Wann Hündin kastrieren?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Hündin kastrieren?


Markus
15.11.2009, 10:51
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Wann Hündin kastrieren?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Karamba
15.11.2009, 10:51
Hallo.


Unsere Hündin ist nun 7 1/2 Monate und eine Bordeauxdogge. Unser Rüde ist zwar kastriert, aber um uns erstes die Sauerei :D und 2. "Unfälle" zu ersparen soll sie kastriert werden. Sie war bisher nicht läufig. Wann kann/sollte man sie kastrieren lassen und sind BX wirklich so empfindlich mit den Narkosen? (Hälfte der Dosis ausreichend?)


Danke

Nadine
15.11.2009, 11:45
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Ute
15.11.2009, 11:45
:boese5: Warum schafft Ihr Euch eine Hündin an, wenn Ihr keine "Sauerei" haben wollt ?
Ansonsten vielleicht mal die Suchfunktion aktivieren, da dieses Thema schon öfters diskutiert wurde ;)

Peppi
15.11.2009, 12:04
Wann kann/sollte man sie kastrieren lassen und sind BX wirklich so empfindlich mit den Narkosen? (Hälfte der Dosis ausreichend?)


Soweit ich weiss geht es bei Hunden mit verkürztem Fang um das "Intubieren" (???) bei der Narkose, damit der Hund nicht erstickt.

(q.e.d.)

Zum Rest hülle ich mich in Schweigen...sonst kommt der Jörg ja nie mehr zurück :p

:lach3:

Karamba
15.11.2009, 12:08
Hallo Ute.

Es war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt, es geht nicht nur um die Sauerei ansich, sondern um Höschen tragen etc und wenn man keinen Nachwuchs will, kann man das einer Hündin ersparen denke ich.

Soweit ich weiß, sind Hunde mit kurzem Fang nicht schwerer zu intubiren, als andere, auf einer BX Seite habe ich aber mal gelesen, dass sie nur die Hälfte an Narkosemittel brauchen.

Ansonsten werde ich mal die Suche benutzen, danke!

linda
15.11.2009, 12:10
du hast ja echt mal wieder mit einem heißen thema angefangen

Karamba
15.11.2009, 12:10
Warum? :schreck:

Scotti
15.11.2009, 12:12
Wäre es dann nicht angebrachter gewesen sich einen Rüden zu holen? Einen gesunden Hund zu operieren und ihm ein gesundes Organ rauszunehmen nur weil man es einfacher haben will finde ich ehrlich gesagt etwas fragwürdig.
SCNR

linda
15.11.2009, 12:12
weil viele hier gegner sind vom katrieren bei hunden ohne grund.
das ist wie mit dem kupieren von rute und ohren.
es fällt unters tierschutzgesetzt. man darf ohne grund nicht kastrieren
was ich auch gut finde

cane de presa
15.11.2009, 12:15
lass dich vom Tierarzt beraten.ich weiss jetzt schon seine antwort :)

Karamba
15.11.2009, 12:16
Ok, hier gehen die Meinungen eben auseinander. Ich bin ein Kastrationsbefürworter, von daher hat sich das Thema hiermit auch für mich erledigt.
Scotti: Einen Rüden haben wir ja auch.
Cane: Und die wäre deiner Erfahrung nach?

cane de presa
15.11.2009, 12:18
Meine? die willst du nicht wissen da für dich das thema beendet ist.
ich schreib es aber denoch. Nicht früher als mit 2 jahren.Oder würdest du deine Tochter mit 14 St..... damit sie keine kinder bekommt und immer kindlich bleibt?

Karamba
15.11.2009, 12:19
Nein, woher du wissen willst was der Tierarzt sagt!

linda
15.11.2009, 12:20
weil der ta gegen das tierschutzgesetzt verstößt wenn er ohne grund kastriert

Scotti
15.11.2009, 12:20
Ja, einen Rüden habt ihr auch, aber euer neuer Hund ist eine Hündin, um die geht es jetzt doch, oder?
Also, warum nicht noch einen Rüden?
Warum bist du Befürworter, hast du dich mit dem Thema gut auseinandergesetzt, oder weil es einfacher ist?
Ich habe auch keine Lust auf Sauerei, Wesensveränderung, Scheinschwangerschaft usw, deswegen habe ich einen Rüden.
Auch unser 2. Hund wird ein Rüde.

Karamba
15.11.2009, 12:22
Das weiß ich, aber das interessiert kaum einen Tierarzt, sonst wäre es keine RoutineOP.
Ich weiß, dass hier kein TA ablehnen würde.

Karamba
15.11.2009, 12:22
Scotti: Ja, ich habe auch einen Rüden, der ist auch kastriert, der Rüde davor auch. Ich weiß über das Thema genügend bescheid und weiß, dass die Meinungen hier arg auseinander gehen. Meine ist eben eine andere, Tiere die sich nicht fortpflanzen sollen, gehören für mich nunmal kastriert.

cane de presa
15.11.2009, 12:23
natürlich macht ein tierarzt das gerne.Damit verdient er sein Geld.
Mein tierarzt macht auch goldzähne und kupieren.alles kein problem

linda
15.11.2009, 12:24
also ich hab ja 2 weiber. loona ist kastriert weil sie 5 mal scheinschwanger war und der ta mir dazu geraten hat sie zu kastrieren, wegen den mamatumoren.
delayla ist nicht kastriert, aber sie war jetzt auch schon 2 mal scheinschwanger und wenn sie das nächste mal wieder scheinschwanger wird, werde ich mich mit dem ta beraten und er wird mir dann entweder zustimmen oder abraten.

Plusch
15.11.2009, 12:27
hallo:lach4:....

darf ich kurz was fragen ohne das ihr mir böse seid????:sorry:

cane de presa
15.11.2009, 12:29
scheinschwangerschaft lässt sich vermeiden.Das hat fürmich was mit Haltungsfehler zu tun.
LAsst eure Hunde mit anderen dominaten hündinen spielen,dann kommt der organismus nicht dazu zu glauben Sie wäre jetzt das weibchen das junge machen muss.
Rossa war 1 mal scheinschwanger,shiva noch nie und wird sie wohl auch nicht.Man lernt halt mit seinen aufgaben.

linda
15.11.2009, 12:31
also loona ist bei uns dominater als delayla. sie ist auch ranghöher als delayla. aber trotzdem wird delayla scheinschwanger

Plusch
15.11.2009, 12:32
....was ist wenn eine kastration im tierschutzvertrag vorgeschrieben ist? ich weiß ich hätte den vertrag nicht unterschreiben müssen aber denn hätten wir unsere hannah nicht bekommen.....:traurig1:

bitte seid nicht böse über die frage:sorry:

Scotti
15.11.2009, 12:33
diese Sache wurde schon vor Gericht entschieden, demnach ist die Klausel in dem Vertrag nicht gültig.
Die Richter vertraten die Auffassung, dass es sich hierbei um einen schweren Eingriff handele.
Ferner wurde auf das Tierschutzgesetz hingewiesen, was eindeutig untersagt Körperteile ohne zwingenden Grund bei Tieren zu entfernen.

Sicherlich fast jeder zweite Tierarzt gibt Dir die nötige Indikation, aber genauso lässt sich dies Gesetz nun auch im Umkehrschluß anwenden, nämlich dann wenn eben Du keine nötige Indikation siehst.

Ein Hund darf Dir aus diesen Gründen nicht weggenommen werden und Dank der bereits verhandelten Fälle ist dies als gesichert anzusehen.



Das habe ich aus einem anderen Forum.

cane de presa
15.11.2009, 12:34
Linda:ich gehe von gesunden hunden aus,also nicht kastriert,das sind keine normale mit normalen verhalten.
ausrdem sollten es fremde hunde sein.oder das rudel gross genug.

Plusch: Tierschutzrechtlich ist es erlaubt.also tierheim,schutzvertrag usw

Plusch
15.11.2009, 12:35
ich danke dir so sehr für die antwort. ich würde hannah ungerne kastrieren lassen, saß aber (wegen des vertrags) zwischen zwei stühlen....

