MRT und Narkose

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MRT und Narkose


Markus
03.11.2005, 06:04
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „MRT und Narkose” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
03.11.2005, 06:04
Vegas MRT wurde auf kommenden Sonntag (16.00 Uhr) verschoben.

Ich habe den MRT-Spezialisten zwar eh schon Löcher in den Bauch gefragt, bin aber immer noch unsicher, ob das alles so ok ist...

1. Ich soll bei der Narkose nicht dabei sein. Genau genommen treffen wir uns in einer Giessener TA-Praxis, ich soll den Hund dem MRT-Menschen und dem TA in die Hand drücken und die wollen dann mit ihm ins Krankenhaus fahren.

Vega würde zwar mitgehen, aber der Stressfaktor für sie wäre extrem hoch. Ich werde also im Fall der Fälle insistieren, sie begleiten zu dürfen.

2. Der Hund wird zwar vorsichtshalber intubiert, erhält aber keine Inhalationsnarkose, da logischerweise kein Metall ins MRT rein darf. Sie muss also eine Injektionsnarkose erhalten. Laut telefonischer Aussage mit einem Kurznarkotikum namens Kopofol... nur finde ich nirgends dieses Mittel! Auch nicht in allen anderen denkbaren Schreibweisen. Ich stosse immer nur auf das Propofol. Kennt jemand von euch dieses Zeug? Werde heute auf jeden Fall auch noch mal mit unserer Haus-TA sprechen.

3. Was mir extreme Sorge bereitet: die haben zwar im vergangenen Jahr gut 200 Hunde problemlos durch das MRT geschleust, aber es war kein einziger Molosser dabei. Auf Rückfrage erhielt ich die Auskunft, dass der Vet, der die Narkose durchführen wird, auch keine Molossererfahrung besitze, dies aber kein Problem darstellen solle. Ich sehe das anders, mag mich da aber auch in meine Sorge reinsteigern. Erfahrungsgemäß reagieren unsere "Hundchen" sehr sensibel auf Narkotika und kommen mit relativ geringen Mengen aus bzw. muss man sich vorsichtig an die richtige Dosis rantasten. Was nun, wenn der Arzt sie unbeabsichtig völlig abschiesst und einen schwerwiegenden Narkosezwischenfall provoziert? Ist diese Sorge unbegründet? Sollte ich mich darauf verlassen, dass ein Vet weiss, was er tut? Würdet ihr einem unerfahrenen Arzt eure Hunde anvertrauen?

Ängstliche Grüße, Grazi

Nadine
03.11.2005, 07:26
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Jeannette
03.11.2005, 07:26
Ich stand vor Jahren mit meinem BM vor dem gleichen Problem.
Hund den Ärzten in die Hand drücken Unsicherheit ob das Narkoseproblem ernst genommen wird. Auf mein Drängen hätte ich dann zwar dabeisein können, aber da weiter weg, hätte ein mir unbekannter TA die Narkose gemacht.

Ich habe es dann gelassen. Übrigens geht nicht, gibts nicht. Bin immer dabei, wenn Untersuchungen oder kleinere OP´s anstehen und aus der Praxis bewege ich mich sowieso nicht raus (da bin ich aber ganz friedlich). Die ertragen mich lieber als alle 10 Min. ein Auruf und die Frage ob der Hund noch lebt.

Es gibt doch jetzt Kernspin für Tiere in Castrop-Rauxel und glaube in Essen.

Antje
03.11.2005, 08:12
Hallo Grazi,

Meinen Hund in irgendwelche fremden Hände abzugeben, zudem noch in unerfahrene Hände...
Ich würde mich da ehrlich gesagt um eine Alternative kümmern.
Mag sein, dass der Arzt mit der richtigen Dosierung umgehen kann. Mich würde aber extrem stören, den Hund aus den Händen geben zu sollen. Verstehe ich auch nicht, was das soll.
Weiterhin - je nach dem was im Gelenk tatsächlich los ist, alles bringt ein MRT leider auch nicht ans Licht. Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung: zwei MRT`s brachten nichts, eine anschließende Athroskopie beförderte dann einen angerissenen Aussenmeniskus ans Licht.
Mir wäre ein Termin mit entspannteren Vorzeichen lieber.

