Physiotherapie

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physiotherapie


Markus
13.10.2005, 07:38
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Physiotherapie” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

zantoboy
13.10.2005, 07:38
Kennt jemand von euch Physiotherapeuten in OB/DU/BOT oder näherer Umgebung. Da Schwimmen ja sehr empfehlenswert ist bei HD, suchen wir eine Möglichkeit unseren Kleinen auch im Herbst/Winter schwimmen zu lassen.

Noch eine Frage: Hat schon mal jemand im Zusammenhang mit HD-Operationen von Pfannenplastik gehört?

Wer hat Erfahrungen und Tipps in Bezug auf HD-Operationen?

Unser Kleiner soll (wenn sich nächste Woche Donnerstag die "Orthopädin" den Hund angesehen hat) evtl. eine neue Hüfte bekommen.

Unser BM (jetzt 7) hat mit 3 Jahren Goldimplantate von Dr. Schulze in Kamen bekommen. Lief danach sofort wieder richtig gut. Allerdings hat er mittlerweile (bedingt durch die HD) jetzt schwere Arthrose. Goldimplantate bekämpfen ja nicht die Ursache, sondern die Schmerzen.

Sind für jeden Rat und Tipp dankbar.

Ganz traurige Grüße aus Oberhausen

Nadine
15.10.2005, 09:35
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
zantoboy
15.10.2005, 09:35
Sind für jede Info dankbar!

Julie
15.10.2005, 10:07
Hallo Zantoboy,

werde mich bei einer kompetenten Freundin erkundigen!

Ingrid
15.10.2005, 10:16
*seufz* Ich weiss ja auch nichts...
Damals hab' ich für Woopsie nach einer Physiotherapiemöglichkeit mit Schwimmen gesucht und in meiner Nähe keine gefunden; erst auf der Faltendackel-HP http://www.faltendackel.de fand ich unter "Kur in Bad Wildungen" eine Klinik, die das anbietet.

In Anbetracht dessen, dass Woopsie in ihrem ganzen Leben noch nicht weiter als bis zum Bauch im Wasser gewesen war und die Klinik doch sehr weit weg ist, haben wir's dann aber gelassen, und ich hab' versucht, Woopsies restliches Leben auf andere Weise angenehm zu gestalten.

Woopsie hatte, wie Faltendackel Trudi, ein Nervenproblem; ihre Gelenke waren bis zum Schluss, also bis zum Alter von 10 Jahren, 10 Monaten und 6 Tagen, in Ordnung. Darum kann ich Dir auch in puncto Gelenkmedizin leider keine eigenen Erfahrungen anbieten... :traurig2:

Mit Schmatz aufs Zantohaupt,

Udo
15.10.2005, 12:49
Bei unserem EB Billy wurde im Alter von 1 1/4 Jahren schwerste HD beidseitig festgestellt. Leider gibt es für seine geringe Größe keine Hüftprothesen, sodaß seine Femruköpfe reseziert werden mußten. Alle anderen Maßnahmen, wie auch GA wären von vornherein sinnlos gewesen, da die Hüftköpfe voll luxiert waren. Wir hatten nicht viel Hoffnung, daß er je wieder unbeschwert rennen konnte, da auch Femurkopfresektion keine 100%ige Erleichterung für ihn ergeben sollte. Sie wird normalerweise nur bei Hunden bis 16 kg angewendet, Billy wiegt aber 26 kg. Was soll ich sagen? Er tobt und rennt wie früher, wir müssen ihn bremsen. Im Falle von Eurem "Kleinen" halte ich die TEP für ein sehr gute Chance, ihm sein Leiden zu nehmen. Ich habe so viel dazu im Netz recherchiert, ich kann es Euch empfehlen. Ihr müßt nur den kompetentesten TA dafür finden, denn risikolos ist die OP nicht.

Bullmastiff
15.10.2005, 12:58
Noch eine Frage: Hat schon mal jemand im Zusammenhang mit HD-Operationen von Pfannenplastik gehört?
Wer hat Erfahrungen und Tipps in Bezug auf HD-Operationen?
Sind für jeden Rat und Tipp dankbar.
Ganz traurige Grüße aus Oberhausen
Hallo,
wenn Dir die Klinik nicht zu weit weg ist, kann ich Herrn Dr. Frank Höhner (www.tierklinik-bretzenheim.de) als absolut kompetenten Ansprechpartner wärmsten empfehlen.
Gruß
Yves

zantoboy
15.10.2005, 14:51
Was ist TEP? In bezug auf neue Hüfte sind wir beide etwas kritisch, da es heißt dass er die nächsten 2-3 Monate sich so gut wie gar nicht bewegen dürfte. Also Geschäfte erledigen gehen und Ende. Kein Spielen-nichts. Wenn das der Fall wäre, würden wir ihm das nicht zumuten wollen.