Plusch
15.11.2009, 12:37
wir haben hannah über den tierschutz zu uns genommen und die auflage sie bis 1,5 Jahre zu kastrieren. unser TA meinte wenn wir es machen lassen "wollen", denn nach der nächsten läufigkeit (die jetzt demnächst ansteht)....
Danke für die antworten und das ihr mir nicht böse seid!!!!

linda
15.11.2009, 12:38
ja aber ich kann delayla nicht mit fremden nicht kastrierten und dominanten weibern spielen lassen. weil sie selber sehr dominant ist, und bei ihr scheppert es dann häufig.
und ausserdem leben hier nur rüden

cane de presa
15.11.2009, 12:41
Was glaubst warum für mich sozialisierung ( z.B: bis zur 12 woche die welpen bei mutter und Rudel,nicht kastriert bis zur vollen reife usw usw)das wichtigste ist. ansonsten ist das kein normaler hund für mich.
Da kann man nicht viel änderen,ist nun mal so.

linda
15.11.2009, 12:45
ja bei delayla ist beim züchter so einiges schief gelaufen. ich hab sie ja schon mit 7 wochen bekommen. als sie loona kennen gelernt hat, ist sie richtig böse auf loona los.
bei jedem fremden hund ist sie entweder jaulend und pinkelnd mit eingezogenem schwanz davon gerannt, oder sie ist gegen die hunde gegangen.
eine schwester von ihr wurde eingeschläfert worden weil sie agressiv wurde

Gast200912280002
15.11.2009, 13:20
scheinschwangerschaft lässt sich vermeiden.Das hat fürmich was mit Haltungsfehler zu tun.
LAsst eure Hunde mit anderen dominaten hündinen spielen,dann kommt der organismus nicht dazu zu glauben Sie wäre jetzt das weibchen das junge machen muss.
Rossa war 1 mal scheinschwanger,shiva noch nie und wird sie wohl auch nicht.Man lernt halt mit seinen aufgaben.


Entschuldige, wo lernt man denn bitte sowas???:boese5:
In einem "natürlichen" Rudel sind alle Hündinnen um die gleiche Zeit rum läufig und die auftretenden Scheinschwangerschaften sichern das Weiterleben des Nachwuchses des Alphatieres ab, wenn dieser was passiert... Damit immer genügend Ammen da sind!

Scheinschwangerschaft hat absolut nix mit Haltungsfehlern zu tun!

AlHambra
15.11.2009, 13:30
Ja, ich kenne Scheinträchtigkeit auch als Wolfsrelikt.
Sie dient der Entwicklung materner Gefühle (Pflegetrieb) für den Wurf der Alphahündin.

Vicky
15.11.2009, 14:00
scheinschwangerschaft lässt sich vermeiden.Das hat fürmich was mit Haltungsfehler zu tun.
LAsst eure Hunde mit anderen dominaten hündinen spielen,dann kommt der organismus nicht dazu zu glauben Sie wäre jetzt das weibchen das junge machen muss.
Rossa war 1 mal scheinschwanger,shiva noch nie und wird sie wohl auch nicht.Man lernt halt mit seinen aufgaben.

Also sorry, so was hab ich in meiner jahrzehntelangen Hundehaltung noch nie gehört oder gelesen.
Bis auf meine jetzige Hündin hatte ich noch nie eine scheinträchtige Hündin, egal, ob und mit wem sie gespielt hat oder auch nicht!
Vicky wurde wohl bis zu meiner Übernahme bei jeder Hitze belegt und ist jetzt nach jeder Hitze scheinträchtig, von einer Kastration haben wir aber bisher trotz allem abgesehen, da alle Organe gesund sind und ich diesen Eingriff tatsächlich nur vornehmen lassen würde, wenn es für sie aus gesundheitlichen Gründen erforderlich sein müßte.

cane de presa
15.11.2009, 15:33
Hört sich vielleicht an als ob ich von meinen Hunden aus gehe.Tu ich aber nicht.

"In einem "natürlichen" Rudel sind alle Hündinnen um die gleiche Zeit rum läufig und die auftretenden Scheinschwangerschaften sichern das Weiterleben des Nachwuchses des Alphatieres ab, wenn dieser was passiert... Damit immer genügend Ammen da sind!"]In einem "natürlichen" Rudel sind alle Hündinnen um die gleiche Zeit rum läufig und die auftretenden Scheinschwangerschaften sichern das Weiterleben des Nachwuchses des Alphatieres ab, wenn dieser was passiert... Damit immer genügend Ammen da sind!
Und was passiert wenn sie nicht als Ammen dienen können?
Gebärmutterenzündung und sterben?

AlHambra
15.11.2009, 16:27
Wohl kaum - dann würden ja die Hündinnen im Wolfsrudel immer so versterben.

Gast200912280002
15.11.2009, 16:42
Hört sich vielleicht an als ob ich von meinen Hunden aus gehe.Tu ich aber nicht.


Ah ja...
Wovon gehst du denn dann aus??? :wie:

Und was passiert wenn sie nicht als Ammen dienen können?
Gebärmutterenzündung und sterben?

Zurückbilden und weiterleben???:p

cane de presa
15.11.2009, 16:49
Da haben wir es doch. Ein mittelweg ;)

Gast200912280002
15.11.2009, 16:56
Da haben wir es doch. Ein mittelweg ;)

Ich kann dir grad nicht folgen...
Was ist zwischen deiner Aussage "vermeidbar und Haltungsfehler"
und meiner Aussage "vollkommen natürliches Verhalten"
der Mittelweg? Stehe eben etwas auf dem Schlauch? :wie:
Und die Quellenangabe fehlt mir auch noch...;)

cane de presa
15.11.2009, 17:09
Hat man zwei Lösungen/Wege sollte man den nehmen, der das geringste Risiko für Lebewesen mit sich bringt

aber wir meinen das selbe,siehe Treadtitel ;)

Grazi
15.11.2009, 17:12
Du schmeisst mal wieder gewagte Theorien in die Runde und gibst sie als Tatsachen aus. *kopfschüttel*

Grüßlies, Grazi

Gast200912280002
15.11.2009, 17:16
...

aber wir meinen das selbe,siehe Treadtitel ;)

Bedingt ...

das Threadthema betreffend sicher, dass nicht unnötig kastriert werden muß (auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel):lach4:

Allerdings kann ich die Aussage von dir, Scheinträchtigkeiten sind vermeidbar und Haltungsfehler, so nicht stehen lassen, und darum gings mir eben hauptsächlich. :boese3:

Zu Kastrationen wegen Scheinträchtigkeit kannst du zu zwei verschiedenen Tierärzten gehen und bekommst drei verschiedene Meinungen...:traurig1:

Goofymone
15.11.2009, 17:16
wir haben hannah über den tierschutz zu uns genommen und die auflage sie bis 1,5 Jahre zu kastrieren. unser TA meinte wenn wir es machen lassen "wollen", denn nach der nächsten läufigkeit (die jetzt demnächst ansteht)....
Danke für die antworten und das ihr mir nicht böse seid!!!!

Vorsicht, falls Du gegen den ÜBERGABEVERTRAG (die TH´s geben nur solche Verträge das sie Eigentümer des Tieres bleiben, Du lediglich der Halter bist!) verstösst, in dem Du keine Kastration vornehmen lässt! Sie können Dir dann das Tier wieder wegnehmen, ist zwar meist nur über das Gericht möglich, aber es ist eben möglich!

Plusch
15.11.2009, 23:15
@goofymone

danke für deine antwort! ich möchte hannah auf gar keinen fall wieder hergeben müssen:traurig1:!!!!

sina
20.11.2009, 20:16
sind BX wirklich so empfindlich mit den Narkosen? (Hälfte der Dosis ausreichend?)


Danke

Auf diese Frage ist noch nicht richtig eingegangen!

Ich würde auf jeden Fall einen TA nehmen der sich mit der Rasse und allgemein den " Plattnasen" auskennt.:ok:

Es ist wichtig das die Narkose nicht zu hoch dosiert ist, sonst kann es schnell
ein Unglück geben!