Antje
03.11.2005, 08:20
Kennst Du diese?

http://www.tierklinik-drkrauss.de/index.html

Grazi
03.11.2005, 09:23
Übrigens geht nicht, gibts nicht. Sehe ich auch so und die Begründung "Das ist eben so" lasse ich auch nicht gelten. Der MRT-Mensch hat mir zumindest zugesagt, meine Begleitung davon abhängig zu machen, wie Vega mit dem TA zurechtkommt. Da Vega bei Männern eh recht vorsichtig ist und sich im fremder Umgebung sehr gedrückt gibt, halte ich es für umzumutbaren Stress vor einer Narkose, sie aus meiner Obhut zu geben, und würde daher darauf bestehen, nicht von ihrer Seite zu weichen.

Es gibt doch jetzt Kernspin für Tiere in Castrop-Rauxel und glaube in Essen. Essen wurde mir nicht genannt. In Castrop-Rauxel gibt es zwar das Veterinär-Radiologische Institut, bei dem ich bis zur Narkose hätte dabei sein dürfen, allerdings ist die TA dort in Schwangerschaftsurlaub und man sucht händeringend nach Ersatz. Und ohne TA natürlich keine Narkose.

Grüßlies, Grazi

Grazi
03.11.2005, 09:29
Meinen Hund in irgendwelche fremden Hände abzugeben, zudem noch in unerfahrene Hände... Gerade die Unerfahrenheit macht mir eben Sorgen... evtl. kann ich den Mann und seine Fähigkeiten ja mal von meiner TA abklopfen lassen... nur muss man das etwas geschickter anstellen, damit der sich nicht fachlich angegriffen fühlt.

Weiterhin - je nach dem was im Gelenk tatsächlich los ist, alles bringt ein MRT leider auch nicht ans Licht. Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung: zwei MRT`s brachten nichts, eine anschließende Athroskopie beförderte dann einen angerissenen Aussenmeniskus ans Licht.Mir ist von verschiedensten Seiten (Tierkliniken und TAs) von einer Arthroskopie abgeraten worden. Sprunggelenke, Ellbogen, Schulter... das alles ginge wunderbar. Aber das Knie sei nicht gerade dafür geeignet, oft würde man gerade Schäden an den Menisken nicht erkennen können. Weiterhin möchte ich keinen Eingriff, auch wenn er noch so klein ist, solange er sich vermeiden lässt... zumal wir ja z.Z. einen Welpen haben, der Vega ständig auf Trab hält. Ein MRT ist da die bessere Wahl, zumal die in Giessen eines aus der Humanmedizin benutzen, das zu den zwei besten Geräten der Welt gehört.

Grüßlies, Grazi

Grazi
03.11.2005, 09:31
Kennst Du diese?

http://www.tierklinik-drkrauss.de/index.html Selber nicht, aber von denen soll ich bloss die Finger lassen. Die Warnung kam von mehreren sehr kompetenten Leuten....

Grüßlies, Grazi

Grazi
03.11.2005, 10:08
So...habe gerade noch einmal mit dem MRT-Menschen telefoniert.

1. Hatte ich mich verhört: bei dem Kurznarkotikum handelt es sich tatsächlich um Propofol. Prämedikation erfolgt mit Diazepam (also Valium).

2. Soll der "Anästhesist" zwar kein Facharzt sein, aber bereits einige Risikopatienten in Narkose gelegt (und erfolgreich wieder rausgeholt!) haben, deren Ausgangslage als sehr viel kritischer zu betrachten gewesen sei als ein Molosser. Obwohl das Propofol nachgespritzt werden muss, verlasse man sich nicht auf technische Apparaturen, die das Narkotikum konstant nachtropfen lassen, sondern führe das manuell durch und werde die Narkosetiefe und Atmung ständig überwachen. Ein Restrisiko bleibe natürlich immer...

Antje
03.11.2005, 10:32
Mir ist von verschiedensten Seiten (Tierkliniken und TAs) von einer Arthroskopie abgeraten worden. Sprunggelenke, Ellbogen, Schulter...

