Gnubbel am Rücken

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnubbel am Rücken


Markus
09.11.2009, 17:44
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gnubbel am Rücken” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Pöllchen
09.11.2009, 17:44
Vor etwa einer Woche stellte ich an Apollons Rücken eine kleine Unebenheit fest. Mittlerweile ist dieses Ding zu einem kirschkerngroßen Gnubbel geworden. Es ist auch sehr hart. Zuerst dachte ich es sei ein Pickel oder eine Warze...
Und seit Samstag ist das Ding mit Blut gefüllt.
Habe heute meine Mutter gebeten mit ihm zum TA zu gehen, weil ich erst Mittwoch Zeit dafür hätte und nicht mehr so lange warten wollte.
Ergebnis: Die TÄ weiß auch nicht, was das ist. Wir sollen nun beobachten, ob es weiter wächst. Wenn es nicht abfällt, dann muss es entfernt werden. Sie hat es erst einmal als Tumor in den PC eingegeben, aber wir sollen uns keine Sorgen machen, kann auch gutartig sein. Sehr beruhigend!!!
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken.

Nadine
09.11.2009, 17:46
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
linda
09.11.2009, 17:46
oh je ich drück die daumen das es nix schlimmes ist

Pöllchen
09.11.2009, 17:54
Hier mal Bilder davon, hoffe man kann es erkennen.
Auf den Bildern sieht es etwas nach einer Wunde aus.
http://img514.imageshack.us/img514/8256/bild2h.png (http://img514.imageshack.us/i/bild2h.png/)
http://img18.imageshack.us/img18/8141/bild3n.png (http://img18.imageshack.us/i/bild3n.png/)

Manuela
09.11.2009, 17:54
durch sowas hab ich eine Katze verloren, weil der TA "gewartet" hat - keinen Tag würde ich mehr warten, wenn einer meiner Tiere einen Knubbel hat, der nochdazu rasch wächst!!

ich drück euch die Daumen, dass es nix ernstes ist!

Pöllchen
09.11.2009, 17:56
Okay Manuela, das macht mir gerade etwas Angst.

linda
09.11.2009, 17:57
durch sowas hab ich eine Katze verloren, weil der TA "gewartet" hat - keinen Tag würde ich mehr warten, wenn einer meiner Tiere einen Knubbel hat, der nochdazu rasch wächst!!

ich drück euch die Daumen, dass es nix ernstes ist!
ja und west du was es bei deiner katze war?

Tyson
09.11.2009, 18:16
durch sowas hab ich eine Katze verloren, weil der TA "gewartet" hat - keinen Tag würde ich mehr warten, wenn einer meiner Tiere einen Knubbel hat, der nochdazu rasch wächst!!

ich drück euch die Daumen, dass es nix ernstes ist!

Ich würde es auch so halten wie Manuela!

Wir hoffen auch das es nichts Ernstes ist, daumendrückend Manuela

Manuela
09.11.2009, 18:28
Okay Manuela, das macht mir gerade etwas Angst.

entschuldige, ich wollte dir keine Angst machen, aber wenn ich lese "das der TA noch warten will", dann stellts mir die Haare auf :)

ja und west du was es bei deiner katze war?

es war ein Tumor, an dem er wahrscheinlich nicht gestorben wäre, wenn der Ta reagiert und ihn entfernt hätte, als er "Kirschkern" groß war und nicht eine Riesen-OP gemacht hätte, weil der Tumor innerhalb von 3 Monaten so groß wie ein kleiner Apfel war :boese5: - er starb 3 Tage nach der OP an einem Herzversagen, weil es ihn so aufgeregt hat (er war eine hypernervöse Katze und das wußte er!!), dass wir jeden Tag hin mußten die Drainage überprüfen :traurig1:

Pit
09.11.2009, 18:31
Ohne Panik zu verursachen,aber laß es umgehend abklären.
Das gefällt mir nicht!
Mein Erster BM hatte so ein Teil am Sprunggelenk. War nach Laboruntersuchung umgehends zu entfernen. Der Kamerad hat danach noch super weitergelebt.
LG,
Pit.

Anja
09.11.2009, 18:39
Ich würde da auch Druck machen...

Gabi
09.11.2009, 19:07
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, unser Hovawart hatte so was am Auge, das ist nie mehr zugeheilt. Noch ist es klein. Ich drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

mia85
09.11.2009, 19:21
wir drücken auch die Daumen, dass alles gut sich und es sich am besten als harmlos herausstellt *daumendrück*

luvabulls
09.11.2009, 19:51
Das sieht für mich nach einem Blutschwamm aus, der etwas irritiert ist. In der Regel ungefährlich/harmlos, aber um dies heraus zu finden sollte ein Facharzt mal einen Blick drauf werfen. Er wird ihn vermutlich sofort rausschneiden und einem Labor zur Untersuchung schicken.