Elke
20.11.2009, 20:47
ich würde wenn überhaupt nur zu maskeninhalationen tendieren, gerade bei unseren knutschekugeln und vorallem keine aufwachspritzen, gerade dabei kommt es oft zu akutem sterben.
einen gesunden zu kastrieren, sorry kann ich nicht nachvollziehen zumal ja ein kastrierter rüde vorhanden ist. also kann da schon mal nichts passieren. warte doch erstmal ab bis die hündin mindestens ausgewachsen ist. sie sind eh recht spät und langsam in ihrem wachstum. sollten sich tatsächlich probs einstellen kann man das immer noch abklären. nimm ihr durch eine zu frühe kastration nicht ihre jugend, lass sie erwachsen werden und das sind sie meist erst mit drei jahren.
im übrigen sind alle hündinnen scheinschwanger nach der hitze. hier gibt es allerdings den unterschied der stillen und der aktiven. vielleicht sollten sich doch mal einige etwas genauer mit der hündin befassen und sich belesen.;)

LukeAmy
20.11.2009, 21:32
Also noch einen rüden zu einem vorhandenen kann schief gehen und da múßte man evtl .d.2 .auch kastrieren.ich wúrde eine húndin nicht vor der 1.láufig keit kastrieren,da sie noch nicht fertig ist vom kopf her.sie bleibt sonst eher wie ein baby . Und du weißt ja nicht wann sie das 1.mal wird,kann ja jeden tag passieren,bei hoher durchblutung darf man nicht operieren.also mußt einmal durch die sauerei durch.

Anny&Co
20.11.2009, 22:20
.ich wúrde eine húndin nicht vor der 1.láufig keit kastrieren,da sie noch nicht fertig ist vom kopf her.sie bleibt sonst eher wie ein baby . Und du weißt ja nicht wann sie das 1.mal wird,kann ja jeden tag passieren,bei hoher durchblutung darf man nicht operieren.also mußt einmal durch die sauerei durch.

:hmm: Also Anny ist jetzt mitten in ihrer ersten Läufigkeit - mit 14 Monaten - , aber dass sie nun, danach, "vom Kopf her fertig" sein soll, ist ja wohl absoluter Quark.

Es mag Gründe für eine Kastration geben, wobei da für mich einzig gesundheitliche Überlegungen dazu gehören. Der "Sauerei" wegen, finde ich -sorry - völlig daneben. Wir sind hier gerade "mittendrin" und ehrlich gesagt, hilft bei uns da "Erziehung" - sie liegt auf ihrer Decke - und da sie echt was neben der Spur läuft auch im Bett in dieser Zeit - auf einer extra Decke - und ansonsten ein Höschen tagsüber und im Übrigen hab ich noch 2 Hände zum "wegwischen". Dieses "Drama" um die "Sauerei" die einem immer mal wieder begegnet versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Einschränkungen beim "raus gehen" habe ich auch nicht wirklich, da im strömenden Regen wenig andere Hundis unterwegs sind - im Übrigen trifft man ja sowieso kaum intakte Rüden - da ja oftmals aus "Erziehungsgründen" kastriert wird und danach dann die "Ernüchterung" folgt...

Just my two cents
Tina mit den XXL-Chihuahuas
Tina und die XXL-Chihuahuas

Karamba
21.11.2009, 07:35
Danke für die Antworten. Deswegen habe ich gefragt wann es am besten ist.

2 Rüden hatten wir vorher, auch beide kastriert. Lief super. Dass es nun eine Hündin geworden ist, ist eher Zufall.

Ich bin nunmal ein Mensch der absolut Pro Kastra ist und das wird sich auch nicht ändern. Ich denke ich kann uns und unseren Hunden den Stress der Läufigkeit einfach ersparen, wenn wir keinen Nachwuchs wollen.

cane de presa
21.11.2009, 09:22
Warm Fragst du dann nach? ab zum Tierarzt.
ich würde so ein "Wesenskrüppel" nicht an der Leine haben wollen.Mein Hund muss wesensfest sein.Ansonsten würd ich nicht vor die Tür mit ihm gehen. Jeder wie er es braucht.. ;)

Goofymone
21.11.2009, 09:25
Wo hat sie denn was von einem Wesenskrüppel geschrieben ? Sorry aber manche Deiner Postings versteh ich nicht :35:

cane de presa
21.11.2009, 09:34
Das Schreibe ICH.Das könnte man aus Einigen Post´s(nicht nur von Mir) herauslesen.
Ein Hund mit 7 1/2 Monate kastriert ist für mich ein vorprogrammierter Wesenskrüppel.

Goofymone
21.11.2009, 09:36
Aaaaah ja

benito
21.11.2009, 09:40
Das Schreibe ICH.Das könnte man aus Einigen Post´s(nicht nur von Mir) herauslesen.
Ein Hund mit 7 1/2 Monate kastriert ist für mich ein vorprogrammierter Wesenskrüppel.

Oh, die Quelle der Weisheit spricht zu uns!

Nachdem ich Hera auch mit 9 Monaten übernommen habe, und sie vom Vorbesitzer (leider schon so früh) kastriert worden ist, ist sie ein Wesenskrüppel.

Gut, dass man mich darüber aufgeklärt hat, denn trotz jahrelanger Hundeerfahrung wäre mir das entgangen..... :sorry:

Karamba
21.11.2009, 09:41
Ich hab ja extra gefragt WANN? So lautet ja sogar die Überschrift. :sorry:

Goofymone
21.11.2009, 09:42
Oh, die Quelle der Weisheit spricht zu uns!

Nachdem ich Hera auch mit 9 Monaten übernommen habe, und sie vom Vorbesitzer (leider schon so früh) kastriert worden ist, ist sie ein Wesenskrüppel.

Gut, dass man mich darüber aufgeklärt hat, denn trotz jahrelanger Hundeerfahrung wäre mir das entgangen..... :sorry:

Ich hab auch wieder was dazu gelernt :ok:

@Karamba
Nicht aufregen! ;)

cane de presa
21.11.2009, 09:42
Aaaaah ja
Was auch immer Du mit dem ausdrücken möchtest, es wäre nett, wenn auch was dazu mit Ganzen Wörtern schreiben würdest. ;)

Karamba
21.11.2009, 09:43
@Karamba
Nicht aufregen! ;)

Ich reg mich nicht auf, ich weiß ja dass es ein heisses Thema ist.

Goofymone
21.11.2009, 09:44
Was auch immer Du mit dem ausdrücken möchtest, es wäre nett, wenn auch was dazu mit Ganzen Wörtern schreiben würdest. ;)

Nichts, waren ausserdem ganze Wörte! In dem Posting darunter (ich zitierte Benito) ist die Antwort!

linda
21.11.2009, 09:58
Also noch einen rüden zu einem vorhandenen kann schief gehen und da múßte man evtl .d.2 .auch kastrieren.ich wúrde eine húndin nicht vor der 1.láufig keit kastrieren,da sie noch nicht fertig ist vom kopf her.sie bleibt sonst eher wie ein baby . Und du weißt ja nicht wann sie das 1.mal wird,kann ja jeden tag passieren,bei hoher durchblutung darf man nicht operieren.also mußt einmal durch die sauerei durch.

also delayla war schon 5mal läufig und sie ist immer noch nicht fertig vom kopf her.
also ist das voll der quatsch was du schreibst.

Goofymone
21.11.2009, 10:02
ich wúrde eine húndin nicht vor der 1.láufig keit kastrieren,da sie noch nicht fertig ist vom kopf her.sie bleibt sonst eher wie ein baby .

Hmmm, das kann ich allerdings nicht bestätigen!

Honey musste mit 8 Monate kastriert werden und Whoopi mit 7 Monten!

benito
21.11.2009, 10:03
Ich persönlich würde großwüchsige Hündinnen, wie Molosser es mal sind, frühestens mit 18 Monaten, eher erst mit 24 Monaten kastrieren lassen, da diese eine relativ lange Wachstums- und Entwicklungsphase haben und auch körperlich länger brauchen, bis sie wirklich "ausdefiniert" sind.