Grundsätzlich macht man natürlich nicht mal so eben eine Arthroskopie.
Es handelte sich da um mein Knie und ich habe mich dazu entschieden, weil die Beschwerden nicht nachließen.

Mir ist von verschiedensten Seiten (Tierkliniken und TAs) von einer Arthroskopie abgeraten worden. Sprunggelenke, Ellbogen, Schulter... das alles ginge wunderbar. Aber das Knie sei nicht gerade dafür geeignet, oft würde man gerade Schäden an den Menisken nicht erkennen können.

Im Gegensatz zum menschlichen Knie kenne ich mich mit dem Hundeknie nicht so gut aus.
Aber gerade bei der Kniespiegelung kann ein guter Operateur Unregelmäßigkeiten erkennen, die das MRT verschwiegen hat.
Eine Kniespiegelung sollte immer gut überlegt sein, da sie immer Schäden hinterläßt (Vernarbungen, Beschädigung der Kapsel, Nervenzertrennungen etc.) Von daher schon richtig die Aussage.

Selber nicht, aber von denen soll ich bloss die Finger lassen. Die Warnung kam von mehreren sehr kompetenten Leuten....

Aha - gut zu wissen.

Nehme dann mal an, ihr kommt am Sonntag nicht!
Dann wünsche ich Euch alles Gute .

Renate + JoSi
03.11.2005, 19:09
Molosser brauchen ihre Leute.
Diese Erfahrung habe ich leider machen müssen. Wir hatten einen 13 Monate alten MA mit der dritten OP.
2 hat er überlebt, bei der dritten wurde ich heim geschickt, der TA wollte ihn mit zu sich nach Hause nehmen um ihm evtl. eine Infusion dann zu geben. Wir waren da, bei der OP. wir waren da nach der OP, unser Hund wedelte schwach, war aber wach und erkannte uns. Am Folgetag wurde uns dann mitgeteilt, dass er beim Transport totales Kammerflimmern bekommen hat und aufgegeben hat. ( Ich hätte mich und den schei... TA umbringen können ) Ab da war ich wieder bei jeder OP und jedem Pups dabei. Es hat sich heraus gestellt, dass noch weniger Narkosemittel reicht, wenn ich nur in Riechweite bin.
Alles Gute für Euch und bleib dabei.
Renate

Sonix
03.11.2005, 20:13
Ich möchte hier keine Angst verbreiten, aber Narkose bei den Molossern ist ein absolut rotes Tuch für mich. Leider kann man sie nicht immer umgehen. Meine Bordeauxdoggen-Hündin hat die Narkose nicht überlebt. Ich mußte sie in der Tierklinik abgeben und durfte noch nicht mal dabei sein, bis sie schläft. Das letzte was ich von meinem Hund gesehen hab, war, wie sie schwanzwedelnd mit der Tierärztin mitgegangen ist. Leider war mein Haustierarzt gerade in Urlaub, als es mit der OP dringend wurde. Bin dann auf Empfehlung zu dem Anderen, angeblich mit Molosser-Erfahrung. Hatte zu dem Zeitpunkt keine andere Wahl, werde mir den Schritt aber trotzdem nie verzeihen. Im Endeffekt, hieß es hinterher, wir haben so leicht narkotisiert, wie eben nur möglich. Aber ob das die Wahrheit war, werde ich wohl nie erfahren. Also setzt bitte alles dran, einen erfahrenen und Molosser-kompetenten Tierarzt auszuwählen.
Wünsche Euch auf jeden Fall alles Gute!
Sonix

Grazi
04.11.2005, 05:44
Grundsätzlich macht man natürlich nicht mal so eben eine Arthroskopie.
Es handelte sich da um mein Knie und ich habe mich dazu entschieden, weil die Beschwerden nicht nachließen. Es war mir schon klar, dass du das nicht aus Jux und Dollerei gemacht hast. ;)

Eine Kniespiegelung sollte immer gut überlegt sein, da sie immer Schäden hinterläßt (Vernarbungen, Beschädigung der Kapsel, Nervenzertrennungen etc.) Genau! Von daher hätte ich mich mit einer Arhtoskopie höchstens noch anfreunden können, wenn in einem Aufwasch das Knie auch hätte repariert werden können. Doch eine Kreuzbandplastik ist arthroskopisch nicht möglich.

