Was tun bei oft geröteten Augen?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei oft geröteten Augen?


Markus
22.11.2005, 08:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Was tun bei oft geröteten Augen?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Dogomama
22.11.2005, 08:20
Hallo,

Amon hat nach einer Augen-OP (am 17.05.05), bei der ein Teil der verknorpelten Nickhaut entfernt wurde, sehr häufig den Rest der verbliebenen Nickhaut (sieht noch aus wie bei einem cherry eye) rot entzündet. Ich gebe dann zwischendurch immer wieder mal Augensalbe (Posiformin 2 %). Jemand hat mir jetzt den Tipp gegeben, die Augen mit Kamillespülung zu behandeln, das wäre schonender. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Dogomama

Nadine
22.11.2005, 09:57
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Bullmastiff
22.11.2005, 09:57
Jemand hat mir jetzt den Tipp gegeben, die Augen mit Kamillespülung zu behandeln, das wäre schonender. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Dogomama
Hallo,
also mir hat mal jemand genau das Gegenteil gesagt, nämlich dass Kamille im Augenbereich absolut schädlich wäre.
Gruß
Yves
PS:
Ich würde insbesondere im Augenbereich nicht selbst "rumdoktern" und auf die Empfehlung von Menschen hören, deren Fachwissen Du nicht einschätzen kannst. Dein Hund hat eben nur zwei Augen. Therapierst Du eins kaputt, hat er nur noch eines....
Der richtige Ansprechpartner für diesen äußerst sensiblen Bereich wäre ein Tierarzt, auch bei Tierärzten gibt es solche, die sich auf Augenerkrankungen spezialisiert haben.

Danielle
22.11.2005, 10:05
Hallo

Kamille sollte nie im Augenbereich angewendet werden!
Uns wurde eine Milch/Wassermischung empfohlen und es hat prima funktioniert.
Grüessli aus der Schweiz

Dogomama
22.11.2005, 14:24
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich würde natürlich nicht einfach so "rumdoktern". Für die Salbe, die ich Amon des öfteren gebe, habe ich das ok der TÄin. Ich würde nur gern von der Chemie wegkommen, deshalb die Nach-frage. Amon ist übrigens an beiden Augen operiert. Interessieren würde mich die Milch/ Wasserlösung. Wie ist denn die Mischung?
Anfang Januar habe ich einen Termin bei der TÄin wegen der Impfungen. Dabei werde ich diese auch noch mal nach Alternativlösungen befragen.

Es grüßt Euch
Dogomama

Danielle
22.11.2005, 15:01
Ich habe nie eine genaue Dosierung erhalten. Die Tierärztin hat mir gesagt, dass ich etwa 1/3 Milch und 2/3 Wasser in einem kleinen Gefäss mischen soll. Achte darauf, dass die Milch nicht gerade aus dem Kühlschrank kommt, das Wasser-Milchbad sollte handwarm sein. Anschliessend reibe ich mehrmals ganz sanft die Augen mit den eingetauchten Watterondellen von aussen nach innen ab (gegen die Nase - wie bei den Menschen).
Du kannst das mehrmals am Tag machen.

tatanka
22.11.2005, 16:15
Kamille ist für Augen eher schädlich.Die troknet Schleimhäute aus.Wenn du Bepanthen Augensalbe in Aphoteke kaufst ist nix verkehrt.Du kannst auch einfach abgekochtes Wasser verwenden.Aber wie schon alle hier sagten,am besten vom Augenarzt emfehlen lassen.
LG,Dami