Wie bereits erwähnt habe ich meine Hera auch bereits kastriert übernommen, da war sie 9 Monate alt.
Ich persönlich hätte sie nie so früh kastrieren lassen, kein Thema, aber ein "Wesenskrüppel" wurde sie dadurch auch nicht.

cane de presa
21.11.2009, 10:04
Ahh danke.
Kastrieren oder abtreibungen sind Naturgegeben.
Gut zu wissen,sonst würde ich hier noch meine Naturgegebene Neugier verliehren.
von der Quelle der Weisheit bin ich weit enfernt. habe keine erfahrung mit jahrelanger haltung solcher Hunde.

Quelle meiner Weisheiten sind Trummler und paar andere und den rest erfinde ich natürlich.

Goofymone
21.11.2009, 10:09
Ahh danke.
Kastrieren oder abtreibungen sind Naturgegeben.

Und wieder was dazu gelernt!

Nur zur Info: Honey hatte eine Pyo, auf dem OP Tisch ist die Gebärmutter geplatzt!

Whoopi hatte Zysten an der Gebärmutter und einem Eileiter! Da hat man wohl nicht wirklich eine andere Wahl als so früh zu kastrieren oder ?

Okay ich hätte auch warten können bis sich die Sache von alleine erledigt!

*Kopfschüttel*

Wenn es trifftige Gründe für eine Kastration gibt, egal in welchem Alter, denke ich, dass es völlig legitim ist, oder etwa nicht ?

Nessie
21.11.2009, 10:13
Ich hab hier so ein bisschen das Gefühl das ein anderer versucht jemand anderem seine Meinung aufzuzwingen! Weil bei manchen hier dieses Thema so verteufelt wird. Wie kann man nur bist du denn verrückt....so kommt es bei mir an. Tut mir leid! Ich werde meine Faye auch kastrieren lassen, wegen meinen French Bulldog Rüden. Ich möchte ihm nämlich nicht unnötigen Streß aussetzen. Ich denke das es auf dauer für alle beteiligten das beste ist. Und jetzt bitte nicht irgendwelche Kommentare, warum hast keinen Rüden dazu genommen. Ich habe schon einen kastrierten Rüden, der aus Gesundheitlichen Gründen kastriert wurde. Und Lord Vader würde einen anderen Rüden nicht in seiner Wohnung dulden....wenn der Rüde in die Pubertät gekommen wäre, hätte es hier mächtig geknallt. Und das wollte ich eben nicht, davon hätte keiner was gehabt.

Ich akzeptiere es ja wenn andere gegen eine Kastration sind....oder wenn man sagt ich mach es nur wegen was auch immer. Das man sich darüber etwas aufregt, kann ich gut nachempfinden. Aber es wird immer gleich drauf losgeschimpft!

benito
21.11.2009, 10:15
Es ist leider so, dass unkastrierte Hündinnen sehr, sehr oft an diversen Tumoren im Bereich Gebärmutter etc. leiden.
Ich kenne keine unkastrierte Hündin, die nicht im Laufe der Zeit notkastiert werden musste.

Wie ein Tierarzt mal sagte:
Es führt kein Weg daran vorbei, eine Hündin zu kastrieren, man kann sich nur den Zeitpunkt aussuchen. Wenn sie noch jung und gesundheitlich stabil ist, oder dann, wenn durch Krebs etc. ihr Körper schon geschwächt ist.

Da unkastierte Hündinnen vielfältigen gesundheitlichen Problemen ausgesetzt sind, erachte ich eine Kastration als "Gesundheitsvorsorge".

Nessie
21.11.2009, 10:17
es ist leider so, dass unkastrierte hündinnen sehr, sehr oft an diversen tumoren im bereich gebärmutter etc. Leiden.
Ich kenne keine unkastrierte hündin, die nicht im laufe der zeit notkastiert werden musste.

Wie ein tierarzt mal sagte:
Es führt kein weg daran vorbei, eine hündin zu kastrieren, man kann sich nur den zeitpunkt aussuchen. Wenn sie noch jung und gesundheitlich stabil ist, oder dann, wenn durch krebs etc. Ihr körper schon geschwächt ist.

Da unkastierte hündinnen vielfältigen gesundheitlichen problemen ausgesetzt sind, erachte ich eine kastration als "gesundheitsvorsorge".

:08:

enouk
21.11.2009, 10:26
@cane de presa

Wie definierst du Wesenskrüppel bei (frühkastrierten) Hündinnen?


Ist eine ernste Frage, keine Provokation.

Karamba
21.11.2009, 10:26
Da ich schon einige Pyos assistiert und gesehen habe, ist auch das für mich ein Grund für die Kastra.

Da meine Hündin sich nicht vermehren soll ist es für mich einfach logisch ihr folgendes NICHT zuzumuten:

- Höschen tragen
- lästige Rüden
- Leinenzwang
- Ihren Drang nach Nachwuchs zu unterbinden
- Unser Rüde ist zwar kastriert, hat aber trotzdem interesse an Hündinnen in der Hochphase, heisst ich müsste wenn ich nicht da bin trotzdem trennen
- Evtl Scheinschwangerschaft
- Evtl Tötliche Pyo

So und jetzt könnt ihr mit Steinen werfen.

Manche sind Pro manche Kontra, MIR würde es aber helfen, wenn wir evtl auf die 2 Fragen zurück kommen könnten.

WANN?
Narkoserisiko?

DANKE

cane de presa
21.11.2009, 10:26
Ich sollte erst ab 18 uhr wieder schreiben.Da schalte ich erst ab,und erzähle keine weissheiten die das "soziale Menschenleben" in Frage stellen.
Ich will euch nichts erzählen und Machtlos sowiso. ICh bin kein Robin Hood und auch kein Rechtsanwalt. deshalb:Jeder wie er will.

Ich würde sachen wie:
Überzüchtete Hunde,Tiere die selbst in Menschlicher haltung Lebensunfähig sind,unfähigkeit meister Hundehalter,einfachkeit einiger usw Sagen.
oder statt abtreibung ;falls die Jungen nach geburt Die Punkte 1.2.3.4. nicht erreichen können/werden/aktuelle gesetze, einfach nach der Geburt zu erlösen.Die meisten welpen sind ja ohne Menschlichehilfe nach 1 tag tot sind(weil sie die Zitze nicht suchen/instinkarm sind usw)

Regt euch nicht auf.so jetzt bin ich weg.Mit dem Zug nach Kufstein und dort Spazieren.

Goofymone
21.11.2009, 10:34
WANN?

Meine ehrliche Meinung dazu: Den Zeitpunkt muss wirklich wenn dann jeder für sich entscheiden!
Die einen sagen vor der 1. Läufigkeit die andern nach der 1. Läufigkeit andere wiederum nach der 2. - 3. Läufigkeit! Auf einen Nenner wird man da nie wirklich kommen!


Narkoserisiko?

Das es bei jeder OP bzw Narkose ein Risiko gibt ist denke ich völlig klar! Und auch dieses kann Dir sicher niemand wirklich beantworten! Du solltest in jedem Falle vorher einen Kardiologentermin machen um abzuklären ob die kleine Pumpe okay! Sicher auch das ist kein Indiz dafür das die Narkose ohne Komplikationen vonstatten geht! Aber es mindert das Risiko sicher!

Ich lasse bei meinen Hunden auch nur eine Inhalationsnarkose machen!

Scotti
21.11.2009, 10:34
Was ist eine Pyo?

Nessie
21.11.2009, 10:36
Was ist eine Pyo?

Pyometra= Gebärmuttervereiterung

Karamba
21.11.2009, 10:36
Pyo - Pyometra - Gebärmutterentzündung/vereiterung

Narkoserisiko ist immer da klar - aber wie ist es mit der Aussage dass BX nur geringe Mengen vertragen? Inhalation, klar besser - aber zum schlafen legen braucht man ja eine Inj. Narkose.

Goofymone
21.11.2009, 10:38
Ich sollte erst ab 18 uhr wieder schreiben.Da schalte ich erst ab,und erzähle keine weissheiten die das "soziale Menschenleben" in Frage stellen.

