Bekterien

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekterien


Markus
28.02.2005, 17:27
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bekterien” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
28.02.2005, 17:27
:18:
Hallo, kann jemand etwas zu folgendem Bekterienbefall im Darm sagen oder hat jemand Erfahrungen damit?
Giardien soll behandelt werden mit Pancur

Campylo Bakta Jejuni soll behandelt werden mit Baidryl Antibiotikum

Zum Sachverhalt: Carlos bekam vor ca. 2 Wochen nachdem wir mit ihm an der Elbe waren starken Durchfall und Erbrechen. Einfache Mittelchen halfen nichts also ab zum TA! Mein Mann war mit ihm da. Als erstes wurde eine Wurmkur verabreicht. Über den Sinn oder Unsinn läßt sich eigentlich nicht steiten. Wie nicht anders erwartet, keine Besserung! Empfehlung war dann Röntgen. Dann bin ich dort aufgelaufen. Ich habe dann verlangt, daß das Blut untersucht wurde. Alles in bester Ordnung, danach haben wir jezt den Kot testen lassen. Ergebnis wie oben. Druchfall und Erbrechen sind übrigens weg. 2 x Gabe von Buscopan per Spritze und für die Magenschleimhaut Medikamente, damit er wieder etwas bei sich behält. Er ist fit wie nie! Nur ähnelt er etwas einem Kleiderständer, an dem viel Haut hängt.

Nadine
01.03.2005, 09:06
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Wie Waldi
01.03.2005, 09:06
Also bei Hunden hab ich von diesen Bakterien noch nie gehört. Ich hatte mal eine Freundin, die die kleinen Bewohner hatte. Angeblich sollen sie in Milchspeisen enthalten sein und so übertragen werden. Bei Hunden sollte das aber auch durch Kot übertragbar sein... Sorry, mehr weiß ich nicht!

Simone
01.03.2005, 09:36
Also ran an das schlimme Medikament mit A :mad: Hilft ja alles nichts.

Anne
01.03.2005, 15:20
guckst du mal hier

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten/campylobacter.html

ist aber aus der humanmedizin

Anne
01.03.2005, 15:21
oder hier zur auswahl

http://www.google.de/search?hl=de&cr=countryDE&ie=UTF-8&q=Campylobacter+Jejuni+&spell=1

Mel
02.03.2005, 13:52
Hallo Simone,

Bakterien im Darm können sich eigentlich nur ansiedeln, wenn eine ausreichende Abwehr nicht gegeben ist.
Ich weiß zwar nicht was du fütterst, doch denke ich, daß es am fehlenden Vitamin K liegt.
Vitamin K1 wird umgewandelt in Vitamin K2, das so den Darm als "Eigenschutz" zur Verfügung steht.
Vitamin K1 wie auch K2 bekämpfen Bakterien.
Mehr darüber kannst du lesen bei www.vitamin-k1.de unter EXTRA Prof. Gedek: Nahrungsergänzungen,... sehr interessant!
Vielleicht wären die Seiten auch mal gut für deinen TA, damit nicht gleich ein AB zum Einsatz kommt.

Liebe Grüße
Mel

Simone
03.03.2005, 07:43
Der Befund (Kot) besagt: Camqylobacter (Giardien) spp. sin in der Darmflora gesunder Hunde und Katzen weit verbreitet (d.h. nich unnormal oder ungewöhlich) Zum Auftreten klinischer Symptome (sprich Durchfall) kommt es i.d.R. unter der Einwirkung zusätzlicher Stressfaktoren. Die Erkrankung ist meist selbstlimitierend. Dennoch ist eine antibiotische Therapie, die die Ausscheidung im Kot unterbindet, zu empfehlen, da Infektionsgefahr für Kontaktpersonen (Kinder und andere Tiere) besthet.
@Mel, der ganze Darm besteht aus Bakterien, nur wenn sie übergewichtet sind, können sie einen Schaden anrichten. Wie in diesem Fall! Den Gedanken mit K1 werde ich aber trotzdem verfolgen, mal sehen was Kammerer darüber schreibt. Wenn man sowas mit K1 verhindern kann, kleines Mittel große Wirkung.