Plusch
09.11.2009, 21:55
Hallo Kerstin,

so ähnlich sah es bei Hannah am Hals auch aus. Es war auch erst Reiskorn groß, wurde aber denn ziemlich schnell Kirschkern groß. Bitte mache bei Deinem Tierarzt druck. Warte nicht zu lange.
Ich möchte Dir wirklich keine Angst machen!!!!

Liebe Grüße,
Tanja

Pöllchen
09.11.2009, 22:30
Ich werde auf jeden Fall noch diese Woche einen Termin zur Entfernung machen.
Hab nur das Problem, dass ausgerechnet diese und nächste Woche in der Uni recht viele Pflichttermine auf dem Programm stehen. Kann nur hoffen, dass es sich nicht überschneiden wird.
Aber der Hund geht jetzt erst einmal vor.

Marion
10.11.2009, 02:01
Hallo Kerstin,

ich schliesse mich auch den anderen an.

Laß es sobald wie möglich entfernen. Es wäre nur ein kleiner Eingriff, wobei natürlich auch gut weggenommen werden sollte, ringsum.

Beispiel: mein erster Hund hatte einen Grützbeutel auf dem Rücken, der dann blutete und nicht heilen wollte: es hatte sich zu einem bösartigen Tumor entwickelt.
Er wurde entfernt und alles war gut, is nix mehr nachgekommen.

Selbst wenn du dann nicht so gut Zeit hast dich um ihn zu kümmern, es ist nur ein relativ kleiner Schnitt und vor allem an einer Stelle, wo er kaum rankommt und mein Hund damals hat nur eine ganz kurze Narkose bekommen, von vielleicht 10 Minuten, da war alles gemacht.
Und , wenn du das GEld hast, lass es einschicken und untersuchen.

Aber mach dich nicht verrückt, es wird gut werden !!

Es ist gut, wenn du es noch diese Woche machen lässt und lass es inzwischen in Ruhe, nicht viel berühren.

Ich denke an euch und schicke meine besten Wünsche

liebe Grüße
Marion

Babe
10.11.2009, 06:34
Gute Besserung,würde auch Druck machen!

LG Janet

Grazi
10.11.2009, 07:09
Hmmm, rein vom Foto her könnte das auch ein einfacher Grützbeutel sein, der sich entzündet hat und endlich aufgeplatzt ist (-> Atherom). Das müsste der TA aber an sich erkennen...

Demona hatte das mal zwischen den Schulterblättern und mir war die Entstehung des Grützbeutels nicht aufgefallen, weil sie dort relativ dicht behaart war. Als es dann aufging, habe ich mich fürchterlich erschrocken. Das Zeug suppte... eine Mischung aus Blut, Eiter, Fett, Hautfetzen... so richtig "bröselig". Fell wegschneiden, den Driss ausdrücken, säubern... ist gut verheilt und nie wieder aufgetreten. Btw: Infizierte Grützbeutel sollten nicht chirurgisch entfernt werden, weil die Gefahr besteht, dass die Bakterien in die Blutbahn gelangen.

Sah das Teil schon so aus, als ihr beim TA wart? Oder war der "Tumor" da noch geschlossen?
Oder täuscht das Foto und es handelt sich gar nicht um eine Wunde, sondern "nur" um eine geschlossene, aber eben arg rote Gewebefläche?

Rätselnd, Grazi

Pöllchen
10.11.2009, 08:07
Erst einmal ganz lieben Dank für eure Erfahrungsberichte und Tipps.
Muss jetzt schnell los zur Uni, werde heute Abend in Ruhe auf eure Beiträge antworten.

Pöllchen
10.11.2009, 16:19
Ich habe gerade noch einmal beim TA angerufen und die Dame am Telefon sagte, dass ich mir nicht so einen Kopf machen solle. Die TÄ habe es sich ja gestern angeschaut und gefühlt, und wäre es bedenklich hätte sie Apollon nicht so nach Hause gehen lassen.
Nächsten Montag sollen wir noch einmal vorbei kommen, und dann wird die TÄ entscheiden, ob man es entfernen sollte und vor allem wann.

Jetzt bin ich hin und her gerissen. Ihr sagt, ich solle Druck machen und die vom TA sagen, ich solle mir nicht so einen Stress deswegen machen. :35:


@ Grazi
Also das Ding sah schon gestern so aus, als der TA es anschaute. Offen ist es nicht, sieht aber aus, als wäre es mit Blut gefüllt.

Pit
10.11.2009, 16:28
Mit der Dame am Telefon wäre ich nicht zufrieden.
Verlang den Doc.
Eine zweite Arztmeinung einzuholen ist auch nicht unklug.
Ich drück alle Daumen,
Pit.

Sari
10.11.2009, 17:52
Genau, was spricht dagegen, einfach zu einem anderen TA zu gehen und der schaut es sich ebenfalls an.
Ich hoffe sehr, daß es nur eine harmlose Geschwulst ist und der Alptraum für Dich bald ein Ende hat.

enouk
10.11.2009, 18:54
Ich bin grundsätzlich auch nicht für so "Arzt-Gehopse" und für jeden ******* eine zweite Meinung usw... Aber bei unklaren "Geschwülsten" usw würd ich doch vielleicht ganz unvoreingenommen ne zweite Meinung holen. Und das drauf schauen und sich anhören was der andere meint kostet ja auch nicht viel...

enouk
10.11.2009, 18:54
Ach ja, Daumen sind natürlich trotzdem gedrückt!!

