Kontrolle oder Verlustangst?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle oder Verlustangst?


Markus
21.06.2010, 18:06
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kontrolle oder Verlustangst?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Hola
21.06.2010, 18:06
Also ihr lieben, ihr seit wieder mal gefragt mir die Anwandlungen meines Hundes näher zu bringen!

Gina ( MA 21 monate ) hat seit einiger Zeit die Anwandlung meinem Freund lange hinterher zu Winseln. Wenn er morgens zur Arbeit geht macht sie das nicht. Aber zb heute, er war mit ihr Gassi, hat sie dann nach hause gebracht und ist noch eine Runde Joggen gegangen und ich saß hier und hatte nen schrecklich Winselnden Hund. Alles ablenken mit kuscheln und spielen hat nix geholfen. Sie wartet dann die ganze Zeit bis er wieder kommt. Heute morgen hat er kurz was aus dem Auto geholt da war es das gleiche, an der Haustüre sitzen, warten und Winseln.
Bei mir macht sie das nicht, ich bin ja den ganzen Tag zuhause und wenn ich gehe interessiert sie das nicht. Ich werde zwar Stürmisch begrüßt aber das ist nichts im gegensatz zu meinem Freund.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es Verlustangst oder Kontrollzwang?

Danke schon mal für eure Antworten!

Nadine
21.06.2010, 18:53
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Regi
21.06.2010, 18:53
Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist es Verlustangst oder Kontrollzwang?

Oder anerzogen?



... ich saß hier und hatte nen schrecklich Winselnden Hund. Alles ablenken mit kuscheln und spielen hat nix geholfen. Sie wartet dann die ganze Zeit bis er wieder kommt.

Wenn er weg ist und sie rumjammert, bekommt sie von dir Aufmerksamkeit. Das ist für einen Hund keine "Ablenkung"(wie in deinen Augen) sondern Aufmerksamkeit und das ist Bestätigung genug, damit förderst du ihr Verhalten.

Hast es schon mal mit einem "Nein" versucht wenn sie anfängt zu jammern und Aufmerksamkeit nur wenn sie ruhig ist?

BÖR
21.06.2010, 19:07
Ich kenne das Problem auch. Bör jammert mir hinterher. Wenn ich außer Haus bin, liegt er entspannt auf dem Sofa. (ist eigentlich verboten, macht er auch nur, wenn ich nicht da bin) aber wenn ich nur aus dem Zimmer gegangen bin, fing er an zu jaulen und zu winseln. Erst habe ich es mit ignorieren versucht, allerdings hat er sich dann so hineingesteigert und ist gegen die Türen gesprungen.:schreck: Dann habe ich es mit Nein versucht und es hat geklappt. Ab und zu jammert er noch und ich brülle aus dem Keller oder oberen Stockwerk ihm ein NEIN entgegen und Ruhe ist. Bei ihm glaube ich, daß es Kontrolle ist, da er mich grundsätzlich beschnüffelt, wenn ich wieder da bin. Das tut er nicht, wenn ich einkaufen oä. war.

LG
Andrea

Hola
21.06.2010, 19:12
auf die idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. ich werde es die nächsten tage mal ausprobieren. das würde auch erklären warum sie mir nicht hinter her winselt da sie immer sehr viel aufmerksamkeit von meinem freund kriegt braucht sie erst gar nicht winseln....

Regi
21.06.2010, 19:21
das würde auch erklären warum sie mir nicht hinter her winselt da sie immer sehr viel aufmerksamkeit von meinem freund kriegt braucht sie erst gar nicht winseln....

Es geht nicht darum, ihr VIEL Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, es geht nur darum zu welchem Zeitpunkt.
Ignorieren oder "nein" wenn sie ungewünschtes Verhalten zeigt und loben wenn sie ruhig ist. (aber keine positive Aufmerksamkeit fürs Jammern/Randalieren)