Scotty
22.11.2005, 17:04
Mir wurde von einem Tierarzt mal empfohlen, Kamillosan verdünnt zum Spülen der Augen zu benutzen. Schein wohl doch nicht so richtig gewesen zu sein. Geschadet hat es Happy Gott sei Dank nicht. Nehme immer Tiacil für die Augen, wegen ihres Entropiums. Das hat bislang immer am Besten gewirkt. Operieren wollten das zwar auch schon einige Ärzte, hatte aber genau bei diesen Ärzten immer ein schlechtes Gefühl. Den einzigen bei mir in der Nähe, den ich die OP zutrauen würde, hat gesagt ich solle entweder weiterhin Happy die Tropfen in die Augen machen oder mir nen Tierarzt suchen, der wirklich auf so etwas spezialisiert ist. Wie er gesagt hat, hat er zwar solche OP`s schon gemacht aber bei einem so ( O Ton TA) "edlen" Hund will er nichts verkehrt machen. Bei anderen Hunderassen würde es nicht so auffallen und nicht so schlimm sein, wenn der Eingriff nicht ganz so perfekt sei. Kennt denn jemand eine Tierklinik hier in Hessen, die sich wiklich mit Augen OP`s auskennt?

Anne
22.11.2005, 18:18
Kamillosan enthält Alkohol, damit hast du hoffentlich nicht die Augen gespült.
Kamille hat an den Augen nichts verloren. Du wohnst doch in Hannover, wie wäre es mit Augenklinik der Tierärztlichen Hochschule.Andere Lösung, suche dir einen Fachtierarzt für Augenkrankheiten.In Hamburg gibt es einen,in Hannover mit Sicherheit auch.

KsCaro
22.11.2005, 22:48
Hallo Scotty,

wenn ich dran denke geb ich Dir die Addy von nem Augenspezialisten aus Gießen. Falls ichs vergesse ping mich mal eben an. ;)

Ansonsten ist in Darmstadt oder Dieburg noch nen anerkannten Facharzt für Augenheilkunde.

_______________________

Zur Pflege der Augen nehme ich von Weleda gerne Augentrost, gibt es freiverkäuflich in der Apotheke und hat sich bei meiner verstorbenen Hündin bewährt gehabt.
Lady hatte ein kombiniertes Ektropium/Entropium was wegen ihres Hautzustandes nicht operabel war (wäre nicht zusammengewachsen).

LG Caro***

Ivan
23.11.2005, 15:20
Ivan hat auch ab und zu mal gerötete Augen. Für diese Fälle nehme ich von WALA Euphrasia Augentropfen (Apotheke) ohne Konservierungsstoffe, homöopathisch. 2x rein und Ruh' is! Ausser er hat eine Entzündung, dann zum Arzt!!!

Claudia Aust-W.
23.11.2005, 16:54
Ivan hat auch ab und zu mal gerötete Augen. Für diese Fälle nehme ich von WALA Euphrasia Augentropfen (Apotheke) ohne Konservierungsstoffe, homöopathisch. 2x rein und Ruh' is! Ausser er hat eine Entzündung, dann zum Arzt!!!


Yepp!
Auch Euphrasia Urtinktur (10 Tropfen auf ein halbes Glas lauwarme isotonische Kochsalzlösung) oder Euphrasia-Salbe (Apotheke nachfragen).
Dazu Euphrasia D4 innerlich.

LG!
Claudi

Jochen
23.11.2005, 18:12
Für diese Fälle nehme ich von WALA Euphrasia Augentropfen (Apotheke) ohne Konservierungsstoffe, homöopathisch. 2x rein und Ruh' is! Ausser er hat eine Entzündung, dann zum Arzt!!!
Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen! :08:
Wird es nach der Behandlung mit WALA Euphrasia Augentropfen nicht besser, zum Arzt!

Dogomama
24.11.2005, 09:03
Hallo an Alle,

vielen Dank für Eure Tipps. Die Euphrasia Augensalbe werde ich erstmal ausprobieren. Salbe lässt Amon sich eher in die Augen geben als Tropfen. Dadurch, dass er schon so viel mit den Augen zu tun hatte, ist er sehr empfindlich geworden. Und wenn mein Baby (ca. 54 Kg) den Kopf nicht still halten will, kann man absolut nichts mehr machen.

Liebe Grüße
Dogomama