PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maulkorbfrage


Herbster
05.02.2010, 11:19
Hi, ich hab trotz suchen net wirklich ne antwort bekommen...

also linus braucht nen neuen Maulkorb... eine frage an BX halter.. was habt ihr für welche??


lg georg

Samtschnauze
05.02.2010, 18:45
Also ich präferiere die stabilen Metallmaulis mit Lederriemen. Die können auch naß werden und bleiben dabei stabil. Der Nachteil...will Dein Hund ihn an Dir abstreifen sind blaue Flecken vorprogrammiert. Bekommen tust Du diese Größe hauptsächlich im Exkalibur oder beim Tomy´s Zoo/Brunn Geb.

Babe
05.02.2010, 19:05
Also ich hab den Maulkorb von meinem Buben im K9-Shop bestellt,hab alle Maße durchgegeben und die haben mir einen passenden geschickt! Sind sehr freundlich,ist auch ein Metallkorb mit Lederriemen! Und nicht arg teuer.

LG Janet

Wolfgang
06.02.2010, 10:51
Von Firma Karli gibt es spez.Molossermaulkörbe,sind halt anders geschnitten !info@hundkatzemaus.com

honey-bunny
07.02.2010, 22:25
Was haltet ihr von so einer Maulschlaufe aus Nylon? Ich finde, die sehen halt nicht so angteinflößend aus.

Angela
07.02.2010, 22:41
Die Drahtmaulkörbe sehen zwar blöd aus, sind aber für den Hund am besten.
Sie bieten genug Platz, der Hund kann hecheln und Leckerli kannst du auch reinstecken.

Samtschnauze
08.02.2010, 06:43
Was haltet ihr von so einer Maulschlaufe aus Nylon? Ich finde, die sehen halt nicht so angteinflößend aus.

Diese Dinger sind wirklich nur für den kurfristigen Einsatz beim TA geeignet! Der Hund kann nicht hecheln, saufen etc. Davon abgesehen sind sie bei kurznasigen Rassen (BX, BM etc.) fast nicht zu bekommen usw.

Ich finde sowieso, daß ein Mauli immer eine zwiespältige Sache ist. Einerseits vorgeschrieben an manchen Orten sollen sie den Mitbürgern Sicherheit vermitteln, andererseits wird der Hund dann von Vornherein als bissig abgestempelt. :hmm:

Karamba
08.02.2010, 11:02
Was haltet ihr von so einer Maulschlaufe aus Nylon? Ich finde, die sehen halt nicht so angteinflößend aus.


GAR NICHTS!


Es gibt diese:

http://picture.yatego.com/images/49b0135dcaf564.5/maulschlaufe.jpg
und diese
http://www.zoojo.de/images/product_images/thumbnail_images/1809_0.jpg

Ersteres ist eher so Maulkorbähnlich, der Hund kann wenn es zu locker sitzt trotzdem beissen, wenns zu fest sitzt nicht hecheln.

Letzteres ist höchstens beim Tierarzt für 5 Minuten mal ok.

Wenn dann sollte es ein richtiger Maulkorb sein. Klar, sieht der in der Größe für eine BX natürlich noch Angsteinflößender aus.

Bei dem Schäfi den ich famals ausgeführt hatte, hatte ich verschiedene.

1.
http://www.news.ch/news_img/article/97349-1.jpg

So einen - zu wenig hechelmöglichkeiten, zu warm und wärmestau beim Atmen. Also Müll.

2.
http://picture.yatego.com/images/45a7adb94c0d23.6/Maulkorb_Leder.jpg

War irgendwann ausgeleiert, er hatte immer die Riemen im Maul. Müll

3.
http://www.zooplus.de/bilder/1/45900_Drahtmaulkorb_Heim_1.jpg

Fand ich gut, hat aber ziemlich hin und her gewackelt, trotzdem wardieser hier zwecks hecheln und Luft am besten!!!!

4.
http://www.karin-thissen.de/img/maulkorb.jpg

War super


Das hier soll der Molossermauli sein:

http://picture.yatego.com/images/45f7f0391312d3.1/molosser.jpg

Allerdings sieht er mir nicht groß genug aus, als dass der Hund ausreichend hecheln kann, denn das ist bei Dauerbenutzung ein absolutes muss!


Hast du denn eher eine kurzschnäuzige oder langschnäuzige BX?

