Hot Spot auf dem Rücken??

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hot Spot auf dem Rücken??


Markus
26.10.2005, 07:37
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hot Spot auf dem Rücken??” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Mola
26.10.2005, 07:37
Hallo Ihr alle,

kennt jemand von euch Hot Spots auf dem Rücken? Ich kenne sie von unserem ersten BM nur an den Wangen. Tonton hat seit gestern einen großen Fleck genau im Halsbandbereich. Die Stelle wurde beulig, die Haare klebten in einer Kruste und darunter war die Haut glitschig. Es breitet sich extrem schnell aus. Wir haben die Stelle von Haaren befreit und Aluminiumspary drauf getan, aber sie kratzt alles wieder weg. Eine Halskrause hilft an dieser Stelle leider nicht. Sie würde genau auf der Wunde sitzen. Heute morgen habe ich drei weitere Stellen auf dem Rücken entdeckt :traurig3:

Das Alu-Spray macht ihr solche angst, dass ich schon nicht mehr an den Rücken darf. Kann man das Alu-Spray nicht auch aus der Flasche in ein Glas sprühen und dann auftragen?? Ich komme mit der Flasche nicht mehr an Tonton heran.

Gleich hole ich noch Kanavit aus der Apotheke. Wie ist denn die Dosierung?

Wie bekommt man denn das Jucken in den Griff? Ich habe hier eine Cortisonlösung, ist eigentlich für juckende Stellen bei meinem Sohn(nur für Notfälle), traue mich aber nicht, diese über die Aluminiumreste zu schütten.


Ach Mist, ich könnte heulen. Dabei hatte Tonni gestern ihren ersten Geburtstag.

Und wie immer grübel' ich: Woher kommen diese Dinger?? Tonton hat letzte Woche mit einem ziemlich triebstarken Vizla-Rüden gespielt. Er hat sich von Tonton durch den Wald tragen lassen :) Kann er mit den Krallen kleine Verletzungen verursacht haben, die sich jetzt so entwickeln?

Ich bin euch dankbar für jeden Tipp, vor allem wie ich die Krallen weghalten kann.
Traurige Grüße,
Anke

P.S. Foto kommt.

Nadine
26.10.2005, 07:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Mola
26.10.2005, 07:56
von gestern abend, unbehandelt. Und dann von heute morgen, nach dem Spray (gestern abend aufgetragen).

Rocky
26.10.2005, 09:31
.... es bei Rocky auch immer an!

Hallo Anke

Den letzten Spott oder eher das Spöttchen kriegte ich mit Ausscheren, Desinfizieren, Salben und etwas Aluspray weg. Aluspray erst in einer "trockneren" Phase der Wunde gebrauchen! Eine nässende Wunde, Salbe und Spray ist keine ideale Kombination. Das allergrösste Problem ist aber den Hund vom Kratzen abzuhalten. Kaum ist ein kleiner Schorf drauf geht er mir mit seinen krallen dahinter :boese5: uund das ganze Speil fängt wieder von vorne an.

Ist der Spot und der Juckreiz gross, gehe ich zum Tierarzt. Antibiotika öfters angewendet ist sicher nicht gut, aber ein Hund wochenlang mit offenen Wunden zu haben bestimmt auch nicht. Mein TA gibt mir jeweils auch ein Mittel mit, um den Juckreiz zu stillen.

Achtung Aluspray! Die Anwendung ist nicht ganz ohne. Nie auf Schleimhäute spritzen und besondere Vorsicht bei den Augen. Gerade am Hals gehen die Sprayschwaden gerne ins Auge und das im wahrsten Sinne des Wortes. Den Kopf mit einem feinen Tuch abdecken. Rocky "liebt" den Duft des Sprays und haut mir beim Anblick der Dose auch ab. Vor der Fütterung geht es am besten. Da stehe ich in der Küchentür, er in der Küche und das sofort servierte Essen lenkt ab. Ich brauche den Aluspray mehr bei Kratzern von Dornen oder sich abzeichnenden Liegeschwielen.

