in 1 Jahr fertig (68 cm), Gewicht und Masse war dann mit 3,5 Jahren fertig (54 kg), zu diesem Zeitpunkt war auch sein Geist/Wesen fertig und man kann sagen das er mit 3,5 Jahren erwachsen war :)

aha sehr interessant, dachte bei PC ist genauso wie bei CC;)

danke:)

Manuela
24.10.2010, 16:56
aha sehr interessant, dachte bei PC ist genauso wie bei CC;)

danke:)

es wird sicher Exemplare geben, wo es so ist wie bei deinem - man kann es nicht für fix nehmen - ist ja auch beim Menschen sehr unterschiedlich ;)

Es sind durchschnittliche Erfahrungswerte mit +/- Toleranzen - so würde ich das sehen :)

Aisling
24.10.2010, 17:02
Hallo,

Amelie BX war nach 1,5 jahren in der Höhe fertig.

In die breite und auch der Kopf waren es bestimmt erst mit 4 Jahren.
Souverän und erwachsen im Kopf ist sie aber erst seit sie 5 Jahre alt ist;-)

Unsere DD war in der Höhe auch mit 1,5 Jahren fertig, breite mit 3 Jahren und im Kopf.... mit 4 immer noch nicht;-) Ist und bleibt ein kleiner Hund

Lg Sylke

Sheera
24.10.2010, 17:36
Also meine Luna (Dogo Argentino) hab ich mit 18 Monaten aus dem Tierheim geholt, sie wuchs dann noch 2cm in die Höhe und richtig breit wurde sie erst mit 3.
Meine 2 Dogo Sheera kriegte ich mit rund 2 Jahren, sie nahm zwar schnell zu (sie war krachendürr als ich sie bekam und nicht mal ein gscheiter Muskel am Körper), wurde aber auch erst so richtig schön breit mit rund 3 Jahren.
Auch mit der geistigen Reife merkte ich einen Umschwung bei beiden als sie 3 wurden. Sie sind noch immer total verspielt, sind aber beide einfach reifer, souveräner.
Beide sind kastriert, Luna seitdem sie 20 Monate alt war und Sheera war zwei Jahre und ein Monat alt.

corso
24.10.2010, 17:47
danke:) sehr interessant:)

linda
24.10.2010, 18:39
also delayla war mit 1,5 mit der höhe fertig. jetzt ist sie 3 und ist jetzt noch ein ganzes stück breiter geworden. ich hab ihr das k9 3 monate nicht angezogen und heute hab ich gemerkt das ich es um 4 cm weiter stellen musste.vom kopf her ist sie aber immer noch ein baby

C.C.Ecco
24.10.2010, 19:19
Wie lange wächst denn ein Cane Corso?
Unser Ecco ist jetzt 17 Monate alt und ca 63cm hoch. ich denke, höhenmäßig kommt da nichts mehr, aber wie sieht es mit dem Kopf (äußerlich und innerlich :D) und mit dem Körperbau aus?
Vom Verhalten her ist er auf jeden Fall noch immer ein Riesenbaby :)

LG,
Gabi

Ich hätte den ersten Beitrag mal ganz lesen sollen, SORRY !:sorry:

Kirsten BM
24.10.2010, 21:37
Unser BM Rüde "Eros" (8 1/2) ist ca. so gewachsen:
bis 1,5 Jahre in die Höhe, bis 3 Jahre in die Breite (nach dem 1. Einsatz als Deckrüde hat er sich noch ein bissi ausgelegt, macht wohl das Testosteron;));
im Kopf ist er mal ganz der Erwachsene und mal der alberne Halbstarke, der mit den jüngeren tobt wie blöd und die Schränke ankaut wie ein Welpe:schreck:

Unser "Odin" ist jetzt 12 Monate und wächst irgendwie/irgendwo immer noch ein bissi:
Höhe fast fertig - könnte vorn noch ein bissi...
Breite fehlt noch ohne Ende
Kopf-Reife = NULL:D

corso
24.10.2010, 21:50
:d

carlo&thyssen
25.10.2010, 20:46
Mich persönlich würden Bullmastiff oder auch Mix mit grösse in verschiedenen Alter in Grösse und Gewicht interessieren???
Meine beiden Bullmastiff-Mix sind gerade 6 Monate alt der eine ist 56cm und 31 Kilo und der andere 54-55cm und 33,5 Kilo!! Danke für antworten!!!