Fahr in einen gut sortierten Laden und probier verschiedene an. Sie dürfen nicht zu sehr wackeln, müssen graoß genug sein, aber nicht an den Augen scheuern.. Garnicht so einfach

honey-bunny
08.02.2010, 11:16
:( Die sind alle sooo hässlich.........Ich denke, ich werde mich irgendwann selbstständig machen...Im Bereich Maulkorbdesign....sowas muss es doch auch in schön und praktisch geben...:35:

Herbster
08.02.2010, 11:44
so sieht linus aus... und ich glaub es wird so ein draht teil... die für molosser sehen ******** aus...


und so maulschlaufen können garnix...

danke für die antworten
lg georg

KsCaro
08.02.2010, 11:58
Maulschlaufen sind nicht mit diesen Nylon-Maulkörben zu vergleichen. Klasse Tragekomfort, gutes Abhecheln möglich und Leckerli nehmen ist auch kein Problem. ;)

http://bluebell.ksgemeinde.de/wp-content/uploads/2007/10/tussi_deluxe_mauli2.jpg

http://bluebell.ksgemeinde.de/wp-content/uploads/2007/10/tussi_deluxe_mauli1.jpg

http://forum.ksgemeinde.de/attachments/foto-ecke/68552d1262812103-graf-koks-und-die-schneeprinzessin-bluebell2.jpg

http://forum.ksgemeinde.de/attachments/foto-ecke/68553d1262812103-graf-koks-und-die-schneeprinzessin-bluebell3.jpg

LukeAmy
08.02.2010, 12:28
http://www.hunde-bar.de/222/ausgefallenes-maulkorb-design/

sieht schon schick aus

LukeAmy
08.02.2010, 12:33
American bulldog schlaufe

http://i45.tinypic.com/j9sdac.jpg

http://www.hunde-bar.de/222/ausgefallenes-maulkorb-design/

rottweiler..ahnliche schnauze

http://i48.tinypic.com/16710r9.jpg

Herbster
08.02.2010, 12:38
danke, aber ICH MAG KEINE SCHLAUFEN...


brauchst nicht noch mehr fotos posten...

sehn zwar nett aus. aber nix für meinen linus... danke

LukeAmy
08.02.2010, 12:41
sieht besser aus als ein drahtmaulkorb...aber die aus leder sind auch nicht schlecht..

soll sein hund nicht beissen oder ist es eine auflage vom Bundesland

die seite hat auch normale maulkörbe, draht, leder... nicht nur schlaufen


http://www.hunde-maulkorb-store.de/index.php?main_page=index&cPath=3

Herbster
08.02.2010, 12:44
bei uns muss man wenn man mit öffis unterwegs is, nen maulkorb tragen, und nur dafür brauchen wir einen...

LukeAmy
08.02.2010, 12:49
ja das ist bei uns seit herbst auch so....

da nehm ich dann die aus plastik.leichtes material...( die vom fressnapf).hab vorne das plastik rausgeschnitten und an der seite, wegen der lefzen...die sonst eingeklemmt sind..

.. oder ein halti gilt auch..die leute schauen nicht so erschreckt wenn der hund ne schlaufe trägt, am bestenin der farbne des hundes, dann fällts nicht auf..

kennt er so was schon?

Herbster
08.02.2010, 12:56
mir is es ehrlich gesagt shit egal wie die leut schauen.. hauptsache mein hund fühlt sich wohl darin..


wir fahren fast nie öffentlich, aber falls doch.. brauch ma so ein teil...

hatten vorher auch nen aus draht, aber da is er rausgewachsen...

und halti oder schlaufe kommen nicht in frage...

LukeAmy
08.02.2010, 13:03
grins...woher weisst du das er sich in einer schlaufe ( die ja weich gefüttert ist )nicht wohler fühlen würde als in so einem drahtding..ich hab beides daheim und kenn die reaktionen vom hund...naja....für so kurze ab und zu strecken reicht aber das plastik oder leder ding genauso....sind nicht so teuer

Herbster
08.02.2010, 13:06
grins...woher weisst du das er sich in einer schlaufe ( die ja weich gefüttert ist )nicht wohler fühlen würde als in so einem drahtding..ich hab beides daheim und kenn die reaktionen vom hund...naja....für so kurze ab und zu strecken reicht aber das plastik oder leder ding genauso....sind nicht so teuer

mir gehts a net ums geld...


also der rotti oben schaut net so aus als ob er hechln könnt oder so...

und mei hund hat ja lefzn... wo solln die hin bei der schlaufe?? neee das will i net...