Gute Besserung
Beat

Mola
26.10.2005, 11:45
und er hat Antib. verschrieben. Es meint, dass es zu tief ist um es nur von außen zu behandeln:traurig3:

vom Aluspary hält er nicht so viel...und so langsam verstehe ich auch warum. Dieses Zeug würde in kurzer Zeit die ganze Tierarztpraxis silber schimmern lassen :) ...so sieht es jedenfalls bei uns zuhause aus.

Tonton hat auch schon wieder zwei neue Stellen im Fell. Es ist zum verzweifeln. Hoffentlich hilft das AB schnell.

besorgte Grüße,
Anke



@Beat: Ich habe heute morgen das Spray in ein Glas gesprüht, mit einer Spritze aufgezogen und dann auf die Wunde getropft. Ging erstaunlich gut.

molosserfreund
26.10.2005, 12:52
Ich würde kein Alu spray verwenden,Exem frei schneiden und desinfizieren,wenn es ein tiefes Exem ist muß bestimmt auch eine Antibiose gegeben werden,ist meist nicht zu vermeiden,und Luft muß dran,Alu spray verklebt die Wunden nur. mfg uta




leider nicht. Sie würde genau auf der Wunde sitzen. Heute morgen habe ich drei weitere Stellen auf dem Rücken entdeckt :traurig3:

Das Alu-Spray macht ihr solche angst, dass ich schon nicht mehr an den Rücken darf. Kann man das Alu-Spray nicht auch aus der Flasche in ein Glas sprühen und dann auftragen?? Ich komme mit der Flasche nicht mehr an Tonton heran.

Gleich hole ich noch Kanavit aus der Apotheke. Wie ist denn die Dosierung?

Wie bekommt man denn das Jucken in den Griff? Ich habe hier eine Cortisonlösung, ist eigentlich für juckende Stellen bei meinem Sohn(nur für Notfälle), traue mich aber nicht, diese über die Aluminiumreste zu schütten.


Ach Mist, ich könnte heulen. Dabei hatte Tonni gestern ihren ersten Geburtstag.

Und wie immer grübel' ich: Woher kommen diese Dinger?? Tonton hat letzte Woche mit einem ziemlich triebstarken Vizla-Rüden gespielt. Er hat sich von Tonton durch den Wald tragen lassen :) Kann er mit den Krallen kleine Verletzungen verursacht haben, die sich jetzt so entwickeln?

Ich bin euch dankbar für jeden Tipp, vor allem wie ich die Krallen weghalten kann.
Traurige Grüße,
Anke

P.S. Foto kommt.[/QUOTE]

Goofymone
26.10.2005, 17:08
Ich würde es auch frei schneiden und Purivet Spray rauf machen, aber kein Aluspray!!!

Mola
27.10.2005, 18:54
Hallo,
ich habe auch Tontons Züchtern um Rat gefragt, und nachstehende Mail bekommen.
Hört sich grausam an, aber es scheint zu helfen. Die Stelle sieht schon viel besser aus. Das beträufeln mit Zitrone scheint nicht weh zu tun. Für alle Interessierten, hier Ihre Vorgehensweise:

The best you can do is cut short the hair in the spot and around it (1 cm around the whole spot will do) and then:



1) Clean the spot three times a day if that is at all possible with a Chlorexidine cleaner, using gauze, not cotton and let it dry completely

2) Then apply and massage well into the wound while squeezing it, half a lemon and do it also three times a day.

3) You should notice that the hot spot starts drying up quite fast. It is important that every time you clean the wound and apply the lemon, you remove all dirt (darkish scab coating) that builds on top of the hot spot for a few days.

4) IN maybe three-four days the hot spot will be completely dry and will look light grey. That means that the healing is completed.

5) All you need to do then is check that the hair starts growing.

6) End of the story.


Grüße, Mola

macJahn
27.10.2005, 18:57
hallole ich wurde dir Kortison salbe empfelen habe damit die besten erfahrungen gemacht ne tube für 7 euro beim TA
Gruß michael

Wencke
28.10.2005, 06:38
All die Vorschläge, die hier kamen, sind medizinisch-wundheilungstechnisch keine Lösung. Mal abgesehen von der hohen Infektionsgefahr durch Geschmodder in der Wunde - die Keime freuen sich, tanzen auf der Wunde Tango....