Nehme dann mal an, ihr kommt am Sonntag nicht!
Dann wünsche ich Euch alles Gute . Danke... es wird schon schief gehen...

Sonntag schaffen wir zeitlich leider nicht. Bis nach Gießen ist es ein gutes Stück und ich möchte hier zeitig und in aller Ruhe losfahren, zumal wir mit etwas Glück auch etwas früher drankommen. Evtl. fahren wir morgens (um 10.00 Uhr) noch zur Welpengruppe auf unseren HP, weil die Stunde halt einen Ticken eher als bei euch stattfindet und wir nicht so lange fahren müssen. Dann sind wir allerspätestens um 11.30 Uhr wieder zuhause, so dass ich gegen Mittag losfahren kann.

Grüßlies, Grazi

P.S. Gestern hat Mortisha ihre ersten beiden Milch-Schneidezähnchen verloren. :D

Grazi
04.11.2005, 05:49
@all: Ich bin fest entschlossen, nicht von Vegas Seite zu weichen. Da sie gerade läufig wird, ist sie eh ziemlich durch den Wind und sehr anlehnungsbedürftig. Sie würde die Welt nicht mehr verstehen, gäbe ich sie fort. Sollten die beiden Ärzte nicht mit meiner Begleitung einverstanden sein, werde ich meinen Hund eben einpacken und wieder heimfahren.

Grüßlies, Grazi

Antje
04.11.2005, 09:41
Wir drücken die Daumen.
Paula erfreut sich auch schon an fünf Zahnlücken. Und die neuen Beißerchen sind teilweise schon zu sehen.

Grazi
04.11.2005, 11:03
Gerade eben hat mich der MRT-Mensch angerufen... er hat den Termin auf Sonntag morgen (10.15 Uhr) verlegt. Das hat den Vorteil, dass das MRT in einer Praxis mit dem besseren Gerät gemacht wird und dass ich bis zur Narkose bei Vega bleiben darf! :36:

Der Narkosearzt ist vorgewarnt und man hat mir versichert, dass wirklich mit einer Minimalstdosis begonnen und die Narkose ganz langsam und nur so weit wie nötig vertieft werde. Meist lege sich der Vet mit dem Hund in die Röhre, wenn genug Platz vorhanden sei (und da Vega so ein schmales Hemd ist, dürfte das kein Problem sein), so dass er ihn wirklich unter genauester Beobachtung habe.

Drückt bitte trotzdem die Daumen!

Grüßlies, Grazi

chakadia2
04.11.2005, 21:04
Alle Gute dann für den Sonntag! Und nicht soviel Sorgen machen!!! :herz:

Ich habe hier momentan voll den Ärger und gelaufe. Bei mir wurde ins Auto eingebrochen. Mein schöner PT Cruiser *heul*. Nun muss ne neue Scheibe usw. rein... :boese5:

Und bei euch wird alles Gut!!!! Tisha bringt euch immer wieder zum Lachen!!!

Grüße
Jule, Paul, Vincent, Theodor, Lotta und Max :)

Monica
05.11.2005, 09:45
Grazi, natürlich drücken wir ganz doll die Daumen für Vega - halt uns auf dem Laufenden, ja?

Liebe Grüsse
Monica

Ingrid
06.11.2005, 09:30
*sichganzfestanbeidedaumenklammert* :herz2:

Simone
06.11.2005, 09:50
Ich drück die Daumen, dass alle gut geklappt hat! Müßte jetzt ja schon fast vorbei sein....

Donni
06.11.2005, 10:54
und alles gut gegangen Grazi?

Grazi
06.11.2005, 13:48
Danke der Nachfrage und euch allen auch für's Daumendrücken.

Wir sind vor einer knappen Stunde wieder heil zuhause angekommen. Vega ist noch müde und etwas wacklig auf den Beinen, ansonsten aber schon recht munter.

Leider sind wir auch nach dem MRT immer noch nicht schlauer. :(

Die Kreuzbänder sind intakt, auch die Seitenzügel halten, die Menisken sind vollkommen ok, keine Arthrose, keine OCD. Nur der Gelenkerguss, der bereits auf den Röntgenaufnahmen zu sehen war, ist immer noch da. Und auf einer Aufnahme sieht man eine dunkle Stelle, von der der MRT-Spezialist vermutet, es könne sich um geronnenes Blut handeln. Doch das wird er noch in der Tierklinik Giessen abklären lassen.