Ich will euch nichts erzählen und Machtlos sowiso. ICh bin kein Robin Hood und auch kein Rechtsanwalt. deshalb:Jeder wie er will.

Ich würde sachen wie:
Überzüchtete Hunde,Tiere die selbst in Menschlicher haltung Lebensunfähig sind,unfähigkeit meister Hundehalter,einfachkeit einiger usw usw.

Hmmm, was will der Verfasser mir damit kund tun ? Nach 18 Uhr sieht die Welt ganz anders aus ?

Was heisst Machtlos in diesem Zusammenhang ?

Was haben Robin Hood und nen Rechtsanwalt damit zu tun ?

Was haben überzüchtete Hunde damit zu tun ?

Sei nicht böse aber ich versteh irgendwie gar nichts. Bring mal bitte Licht ins Dunkel


Regt euch nicht auf.so jetzt bin ich weg.Mit dem Zug nach Kufstein und dort Spazieren.

Ich reg mich nicht auf, dass würde anders aussehen!
Dann mal einen schönen Spaziergang :lach4:

Goofymone
21.11.2009, 10:43
Narkoserisiko ist immer da klar - aber wie ist es mit der Aussage dass BX nur geringe Mengen vertragen? Inhalation, klar besser - aber zum schlafen legen braucht man ja eine Inj. Narkose.

Soweit mir bekannt, brauchen alle Molosser nur eine geringe Menge!

Meine haben nie eine Inj. Narkose bekommen. Sie haben allenfalls eine Beruhigungsspritze bekommen!

cane de presa
21.11.2009, 10:44
Hab nochmal editiert:Abtreibung und überzüchtung. Muss jetzt los. schönen Tag

Karamba
21.11.2009, 10:47
Und nur mit Beruhigungsspritze Intubieren und schlafen legen per Inhalation? :schreck:

Goofymone
21.11.2009, 10:47
Und nur mit Beruhigungsspritze Intubieren und schlafen legen per Inhalation? :schreck:

Jep

Karamba
21.11.2009, 10:51
Ok, so kenne ich das nicht. Ich war allerdings ein paar Mal dabei als Hunde ohne vorherige Narkose eine Maske aufbekamen was immer mit Panik daherging, der Tierarzt erklärte, dass das Isofuran (Narkosegas) schwerer zu atmen ist und den Tieren ein Erstickungsgefühl gibt.

Goofymone
21.11.2009, 10:51
Hab nochmal editiert:Abtreibung und überzüchtung. Muss jetzt los. schönen Tag

Hmmm und wieder verstehe ich nichts! :(


oder statt abtreibung ;falls die Jungen nach geburt Die Punkte 1.2.3.4. nicht erreichen können/werden/aktuelle gesetze, einfach nach der Geburt zu erlösen.Die meisten welpen sind ja ohne Menschlichehilfe nach 1 tag tot sind(weil sie die Zitze nicht suchen/instinkarm sind usw)

Was sind die Punkte 1 - 2 - 3 - 4 ???

Also würdest Du wenn die Hündin es nicht mehr alleine schafft, aus welchen Gründen auch immer nicht helfen ? Versteh ich das Richtig ?

Goofymone
21.11.2009, 10:54
Ok, so kenne ich das nicht. Ich war allerdings ein paar Mal dabei als Hunde ohne vorherige Narkose eine Maske aufbekamen was immer mit Panik daherging, der Tierarzt erklärte, dass das Isofuran (Narkosegas) schwerer zu atmen ist und den Tieren ein Erstickungsgefühl gibt.

Durch die Spritze die meine vorher bekommen haben sie eine L.M.A.A Stimmung und es gab noch nie Probleme dabei! Bin auch immer dabei wenn sie schlafen gelegt werden müssen!

Karamba
21.11.2009, 10:55
Ich auch und beim aufwachen war ich bei meinen Rüden auch dabei. Ich werde dann eh einen geeigneten TA suchen müssen.

Goofymone
21.11.2009, 10:57
Ich auch und beim aufwachen war ich bei meinen Rüden auch dabei. Ich werde dann eh einen geeigneten TA suchen müssen.

Da bin ich auch immer bei meinen Tieren! Einen geeigneten Vet solltest Du Dir auf jeden Fall suchen!
Alles Gute für Euch :ok:

Karamba
21.11.2009, 10:57
Danke :-)

Goofymone
21.11.2009, 10:58
Danke :-)

Nicht dafür ;)

benito
21.11.2009, 10:58
Hmmm und wieder verstehe ich nichts! :(



Was sind die Punkte 1 - 2 - 3 - 4 ???

Also würdest Du wenn die Hündin es nicht mehr alleine schafft, aus welchen Gründen auch immer nicht helfen ? Versteh ich das Richtig ?


Von diesen Exemplaren - instinktarm, Wesenskrüppel etc. - kenn ich in der Spezies Mensch leider mehr Vertreter als bei Hunden......:king:

baanicwu
21.11.2009, 12:00
http://www.die-bordeauxdoggen.de/429521.0.html

Hier steht alles zur Narkose bei BX.

Ist von Frau Dr. Hanne Piehler.

Karamba
21.11.2009, 12:17
Danke!!!!:ok:

little-devil
21.11.2009, 12:45
Ich persönlich würde die Hündin erstmal erwachsen werden lassen ... alles andere kannst du ja dann immernoch entscheiden.

Vielleicht sind dann manche PRO-Kastra-Punkte auch garnicht mehr so relevant und die Hündin kann auch intakt ganz gut in eurem Rudel leben.

Karamba
21.11.2009, 13:11
Da ich schon bei X Gebärmutterentzündungen OPS dabei war und auch schon Hündinnen daran hab sterben sehen, ist es doch ein PRo Argument das bleibt. Trotzdem danke

Scotti
22.11.2009, 07:11
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und das hier gefunden, vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung:

Vorteil einer Kastra bei Rüden

- eliminiert das schmale Risiko ( < 1%) an Hodenkrebs zu sterben
- reduziert das Risiko fuer nicht-krebsartige Prostata Probleme
- reduziert sehr wahrscheinlich das Risiko Diabetes zu entwickeln (daran wird noch geforscht)

Nachteile:

- wenn der Hund vor dem 1. Lebensjahr kastriert wird erhöht sich das Risiko fuer Knochenkrebs
- erhöhtes Risiko fuer Herztumore
- verdreifacht das Risiko fuer Hypothyreose
- erhöhtes Risiko fuer "Altersdemenz"
- verdreifacht das Risiko fuer Uebergewicht
- vervierfacht das Risiko fuer Prostatakrebs
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegkrebs
- erhöht das Risiko fuer Orthopaedische Schaeden
- erhöht das Risiko auf Impfstoffe eine schlechte Reaktion zu entwickeln


Hündinnen, Vorteile

- wenn vor dem 3. Lebensjahr kastriert reduziert es das Risiko fuer Mammartumore
- reduziert fast gaenzlich das Risiko fuer Pyometra (rund 23% aller unkastrierten Huendinnen entwickeln Pyometra)
- reduziert das Risiko fuer perianale Abszesse
- reduziert das (schmale) Risiko fuer Gebährmutter-, Eierstock- und Gebährmutterhals-krebs

Nachteile fuer Hündinnen

- wenn es vorm 1. Lebensjahr gemacht wird erhöht es das Risiko auf Knochenkrebs
- erhöht das Risiko auf Milzhaemangiosarkom (Krebs) und Herzkrankheiten
- dreifachtes Risiko fuer Hypotheorese
- erhöhtes Risiko auf Uebergewicht
- verursacht Inkontinenz in 4-20% aller kastrierten Huendinnen
- erhöht das Risiko fuer Harnwegsentzuendungen
- erhöhtes Risiko fuer vaginale Dermatitis, Vaginitis, vor allem wenn vor der Pubertät kastriert wird
- verdoppelt das Risiko fuer Harnwegtumore
- erhöht das Risiko fuer orthopaedische Krankheiten
- erhöht das Impfstoff Risiko wie bei Rüden

Karamba
22.11.2009, 07:18
Hallo, danke dir. Gibts dazu eine Quellenangabe?