Hot Spot Patienten haben so keine Chance auf Heilung. Im besten Fall schließt sich das Hot Spot dann doch ohne Probleme aber wenn innerlich nicht behandelt wird, läßt die nächste Explosion nicht ewig auf sich warten. Wenn Antibiotika helfen, sollten sie dem Keim "angepaßt" gewählt werden. Im Nachgang schwächen sie das Immunsystem und einige Sorten dieser "Wundermittel" verursachen Ablagerungen in Knochen und Zahnstruktur. Was sich ablagert, nicht mit Leber und Niere ausgeleitet und abgebaut werden kann, macht auf Dauer Schaden. Staphylokokken, die meist für den Ausbruch der Krankheit verantwortlich sind, sind, wenn sie sich durchsetzen können, sehr hartnäckig.

Versuche doch über die Stärkung des Immunsystems etwas zu erreichen. Wenn es Dein Portemonaie erlaubt, kannst Du langfristig vielleicht nahrungsergänzende Maßnahmen treffen - Wobenzym wäre eine Alternative.
Homöopathisch betreue ich einen BM mit Hot Spot, seither hat er nicht mehr gespottet.

Viel Glück!

Gruß
Wencke

Rocky
28.10.2005, 09:06
.... in deinem Beitrag vorschlägst hat mir Frau Grimm auch gemacht.

Hi Wencke

Die Ursache des Problems zu lösen ist bestimmt der beste Weg zum Erfolg :lach2: Rocky ist aber mehr ein "kleiner Spötter", solche riesigen eiternden Wundflächen wie auch schon in aderen Beitragen abgebildet worden sind hatte er nie.

Lieber Gruss
Beat

Mola
29.10.2005, 12:09
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ihr könnt euch vorstellen, dass es nicht einfach ist zu entscheiden, was ich auf die Wunde träufle. Tonton haben wir ja sofort Alu-Spray drauf getan. Dann ist eine Kruste entstanden, die sich jetzt langsam löst. Unter dem Spray ist die Haut glitschig. An den Stellen die wir mit Zitrone behandelt haben, sieht die Haut besser aus. Aber Tonton tut die Zitrone wohl doch weh, was ich auch nur logisch finde. Wir wollen ihr nicht noch mehr Schmerzen zufügen und haben heute nur mit abgekochtem Wasser gereinigt. Mein Mann habe ich gerade in die Apotheke geschickt um Rivanol zu kaufen. Das desinfiziert die Haut und brennt nicht. [/HTML]


Wir haben vielleicht den Auslöser des Hot Spots gefunden: Vor 8 Tagen hat Tonton eine Wurmkur-Tablette bekommen!!![HTML]

@Wencke: Kann ich Tonton auch Phlogenzyme geben? Die habe ich hier. Wenn ja, kannst du mir bitte sagen wie viele? Die Tabletten gehen ja ziemlich auf den Magen. [HTML]

Das Bild ist von heute morgen, nach dem Waschen! Danach "versteckt" die arme Maus sich immer auf der Treppe.

weiterhin grübelnde Grüße,
Anke

Mola
29.10.2005, 12:10
habe das Hochladen vergessen!

Sonix
29.10.2005, 16:12
Das sieht übel aus. Wenn es so schlimm ist, würde ich wahrscheinlich doch Antibiotika geben. Mein Mastiff hatte Hot Spots im Frühjahr diesen Jahres.
Hab mittlerweile mit TA auch so einige Erfahrungen gemacht. Habe selbst schon ein wenig Gespür für Hundekrankheiten entwickelt. Daher hab ich dem Tierarzt gleich gesagt, das mein Hund Hot Spots hat und das ich Bytril für ihn haben will und nix anderes. Hund hat die Antibiotika-Kur bekommen, nach 2 Tagen gingen die offenen Stellen zu. Sind dann schließlich ganz verschwunden und bis jetzt ist nix mehr nachgekommen. Achso, eine spezielle Waschlotion (weiß leider nicht mehr was es war) hab ich auch noch auf den Stellen angewand. Der Hund war zu diesem Zeitpunkt etwa 16 Monate alt.
Ist immer eine Gewissensfrage, ob man gleich Antibiotika gibt. Aber wenn man schon einige andere Sachen ohne Erfolg probiert hat, würde ich nicht länger rumexperimentieren. Wünsche Euch auf jeden Fall rasche Heilung.
Liebe Grüße
Sonix

