TPLO, alles schief gelaufen...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPLO, alles schief gelaufen...


Seiten : 1 [2]

Markus
19.08.2011, 20:00
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „TPLO, alles schief gelaufen...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

bx-junkie
19.08.2011, 20:00
hoffe Ihr habt noch gesunde Daumen..oder tun die schon sehr weh?

Also ich hab noch genügend Kraft in meinen Daumen ;) Deine bräuchte ich aber auch, wenn's geht :)

Ja man wird langsam echt selber zum TA und die Studenten..naja die könnten auch am Dummy lernen nicht unbedingt an deiner Maus, oder? ;)

Nadine
19.08.2011, 20:13
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Mali.
19.08.2011, 20:13
Klar drücke ich. Berichte bitte ruhig auch hier weiter, das ich nix verpasse!

Naja, hast schon recht, aber alles geht am Dummy nicht, sollen ja schließlich gute TÄ werden.

Eben geguckt. Das Blaue ist weg.....aber das Rote größer.
Nachher mal Handschuhe anziehen und prüfen, ob sich im Untergewebe Flüssigkeit gebildet hat.
.........
mal OT, was anderes.
Gucke oft Menschen-Tier-Doktoren....rede mit TA X öfter drüber...

Hund kommt mit KBR, TA sagt muß operiert werden, Hund bleibt da, OP, wird abgeholt.
Vom Halter KEINE Frage, was wie gemacht wird. Nix...nur OP und weg.......meinte er, das wären vielen TÄ aber die liebsten Halter...jepp, und bei denen geht dann noch alles gut!

OK, war dann ein 40kg 4jähriger Berner....ziemlich übergewichtig....also fett....KBR.
TA Brunnberg machte eine Kapselraffung......als er davon sprach, meinte ich nur:
40kg? Kapselraffung? Der ist in spätestens einem Jahr wieder da.
Jepp........aber viele ältere TÄ machen gerne das, was seit Jahrzehnten "ihr" Ding ist.......

Früher hätte ich dazu gar nix sagen können, war vielleicht besser.......

Heute gucke ich, Hund kommt in den OP und bei der Ansicht der Instrumente kann ich heute sagen, ob eine TPLO oder eine TTA gemacht wird.........

bx-junkie
20.08.2011, 06:18
Wie geht es deiner Maus? Was macht der Abzess?

P.S. War gestern ja auch nochmal beim TA (das dritte Mal die Woche) es hatte sich ein Ei gebildet an der Wunde. Am Knochen ist aber nichts, ist nur die Haut.
Die Wunde will nicht zusammenwachsen, die Wundränder sind wulstig und die TAin vermutet das es von der Leckerei an der Wunde kommt.
Da ja nichts anderes meinen Hund davon abhält daran zu "werkeln",selbst Kragen nicht, hat sie gestern einen schicken Verband bekommen...Kreuzbandverband..nun tut sie so als könne sie nicht laufen und leidet schrecklich :kicher: Wir haben ihr gestern immer wieder gesagt wie schick sie doch aussieht mit ihrem Verband, und siehe da...als ob sie es verstanden hätte, humpelte sie nicht mehr und lief völlig normal ;)
Bis Dienstag muß er draufbleiben, sofern er hält und dann schauen wir mal.
Wenn es eine Fistel ist, muß sie unter Vollnarkose nochmal aufgeschnitten werden...ich hoffe das bleibt ihr und unserem Geldbeutel erspart :(

Mali.
21.08.2011, 16:28
Hi,
zuerst zu Dir.
Sie hatte ja auch so eine Beule, war aber eine Tasche in der sich das Sekret sammelte. Deshalb die Saugdrainage.
Lecken ist halt absolut doof.....denn weiß ich ja nun, das selbst im Speichel Keime eindringen können, die sind ja immer da, und die können sich auch wieder so verändern, das nun ein anderes Ab wirkt.