Scotti
22.11.2009, 07:40
Du warst zu schnell, ich wollte noch reinschreiben dass ich es aus dem Dogforum habe. ;)
Da gibt es eine Menge Freds zu diesem Thema.

Karamba
22.11.2009, 07:44
Ja, das stimmt und genauso viele Themen wie es darüber gibt, genauso vile Meinungen gibt es ;-) Trotzdem danke dir.

Scotti
22.11.2009, 07:53
Ja, so ist das, ich finde aber man kann so vielleicht die Risiken und Nebenwirkungen/Pro und Contra gegenüberstellen und entscheiden was einem wichtiger ist.
100% Sicherheit ob etwas eintritt, oder ob etwas nicht eintritt gibt es eh nicht.

Gast200912280002
22.11.2009, 09:01
Hey,

also ich kann aus Erfahrung mit mehreren Hündinnen von Bekannten sagen,
dass gerade bei großenHunden immer wieder das Inkontinenzproblem kommt. Und das wäre mir persönlich eine größere "Sauerei"
(hatte mal eine Rottidame in Pflege, die ständig auslief, auch wenn sie nicht musste- da hab ich ernsthaft über Alternativen (Zwinger oder weggeben) nachgedacht, wenn das meine wäre:schreck:)

LukeAmy
22.11.2009, 09:28
Niemand sagt das d.hund jetzt kastriert wird.und ich hab auch nicht gesagt das ein hund nach d.1 láufigkeit FERTIG ist.ich sagte lediglich VOR d.1 bleibt d.hund noch un fertiger.wesenskrúppel ist etwas hart aber doch zu treffend .kommt aber auf die rasse an.ich war in portugal und griechenland im tierschutz .da wird mit 5 mo. Kastriert .sind aber keine molosser.kastration am besten mit 2 od.3 jahren .da ist sie dann bestimmt fertig .und ich persónlich finde es keine sauerei.meine wird 3 mal im jahr láufig. Die macht das weg bevor ich es seh

Nessie
22.11.2009, 09:51
Ich finde es aber eine Frechheit zu behaupten, das wenn ein Hund vor der ersten Läufigkeit kastriert wird....das es sich dann um einen Wesenskrüppel handelt!

Goofymone
22.11.2009, 10:04
Nach wie vor glaube ich nicht daran, dass man von einem "Wesenkrüppel" sprechen kann! Okay liegt auch an der Definition was man unter einem "Wesenkrüppel" versteht ?!

Ich hatte bisher noch keinen großwüchsigen Hund der nach der Kastration Inkontinent geworden ist! Das es vorkommt ist mir allerdings auch bekannt!

(Btw: Schielt Whoopi vielleicht deshalb wie nichts Gutes, weil sie so früh kastriert wurde ?! ;) Egal ich liebe meinen "Wesenkrüppel" so wie sie ist )

cane de presa
22.11.2009, 10:05
Vor der ersten Läufigkeit? Das ist Abartig,eine Sauerrei,frechheit wäre ja schon nett ausgedrückt. Das ist Pervers.
Ich meine Nicht Vor Vollendung des 2-3 lebensjahres und Geistiger ausgereiftheit.

Goofymone
22.11.2009, 10:09
Vor der ersten Läufigkeit? Das ist Abartig,eine Sauerrei,frechheit wäre ja schon nett ausgedrückt. Das ist Pervers.

Auch da gehen die Definitionen weit auseinander!


Ich meine Nicht Vor Vollendung des 2-3 lebensjahres und Geistiger ausgereiftheit.

Dann erkläre mir doch mal was die Kastration mit der geistigen Reife des Hundes zu tun hat ?

cane de presa
22.11.2009, 10:27
Gesteuert werden Hormone durch das, was wir sehen, riechen, schmecken, hören und fühlen. All diese Informationen werden von den verschiedenen Gebieten des Gehirns verarbeitet, weitergeleitet und mit bestehenden - erlernten Mustern verglichen und anschliessend darauf mit dem jeweiligen Hormon geantwortet. Das alles dauert nicht 5 Min. oder 5 Sek., sondern funktioniert innerhalb von Millisekunden! Je nach erlerntem Wissen reagieren sie verschieden auf gleiche Begebenheiten. Wo sich der eine aufregt, langweilt es den anderen. Hormone steuern unser Leben, also sind sie für die Lebenssteuerung mit verantwortlich.

Psychische Symptomatik: Eine grundsätzliche Schwäche des hormonellen Systems zeigt eine gestörte Fähigkeit, individuelle lebensförderliche Interessen im emotionellen und intellektuellen Bereich anzuregen. Das kann zur Inkonsequenz und zur Unordnung im Denken und Handeln führen, zu verwirrten Gefühlen und daraus folgendem verworrenem Denken, was verhindert, dass Probleme logisch gelöst werden können. Eine Kompensation kann durch scheinbare Gefühlsstärke bis zum Ausdruck der Starre, Rechthaberei und Fanatismus erfolgen.

Goofymone
22.11.2009, 10:31
Für diese Dinge (sehen, hören, fühlen...) ist das ist also Kastration mitverantwortlich ?

Wo bitte steht das geschrieben ?

Goofymone
22.11.2009, 10:32
Psychische Symptomatik: Eine grundsätzliche Schwäche des hormonellen Systems zeigt eine gestörte Fähigkeit, individuelle lebensförderliche Interessen im emotionellen und intellektuellen Bereich anzuregen. Das kann zur Inkonsequenz und zur Unordnung im Denken und Handeln führen, zu verwirrten Gefühlen und daraus folgendem verworrenem Denken, was verhindert, dass Probleme logisch gelöst werden können. Eine Kompensation kann durch scheinbare Gefühlsstärke bis zum Ausdruck der Starre, Rechthaberei und Fanatismus erfolgen.

Wird hier nicht gerade sehr vermenschlicht ?

Nessie
22.11.2009, 10:37
Das ist Pervers.


Unter Perversitäten stelle ich mir was anderes vor....worauf ich nicht näher eingehen möchte, da es vom Thema abschweifen würde.

Nessie
22.11.2009, 10:39
Wird hier nicht gerade sehr vermenschlicht ?

Den Gedanken hatte ich auch, als ich es laß.

cane de presa
22.11.2009, 10:59
Lustig das zu Lesen.Ihr Schreibt Mir was von vermenschlichung.

Goofymone
22.11.2009, 11:03
Lustig das zu Lesen.Ihr Schreibt Mir was von vermenschlichung.

Ist aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen oder ?

Wo habe ich in diesem Thema was vermenschlicht ? :wie:

Anja
22.11.2009, 11:11
Ich kenne eine Hündin ( Cairnterrier-mix ) die wurde vor der
1.Läufigkeit kastriert, und die ist definitiv kein Wesenskrüppel.
Super lieb und sehr sozialverträglich, aber...
mir ist aufgefallen, das so einige Artgenossen egal ob Rüde
oder Hündin ein Problem mit ihr haben...
sie wird gemobbt, und wurde auch schon böse angegangen.

z.B.Murphy:
Hündinnen egal ob un/kastriert findet er klasse (Ausnahme: 1 JRT, total gestört)
zeigt bei der Cairnterrier-Dame ein Verhalten, was er sonst nur bei Rüden hat.

Mich würde jetzt mal interessieren,
könnte das jetzt mit der Kastration vor der 1. Läufigkeit zusammen hängen,
das er sie vielleicht garnicht als Hündin wahr nimmt...
oder ist es einfach die typische Anti-Sympathie?

LukeAmy
22.11.2009, 11:59
@anja kenn das aus d.bekanntenkreis nur andere rassen .denke schon das es daher kommt.d.hund entwickelt sich in d.láufigkeit nach vorn,das fehlt d.hunden. Aber ich kenne x kastrierte hunde die alle normal sind.rúden tut es sogar gut,da ihr ganzes denken nicht mehr auf markieren und konkurenz denken ausgelegt ist .bei mádels ist es ein großer eingriff @ karamba wart doch bis nach d.láufigkeit,laß mit d.eingriff húfte etc.róntgen dann sparst ihr einmal narkose.