Manuela
10.11.2009, 18:59
Mit der Dame am Telefon wäre ich nicht zufrieden.
Verlang den Doc.
Eine zweite Arztmeinung einzuholen ist auch nicht unklug.
Ich drück alle Daumen,
Pit.

sehe ich genauso - eine zweite Meinung wäre sicher klug :)

Pöllchen
14.11.2009, 10:26
Also der Gnubbel wird kleiner, zum Glück. Das hat mich schon sehr beruhigt.
Habe ja am Montag den Termin beim Arzt und bin gespannt, was sie nun vor hat und vor allem was es ist.

Marion
14.11.2009, 16:11
na, da drücke ich meine Daumen, daß das Ding von alleine wieder verschwindet und alle Angst und Sorge umsonst waren.

Alles, alles Gute
Marion

Gabi
14.11.2009, 19:29
:04:Alles was kleiner wird kann nicht so böse sein,. Das klingt doch schon mal besser. Ich drücke aber weiter die Daumen

mia85
14.11.2009, 19:44
Na, das klingt doch schon mal positiv! Gute Besserung weiterhin für deinen Hübschen!

omarock
14.11.2009, 20:00
Das hört sich doch schon mal besser an! Wünsch dem Pöllchen, das der Gnubbel jetzt ganz verschwindet...:lach3:

Liebe Grüße,
Svenja.

Plusch
15.11.2009, 01:19
Wir drücken auch weiterhin die Daumen für Pöllchen !!!!

Pöllchen
15.11.2009, 11:42
Danke euch!
Morgen Abend geht's zum Doc und danach wird natürlich berichtet.

Pöllchen
16.11.2009, 18:00
Soooo,
die Tierärztin sagte, es sieht ja schon viel besser aus.
Vor einer Woche sah man das Ding schon vom weiten, jetzt liegt schon wieder Fell drüber.
Bis Weihnachten sollte es komplett weg sein. Bei jungen Hunden tritt so etwas wohl häufiger auf.
Entfernen hält sie für unnötig, zumal es bei ihm nur unter Vollnarkose stattfinden könnte. Und das muss ja nun wirklich nicht sein, wenn's nicht unbedingt notwendig ist.

Ich bin jetzt wieder beruhigt!

Gabi
16.11.2009, 18:16
das klingt doch mal gut. erleichtert

Plusch
16.11.2009, 18:21
Das ist ja schön!!!! Wir freuen uns für euch!!!!

mia85
16.11.2009, 19:09
Super! Hat sich das Daumen drücken ja gelohnt!

Pöllchen
16.11.2009, 19:12
Ja, danke euch nochmal für's Drücken und für die Tipps!!!

luvabulls
16.11.2009, 20:00
Soooo,
die Tierärztin sagte, es sieht ja schon viel besser aus.

OK, das liest sich ja schon mal gut.



Bei jungen Hunden tritt so etwas wohl häufiger auf.

Aber was tritt häufiger auf und was ist "es"?

Pöllchen
16.11.2009, 20:17
O-Ton TA:
"Es gibt manchemal bei Junghunden solche Tumoren, die kommen und dann wieder gehen."
Meinst du, damit sollte ich mich nicht zufrieden geben? Würde es denn wieder kleiner werden, wenn es etwas "schlimmes" ist?

luvabulls
16.11.2009, 20:36
O-Ton TA:
"Es gibt manchemal bei Junghunden solche Tumoren, die kommen und dann wieder gehen."
Meinst du, damit sollte ich mich nicht zufrieden geben? Würde es denn wieder kleiner werden, wenn es etwas "schlimmes" ist?

Mir ist so was nicht bekannt und ich weiss auch nicht ob es gut oder schlecht ist. Ich bin es mir halt gewohnt, dass meine Tierärzte mir zu sowas einen Namen nennen. Mit etwas anderem hätte ich mich nicht zufrieden gegeben, das wissen meine aber auch.

Marion
17.11.2009, 00:01
Hallo Kerstin,

das freut mich, daß das Ding langsam immer kleiner wird und hoffentlich dann ganz verschwindet.

Naja, ich bin ja auch eine von denen ,die immer alles ganz genau wissen will und ich hätte wahrscheinlich auch gefragt wie sich das nennt was er da hat.

Aber ich denke, wenn es kleiner wird, dann kann es wirklich nichts schlimmes sein.

gute Heilung weiterhin

Grüßel Marion

Grazi
17.11.2009, 06:12
Es freut mich, das zu lesen... allerdings würde mich schon interessieren, was das denn nun genau gewesen sein soll.

Grüßlies, Grazi