PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wolfswinkeler Hundetage 2010


Grazi
03.08.2010, 06:41
Wolfswinkeler Hundetage 2010

FORMEN DES SPIELS
Wissen/Sieg 10. - 12.09.2010

Freitag, den 10.09.2010 (Beginn: 18 Uhr)

Jan Nijboer
Das Spiel zwischen Mensch und Hund

Melanie Stelter / Tierpsychologin & Dozentin im DIFT
Kleine Helfer mit Biss / Der Blutegel / Hirudo medicinalis

Samstag, den 11.09.2010 (Beginn: 9 Uhr)

Vormittags:

Prof. Lind
Vortrag 1: Kommunikation in Spiel und Sport
Power-Point-Präsentation mit Ton- und Film-ausschnitten sowie Life-Demos mit den Hunden von Prof. Lind (Assistenz Helenira Lind Dipl. Tierpsychologin) (ca. 45 min.)

Vortrag 2: Richtig Spielen?
Power-Point-Präsentation mit Life-Demos (Assistentin: Helenira Lind Dipl. Tierpsychologin) (ca. 45 min.)

Dr. rer. nat. Ute Blaschke-Berthold, Dipl. Biologin
Trainerin und Verhaltenstherapeutin.
Nach der Promotion widmete sie sich voll und ganz der angewandten Verhaltensforschung und ihren Favoriten, den Haushunden.
Nach der Gründung einer Kyno-Praxis für Verhaltenstherapie war leicht zu verstehen, dass gut informierte und sinnvoll trainierte Hundebesitzer die beste Vorbeugung gegen unangepasstes Verhalten bei Hunden sind. Sie führt die Hundeschule und Kyno-Praxis CumCane(R) in Niederkassel zusammen mit Dieter Degen.
Ihr Vortrag: Markersignale im Beziehungsgeflecht

Nachmittags:

Dr. Dorit Feddersen-Petersen
Zum Spielverhalten von Wild- und Haushunden

Günter Bloch
Das Spielverhalten frei lebender Timberwölfe; Zweck und Funktionen

20:30 Uhr Abendessen und gemütliches Beisammensein im Hotel “Alte Mühle”

Sonntag, den 12.09.2010

10:00 Uhr Besichtigungsmöglichkeit der “Eberhard Trumler-Station”

oder

10:00 Uhr Hundewanderung in den Wäldern rund um Wolfswinkel
mit Dr. Frank G. Wörner

Grazi
03.08.2010, 06:45
Leider bin ich mit dem Veranstaltungshinweis dieses Mal extrem spät dran...
wer sich jetzt erst anmeldet, dürfte also Schwierigkeiten haben, überhaupt noch eine Unterkunft in der Nähe zu bekommen. :(

Plant jemand von euch hinzufahren?

Ich werde - wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischenkommt - dort sein und zwischen Küche und Büchertisch hin- und herpendeln. ;)
Wie immer in Begleitung von Vega.

Und da ich meinen armen überforderten Mann :D nicht mit 3 Hunden zurücklassen kann, wird entweder Mortisha oder Felicitas mitkommen.

Würde mich freuen, den einen oder anderen Forie in Wissen zu sehen!

Grüßlies, Grazi

Bulli-Fan
03.08.2010, 08:24
Ich wohn zwar um die Ecke, aber das ist leider echt ziemlich kurzfristig...

Wo in Wissen findet das denn statt?

Isis78
03.08.2010, 09:45
HAllo Grazi,

eigentlich wollte ich ja an dem Wochenende nach BElgien zum Fila-Wochenende.
Habe aber noch kein Feedback erhalten.
Aber das wäre ne prima alternative, ich brauche nämlich keine Unterkunft.
Bei wem muss ich mich anmelden??

Peppi
03.08.2010, 09:53
http://www.gfh-wolfswinkel.de/Seminare/DerHund/Sem2010/2010__formen_des_spiels.html

;)

Isis78
03.08.2010, 10:00
@ Peppi: danke, schon gefunden!!

Grazi
03.08.2010, 10:20
Wo in Wissen findet das denn statt? Ziemlich zentral im Katholischen Jugendheim.

Überleg's dir einfach, ob du zumindest am Samstag (dem langen Seminartag) vorbeikommen magst. Würde mich freuen! :lach4:

@Natascha: Wäre toll, wenn du kommen würdest! :lach3:

Man kann (wenn man keinen allzu leichten Schlaf hat -> Kirchturmuhr, Dorfjugend) auch prima auf dem großen Parkplatz direkt vor dem Jugendheim in Auto / Wohnwagen / Wohnmobil übernachten. Habe ich selber jahrelang gemacht. ;)

Und falls jemand mit Hund kommt: bitte immer bedenken, dass der Saal rappelvoll ist, immer sehr viele Hunde dabei sind und es teilweise recht eng wird. Man sollte also den Stressfaktor für das Tier nicht unterschätzen!