Da in dem Knie eine Entzündung vorliegt (woher auch immer) rät er zu einer 4-wöchigen Rimadyl-Kur plus strenger Schonung, sprich: Leinenzwang und 3x20 Minuten Bewegung pro Tag. In der Hoffnung, dass die Entzündung dann endlich abklingt (Madame lahmt nun nämlich schon seit dem 20.8.!).
Evtl. sollten wir den Erguss mal punktieren und die Flüssigkeit untersuchen lassen. Irgendwelche Infektionskrankheiten abklären lassen.

Die einzige Erleichterung: Vega muss nicht operiert werden. :)

Auch wenn ich letztendlich doch nicht dabei bleiben durfte, bis der Hund eingeschlafen war (ich habe draussen vor Wut geheult!), bin ich natürlich froh, das MRT gemacht haben zu lassen, da ein paar Leute meinten, da müsse bestimmt was repariert werden. Und ich hätte mich wahnsinnig geärgert, wenn für nichts und wieder nichts der Hund aufgemacht worden wäre.

Nach einer etwas unerfreulichen Diskussion hatte ich die beiden Ärzte angewiesen, die Sache sofort abzubrechen, sollte Vega irgendeine Abwehrreaktion zeigen... ich wollte keinesfalls, dass sie einen MK aufgezogen bekommt oder sonstwie fixiert wird. Nun hoffe ich, dass sie mein Fortgehen halbwegs gut wegsteckt.... als ich auf der Rückfahrt an einer Raststätte gehalten habe, weil ich dringend mal für kleine Mädchen musste, hat sie sich (schwankend) aufgerichtet und am Fenster geklebt, bis ich wiederkam... und zuhause angekommen wollte sie -statt bei meinem Männe zu bleiben- mir gleich wieder nach draussen folgen, als ich meinen Kram aus dem Auto holen wollte. :( Hoffe, das legt sich wieder...

Grüßlies, Grazi

Ingrid
06.11.2005, 16:01
Uuuffff... *bläulichedaumenwiederloslässt*
Na ja, der "Kletteneffekt" wrd sich schon wieder legen, sobald wieder die tägliche Routine eingekehrt ist...
Schmatzz auf den faltichten Vegakopf! :herz:

Antje
06.11.2005, 17:15
Prima,
dann ist ja soweit erst mal alles ok.



Und auf einer Aufnahme sieht man eine dunkle Stelle, von der der MRT-Spezialist vermutet, es könne sich um geronnenes Blut handeln. Doch das wird er noch in der Tierklinik Giessen abklären lassen.
Wie will er das denn abklären?
Wenn tatsächlich Blut im Gelenk ist, hat in der Regel auch eine Verletzung stattgefunden. Z.B ein basisnaher Riss am Meniskus oder ein Bänderanriss umnittelbar am Knochenansatz ...
Hat der TA sich zur Herkunft und Ursache des Blutes geäußert?

Da in dem Knie eine Entzündung vorliegt (woher auch immer) rät er zu einer 4-wöchigen Rimadyl-Kur plus strenger Schonung, sprich: Leinenzwang und 3x20 Minuten Bewegung pro Tag.

Denke auch, das ist vorerst die richtige Therapie. An eine OP würde ich vorerst auch nicht denken. Es gibt in der Tat Verletzungen im Knie die heilen spontan.
Die strenge Schonung ist nicht ohne. Möchte ehrlich geagt nicht in Eurer Haut stecken. Wird verdammt stressig.

Evtl. sollten wir den Erguss mal punktieren und die Flüssigkeit untersuchen lassen. Irgendwelche Infektionskrankheiten abklären lassen.
Ist nicht verkehrt. Wenn das Zeug aus dem Gelenk ist, verschafft es dem Hund ev. auch Erleichterung.

Auch wenn ich letztendlich doch nicht dabei bleiben durfte, bis der Hund eingeschlafen war (ich habe draussen vor Wut geheult!),

Das ist ja voll doof. Was wurde denn als Grund angegeben?