Gibt es andere Alternativen? Was ist Femurresektion? Hat jemand Erfahrung mit Denervieren?

Vielen Lieben Dank schon mal.

Noch eine Frage: Da unser Zanto (BM) Arthrose hat: kann man die evtl. auch mit GA behandeln? Irgend welche anderen Vorschläge?

Udo
16.10.2005, 01:41
TEP-Totale Endoprothese. Für lebenslange schmerzfreie Bewegungsfreiheit würde ich 3 Monate Einschränkung in Kauf nehmen.

Martin
16.10.2005, 10:58
Hallo Zantoboy

Zanto kann Gold helfen, aber nur die Schmerzleitung blockieren. Eine schon vorhandene Arthrose bleibt... Unserem Duke hat die Goldimplantation sehr gut geholfen. Wir haben ihm letzten Sommer im Alter von 14 Monaten beide Hüften und beide Ellenbogen machen lassen, seit dem hatte er nur einen schlechten Tag, sonst scheint er schmerzfrei zu sein. Aber wie schon gesagt, die Arthrose schreitet natürlich weiter voran. Wenigstens ermöglicht es ihm ein lebenswertes Sein. Wenn Du es machen lässt: Dr. Schulze in Kamen!

Denervieren: hab schon einige leute mit Erfahrung diesbezüglich getroffen, scheint eine gute und effektive Methode zu sein.

Prothese: was ich weiss ist, dass die Prognose mit zunehmender Grösse des Hundes schlechter wird.

Aber es gibt hier ganz sicher Leute die Dir eine bessere Auskunft geben können...

Wencke
19.10.2005, 18:58
Hei Martin,

ich kann nur dringend davor warnen, pauschal in solchen Fällen zu Akupunktur zu raten. Meine Erfahrung in meiner Arbeit mit tierischen Patienten zeigt mir, dass das auch schief gehen kann. Leider ist die Implantation von Gold nicht umkehrbar. Die TCM sieht die Akup. als Fragment in einem System vor. In China bedeutet sie nur einen kleinen Anteil.....ZUm anderen wird nach Yin und Yang gearbeitet, Leere wird gefüllt, Völle wird bis aufs normale Level abgebaut. Anschließend verschwinden die Nadeln wieder, weil nach der Behandlung die Gefahr einer Überreizung besteht und das Material dann selber Reaktionen verursachen kann. Im klassischen homöopathischen Sinn haben wir es dann mit einem Arzneimittelbild zu tun. ZUm Gold: Die alten Araber haben es verrieben und pulverisiert. Dann begaben sie sich auf einen Trip, der psychisch veränderte und sie bekamen noch andere Symptome, die ich Euch aber hier ersparen will. Des Weiteren reagierten sie mit Verschlimmerungen in Form von Organreaktionen, die aber diagnostisch definitiv nicht nachweisbar wären( in der heutigen Zeit auch nicht).
Ich hatte gerade das Vertrauen einer MAN Besitzerin - ihr HUnd befindet sich leider in einem Zustand, der durch die permanente Lage von Gold ausgelöst wurde. Sie vertraute mir aber glaubte dennoch nicht richtig - wie auch in unserer rationalen Welt......Ich sagte ihr, dass die Untersuchungen schon wichtig seinen, weil die Symptome für eine Diagnose sprachen, ich aber nicht glaube, dass diagnostisch Veränderungen sichtbar sind. Ich hatte recht. Im Sinne des Tieres war das Glück, auch wenn es sehr wenige Mittel gibt, mit denen man Schaden, der daraus resultiert, auffangen kann. LEIDER.
Physiotherapie kann ich sehr wohl empfehlen und einen zuverlässigen Tierheilpraktiker in der erreichbaren Umgebung.

Ich hoffe, keinen Zündstoff verteilt zu haben. Für das Tier alles Gute.

LG
Wencke