Grüßlies, Grazi

Isis78
03.08.2010, 11:37
DAs wäre meine nächste Frage gewesen. Die Wölfe bleiben also besser daheim, zusammen mit Herrchen :kicher:

Bulli-Fan
03.08.2010, 15:11
Ich check mal meinen Zeitplan ob ich was schieben kann :)

Isis78
03.08.2010, 15:49
Es würde sich doch zumindest für den Sonntag eine Hunderunde einrichten lassen, oder nicht?? Geplant ist diesbezüglich ja auf jeden Fall was und wenn dass zu trubelig wird, könnte man sich ja ein bißchen abseits halten. Würde mich riesig freuen, mit ein paar Leuten zu Laufen, die nicht gleich nen Infarkt wegen meiner Hunde bekommen

Lucy
03.08.2010, 17:04
wies einen Infarkt wegen deinen Hunden?

Isis78
03.08.2010, 17:11
Weil die Menschen bei uns im Dorf Angst und jede Menge Vorurteile haben.
Als es nur die Hündinnen waren, ging es noch, aber mit dem CC, kriege ich jedes mal ne Abfuhr, wenn ich Frage ob die Hunde miteinander spielen dürfen.

Grazi
04.08.2010, 05:56
Es würde sich doch zumindest für den Sonntag eine Hunderunde einrichten lassen, oder nicht?? Geplant ist diesbezüglich ja auf jeden Fall was und wenn dass zu trubelig wird, könnte man sich ja ein bißchen abseits halten.Ich bin da natürlich ein bissel "abhängig" vom Küchen-Team... während des Seminars haben wir immer so viel zu tun, dass wir kaum Zeit für Privates haben.... da nutzen wir meist den Sonntagmorgen für uns, weil die anderen dann recht weite Heimreisen haben (Chemnitz und Frankreich) und wir uns meist eh nur 1x im Jahr sehen.
Werde aber mal schauen, ob wir noch einen Spaziergang reinquetschen können! :lach4:

Btw: Den geführten Spaziergang haben wir noch nie mitgemacht. Das müsste so ziemlich komplett eine Waldrunde sein mit Leinenzwang.... es sei denn man hat einen absolut wildsicheren Hund. ;)

Grüßlies, Grazi

Isis78
04.08.2010, 07:18
Wildsicher sind die drei, ich mache mir eher Gedanken, die in dem Gewusel im Auge zu behalten. Wäre toll wenn es mit einem Spaziergang klappen würde!!
Wenn Ihr da irgendwelche Hilfe gebrauchen könnt dann gib einfach bescheid.
Freitag und Samstag komme ich ohne Anhang, von daher wäre das kein Ding

Grazi
08.08.2010, 14:31
Wie gesagt: ich weiss nicht, wie die Spaziergänge ablaufen, da ich noch nie mitgelaufen bin... kann sein, dass es gar kein Gewusel gibt, weil alle Hunde angeleint bleiben müssen. :35:

Evtl. können wir ja nur mit unseren Hunden losziehen. Schauen wir einfach mal!

Ich werde Feli übrigens zuhause in der Obhut meines Mannes lassen, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie so ein anstrengendes Seminar bereits verkraften kann. Ist wohl besser, wenn ich erst mal mit einem Abendvortrag oder so anfange...

Mich werden daher Vega (alter Hase) und Mortisha (zumindest in Wolfswinkel ein Newbie) begleiten.

Falls ich dir im Seminarraum einen guten Platz sichern soll, sag einfach bescheid... ich bin ja normalerweise schon sehr früh da und kann einen Stuhl "reservieren". Wenn du magst, können wir noch unsere Tel.nr. für den Fall der Fälle austauschen... ansonsten einfach anquatschen: mich kann man am unverwechselbaren Gremlin erkennen. ;)

Grüßlies, Grazi

Isis78
08.08.2010, 18:00
JA, coole Sache. Wäre nett wenn Du nen guten Platz reservieren könntest.
Den Gremlin mit den Fledermausohren :kicher: würde ich überall erkennen,
bin nämlich ein bekennender Fan Eurer Bilder :ok:
Nummer schick ich Dir!!
Freu mich schon riesig, hoffe ich kann da noch eine Menge lernen.

Impressum - Datenschutzerklärung