Wencke
29.10.2005, 21:46
Hallo Sonyx,

was glaubst Du, was Antibiotika in dem Fall tun?
Glaubst Du wirklich an das Heil durch diese Wundermittel? Sie bringen einen Kreislauf in Schwung.....mehr nicht - am Ende heißt es mehr Schaden als Gewinn. Diese Brille ist auf Kurzsichtigkeit ausgerichtet. Rasche Heilung.....?


@Mola: Siehe PN

Gruß
Wencke

Sonix
29.10.2005, 22:40
Hallo Wencke, wie gesagt, im Endeffekt muß man selbst entscheiden, was man für das richtige hält.
Ob Antibiotika ein "Wundermittel" ist, kann ich nicht beurteilen, bin kein TA.
Habe lediglich meine Erfahrung mit den Hot Spots hier rein geschrieben und wie gesagt, bei meinem Hund waren die Hot Spots mit Antibiotika innerhalb weniger Tage verschwunden. Bis jetzt sind auch keine mehr gekommen.
Bin eigentlich selber überhaupt kein Tabletten-Freund, aber in manchen Fällen halte ich es für angemessen.
Noch kurz ein anderes Beispiel.
In der letzten Sylvester-Nacht brach der Hund aus heiterem Himmel mit den Hinterläufen ein. Konnte erst nach ein paar Minuten unter großer Mühe wieder aufstehen, fing sofort wieder an mit den Hinterläufen zu zittern, und brach erneut zusammen. Diagnose des ersten TA: Kreuzbandriss. Hab ich mich nicht wirklich mit zufrieden gegeben. Diagnose zweiter TA: auf jeden Fall was an der Wirbelsäule. Wurde dann zu einem Knochenspezialisten überwiesen. Dieser hat den Hund von Kopf bis Fuß geröntgt. Diagnose: entweder Myestenie oder Wobbler-Syndrom. Mir wurde gesagt, das es nichts anderes sein könnte. Die Laborwerte des Bluttestes sollten schließlich Aufschluß darüber geben, was es von den beiden Möglichkeiten ist. Der Mastiff war zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Auch da habe ich mir gesagt, der Hund hat keines von beiden. Zum nächsten TA. Der hat dann beim vorigen Spezialisten angefordert, das Blut zusätzlich auf Toxoplasmose zu untersuchen.
Zum guten Schluß hat sich herausgestellt, der Hund hat Toxoplasmose.
So, und um jetzt wieder zum eigentlichen Thema "Antibiotika" zurückzukommen, die Toxoplasmose wurde mit Antibiotika behandelt und der Hund kam schnell wieder auf die Beine. Ich habe geheult vor Glück, als er sich das erste mal wieder (wie ein Mädchen) hingestellt hat und Pippi machen konnte. Ob das Antibiotika da ein Wunder vollbracht hat, weiß ich nicht. Aber es ist mir sowas von egal, mein Süßer ist jetzt fast 21 Monate alt und erfreut sich bester Gesundheit. Und ich will auch gar nicht wissen, wie die Geschichte ausgegangen wäre, wenn ich ans Wobbler-Syndrom geglaubt hätte und der Hund wäre nicht behandelt worden. Da gibt es nämlich keine Behandlung, sondern es läuft früher oder später aufs einschläfern raus.
Inwieweit es eine Bahandlungsalternative für die Toxoplasmose gegeben hätte weiß ich auch nicht, aber ich hätte alles andere was länger gedauert hätte abgelehnt. Diese Tage waren für den Hund die reinste Qual und da würde ich immer wieder die schnellste Möglichkeit wählen, um Abhilfe zu schaffen.
Liebe Grüße
Sonix

Wencke
30.10.2005, 09:04
Hallo Sonyx,

meine Aussage war kein Vorwurf, entschuldige, falls das so rüber kam!