Was mich nur jetz beim Lesen des Berichtes wieder endlos wütend macht ist, da habe ich ein Medikamt bekommen für Campylobacter jejuni / Befund negativ! Nur es ist nicht auszuschließen, daß Würmer im Entwicklungsstadium vorhanden sind. Dies könne nur mit einer weitern Untersuchung ausgeschlossen werden. Also rein zur Vorbeugung soll ich jetzt wieder 14 Tage eine Wurmkur verabreichen. Da muß ich doch noch mal telefonieren!

@Anne wir waren im Januar in Ägypten :-) allerdings ohne Hund

Wencke
03.03.2005, 09:30
Hallo Simone,

mit K1 kannst Du wichtige Funktionen im biochemischen Ablauf unterstützen ( all das, was über Entgiftung läuft ).

Und K1 übernimmt wichtige Aufgaben aber es ist ein Zahnrad aus einem Zusammenspiel mit vielen Zahnrädern. Es hilft zu stärken und zu unterstützen, trotzdem gehts auch nicht nur damit. Eine Kette braucht viele Glieder und ein einzelnes Glied ergibt deshalb aber die Kette nicht....So wichtig es auch ist....

Ich setze es immer ein, wenn meine mal Durchfall haben aber prinzipiell gehört ein Bakterienbefall in den Bereich, der mit einer Verschiebung des Säure-Basenhaushaltes in Verbindung steht. Dier S-B- Haushalt ist es, der das Immunsystem dann schwächt und am Ende für Befall zuständig ist. Barfst Du? Welches Futter gibst Du?
Wenn ich den Organismus als Ganzes betrachte, beginnt alles mit dem Stoffwechsel - und der will gefüttert werden.....
Du kannst eigentlich, wenn Du auf lange Sicht Gesundheit willst, nur über die Stärkung der Abwehr ran.

Gruß und *daumendrück*
Wencke

Simone
03.03.2005, 10:13
Ja, da stimme ich Dir zu. Nach ewigen Problemen (begonnen hat es Alles nach einer Zwingerhustenimpfung als wir Carlos bekamen) Bis zum 6 Lebensmonat erhielt er bereits 3 Antibiotika-Behandlungen :49: ) bis zu 3 Wochen! Danach mußte ich meinen Hund am Morgen schütteln um zu schauen ob er noch lebt. Die 4 Behandlung war auf Grund der Hautprobleme dann angeraten. Ich habe dies dann abgelent! Ich bin dann zur Heilpraktikerin und dann haben wir den Darm komplett saniert! Mein Hund wurde innerhalb einer Woche lebhaft und ich konnte zusehen, wie die aufgebissenen Stellen wirklich über Nacht abgeheilt sind. Im Dezember haben wir noch mal alles durchgeprüft. Im grobstofflichen Bereich war keine Reatkon. Im feinstofflichen Bereich gab es Ergebnisse und es wurden Tropfen zu Stärkung des Immunsystems angefertigt.
Gefüttert habe ich bis dahin Yarrah (kam ich super mit zurecht, er fraß es nur ungern und ich mußte mit natürlichen Geschmacksstoffen nachhelfen :30: ) und Frischfleisch (Lamm) Gemüse etc. Jogurt, Frischkäse.
Ich vermute, daß der Auslöser das Elbwasser war, welches er am Morgen geschlabbert hatte. Unmittelbar danach begann das ganze Drama! Jetzt fütter ich die Hausmarke vom Fressnapf und nach wie vor Lamm und alles Weitere. Warum Hausmarke Fressnapf?! Er ging danach gar nicht mehr an das Yarrah heran. Selbst mit den leckersten Sachen die drüber gestreut habe! Dann wollte ich ein leicht bekömmliches Futter, wenig Proteine usw. Das ist das erste Futter, wo er sich draufstürtzt! Im Übrigen ist er fitt wie nie zuvor. Er steht schon am Morgen um 5 Uhr mit seinem Ball vorm Bett. Schlag mich dafür, dieses Futter zu füttern! :30:
Was ich allerdings bei meinem Mr. Empfindlich fesstelle:
1. Er hat mir das Futter noch nicht erborchen (hat er mit den meisten anderen Sorten getan)
2. Er bekommt keine Hautschuppen!
3. Er frißt es bdingungslos!
Das Futter wird sicher keine Endlösung aufgrund meiner Überzeugung sein aber es hilft mir jetzt ein Stück weiter.