Hoffe das Vega bald wieder die alte wird.
Wenn Mortisha der armen Vega mal zu sehr auf die Nerven geht, können wir Euch ja Paula vorbei schicken :D

Grazi
09.11.2005, 06:52
Wie will er das denn abklären?
Wenn tatsächlich Blut im Gelenk ist, hat in der Regel auch eine Verletzung stattgefunden. Z.B ein basisnaher Riss am Meniskus oder ein Bänderanriss umnittelbar am Knochenansatz ...
Hat der TA sich zur Herkunft und Ursache des Blutes geäußert?Da der Doc den Fleck nicht einsortieren, aber auch keine Anzeichen für eine Verletzung finden konnte, wollte er die Aufnahmen in Gießen vorlegen und fragen, um was es sich handeln und ob das überhaupt geronnenes Blut sein könnte. Das meinte ich mit "abklären lassen".

Die strenge Schonung ist nicht ohne. Möchte ehrlich geagt nicht in Eurer Haut stecken. Wird verdammt stressig. Stimmt, Vega sprüht jetzt schon über vor Energie und muss beschäftigt werden. Gestern hat sie sich bei unserer TA wieder aufgeführt wie eine Geisteskranke... wibbelte hektisch rum, machte Freudenhüpfer, heulte die Ärztin freudig an, sprang ihr schließlich auf den Schoß und gab ihr ein Küsschen (d.h. sie hat ihr volle Möhre ihre Nase gegen den Mund geknallt :D). Selbst an der Leine kann ich nicht verhindern, dass sie hüpft und rumwirbelt, was für ein angeschlagenes Knie natürlich nicht so doll ist.

Ist nicht verkehrt. Wenn das Zeug aus dem Gelenk ist, verschafft es dem Hund ev. auch Erleichterung. Normalerweise sollte das Zeug irgendwann einmal resorbiert werden... und da sich so ein Erguss gerne neu bildet, wollen wir erst einmal abwarten.

Das ist ja voll doof. Was wurde denn als Grund angegeben? Na, das Übliche halt: die Hunde seien ohne ihre Halter ruhiger (Vega lag auf ihrer Decke und hat eh nur beschwichtigt) und auch sie als Ärzte könnten ruhiger arbeiten (Na, was'n Glück, dass die nicht als niedergelassene Ärzte arbeiten...da können sie die Patientenbesitzer nicht rausschmeissen). Wenn ich nicht ginge, würden kein MRT gemacht. Schluss Punkt Aus. :boese5: Fand ich echt ********, weil am Telefon was anderes gesagt würde. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die lange Fahrerei sparen können.

Wären wir in der Tierklinik gewesen, wäre ich sofort mit Vega abgerauscht. So konnte ich noch drauf hoffen, dass mein Hund halbwegs anständig behandelt wird, obwohl mir der Narkosearzt extrem unsympathisch war: Kein Lächeln, kein freundliches Wort zum Hund. Deshalb habe ich ihn auch gleich gewarnt, dass mein Hund keinen Maulkorb aufgezogen bekommen soll. Worauf er patzig meinte, dass hinge davon ab, wie sich der Hund verhalte. Soviel zum Thema: Halter weg = weniger Stress für das Tier. :boese5: Ich weiss, wie sich mein Hund verhält...weiss, dass sie nicht schnappt oder gar beisst... Natürlich kann ein Arzt einen fremden Hund nicht einschätzen (obwohl...mit ein bisschen Hundeverstand und guter Beobachtungsgabe ist auch das nicht unmöglich). Aus diesem Grund wäre doch die auf das Tier in der Regel beruhigende, Sicherheit gebende Wirkung des Halters, der den Kopf halten kann, von Vorteil! Aber statt dessen kann man ja ein friedliches und eh schon eingeschüchtertes Tier einen ungewohnten MK überziehen und es womöglich noch sonstwie fixieren.

Hoffe das Vega bald wieder die alte wird. So langsam geht es wieder, obwohl sie arg anhänglich ist (das könnte auch nur an ihrer bevorstehenden Läufigkeit liegen). Am Dienstag wollte sie mir auf Schritt und Tritt folgen...selbst beim Spülen lag sie hinter mir. Habe sie deshalb immer wieder zu den anderen ins Wohnzimmer gebracht und sie dort gelassen.