Hm, mal überlegt.
Unsere Verbände waren so, vielleicht ein Tip für Dich bei:
- sterile Kompresse drauf
- dann ein Klebeverband. So einer, der über der Kompresse klebt und dann an
der Haut
- dann Watte
- dann die bunten Verbände, die an sich selber kleben
- Hose oder T-Shirt an. Hinten ein Loch rein und passend umgenäht, das sie
beim Machen anbleiben kann. Vorne am Geschirr fest
- Kragen. Mußte auch 40cm nehmen. Den am Geschirr festgebunden

Drücke die Daumen weiter, und bitte auch immer berichten!
..........
Also, der blaue Fleck ist weg. Das Rote ist sichtbar kleiner. Aber wenn sie steht, erkennt man, das da eine kleine Beule hängt. So daumenkuppengroß.
Foto ist im Liegen gemacht, da erkennt man es nicht, weil es sich seitlich verteilt.

Also kein Notdienstbesuch, TA X und Oberarzt dürfen WE genießen, aber morgen bin ich halt da, weil ich nicht weiß, wie groß die Beule morgen sein wird, ob das Sekret raus muß oder wieder abwarten.....

http://img577.imageshack.us/img577/926/dsc01790j.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/577/dsc01790j.jpg/)

bx-junkie
22.08.2011, 05:55
Danke für die Tipps ! Meine muß nochmal operiert werden...Auffrischung der Wunde.
Du kannst alles auch in meinem Thema Kreuzbandriss nachlesen..

Zu deiner Maus...ich finde es sieht nicht so dramatisch aus auf dem Bild, aber ich kann die Beule erkennen...ich weiß ja nicht wie es heute ist, aber vll. hast du ja mehr Glück was das angeht und alles geht weg.
Berichte mal was die TAe gesagt haben heute...

Ronja
22.08.2011, 10:13
mal OT, was anderes.
Gucke oft Menschen-Tier-Doktoren....rede mit TA X öfter drüber...

Hund kommt mit KBR, TA sagt muß operiert werden, Hund bleibt da, OP, wird abgeholt.
Vom Halter KEINE Frage, was wie gemacht wird. Nix...nur OP und weg.......meinte er, das wären vielen TÄ aber die liebsten Halter...jepp, und bei denen geht dann noch alles gut!

OK, war dann ein 40kg 4jähriger Berner....ziemlich übergewichtig....also fett....KBR.
TA Brunnberg machte eine Kapselraffung......als er davon sprach, meinte ich nur:
40kg? Kapselraffung? Der ist in spätestens einem Jahr wieder da.
Jepp........aber viele ältere TÄ machen gerne das, was seit Jahrzehnten "ihr" Ding ist.......

Früher hätte ich dazu gar nix sagen können, war vielleicht besser.......

Heute gucke ich, Hund kommt in den OP und bei der Ansicht der Instrumente kann ich heute sagen, ob eine TPLO oder eine TTA gemacht wird.........


@Hallo Mali

Das mit Deiner Maus tut mir sehr leid und ich hoffe das Du und auch Claudia bald Ruhe findet und endlich alles gut wird.

Ich kann aber Deiner o.g. Aussage nicht zustimmen.

Meine Maus wiegt über 40kg und bei ihr wurde vor über 2,5 Jahren eine Kapselraffung gemacht.
Unserer Maus geht es super, sie hatte nie Komplikationen und nach meiner intensiven Recherche kann man die Kapselraffung auch bei noch schwereren Rassen machen lassen.
Ich hatte mich damals sehr intensiv mit dem Thema befasst.

Wir hatten uns gegen TPLO oder TTA entschieden, weil wir die Kapselraffung als eine sanftere Methode sahen.
Sehr gerne hätte der Arzt lieber eine TPLO oder TTA gemacht unter anderem auch, da er darin ein Spezialist war und ist, er hatte diese Methode in USA beim Besten gelernt.
Dies hat ihm auch sehr viel Geld gekostet.