Wencke
03.03.2005, 10:21
Hallo Simone,

prima! Du hast ja offensichtlich für eine rundum Versorgung wirklich alles getan ;)

Weiteres über PN

July
05.03.2005, 09:49
Hallo Simone,

prima, dass es deinem "Kleinen" wieder gut geht !

Ich denke auch, dass es das Wasser war.
Wenn wir spazieren gehen und mein BM säuft aus frischen Pfützen oder einem Bach passiert gar nichts, aber wehe er säuft aus einem Regenrückhaltebecken o.ä.
Dann hat er auch schlimmen Durchfall und mehrfach erbrochen.
In diesen stehenden Gewässern, oder wie bei euch am Rand vom Fluß, tummeln und vermehren sich diese Bakterien wohl besonders gern, besonders im Sommer nach mehreren warmen Tagen.

Die Tips, die du bekommen hast, werde ich mir mal ausdrucken, dann hab ich was bei der Hand, wenn´s ihn doch mal wieder überkommt.

Ich versuche jetzt immer zu vermeiden, dass er aus so was trinkt.

Aber was tun, wenn er meint sein Durst sei soooooo groß und abdüst wie ein Ferrari....... :45:

Renate + JoSi
05.03.2005, 16:35
Hei Simone!
Nichts gegen das Fressnapffutter, wir füttern es nun schon bestimmt 2 Jahre und Simba sieht nicht aus, als käme er bald vom Fleisch. Bei uns war es ähnlich, ein unfähiger TA machte Simbas Darmzotten zunichte, ( Sehr starkes Antibiotika ) Futter verblieb zu kurz im Darm, Folge Durchfälle ohne Ende. TA Wechsel und ab da Futter vom TA. Wir haben ab da immer wieder Futter ausprobiert das ähnlich in den Werten war, zuerst Bozita, aber das mochte er nach einiger Zeit nicht mehr. Dann kam das Fressnapf Lamm und Reis und die Werte waren auch ähnlich. Ab da bekam er es, mit täglich 1kg Kopf oder Lammfleisch. Siehe da, es wurde besser, heute haben wir gar keine Probleme mehr und er ist " geheilt " er kann Schuhnägel fressen und hat nichts mehr.
Also nicht alles was billig ist ist gleich Schund.
L-G
Renate

Renate + JoSi
05.03.2005, 16:41
Aber was tun, wenn er meint sein Durst sei soooooo groß und abdüst wie ein Ferrari.......
------------------------------------------------------------------------
Eine gute Hundeschule oder konsequentes Training. Saufen wenn es nicht erlaubt ist kann tödlich enden. Bei uns zumindest. Wir haben hier im Wald eine Deponie von der Dynamit Nobel, viele Jahre wurden hier Chemieabfälle gelagert und wie das so vor vielen Jahren war, das was als sicher galt wurde undicht. Es kam der Tag, da trat rötlich schimmerndes Wasser aus der Erde. Renate war damals mit ihrem DSH auf Fototour im Wald uns sass auf einem Baumstamm und fotographierte Spechte, wie der Werksschutz rausrückte und mir die Kamera abnehmen wollte, bzw, den Film herausnehmen. Nach endlosen Debatten habe ich ihnen klar gemacht, dass mich ihre Aktion an dem komischen Wasser nicht interessiert und ich keine Bilder gemacht habe (leider ich Idiot ) rings herum wo das Wasser austrag ging alles kaputt. Was wäre wenn mein Hund dort getrunken hätte. Keiner unser Hunde durfte seit dem mehr Wasser aus den Pfützen hier trinken.
L-G
Renate

Simone
08.03.2005, 12:25
@Renate
Ich habe zu dem Futter gegriffen, da es sehr leicht verdaulich sein sollte (gemäß Packungsbeilage) preisgünsig ist es nicht! Es ist fast vergleichbar mit dem Bozita Robur. Nun schauen wir mal, wie die Haut das Futter verträgt :-)