Wenn Mortisha der armen Vega mal zu sehr auf die Nerven geht, können wir Euch ja Paula vorbei schicken Vergiss' es... so leicht wirst du deine Terrorbratze nicht los! :D

Grüßlies, Grazi

Antje
09.11.2005, 13:25
Irgendwie klingt diese Adressse auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Laß mal hören, wie der Doc den dunklen Fleck denn nun interpretiert hat.

Vergiss' es... so leicht wirst du deine Terrorbratze nicht los!

Dann probier ich es noch mal anders... :D

Grazi
09.11.2005, 14:36
Irgendwie klingt diese Adressse auch nicht unbedingt empfehlenswert.Welche Tierklinik kann man schon empfehlen, wenn man als Tierbesitzer bis zur Narkose bei seinem Hund bleiben möchte? *seufz*

Der TA, der das MRT gemacht hat, war an sich sehr nett und freundlich. Die Art des Narkosearztes hingegen mochte ich nicht... doch der ist ja nicht bei jedem MRT-Termin dabei.

Tja...und dann hat man ja leider nicht so arg viele Alternativen, was solche Untersuchungen angeht. :(

Laß mal hören, wie der Doc den dunklen Fleck denn nun interpretiert hat. Gar nicht. :( Heute habe ich den schriftlichen Befund erhalten, in dem dann doch nicht mehr von einem soooo "sauberen" Knie die Rede ist.

Werde den Doc wohl mal pm danach fragen müssen...

Falls es dich interessiert, tippe ich den Befund ab.

Dann probier ich es noch mal anders... :D Bei mir hast du keine Chance. Ich nehme höchstens den Atze. :D

Grüßlies, Grazi

Ingrid
09.11.2005, 17:24
Welche Tierklinik kann man schon empfehlen, wenn man als Tierbesitzer bis zur Narkose bei seinem Hund bleiben möchte? *seufz*Bessies Kleintierklinik, Dorfstrasse 51, CH 8105 Watt /Regensdorf. Prima Beatmungsgeräte, kleine Beruhigungsspritze zur Intubation, und dabeibleiben durft' ich auch... :lach2:
Die Art des Narkosearztes hingegen mochte ich nicht... Sind die nicht überhaupt eine eigene Spezies, diese Anästhesisten? Mein Ex-Schwager ist einer; er fand immer, Patienten seien zum Intubieren da, nicht zum Mit-ihnen-Reden... Ergo: Biste als Mediziner kommunikationstechnisch herausgefordert (schöner politisch korrekter Ausdruck, gell? ;)) dann wirste halt Anästhesist... :p
Heute habe ich den schriftlichen Befund erhalten, in dem dann doch nicht mehr von einem soooo "sauberen" Knie die Rede ist. Das machen die gerne, dass sie sich untere Kollegen sicherheitshalber noch mal absprechen. Find' ich gut, denn die Diagnostik ist keine exakte Wissenschaft...
Ich nehme höchstens den Atze. Paula dann bitte in meine Richtung, ja??? Hiiiier... :lach1:

Grazi
09.11.2005, 18:15
Bessies Kleintierklinik, Dorfstrasse 51, CH 8105 Watt /Regensdorf. Prima Beatmungsgeräte, kleine Beruhigungsspritze zur Intubation, und dabeibleiben durft' ich auch... Ein bisschen näher geht's nicht? :D

Sind die nicht überhaupt eine eigene Spezies, diese Anästhesisten? Mein Ex-Schwager ist einer; er fand immer, Patienten seien zum Intubieren da, nicht zum Mit-ihnen-Reden... Boah, wie hart! http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/cunao.gif

"Unser" Narkosarzt war aber gar kein Anästhesist, sondern ein "normaler" TA (genauer gesagt: ein Doktorand).