Sonix
25.10.2010, 22:40
BX und MA ist meiner Meinung nach Höhenwachstum mit spätestens 1,5 Jahren abgeschlossen. Glaube eher noch 2-3 Monate früher.
Breite geht bis mindestens 3 Jahre.

desolcasa
28.10.2010, 12:22
Fila,

mit 9 bis 13 monaten bis 95-98% der Enhöhe
Breite kann noch bis 3-4 Jahre.
Habe es bei unserem Jetz 3 Jährigen Rüde gesehen, mit 12 Monaten war er Schon kräftig, mit 2 Jahre nochmals zugelegt und jetzt mit fast 3 nochmal.

Tyson2009
30.10.2010, 09:36
Mich persönlich würden Bullmastiff oder auch Mix mit grösse in verschiedenen Alter in Grösse und Gewicht interessieren???
Meine beiden Bullmastiff-Mix sind gerade 6 Monate alt der eine ist 56cm und 31 Kilo und der andere 54-55cm und 33,5 Kilo!! Danke für antworten!!!

Tyson(Bullmastiff/Rottweiler) wird jetzt am 3.11. ein Jahr alt.Er ist 69cm hoch und wiegt 45kg.Kann mir noch gar nicht vorstellen,wie er ausgewachsen aussehen wird,weil er jetzt schon recht kräftig ist und sein Kopf ist auch schon sehr groß(-; Die BM bei Bremen bellt sahen auch nicht wirklich breiter aus als er.Deswegen kann ich mir gar nicht vorstellen,das da noch so viel kommt(-;
Ich bin sau gespannt(-: Denn ich liebe gerade diese riesigen,breiten Rüden mit den Bollerköpfen(-: Könnt ihr sagen,wieviel an Kilos ab dem ersten Jahr noch dazu gekommen sind?Was ich auch toll finden würde:Fotos mit einmal-1/2 Jahr,1 Jahr und jetzt ausgewachsen.Dann sieht man ja vielleicht die Unterschiede(-:

BX-Isabell
30.10.2010, 10:30
Isabell BX(4,5J) Längenwachstum ca. bis 1,5 Jahre(ca.69 cm),Breite bis ca.3 Jahre,aktuelles Gewicht 64Kg,und ab da hat sich das Wesen auch noch einmal gefestigt.

Joyce BM(2 J),Längenwachstum bis ca 1 Jahr ca.63 cm,in der Breite kann ich noch nix sagen(aktuell 50Kg),außer das sie wohlproportioniert ist,ich hoffe nicht das sie breiter wird,denn sonst passen die Proportionen nicht mehr.Jetzt ist alles schön in Balance.
Vom Wesen ist sie noch ein Junghund,und noch nicht gefestigt.

the_phm
01.11.2010, 11:54
die lotte, saupacker, heute 7 monate alt geworden, hat ca.65cm und 41kg.
wenn die erst mit 1,5 jahren fertig wird, brauch ich neue türen ;-)

corso
02.11.2010, 16:54
die lotte, saupacker, heute 7 monate alt geworden, hat ca.65cm und 41kg.
Wenn die erst mit 1,5 jahren fertig wird, brauch ich neue türen ;-)

:d

LukeAmy
21.11.2010, 13:36
beim AB ist es so , das er 1 Jahr in die höhe geht - so war das bei uns auch...und dann 2 jahre in die breite..und vom Kopf her fertig ist mit 3 jahren.unser Rüde wird immer noch breiter.....der hat noch ein jahr bis er fertig ist..

corso
21.11.2010, 20:15
danke Euch sehr Interessant, manchmal kommt es mir so vor als würden die jeweiligen Rassen nicht immer gleich wachsen, ich meine dass der eine oder andere länger/kürzer wächst. was meint Ihr?

@LuckAmy

hatte irgendwo gelesen dass AB bis 9 mon. in die höhe wächst und bis 2 Jahre in die Breite, jetzt weiß ich dass es nicht stimmt:p

vg

Aimee
21.11.2010, 21:58
Mir ist das selbe wie LukeAmy bekannt: AB= 1 jahr in die höhe und 2 in die breit...

karol2206
11.01.2013, 08:40
Obwohl das Thema nun doch schon etwas älter ist, gebe ich meinen Senf auch mal dazu :). Ein Tosa ist ungefähr mit 12 Monaten in der Höhe fertig, in die Breite mit 24 Monate und die Muskelmasse + die geistige Reife mit 36 Monaten. Goliath ist nun 5 Monate und ist ungefähr 63 cm hoch und 32 kg schwer. Denke das er noch maximal 20 cm wächst, aber man weiß ja nie :)....