Ich bestreite nicht, dass wir Effekte durch AB bekommen. Mein Problem ist nur, dass ich die ewigen Fehldiagnosen, die weit über die Erfahrungen mit meinen eigenen Hunde hinaus gehen, satt habe.
Ich komme in Haushalte, in denen die Tiere immer wieder vom TA als unheilbar ihrer Zukunft überlassen sind. Ich bin dann die, auf die sich die Hoffnung der Leute stützt. Ich habe momentan einen Cauda Equina Hund, der seit August von hinten nach vorne abstarb. ZU guter Letzt wurde noch Iscador für`s Herz angesetzt.....Ich habe anbehandelt und innerhalb aller kürzester Zeit den Effekt, dass der Hund zwar schwer aber aufstehen und wieder laufen kann.
Der Herzschlag stimmt nun auch wieder - ohne Iscador!

Mein Spot - BM ist keinem neuen Anflug von Spot mehr aufgesessen.....



Klar, ich war auch immer glücklich, wenn sich eine Krankheit durch entsprechende Mittel bekämpfen ließ - der Weg war mir auch jahrelang egal.

Im Fall des gelähmten Hundes kann ich bei dem Mittel, was ich eingesetzt habe, davon ausgehen, weil es durchzieht, dass wir es hier, klassisch homöopathisch gesehen, mit einem Impfschaden zu tun haben. Der Hund ist 13 Jahre alt.....

Forciert werden Alterserskrankheiten eben durch Medikamente, die in jungen Jahren zum Einsatz kommen, und langfristig organischer Müll bedeuten, der nicht verwendbar ist.


Gruß
Wencke

Mola
30.10.2005, 10:15
Ich bin auch gegen Antibiotika, zumal sie bei meinem alten BM nicht den gewünschten Erfolg hatten. Davor hatte ich einen Boxer und auch er hatte mit 11 Jahren einen offenen Rücken (Handgroß!!). Heute denke ich, dass auch das ein Hot Spot war. Mit ihm waren wir beim TA, dann in der Duisburger Tierklinik und danach sind wir nach Zweibrücken zu einer speziellen Hauttierärztin gefahren. Sie hat die Stellen zum Abheilen bekommen. Soweit ich mich erinnere, wurden antiallergisch wirkende Mittel aufgetragen.
Das Zaubermittel "Baytril" hatte bei beiden Hunden versagt. Daher bin ich ziemlich hinterher eine Lösung ohne Antibiotikum zu finden.
Es ist nur sehr schwer ruhig zu bleiben, wenn der Hund innerhalb von 24 Stunden "expoldiert" und überall auf dem Rücken diese Wunden wachsen.
Wenn der TA dann noch sagt es sei zu tief um es mit Salben weg zu bekommen, gibt man klein bei.[HTML]

Seit gestern wasche ich die Wunde nur noch mit Rivanol, die Kruste ist weg. Unter der Kruste war es ziemlich glitschig. Heute sieht es etwas besser aus, aber nicht gut!!!

Gruß,
Anke

Wencke
30.10.2005, 10:58
Doch, die Wunde ist sehr gut. Das Rot zeigt Granulation, Feuchtigkeit gehört auf die Wunde, genau wie Wärme und Wundruhe. Die WH hat verschiedenePhasen - wie ich dem Bild entnehme, bist Du doch auf einem guten Weg. Wichtig ist, dass das Immunsystem am Wundgrund aktiv bleibt. Heute gefällt es mir besser, als unter der Alu-Spray Situation. Der Wundrand darf sich nicht verschlimmern. Ansonsten ist es ok.