Paula dann bitte in meine Richtung, ja??? Hiiiier... :lach1: Du ahnst nicht, worauf du dich da einlässt! Das sind keine süßen, artigen Welpen, sondern kleine Teufel!http://www.mainzelahr.de/smile/teufel/123.gif

Grüßlies, Grazi

Antje
10.11.2005, 09:21
Heute habe ich den schriftlichen Befund erhalten, in dem dann doch nicht mehr von einem soooo "sauberen" Knie die Rede ist. #

Jaaaa, interessiert mich brennend. Brauchste aber nicht abtippen. Zwei drei Sätze reichen aus.

Bei mir hast du keine Chance. Ich nehme höchstens den Atze

...kann bestialisch pupsen, steht absolut auf knallharte Brötchen und Brot und lutscht Joghurt - und Quarkbecher aus und sortiert sie zum Plastikmüll!!!

@Ingrid
Wenn Du in Deiner Salatschüssel mittendrin Paula breit schmatzend und feixend sitzen haben möchtest darfst Du sie gerne mal ausleihen.

Grazi
10.11.2005, 10:21
Jaaaa, interessiert mich brennend. Brauchste aber nicht abtippen. Zwei drei Sätze reichen aus. Der Befund ist knapp 2 Seiten lang, ich hätte mich also eh auf die Kurzfassung der Beurteilung beschränkt. ;)

Nun denn:
* Ansatzenthesiopathie beider Kreuzbänder mit Knochenmarködem
* Verschmälerung des axialen Knorpelanteils beider Femurkondylen bei intaktem Knorpel (nach Outerbridge Typ II, chronische Chondropathie)
* Menisken: Degeneration Grad II (punktförmige bis flächige Signalanhebung ohne Hinweise auf einen Einriss)
* Unauffällige Darstellung beider Kreuzbänder
* Mittelgradiger Gelenkserguss
* Geringstgradige Gonarthrose (subchondrale Sklerosierung Tibiagelenkfläche, unregelmäßige Kortikalis laterale Femurkondylen)
* Kein Hinweis auf eine OCD

Der Vet geht von einer Fehl-/Stressbelastung des Gelenkes aus. Die Ursache für den Erguss könne nicht sicher geklärt werden. Die Meniskendegeneration sei klinisch nicht relevant. Die Knorpelverschmälerung liege unter 50 %, der Knorpel sei schön glatt, also kein Grund, was daran zu machen. Das vordere Kreuzband sei zwar schlecht abgrenzbar gewesen, aber Kontinuität und Dicke sowie Verlauf und Signal des Kreuzbandes incl. der Tatsache, dass entsprechende Kontusionszeichen fehlten, sprechen nicht für eine Teilruptur.

...kann bestialisch pupsen, steht absolut auf knallharte Brötchen und Brot und lutscht Joghurt - und Quarkbecher aus und sortiert sie zum Plastikmüll!!!Pupsen können unsere drei Grazien auch... in der Beziehung sind wir also abgehärtet (*röchel*). Das altbackene Brot darf er gerne haben, aber die Joghurtbecher muss er sich mit den Mädels teilen. :)

Grüßlies, Grazi

Ingrid
10.11.2005, 11:26
@Ingrid
Wenn Du in Deiner Salatschüssel mittendrin Paula breit schmatzend und feixend sitzen haben möchtest darfst Du sie gerne mal ausleihen.Willst Du mich anmachen??? Häää? :boese1:
Wart' nur, ich mach Dich an: French oder Italian? :p

In der Salatschüssel... *wieherkeuch* Ich lach' mich schlapp...

Antje
11.11.2005, 15:09
:lach2:

French natürlich.

Ingrid
11.11.2005, 15:25
*handvordiestirnklatsch* Ja logo... :31: Was auch sonst...

Grazi
15.11.2005, 09:50
Haben heute einen Borreliose-Schnelltest gemacht.... und Vega hat keine Antikörper.
Borreliose fällt als mögliche Ursache für das Lahmen also weg.

Grüßlies, Grazi

chakadia2
15.11.2005, 17:51
Warst du jetzt denn schon mal beim Tierheilpratiker???

Grazi
16.11.2005, 05:58
Warst du jetzt denn schon mal beim Tierheilpratiker??? Nein...ich war die ganze letzte Woche ziemlich krank und habe mich nirgends hinschleppen können. Und im Augenblick habe ich ein leichtes Zeitproblem. :(

Grüßlies, Grazi