Nicol
18.01.2013, 15:14
Otto, CC, 2 1/2 J., nicht kastriert:
Höhe: 76cm mit ca. 20 Mon erreicht, danach noch deutlich an Länge gewonnen.
Endbreite (also vom Skelett und Muskulatur) wahrscheinlich noch nicht erreicht!
Gewicht: z.Zt. 51kg schlank.
Charakter: deutlich Halbstarker: Leinenterrorist und die läufigen Mädels sind das erste Mal interessant;-)!

camino
19.01.2013, 23:55
Unser DC ist 1 1/2 (nicht kastriert)

Beim letzten wiegen hatte er 57 Kg legt aber noch zu (im Moment auch zu Dünn; liegt was im argen)

Die Höhe weiß ich aktuell nicht. Beim letzten mal mit ca.10 Monaten hatte er 57cm Schulterhöhe.

Peppi
20.01.2013, 08:34
Beim letzten wiegen hatte er 57 Kg legt aber noch zu (im Moment auch zu Dünn; liegt was im argen)

:schreck: what? Die sind doch auch nicht größer als die Standard-Ambulls???

Wenn der Schulle über 44 geht, denk ich schon der wäre fett...:wie:

Guayota
20.01.2013, 10:27
Ich finde ihn schon arg schwer für 1,5 Jahre. Aber gut - "kommt vor".

+-57kg ist in etwa der Durchschnitt (Mittel) vom neuen FCI Dogo Canario Standard für Rüden. (50-65kg)

Meiner hatte mit 3 Jahren genau 51kg.

heder
29.01.2013, 09:20
Unser BM ist jetzt genau zwei Jahre alt und steht im Moment mit 71cm und 60Kg noch mitten im Wachstum. Zur Zeit ist die Muskulatur und Brustkorb dabei sich auszuprägen.
Haben auch schon vorsorglich neu größere Fenster und Türen einbauen lassen;)
Nur für alle Fälle:lach3:

Denke, das man das mit dem Wachsen nicht pauschalisieren kann. Wenn ich mir so die Geschwister von Hutch ansehe, die sind alle auf ganz unterschiedlichen Wachstums Ständen.

Elora
12.02.2013, 14:53
ist zwar schon ein recht altes Thema, bei mir aber noch sehr aktuell, weil ich soooo gespannt bin, was am Ende bei unserem Barney rauskommt.

Er ist ein Dobermann-DSH-Mastiff-Kaukasen-Mix
Ist heut 33,2 Wochen alt, wiegt 41 Kg und ist ca 74cm... seine Mutter hat er schon eingeholt, hätte ich echt nicht gedacht, sie kam mir damals schon so groß vor, jetzt sehen die anderen Hunde langsam aus wie Dackel oder sowas :D

anna1
12.02.2013, 15:50
Unser DC ist 1 1/2 (nicht kastriert)

Beim letzten wiegen hatte er 57 Kg legt aber noch zu (im Moment auch zu Dünn; liegt was im argen)

Die Höhe weiß ich aktuell nicht. Beim letzten mal mit ca.10 Monaten hatte er 57cm Schulterhöhe.

57 Kilo bei ca 60 cm? (mit 10 Monaten 57 cm könnten es 60/61 cm sein)

Das hat mein Carino mit 65 cm in seinen fetten Wintertagen, wenn man sich zu den Rippen durchwühlen muss. :schreck:

Guayota
19.02.2013, 09:24
Meiner hatte mit 3 Jahren genau 51kg.

Letzte Woche beim TA 56kg ! :schreck:

Da hat sich dann doch noch einiges getan zwischen 3 Jahre und jetzt (5 Jahre).

DerSchwabe
19.02.2013, 10:04
Unser DC ist 1 1/2 (nicht kastriert)

Beim letzten wiegen hatte er 57 Kg legt aber noch zu (im Moment auch zu Dünn; liegt was im argen)

Die Höhe weiß ich aktuell nicht. Beim letzten mal mit ca.10 Monaten hatte er 57cm Schulterhöhe.

Meiner ist jetzt 20 Monate und brint 59Kg, nicht fett, sehr muskulös,triebig und topfit. Also die 57Kg sind schon O.K. Man sieht ja ob er fett ist oder nicht, dass ist die Hauptsache. Und immer schön Grünlippmuschel für die Gelenke.

corso
19.02.2013, 19:47
Letzte Woche beim TA 56kg ! :schreck:

Da hat sich dann doch noch einiges getan zwischen 3 Jahre und jetzt (5 Jahre).

na da sieht man dass unsere molossser manchmal mit 3 jahren doch noch nicht fertig sind ..

karol2206
19.02.2013, 20:20
na da sieht man dass unsere molossser manchmal mit 3 jahren doch noch nicht fertig sind ..

Oder er hat einfach nur zugenommen :p

Guayota
19.02.2013, 20:57
Hab mir mal Fotos angeschaut von damals.
Ich denke er hat schon an Substanz zugelegt.

Ich halte ihn schon immer eher dünn

Gonzalez
22.02.2013, 11:25
Das "breiter werden" ist halt ein schleichender Prozess.

Selbst sieht man den H jeden Tag und merkt es nicht.

Als Elli ca. 3 Jahre alt war haben wir Besuch bekommen, er hatte sie zuletzt mit 2 Jahren gesehen und ist fast aus den Latschen gekippt.

Für mich war mein Mädel noch so zierlich wie mit 1,5 - 2 Jahren.

Am Ende hatte sie 56 kg und war 67 cm hoch.

heder
28.02.2013, 09:02
Unser BM ist jetzt 2 Jahre alt, 71,5cm bei 60kg und wächst immer noch:schreck:
In letzter Zeit hatt er an Höhe und Gewicht zugelegt, im Moment legt er am Schädel und Brustkorb zu. Haben vorsorglich schon mal alle Türen vergrößert, nur für den Fall..:schreck:

Im Vergleich, sein Bruder hat 65cm, ist aber fast 11KG schwerer, ohne dick zu sein, sehr breiter Brustkorb, gefrungener Körperbau, und wächst auch noch...

Denke man kann das nicht so pauschal sagen, aber unsere Züchterin meinte, das Sie so ca. mit 3- 3,5 Jahren "fertig" sind.

Fannika
02.01.2016, 18:48
Mittlerweile ist unsere kleine
63cm
35kg
Und wurde gestern 1 Jahr
75% DC
12,5% BX
12,5% Catahoula
��
Sind gespannt was noch kommt

Marti
02.01.2016, 19:41
Unsere BM-Hündin ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat genau 50kg bei 65cm Höhe. Das hatte sie vor einem Jahr auch schon, wobei sie jetzt vom Brustkorb her breiter und auch von der Muskulatur her definierter aussieht. Hoffe ehrlich gesagt auch nicht, dass sie noch großartig zunimmt.

Unser AB hatte mit einem Jahr knapp 40kg und mit 3 Jahren 44kg (64cm hoch), allerdings hat er mit einem Jahr auch eher hochbeinig gewirkt und mit 3 jahren wesentlich kompakter. Mittlerweile, mit 9,5 Jahren und kastriert, wiegt er nur noch 39kg und wirkt wieder eher hochbeinig.

Scotti
02.01.2016, 19:46
Ich hoffe hier wächst niemand mehr.
Cash ist 2,5 Jahre alt, ca 70 cm und 70 Kilo, ist dabei aber schlank.
Peps ist 2 Jahre alt, 10 cm kleiner und 20 Kilo leichter.
Beides BM

Maren&Bruno
02.01.2016, 21:33
Bruno: 81 cm und mit knapp 70 kg ein Leichtgewicht....ein sogenannter Heringsmastiff. Hochbeinig und sehr schlank. Dabei frisst der Junge wie eine Raupe. Aber er war schon ein sehr schlanker Welpe.

Scotti
02.01.2016, 21:37
Heringsmastiff? *kreisch*!!!

Roland123
01.04.2017, 15:50
Interessantes Thema!
Boerboel Mädel 1,6 Jahre 47 Kilo.
Ich schätze mal 55 bis knapp 60 Kilo, oder?

Pit
01.04.2017, 16:02
Dobi Archibald, 10 Monate, 73 cm, 45 kg.
Das wird wieder ein Hirsch :kicher:

Maren&Bruno
02.04.2017, 17:22
Bruno: 81 cm und mit knapp 70 kg ein Leichtgewicht....ein sogenannter Heringsmastiff. Hochbeinig und sehr schlank. Dabei frisst der Junge wie eine Raupe. Aber er war schon ein sehr schlanker Welpe.

Muss ich mal aktualisieren.

Erstaunlicherweise ist Bruno nach Tillas Tod vor einem Jahr noch mal gewachsen. Das war nun vor einem Jahr, das unsere Kleine sich auf die Reise gemacht hat. Circa 6 Wochen später ging Bruno in die Breite. Er ist immer noch schlank für seine Rasse. Aber mit jetzt knapp 80 kg und 82 cm Schulterhöhe zumindest ein kräftiger Hering.

Impressum - Datenschutzerklärung