PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IU Maßeinheit?


Dickes B
12.05.2010, 19:52
Hallo!

Kann mir jemand sagen, was die Maßeinheit IU in Milligramm od. Milliliter ergibt. Ich habe auf dem neuen Futter meiner Hündin diese Maßeinheit bei der Angabe zu Vitamin E gefunden und kann mir auch nach Bemühen von einschlägigen Suchmaschinen immer noch keinen Reim darauf machen:35:.
Da steht, dass pro Kilo Futter 400 IU Vitamin E enthalten sind und es ist insofern wichtig für mich, da meine Dicke Demodex Milben hat (wird behandelt mit Advocat) und ich nun erwäge sie mit Gabe von Vitamin E zu unterstützen, was hilfreich sein soll bei Demodikose. Dafür will ich halt wissen, wie viel Vitamin E bereits durchs Futter aufgenommen wird. Ich hoffe einer von Euch, kennt sich damit aus...

Hoffnungsvolle Grüße

Trinity
12.05.2010, 20:06
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden.. Das umrechnen ist also schwer bzw. garnicht möglich..

...dafür gibt es leider keine einheitliche Regel...es ist von Substanz zu Substanz verschieden. Bei Vitaminen z.B. besteht meist ein Zusammenhang zwischen Masse und internationalen Einheiten. So entspricht z.B. 1 I.E. Vitamin A der Wirkung von 0.344 mikrog all-trans-Retinolacetat. Da Vitamin A aber kein einheitliches Produkt ist, sondern grösstenteils allerlei geometrische Isomere des Retinols und seiner Ester enthält, ist die I.E definiert worden. Sie lässt sich dann z.B. einfach stöchiometrisch auf Retinolester umrechnen (z.B. 1 I.E. entspricht 0.300 mikrog all-trans-Retinol, 0.359 mikrog all-trans-Retinolpalmitat etc)

QUELLE: chemieonline.de

sina
12.05.2010, 20:31
Ruf doch mal bei dem Hersteller an, wenn er kundenfreundlich ist kann er es Dir sicher erklären!

Grazi
14.05.2010, 17:31
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden.. Leider hast du die Quellenangabe vergessen. Reich' sie bitte nach.

Grüßlies, Grazi

Trinity
14.05.2010, 19:35
Wirklich auskennen tu ich mich damit nicht, aber ich hab folgendes gefunden.. Das umrechnen ist also schwer bzw. garnicht möglich..

...dafür gibt es leider keine einheitliche Regel...es ist von Substanz zu Substanz verschieden. Bei Vitaminen z.B. besteht meist ein Zusammenhang zwischen Masse und internationalen Einheiten. So entspricht z.B. 1 I.E. Vitamin A der Wirkung von 0.344 mikrog all-trans-Retinolacetat. Da Vitamin A aber kein einheitliches Produkt ist, sondern grösstenteils allerlei geometrische Isomere des Retinols und seiner Ester enthält, ist die I.E definiert worden. Sie lässt sich dann z.B. einfach stöchiometrisch auf Retinolester umrechnen (z.B. 1 I.E. entspricht 0.300 mikrog all-trans-Retinol, 0.359 mikrog all-trans-Retinolpalmitat etc)

Sorry, dass hab ich total vergessen..

QUELLE: chemieonline.de

Grazi
16.05.2010, 04:39
Danke... hab's in deinen obigen Beitrag eingefügt. :lach4:

Grüßlies, Grazi

Dickes B
16.05.2010, 11:52
Vielen Dank für Eure Antworten!

Impressum - Datenschutzerklärung