Nach Deiner Aussage dürften dann alle anderen Methoden vor TPLO und TTA nichts gebracht haben oder nichts bringen….nur weil eine Methode alt oder veraltet ist heißt es noch lange nicht, dass sie nicht mehr gut sind.
Viele Ärzte gehen sogar immer mehr zu den alten Methoden zurück, da es bei TPLO oder TTA doch immer öfters zu Komplikationen kommt .
Und wenn eine neue Methode raus kommt, dann möchte sie natürlich auch von den Ärzten angewandt werden, da teils sehr viel Geld dahinter steckt und weil sie ja auch erlernt wurde.

Sorry das habe ich nicht verstanden, was meinst Du mit:
„ Heute gucke ich, Hund kommt in den OP und bei der Ansicht der Instrumente kann ich heute sagen, ob eine TPLO oder eine TTA gemacht wird.........“

Alles Gute!

Mickey48
22.08.2011, 15:37
Sorry das habe ich nicht verstanden, was meinst Du mit:
„ Heute gucke ich, Hund kommt in den OP und bei der Ansicht der Instrumente kann ich heute sagen, ob eine TPLO oder eine TTA gemacht wird.........“
Ich tippe mal darauf, dass sie per TV eine OP am Hund sieht und jetzt schon anhand des bereitliegenden OP Bestecks sagen kann, ob nun die Methode TPLO oder TTA angewandt werden wird.

Mali.
22.08.2011, 18:40
@Ronja
um Gottes Willen...mich nicht falsch verstehen. Hinterher (heute) erfuhr ich ja noch, das der Brunnberg diese Methode ausgefeilt hat, seine Raffungen etwas anders sind, als andere es tun!

Ich finde es super, wenn der TA alle Möglichkeiten kennt, durchspricht und nicht nur die macht, die am meisten Geld verspricht.

Bsp:
TK hier....die haben nun die Patente für TTA und machen NUR dies. Ich meine, ein 17kg Mix, 13 Jahren alt, mit Krebs, läuft nur noch 4x am Tag seine höchstens 20 Minuten....hier wäre die Kapselraffung (400€) ok gewesen. Aber nein, TTA und 2.100€......hintehe hat sich Fraule auch schlau gemacht....aber ann war es schon zu spät.

Bei uns auch, aber die Kniewinkelung paßte nicht. Trotzdem wollte man mir das "verkaufen". OP Termin nach dem Riß in 14 Tagen.
Ala ich dann aber auch nach anderen Methoden fragte, wurde der TA unleidlich, er wisse was er tue...basta.
Entweder jetzt Termin machen oder gehen...bin gegangen.

Ich wollte ja auch eher Meutstege....aber wenn mir 3 TÄ sagen, das hält bei der Belastung, die mein Hund macht, nicht lange...muß ja auch was dran sein.

Das mit dem Geld, da gebe ich Dir sofort recht!

Ich will ja auch keine Methode madig machen. Wir haben so viel Sch.....durchgemacht, aber die OP mußte ja sein.

Oder das:
Hund mit Kreuzbandriß.
TA: Muß operiert werden. 2 Methoden: künstliches Band, davon rät er ab.
Oder eien neue OP Methode.
Halter: ok, die Neue und geht!

Kein erklären, was gemacht wird, was passieren kann.......sowas könnte ich auch nicht.

@Mickey48
ja, so meinte ich das. Die implantate sind anders, die Sägen......usw.
.................

Heute Uni......alles ok.
Ihr Körper hat es alleine geschafft. Die Beule war Sonntag Abend merklich kleiner und am So zeigte sie sich auch wieder munterer. Fr und Sa schmerzhaft, wollte ihre Ruhe, schonte.

Heute sah sie "ihren" TA X von weiten, ich noch nicht...da bellte sie schon, zog hin.
Ich stand noch am Auto, er kam den Weg hoch.....in meiner Höhe saßen Studenten....die gröhlten.....wie könne ein Hund nur den TA so lieben....!

Beule fast weg, das Rote auch. Muß nix gemacht werden. Aber ich soll mich wieder melden, aber nur zum Hallo.
Wie sagte TA X: manche Hunde schließt man anders ins Herz, als andere.......und meine würde er sehr mögen. Hihi, sie ihn auch.

