Diagnose Vega

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Vega


Markus
05.10.2005, 11:49
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Diagnose Vega” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
05.10.2005, 11:49
Da Vega nun schon seit geraumer Zeit (genau genommen seit dem 20.8.) nicht mehr sauber läuft und unsere TA nicht weiter wusste, hatten wir heute einen Termin in einer Frankfurter Tierklinik....im Grunde sind wir jetzt aber genau so schlau wie vorher. :(

Das Problem sitzt tatsächlich -wie bereits vermutet- im rechten Knie. Beim Röntgen konnte man zumindest einen kleinen Erguss entdecken, der Meniskus scheint heil zu sein (es knackt jedenfalls nicht mehr), beide Kreuzbandtests verliefen negativ. Der Chirurg und Orthopäde geht von einem partiellen Kreuzbandriss aus... und riet von einem CT ab, weil wir extrem kleine Schädigungen, wie sie wohl bei Vega vorliegen, darauf auch nicht sehen könnten.

Jetzt bekommt sie erst mal eine Woche voll ausdosiert Rimadyl, soll eine Weile etwas geschont werden...aber natürlich auch nicht zuviel, damit sie keine Muskulatur abbaut. Ihr Muschelpräparat sollen wir ihr nun dauerhaft geben. Bleibt nur zu hoffen, dass sich arthrotische Veränderungen nicht allzu schnell einstellen...und dass die Bänder nicht oder zumindest nicht in nächster Zukunft komplett reissen. Dann müsse operiert werden. Auf Nachfrage teilte mir der Vet mit, dass sie bei so grossen und schweren Hunden die besten Resultate mit der TPLO erzielten. Hat einer von euch schon Erfahrungen damit?

Grüßlies, Grazi

Nadine
05.10.2005, 13:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Evi
05.10.2005, 13:18
Hallo Grazi,

ich sende Dir eine liebe Umarmung als kleines Trösterli. :blume:

Ich mach mich mal schlau bei der Tierklinik in Pidding (Bad Reichhall), die haben Chiccos BV operiert :lach4:

LD Evi

Evi
05.10.2005, 13:52
Tierklinik in Pidding (Bad Reichhall)

Habe soeben mit der Klinik telefoniert. Dr.Steger konnte ich leider nicht sprechen, der stand schon fast mit beiden Beinen am OP Tisch. Dennoch hab ich Auskünfte bekommen, dass diese Methode sehr häufig bei ihnen angewandt wird und auch die Erfolge enorm sind.
Die hertümliche Weise (normale Kreuzbandriss-OP) findet nur noch selten Anwendung. Die OP selber ist relativ unkompliziert, wenn das Gelenk noch nicht arg verknorpelt ist und die Heilung geht recht schnell von statten, darum muss man auf das arme Baby aufpassen, da die Schnittstelle des Gelenkes und des Gewebes relativ schnell heilt bzw. schmerzfrei ist aber noch nciht belastet werden darf. The Day after ist der schlimmste für den Hund und auf für Frauchen/Herrchen. Und die Tage an denen der Hund fast schmerzfrei ist und wieder loslegen möchte aber noch nicht darf.
Sogar bei uns in Ndbay. wird fast ausschließlich nur so operiert.

LG Evi

Grazi
05.10.2005, 14:22
Danke, Evi...du bist wirklich ein Schatz! :herz:

Unsere TA macht nur Faszientransplantationen (als Kreuzbandersatz) mit Kapselraffung. Die eingesetzte Faszie hält aber natürlich nicht ewig und vor allem bei "Riesenhunden" kann sie vor Erreichen einer halbwegs vernünftigen Stabilität im Kniegelenk selber reissen (so 1x bei Demona geschehen). Daher bin ich natürlich für den Fall der Fälle sehr an Alternativen interessiert. Werde mir die Tage die entsprechende Fachliteratur zu Gemüte führen, um die Methode und ihre Funktionsweise zu verstehen... aber Erfahrungsberichte betroffener Halter bzw. Erfolgsquoten von TAs sind natürlich noch wichtiger.

Btw: Was ist ein/e BV?

Grüßlies, Grazi

Evi
05.10.2005, 14:35
.

Btw: Was ist ein/e BV?

:) :) BV= Bandscheibenvorfall

Hier aber noch vorsichtshalber die Adr. v. der Gemeinschaftspraxis
Dr. Gödde, Dr.Steger & Steger, Heurungstr. 10, 83451 Piding
Tel.Nr.: 08651-78878
kannst Dich gerne erkundigen. Die sind alle sehr nett, hilfbereit und vor allem kompetent.

LG Evi

Grazi
05.10.2005, 14:39
:) :) BV= Bandscheibenvorfall Oh Mann, bin ich blöd! :D

Danke für die "Anlaufstelle". Werde gegebenenfalls mal dort anrufen... aber bis jetzt ist ja glücklicherweise nichts akut.

Grüßlies, Grazi

Evi
05.10.2005, 14:48
Alles klar, gern geschehen! :lach4:

Güsse Evi

Regula
05.10.2005, 19:04
Hi Grazi,

warst Du in der TK Hohenheim?
Prinzipiell sind Kreuzband-OPs eigentlich nie sehr dankbar und die vollständige Wiederherstellung des Kreuzband funktioniert nicht... Bei der TPLO wird die Tibia durchgesägt und neu "zusammengebaut", um dem Knie eine steilere Winkelung zu geben. So sinkt die Belastung von Kreuzbändern und Menisken. Ich hatte irgendwo mal eine Animation, die das gezeigt hat, ich werde sie mal suchen...

LG, regu.

Grazi
05.10.2005, 19:56
warst Du in der TK Hohenheim?Wir waren in der Tierärztlichen Klinik für Kleintiere am Stadtwald (http://www.tierklinik-frankfurt.de) von Dr. Hach, der wohl eine ziemliche Orthopädie-Koryphäe sein soll (er hat z.B. den Trilam-Nagel entwickelt).

Prinzipiell sind Kreuzband-OPs eigentlich nie sehr dankbar und die vollständige Wiederherstellung des Kreuzband funktioniert nicht... Ich weiss... wir haben den Mist bei Demona ja schon 3x mitgemacht. :(

Bei der TPLO wird die Tibia durchgesägt und neu "zusammengebaut", um dem Knie eine steilere Winkelung zu geben. So sinkt die Belastung von Kreuzbändern und Menisken. Ich hatte irgendwo mal eine Animation, die das gezeigt hat, ich werde sie mal suchen... Diese Animation würde ich wirklich gerne mal sehen. Hoffentlich findest du sie!

Grüßlies, Grazi

Faltendackelfrauchen
05.10.2005, 21:17
Hallo Grazi,

ich habe nun ja überhaupt keine Erfahrungen mehr mit Kniesachen. Da Baldo, mein bisher einziger mit Knieproblemen schon seit 98 tot ist. Ich habe Vega ja am Wochenende gesehen und - ehrlich gesagt - nichts gesehen. Das lag wohl aber mehr daran, dass ich nur Feo und Anselmo im Blick hatte, die wirklich sehr arm dran sind mit ihren Haxen. Ich muss immer an Hutchi denken, die BX meiner Freundin. Die konnte im Alter von 1 Jahr fast nicht mehr laufen, hatte massive Probleme mit den Ellbogen. Nun ist sie 7 Jahre und rennt und springt wie eine geisteskranke, hängt Paul immer wieder ab. Auch sie hatte im Laufe der Jahre einen Kreuzbandriß oder -anriß, wurde aber nicht operiert. Hutchi humpelt zwischendurch immer mal wieder, aber immer nur für kurze Zeit. Astrid achtet auf eine extrem schlanke Figur (da ist meine Berta pummelig dagegen), auf gutes Futter und reichlich Bewegung. Bisher ist ihre "Rechnung" aufgegangen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man immer seltener zu OP's rät und das sich wohl als sinnvoll erwiesen hat.

Also erst mal "Kopf hoch" und nicht so schwarz sehen.

Tschüss
Faltendackelfrauchen

Grazi
06.10.2005, 06:20
Ich habe Vega ja am Wochenende gesehen und - ehrlich gesagt - nichts gesehen. In der Bewegung sieht man tatsächlich nichts (mehr). Auffällig ist lediglich eine Schonhaltung im Stand. Vega verlagert ihr Gewicht immer nach links und entlastet den rechten Hinterlauf. In Anbetracht der geringen Beschwerden bzw. der Tatsache, dass sich Vega offenbar mit ihrem Knie "arrangiert" hat und des Umstands, dass man zum jetzigen Zeitpunkt mit einer OP mehr kaputtmachen als reparieren würde, steht ein Eingriff jetzt eh nicht zur Diskussion.

Das lag wohl aber mehr daran, dass ich nur Feo und Anselmo im Blick hatte, die wirklich sehr arm dran sind mit ihren Haxen. Nein, nein...man sieht mittlerweile wirklich kaum etwas. Und vor allem neben Feo verblassen solche "Wehwechen" natürlich total. Mir hat ihr Anblick auch jedesmal das Herz zusammengekrampft. :(

Ich muss immer an Hutchi denken, die BX meiner Freundin. Die konnte im Alter von 1 Jahr fast nicht mehr laufen, hatte massive Probleme mit den Ellbogen. Nun ist sie 7 Jahre und rennt und springt wie eine geisteskranke, hängt Paul immer wieder ab. Auch sie hatte im Laufe der Jahre einen Kreuzbandriß oder -anriß, wurde aber nicht operiert.Wir hoffen, dass wir auf Dauer auch bei Vega ohne OP auskommen. Bei Demona mussten wir operieren und sie kann ebenfalls rumtoben wie eine Geisteskranke... auch wenn uns dabei jedesmal der Atem stockt. ;)

Grüßlies und Danke, Grazi