Sonix
30.10.2005, 12:11
Hi Wencke, kein Problem. Kam vielleicht wirklich ein bissi vorwurfsvoll bei mir an. :traurig2:
Wollte doch nur meine Erfahrung berichten und keinen zu irgendwas verleiten.
Im Allgemeinen ist es aber auch nicht immer einfach, richtige Entscheidungen zu treffen.
Das fängt bei der Behandlung einer Krankheit an, geht über Impfen ja oder nein, und hört bei der Fütterungsfrage auf (Fertignahrung? Frischfleisch roh oder gekocht? Zusätze?). Und es gibt wahrscheinlich noch viele Punkte mehr, wo man sich toddiskutieren kann. Frag 10 verschiedene Leute und man bekommt 10 verschiedene Meinungen.
Und da wird man wohl immer für sich selber rausfinden müssen, was man für das Beste hält.

Wenn die Hot Spots bei Molas Hund auf diesem Weg weggehen, wär das natürlich eine tolle Sache. Und wenn es bei meinem Icy nochmal vorkommen sollte, würde ich die oben beschriebene Behandlung auch erst mal ausprobieren. Bin immer offen für Alternativen.
Habe selber auch schon gute Erfolge mit hömoepatischen (ist wahrscheinlich total falsch geschrieben, aber ihr wißt, was ich meine) Mitteln gemacht.

Liebe Grüße
Sonix

Mola
30.10.2005, 12:20
@Sonix:
Tonton bekommt ein Antibiotikum!!! Aber ich bin eben nicht glücklich mit dieser Lösung und versuche trotzdem die Haut zu behandeln.
Vielleicht traue ich mich dann beim nächsten Mal (hoffentlich nicht) es ohne AB zu versuchen. Es ist eben reine Nervensache, wie lange man es ohne Chemie versucht.

@Wencke: Du machst mir Mut :lach1:

Jetzt gehen wir erst mal in der Sonne spazieren, das hilft bestimmt auch :)

Gruß,
Anke

Sonix
30.10.2005, 12:42
Anke, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. "Reine Nervensache"
Bin leider auch so ein Patient, wenn's dem Hund nicht gut geht, geht's mir wahrscheinlich noch schlechter als dem Hund.
Ich schmelze vor lauter Mitleid nur so dahin. Aber ein klein wenig hab ich mich in den 20 Jahren, in denen ich Hunde habe, schon gebessert. Bei meinem ersten Hund bin ich noch zum TA gerannt, wenn er sich nur mal hinterm Ohr gekratzt hat (lach). Bin da schon ruhiger geworden und warte dem nach dem um was es sich handelt erst mal ab.
Wünsche Dir auf jeden Fall, daß Deine Behandlung erfolgreich ist und es Deinem Hund bald wieder richtig gut geht.
Liebe Grüße
Claudia

Wencke
30.10.2005, 14:53
Ja, Ihr Beiden - grundsätzlich steht erst mal jeder mit seinem Problem alleine da. Und es stimmt - 10 Leute, 10 Antworten....Impfung, Futter, Entwurmung und wer weiß was sonst noch. Fest steht, dass die Probleme
an der Tagesordnung sind, viel schon mittlerweile durch Genpool weiter gegeben wird und Selektion bei der Zucht trotzdem nicht mehr reicht. ...Wieviel wird aufs Genetische abgeschoben aber zeigt sich in meiner Arbeit als Folge eines Schadens von Fütterung, Impfung und anderen pharmakologischen Geschehen.

In diesem Sinne - ich drücke weiter die Daumen!

Mola
01.11.2005, 13:09
Hallo,
anbei ein neues Bild vom hoffentlich entgültig abheilenden Hot Spot.
Heute hat Tonton die letzten Antibiotika bekommen. Die Wunde ist an den äußeren Rändern schon gut verheilt.

Seit zwei Tagen bekommt Tonton reines Aloe Vera (direkt von der Pflanze) auf die Wunde. Aloe Vera ist stark antiviral antimykotisch und antibakteriell.
Daneben enthält die Aloe Vera Mineralstoffe (Ca, Mg, Zn, Se u.a.), Vitamine, Aminosäuren und sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide). Aloe Vera scheint der Wunde sehr gut zu bekommen, aber ist ja alles nur ein "Orakeln", solange es von innen AB gibt.
Wir hoffen weiter,
liebe Grüße :lach1: