IU Maßeinheit?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IU Maßeinheit?


Markus
12.05.2010, 19:52
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „IU Maßeinheit?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Dickes B
12.05.2010, 19:52
Hallo!

Kann mir jemand sagen, was die Maßeinheit IU in Milligramm od. Milliliter ergibt. Ich habe auf dem neuen Futter meiner Hündin diese Maßeinheit bei der Angabe zu Vitamin E gefunden und kann mir auch nach Bemühen von einschlägigen Suchmaschinen immer noch keinen Reim darauf machen:35:.
Da steht, dass pro Kilo Futter 400 IU Vitamin E enthalten sind und es ist insofern wichtig für mich, da meine Dicke Demodex Milben hat (wird behandelt mit Advocat) und ich nun erwäge sie mit Gabe von Vitamin E zu unterstützen, was hilfreich sein soll bei Demodikose. Dafür will ich halt wissen, wie viel Vitamin E bereits durchs Futter aufgenommen wird. Ich hoffe einer von Euch, kennt sich damit aus...

Hoffnungsvolle Grüße

Nadine
12.05.2010, 20:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Trinity
12.05.2010, 20:06
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden.. Das umrechnen ist also schwer bzw. garnicht möglich..

...dafür gibt es leider keine einheitliche Regel...es ist von Substanz zu Substanz verschieden. Bei Vitaminen z.B. besteht meist ein Zusammenhang zwischen Masse und internationalen Einheiten. So entspricht z.B. 1 I.E. Vitamin A der Wirkung von 0.344 mikrog all-trans-Retinolacetat. Da Vitamin A aber kein einheitliches Produkt ist, sondern grösstenteils allerlei geometrische Isomere des Retinols und seiner Ester enthält, ist die I.E definiert worden. Sie lässt sich dann z.B. einfach stöchiometrisch auf Retinolester umrechnen (z.B. 1 I.E. entspricht 0.300 mikrog all-trans-Retinol, 0.359 mikrog all-trans-Retinolpalmitat etc)

QUELLE: chemieonline.de

sina
12.05.2010, 20:31
Ruf doch mal bei dem Hersteller an, wenn er kundenfreundlich ist kann er es Dir sicher erklären!

Grazi
14.05.2010, 17:31
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden.. Leider hast du die Quellenangabe vergessen. Reich' sie bitte nach.

Grüßlies, Grazi

Trinity
14.05.2010, 19:35
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden.. Das umrechnen ist also schwer bzw. garnicht möglich..

...dafür gibt es leider keine einheitliche Regel...es ist von Substanz zu Substanz verschieden. Bei Vitaminen z.B. besteht meist ein Zusammenhang zwischen Masse und internationalen Einheiten. So entspricht z.B. 1 I.E. Vitamin A der Wirkung von 0.344 mikrog all-trans-Retinolacetat. Da Vitamin A aber kein einheitliches Produkt ist, sondern grösstenteils allerlei geometrische Isomere des Retinols und seiner Ester enthält, ist die I.E definiert worden. Sie lässt sich dann z.B. einfach stöchiometrisch auf Retinolester umrechnen (z.B. 1 I.E. entspricht 0.300 mikrog all-trans-Retinol, 0.359 mikrog all-trans-Retinolpalmitat etc)

Sorry, dass hab ich total vergessen..

QUELLE: chemieonline.de

Grazi
16.05.2010, 04:39
Danke... hab's in deinen obigen Beitrag eingefügt. :lach4:

Grüßlies, Grazi

Dickes B
16.05.2010, 11:52
Vielen Dank für Eure Antworten!