Gast200912280002
22.11.2009, 12:45
....rúden tut es sogar gut,da ihr ganzes denken nicht mehr auf markieren und konkurenz denken ausgelegt ist ...


:schreck::schreck::schreck:
Das ist ja wohl nicht dein Ernst...:07::wuerg:

AlHambra
22.11.2009, 12:47
Den Rüden entmannen, damit er sich nicht mehr benimmt wie ein Rüde ?!

:05:

WerWieWas
22.11.2009, 13:28
Und wie hat sich der Threadsteller nun entschieden?

Gegen die "Sauerei" hilft eine alte Unterhose mit einer Damenbindde :lach3:

Und gegen die Unfälle gibt es Gebiete mit Leinenzwang und die Leine :p

luvabulls
22.11.2009, 13:36
Dann erkläre mir doch mal was die Kastration mit der geistigen Reife des Hundes zu tun hat ?

Eine Kastration vor oder während der Pubertät bei allen männlichen Lebewesen hat schon einen gravierenden Einflluss auf die geistige Entwicklung. Diese Erkenntnisse sind nicht mal neu, sondern wurden schon aus der Antike überliefert. Auch in Italien, wo noch bis vor bis knapp 100 Jahren die Knaben mit äusserst klangvoller und reiner Stimmen kastriert wurden, gibt es genügend Literatur und schriftliche Überlieferungen, die genau aufzeichnen wie fatal die Auswirkungen sein können (aggresivität, Lernhemmung, geistiges Zurückbleiben, hohe Bereitschaft zu kriminellen Handlungen).

Bei den weiblichen Artgenossen sieht es, wenn auch nicht mit so gravierenden Folgen, ähnlich aus.

In den vereinigten Staaten wird auch nicht mehr grossartig verheimlicht, warum viele Tierärzte und Hundetrainer gerade bei grossen Hunden raten diese möglichst früh kastrieren zu lassen. Lustlosigkeit, langsame geistige Entwicklung, fehlender Antrieb, Fettleibigekeit verbunden mit erhöhtem Fressdrang, fehlende Libido, Grosswachstum und den damit fehlenden normaler Aktivitätsdrang sowie und den daraus (vermutlich) resultierenden Störungen im Knochenwachstum sind natürlich sehr gute Voraussetzungen auch einen grossen Hund leichtführig hinzukriegen.

Fragt mich nicht nach Quellen, es gibt genügend medizinische Fachliteratur und Beiträge im Netz, die auch nicht Medizinern genau erklären, was bei solchen Eingriffen passiert.


Noch ne Frage zur Inkontinenz bei kastrierten Hündinnen. Nelly ist auch inkontinent und ist erfolgreich mit Ephedrinum hydrochloricum eingestellt worden (2 x 0,04 Gramm pro Tag). Für mich ist dieses Thema völlig neu und entsprechend habe ich durch Gespräche mit Betroffenen und Tierärzten nun in Erfahrung gebracht, dass fast genau so viele nichtkastrierte wie kastrierte Hündinnen an Inkontinenz leiden..... ähmmmm.... ist dem wirklich so? Hat noch jemand solche Aussagen schon mal gehört? Danke!

Anja
22.11.2009, 13:54
@ LukeAmyBlue

die Hündin ist völlig normal,absolut verträglich... es geht um das Verhalten einiger Artgenossen ihr gegenüber.
Daher meine Frage, ob es eventuell an der Kastration vor der 1. Läufigkeit liegen könnte.

Goofymone
22.11.2009, 14:08
Eine Kastration vor oder während der Pubertät bei allen männlichen Lebewesen hat schon einen gravierenden Einflluss auf die geistige Entwicklung. Diese Erkenntnisse sind nicht mal neu, sondern wurden schon aus der Antike überliefert. Auch in Italien, wo noch bis vor bis knapp 100 Jahren die Knaben mit äusserst klangvoller und reiner Stimmen kastriert wurden, gibt es genügend Literatur und schriftliche Überlieferungen, die genau aufzeichnen wie fatal die Auswirkungen sein können (aggresivität, Lernhemmung, geistiges Zurückbleiben, hohe Bereitschaft zu kriminellen Handlungen).

Bei den weiblichen Artgenossen sieht es, wenn auch nicht mit so gravierenden Folgen, ähnlich aus.

In den vereinigten Staaten wird auch nicht mehr grossartig verheimlicht, warum viele Tierärzte und Hundetrainer gerade bei grossen Hunden raten diese möglichst früh kastrieren zu lassen. Lustlosigkeit, langsame geistige Entwicklung, fehlender Antrieb, Fettleibigekeit verbunden mit erhöhtem Fressdrang, fehlende Libido, Grosswachstum und den damit fehlenden normaler Aktivitätsdrang sowie und den daraus (vermutlich) resultierenden Störungen im Knochenwachstum sind natürlich sehr gute Voraussetzungen auch einen grossen Hund leichtführig hinzukriegen.

Fragt mich nicht nach Quellen, es gibt genügend medizinische Fachliteratur und Beiträge im Netz, die auch nicht Medizinern genau erklären, was bei solchen Eingriffen passiert.





Ich denke im 1. Absatz Deines Beitrags bezieht es sich ebenfalls auf den Menschen oder ?

In America wird ja leider auch die Frühstkastration durchgeführt, dass da Defizite vorprogrammiert sind, erscheint mir sehr logisch!


Noch ne Frage zur Inkontinenz bei kastrierten Hündinnen. Nelly ist auch inkontinent und ist erfolgreich mit Ephedrinum hydrochloricum eingestellt worden (2 x 0,04 Gramm pro Tag). Für mich ist dieses Thema völlig neu und entsprechend habe ich durch Gespräche mit Betroffenen und Tierärzten nun in Erfahrung gebracht, dass fast genau so viele nichtkastrierte wie kastrierte Hündinnen an Inkontinenz leiden..... ähmmmm.... ist dem wirklich so? Hat noch jemand solche Aussagen schon mal gehört? Danke!

Könnte mir da eine Bindegewebsschwäche vorstellen die den Schliessmuskel sehr beeinträchtigt! Kenne zwei unkastrierte Hündinnen die ebenfalls inkontinent sind. Eine ist 7 Jahre alt (DD Mix) und eine Golden Retriever Hündin 10 Jahre alt.

Karamba
22.11.2009, 14:20
Und wie hat sich der Threadsteller nun entschieden?

Gegen die "Sauerei" hilft eine alte Unterhose mit einer Damenbindde :lach3:

Und gegen die Unfälle gibt es Gebiete mit Leinenzwang und die Leine :p

Da es noch Zeit ist, kann ich mich darauf nicht festlegen. Wie ich weiter vorn schon schrieb, meine Hündin soll keinen Nachwuchs bekommen, daher kann/könnte ich ihr Höschen und Leinenzwang und sonstiges ersparen.

An den Leinenzwang hält sich hier keiner und auf Spaziergänge verzichten will ich nicht.

Karamba
22.11.2009, 14:21
In den vereinigten Staaten wird auch nicht mehr grossartig verheimlicht, warum viele Tierärzte und Hundetrainer gerade bei grossen Hunden raten diese möglichst früh kastrieren zu lassen. Lustlosigkeit, langsame geistige Entwicklung, fehlender Antrieb, Fettleibigekeit verbunden mit erhöhtem Fressdrang, fehlende Libido, Grosswachstum und den damit fehlenden normaler Aktivitätsdrang sowie und den daraus (vermutlich) resultierenden Störungen im Knochenwachstum sind natürlich sehr gute Voraussetzungen auch einen grossen Hund leichtführig hinzukriegen.

Unser Rüde z.b. ist Frühkastriert. Mit 6 Monaten.

luvabulls
22.11.2009, 14:55
Ich denke im 1. Absatz Deines Beitrags bezieht es sich ebenfalls auf den Menschen oder ?

Nicht im ersten Satz, das nachfolgende schon...

Eine Kastration vor oder während der Pubertät bei allen männlichen Lebewesen hat schon einen gravierenden Einflluss auf die geistige Entwicklung.

und selbst beantwotet:

In America wird ja leider auch die Frühstkastration durchgeführt, dass da Defizite vorprogrammiert sind, erscheint mir sehr logisch!