Sanny
08.02.2010, 13:17
Richtig. Bei Schlaufen gibts immer Probleme mit dem Hecheln, geht ja eigl auch gar nicht anders.
Ich hab für Sanny ein Halti für die öfebtlichen Verkehrsmittel. Warum willst du soetwas nicht?
Sanny kann damit die Schnauze komplett aufmachen, hecheln, gähnen, trinken...alles!
Kommt halt drauf an, wofür man es braucht. Ich brauch es auch nur um die Leute, Busfahrer, Kontroleure usw zu beruhigen. Ich lege meine Hand, nein alles, dafür ins Feuer das Sanny nicht beißt. Damit kann ich guten Gewissens nur das Halti nehmen.

Herbster
08.02.2010, 13:19
Richtig. Bei Schlaufen gibts immer Probleme mit dem Hecheln, geht ja eigl auch gar nicht anders.
Ich hab für Sanny ein Halti für die öfebtlichen Verkehrsmittel. Warum willst du soetwas nicht?
Sanny kann damit die Schnauze komplett aufmachen, hecheln, gähnen, trinken...alles!
Kommt halt drauf an, wofür man es braucht. Ich brauch es auch nur um die Leute, Busfahrer, Kontroleure usw zu beruhigen. Ich lege meine Hand, nein alles, dafür ins Feuer das Sanny nicht beißt. Damit kann ich guten Gewissens nur das Halti nehmen.

wir müssen nen maulkorb tragen in den öffis...

i glaub auch das linus nicht beissn würd... aber vorschrift is vorschrift..

Sanny
08.02.2010, 13:33
wir müssen nen maulkorb tragen in den öffis...

i glaub auch das linus nicht beissn würd... aber vorschrift is vorschrift..

Das ist ja genau der Grund warum ich es auch hab. Aber bei uns wird auch laut Vorschrift das Halti als Maulkorb angesehen. Von daher reicht es absolut. Mach dich doch mal schlau wie das bei euch ist. Ich bin schon mit dem Zug innerhalb Deutschlands mit dem Halti gefahren und es wurde problemlos akzeptiert. ICh glaub das ist auch das angenehmste für den Hund. Der Stoff ist ca. 1cm breit und liegt ja nur auf der Schnauze auf. Wie gesagt, Sanny kann damit gähnen also auch komplett aufreißen :kicher:

honey-bunny
08.02.2010, 15:07
http://www.hunde-bar.de/222/ausgefallenes-maulkorb-design/

sieht schon schick aus

Na toll..und ich dachte ich hätt ne tolle Geschäftsidee.....Mal wieder zu spät..verflixt...

Suse
15.02.2010, 14:10
Das ist ja genau der Grund warum ich es auch hab. Aber bei uns wird auch laut Vorschrift das Halti als Maulkorb angesehen. Von daher reicht es absolut. Mach dich doch mal schlau wie das bei euch ist. Ich bin schon mit dem Zug innerhalb Deutschlands mit dem Halti gefahren und es wurde problemlos akzeptiert. ICh glaub das ist auch das angenehmste für den Hund. Der Stoff ist ca. 1cm breit und liegt ja nur auf der Schnauze auf. Wie gesagt, Sanny kann damit gähnen also auch komplett aufreißen :kicher:

Ich fand Haltis immer ganz bloed an Molossern (wegen der kurzen Schnauze) und abgesehen von kurzfristigem training auch immer doof. Aber das ist das erste Mal das ich es super finde. Absolute hechel und gaehnfreiheit fuer den Hund und der Gesetzgeber ist zufrienden :ok: Muss ich mir merken wenn wir unsere Kleinen mal mit nach Deutschland bringen sollten.

Sanny
15.02.2010, 17:20
Ich fand Haltis immer ganz bloed an Molossern (wegen der kurzen Schnauze) und abgesehen von kurzfristigem training auch immer doof. Aber das ist das erste Mal das ich es super finde. Absolute hechel und gaehnfreiheit fuer den Hund und der Gesetzgeber ist zufrienden :ok: Muss ich mir merken wenn wir unsere Kleinen mal mit nach Deutschland bringen sollten.

Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es als Erziehungsmethode so gut ist.
Aber als Maulkorbersatz einfach erste Sahne :ok: Es behindert den Hund nunmal wirklich gleich Null (es sei denn ich benutze unten den Ring und zieh dran :stupid:).

meschi
15.02.2010, 17:35
Hab unserer Fini auch aufgrund der Maulkorbpflicht in den Öffies einen Maulkorb besorgt.... War gar nicht so einfach einen für ne Bulldogge zu finden - jetzt haben wir aber Gott sei dank einen (ganz aus Leder).
Obwohl gewöhnen wird sie sich fürcht ich nie so wirklich daran.... Sie hatte ihn noch nie länger oben.... haben ihn nur für den Fall der Fälle.... :rolleyes:

LukeAmy
15.02.2010, 18:01
also um einen hund an einen maulkorb zu gewöhnen ist ein halti super, denn es behindert den hund nicht so extrem wie ein maulkorb, er muss sich ja erst an den fremden gegenstand auf der nase gewöhnen....und wenn der hund das halti problemlos akzeptiert kann man zum mauli übergehen

meschi
15.02.2010, 18:54
ääähm.... Ein Halti für eine englische Bulldogge?????
DAS wird glaube ich nicht funktionieren... ;)

LukeAmy
15.02.2010, 19:02
ohhhhhhhhhh die gibts auch in grooooooooooossssssss

meschi
15.02.2010, 19:10
Das meinte ich nicht.... Ein Halti kommt doch quasi ums Maul herum, aber das geht bei ner EB nicht.... Die hätt den Riemen dann irgendwo entweder in der Nasenfalte oder bei den Augen -nein ich denke das geht nicht...... :hmm:

LukeAmy
15.02.2010, 19:12
stimmt ja...aber wird dann auch schwer mit einem passenden maulkorb..die regelung ist blöd

meschi
15.02.2010, 19:15
Sie hat einen Maulkorb - der sitzt sogar annähernd gut, aber länger als nötig (Zum Beispiel Bus oder Bahnfahrt) möchte ich ihr das Teil nicht zumuten.
Danke trotzdem für den Tip :)

bullyline
16.02.2010, 07:27
@ meschi darf ich fragen was für einen Maukorb du hast?

ich hab einen Ledernen Boxermaulkorb der eher schlecht als recht passt. Jetzt bin ich auf der Such nach einen neuen, und bin auf diesen hier gestossen, glaubt ihr der könnte passen? http://www.elivers.at/hundeshop/diverses/maulkoerbe/maulkorbbaskervillebreit.php

LG
bettina

meschi
16.02.2010, 12:44
Unserer ist glaub ich auch für Boxer, ganz aus Leder Größe 7 - Er sitzt eigentlich ganz gut, vielleicht nicht 100% aber da würd ich nie einen finden der perfekt sitzt. ... Sie kann hecheln und kauen könnte sie auch.... Wie gesagt, ich habe ihn nur wenn ich mal öffentlich fahren muss....
Ob dieser vom Link passt oder nicht, kann man so nicht sagen.... Ich würde ihn auf jeden Fall dem Hund anprobieren!!!!
Lg

bullyline
16.02.2010, 14:26
ich hab den mal bestellt zur Not schick ich ihn wieder retour:)

bullyline
18.02.2010, 13:58
@ meschi darf ich fragen was für einen Maukorb du hast?

ich hab einen Ledernen Boxermaulkorb der eher schlecht als recht passt. Jetzt bin ich auf der Such nach einen neuen, und bin auf diesen hier gestossen, glaubt ihr der könnte passen? http://www.elivers.at/hundeshop/diverses/maulkoerbe/maulkorbbaskervillebreit.php

LG
bettina

yes endlich, er passt :sorry::sorry::kicher:

mia85
18.02.2010, 14:00
:ok::ok::ok:

bullyline
18.02.2010, 14:02
man soll die Hoffnung doch nicht aufgeben :D

hab auch noch Rinderohren mit Fell und Muscheln bestellt, manno das waren ja Riesenkühe:schreck: das wär was für eure Riesen:p hab gleich ein Ohr an den Nachbarshund (dogo Arg.)abgetreten.

honey-bunny
21.02.2010, 22:22
Wir haben jetzt eine Maulschlaufe. Aber ich werd demnächst eine selber machen..Mit viiiiel Rosa...

Impressum - Datenschutzerklärung