Ich bin so froh, wieder was schönes zu erzählen.
Nach der Uni hielt ich an einer Wiese, durch die ein knöcheltiefer Bach fließt. Normal rennt sie den hoch und runter....heute an der langen Leine im Trab! Und leuchtenden Augen.
Dann lacht mein Herz.

Mali.
23.08.2011, 22:03
wollte nur kurz sagen:
Die Versicherung der Kötertussie schrieb mich heute an:

Zitat:
Wir haben von unserer VN noch eine Stellungsnahme angefordert und melden uns, sobald diese vorliegt.
Zitat-Ende.

Kam heute, Datum vom Brief: 19.08.....lange unterwegs....

Hm, klar, wer weiß, was die angegeben hat....kam ja ein Kfz. Bogen zu mir.

Und die soll da nur sowsa sagen, wie:
- ihr Hund sei ja kleiner
oder
- mit kranken Hund darf ich da nicht lang

man, zum Glück habe ich einen Zeugen.
...............

Moppelchen geht es gut. Ab und an sehe ich, das sie so komisch läuft, oder das linke Bein erst an den Bauch anzieht, sich dann drauf legt....wie sie es rechts vor dem Riß machte.

Aber sie trabt nun öfter ein paar Schritte und nutzt die äußere Kralle vom OP Bein nicht mehr schief ab.

TA X sagte ja auch, sie muß sich an die Umstellung auch gewöhnen....ist ja nicht mehr wie vorher.

Aber Röntgen war bisher ok, Knie faßte sich trocken und schmal an.....drinne stecken tut man ja nie...

Fr wieder Physio-Termin. Verspannt ist sie schon sehr.

Peppi
24.08.2011, 05:59
Jetzt wird Eure Ausdauer belohnt! Ganz sicher! :ok:

Mali.
24.08.2011, 11:56
Ja! Bitte!!!

Mali.
07.09.2011, 12:43
Kurz berichten.
Wir laufen ab udn an schon langsame 30-40 Minuten. Waren mit Pause, sitzen auf der Wiese, einer Bank auch schon mal länger draußen.

Sie schont noch im Stand, aber im Schritt tritt sie gut auf.

Ein schlimmes Bauchgefühl habe ich beim anderen Bein. Da sitzt sie "schlimmer" auf, macht Bewegungen, die mich so an rechts erinnern, bevor es passierte......

Hoffe, solange sie an der Leine bleibt, nix passiert, das re noch gut verheilen kann und li länger hält.

..............


So, heute hat die Versicherung der Kötertussie mir die Ablehung geschickt, weil mein Hund nicht richtig gebissen worden ist, hätte der Sohn gesehen, und sie nicht verstehen, das sie mehrfach geröngt werden mußte.
Zudem warum sie überhaupt operiert wurde.

Mo ist der Sachbearbeiter wieder da, rufe erstmal an, bevor ich was schreibe.

Warum sie operiert wurde, geht die eigentlich nix an.
Das nicht der Biß, sondern mein Sturz, der erneute Angriff des Köters, so das meine den blöden Satz nach vorne machte, Ursache war....habe ich denen auch ausführlich geschrieben.

Geärgert hat es mich, das die Zeugin gar nicht befragt wurde. Nur der Sohn und die Oma, die ja erst kam, als ich schon lag.

Ich habe denen ja gesagt, das sie geröngt werden mußte, um zu wissen, was am Knie/Implantat ist.
Das der TA sagte, absolute Ruhe, abwarten, Kontrollröntgen.......nur so konnte ja kontrolliert werden, ob der Erguß kleiner wurde oder nicht.

Auch das eine Punktion oder Eröffnen des Knies die letzetn Optionen seien, also erstmal abwarten, Ruhe, Kontrollröntgen.

Ich bin so sauer, hätte meine den anderen evt. erwischt, gebissen, für mich wäre dann Polen offen!

Ich verstehe das nicht, warum immer wir?!

Ein Biß wäre für sie klar gewesen, aber nicht der Angriff, mein Sturz und das sie so die blöde Bewegung machen konnte. Die sie ja ohne den Angriff, meinen Sturz nie gemacht hätte.