Ich denke mal, dass noch vor 50 oder 100 Jahren nicht grossartig Hunde kastriert wurden, oder es nicht so wichtig war irgendwelche Studien darüber zu verfassen. Auch in Anbetracht der Haltungsbedingungen von früher (Kette, Zwinger) wurde vermutlich nur selten kastriert.



Könnte mir da eine Bindegewebsschwäche vorstellen die den Schliessmuskel sehr beeinträchtigt! Kenne zwei unkastrierte Hündinnen die ebenfalls inkontinent sind. Eine ist 7 Jahre alt (DD Mix) und eine Golden Retriever Hündin 10 Jahre alt.

Gut möglich. Erzählt wurden mir Beispiele verschiedenster Rassen, auch kleine wie Westi, Yorki und Beagle als Beispiele. Das ab einem bestimmten Alter die Inkontinez eintreten kann ist mir auch bekannt, aber mir wurden auch Hündinnen aufgezählt die ein oder zwei Jahre alt sind/waren.
Ich werde mal sehen, dass ich dazu an mehr Informationen kommen kann.

Goofymone
22.11.2009, 16:33
Ich denke mal, dass noch vor 50 oder 100 Jahren nicht grossartig Hunde kastriert wurden, oder es nicht so wichtig war irgendwelche Studien darüber zu verfassen. Auch in Anbetracht der Haltungsbedingungen von früher (Kette, Zwinger) wurde vermutlich nur selten kastriert.

Das mag schon sein, aber ich denke auch das zu diesen Zeiten auch noch nicht so eine "Hundebevölkerung" war wie wir sie jetzt haben!

Ausserdem meine ich mit Frühstkastration Welpen im Alter von 16 Wochen! In diesem Alter werden in den USA bereits Tiere kastriert! Ein Hund im Alter von ab 7 Monaten ist zählt für mich nicht mehr unter Frühstkastration.





Gut möglich. Erzählt wurden mir Beispiele verschiedenster Rassen, auch kleine wie Westi, Yorki und Beagle als Beispiele. Das ab einem bestimmten Alter die Inkontinez eintreten kann ist mir auch bekannt, aber mir wurden auch Hündinnen aufgezählt die ein oder zwei Jahre alt sind/waren.
Ich werde mal sehen, dass ich dazu an mehr Informationen kommen kann.

Kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch bei den kleinwüchsigen Rassen zu einer Inkontinez kommt. Im Alter ist es in der Tat nicht untypisch. Im Alter von 1 - 2 - 3 Jahren kann doch auch ein Schliessmuskelproblem oder eine Gewebsschwäche auftreten. Aber wie ich schrieb, ich selber habe damit zum Glück keine Erfahrungen.

christlgo
22.11.2009, 16:47
Meine Nala (RRidgeback x Großer Schweizer Sennenhund) im Regenbogenland war auch so ein "Wesenskrüppel".
Ich find deine Worte ziemlich schlecht gewählt Cane de Presa! Sehr respektlos!
Nala war eine wunderbare Hündin, weder dick, noch durcheinander, konnte sehr wohl klar denken, sie war sehr (fast zu) wachsam. Sie war keineswegs faul oder schwer zu motivieren, sondern ruhig ausgegleichen und zu passenden Zeiten unkaputtbar.
In einer Sache kannst du aber recht haben, das mit Fanatismus.... sie liebte kuscheln.... wahrscheinlich weil sie so früh kastriert wurde... ein Wesenskrüppel eben:lach4:

luvabulls
22.11.2009, 18:34
Ausserdem meine ich mit Frühstkastration Welpen im Alter von 16 Wochen! In diesem Alter werden in den USA bereits Tiere kastriert! Ein Hund im Alter von ab 7 Monaten ist zählt für mich nicht mehr unter Frühstkastration.

Ach so, ich dachte als Frühkastration bezeichnet man den Eingriff vor Beendigung der geistigen Reife. Die wäre auch 14 Monaten längst nicht beendet. Nicht mal mit 21 Monaten, bei Molossern. Die zählen ja als Spätentwickler.....

LukeAmy
22.11.2009, 18:41
Sagt einmal, wie oft kann ein hund láufig werden. Meine amy wir jetzt mit 14 mo. Das 3.mal láufig. Das 1.mal mit 8. Das 2.mal mit 12 und jetzt mit 14.mo schon wieder. Normal ist das ja nicht. Wollte extra thread aufmachen .geht aber nicht grad. Trotzdem danke

linda
22.11.2009, 18:52
ich denke da ist es wie bei den menschen teenys. die haben es ja auch nicht gleich von anfang an regelmäßig. das wird sich erst einpendeln müssen, denke ich

Hola
22.11.2009, 19:55
wir hatten unsere erste läufigkeit im Juli und seit gestern ist sie wieder läufig. Hab auch gedacht das da mehr Zeit dazwischen liegt aber wahrscheinlich muß sich der Zyklus erst einspielen!

LukeAmy
22.11.2009, 19:59
i hope so. Danke

Peppi
22.11.2009, 21:07
Zum Thema Auswirkungen auf die geistige Entwicklung kann man sich sehr einfach bei Blindenführhunden, etc. erkundigen was da so passiert...

Dr. Udo Ganßloser gibt in seinem Buch ein nettes Statement dazu und erklärt auch ganz gut, was Hormone im Körper so bewirken.

:(

capedog
22.11.2009, 21:21
Ausserdem meine ich mit Frühstkastration Welpen im Alter von 16 Wochen! In diesem Alter werden in den USA bereits Tiere kastriert!




Ich habe ja auch eine Hündin aus den USA. Sie ist von "Animal Control", und da geht kein Hund unkastriert wieder raus. Auch das Argument, das ich sie mit nach Deutschland nehme, hat leider nichts bewirkt. Und so wurde meine Bailey bereits mit 8 Wochen (!) kastriert.
Zum Glück hat sie es unbeschadet überstanden, sie wird im Januar 10 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Maxe
23.11.2009, 10:34
Ich habe auch keine Lust auf Sauerei, Wesensveränderung, Scheinschwangerschaft usw, deswegen habe ich einen Rüden.
Auch unser 2. Hund wird ein Rüde.

wie ist das denn mit der wesensveränderung gemeint. verstehe ich irgendwie nich???

enouk
23.11.2009, 10:35
Manche Hündinnen zicken wohl wie manche Mensch auch wegen den Hormonschwankungen. Hatte ich bei meinen Huskies aber nicht festellen können. Betrifft sicher nicht jeden Hund.

Maxe
23.11.2009, 10:45
aha, echt?
stellen wir grad bei lucy fest.
an die hormonumstellung haben wir gar nich gedacht.
lucy ist jetzt 12 monate alt, also würde das auch vom alter passen oder?
die ist im moment "komisch" drauf. hat z.b. sa. bei meinem nachbarn auf der couch gelegen, auf seinem schoß und hat sich kraulen lassen. als er aufgestanden ist und soich wieder hinsetzen wollte knurrte sie. würde das passen als "symptom"?

LukeAmy
23.11.2009, 11:05
@maxe man hat beobachtet das die damen etwas sturer sind als sonst,man muß alles mehrmals sagen. Sie kónnen in d.zeit zickig gegen andere hùndinnen sein. Grad bei d.1. Spielt alles verrùckt. Das kann vorkommen,muß aber nicht.meine ist wie immer

Maxe
23.11.2009, 11:09
meine nich, wie gesagt spckt etwas ab. das mit dem doppelt und dreifach sagen kommt mir auch bekannt vor. ist aber zum glück nur ne zweiwöchige phase gewesen. aber dafür ist sie grad zickig wie nix gutes.

Anja
23.11.2009, 11:42
Und so wurde meine Bailey bereits mit 8 Wochen (!) kastriert.
Zum Glück hat sie es unbeschadet überstanden, sie wird im Januar 10 Jahre alt und erfreut sich bester Gesundheit.

Mit 8 Wochen???:schreck: