Kastration erlaubt oder nicht?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration erlaubt oder nicht?


Markus
03.11.2009, 09:35
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Kastration erlaubt oder nicht?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Peppi
03.11.2009, 09:35
Neuer Thread, entstanden aus: Beisserei unter Rüden (http://www.molosserforum.de/erziehung/10529-frage-an-alle-beisserei-unter-rueden.html)

Ich wusste ja, dass in Unterfranken die Uhren anders gehen *zwinker*, aber... seit wann ist es bitteschön verboten, einen gesunden Rüden zu kastrieren???

Gerade wenn Hündinnen im Haus sind (die nicht gedeckt werden sollen), ist es für den Rüden deutlich "seelisch gesünder", wenn er kastriert ist.

1. gründen sich solche Pauschalaussagen wohl er in der Vermeidung grösserer Strapazen des Halters und

2. steht dies im bundeseinheitlichen Tierschutzgesetz.

Amputationen meint nicht nur Öhrchen und Schwänzchen, nein auch das Säckchen zählt zu den Körperteilen. Und da muss eine "medizinische Indikation" vorliegen.

Oder der seelische Druck, oder modern: der Stress für den Hund.

Ich lass mich auch kastrieren. Dann hab ich das schonmal aus dem Kopf und weniger Stress... :p

Nadine
03.11.2009, 09:44
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Wie Waldi
03.11.2009, 09:44
Ich lass mich auch kastrieren. Dann hab ich das schonmal aus dem Kopf und weniger Stress...

Vielleicht wirst Du dann auch ruhiger und verträglicher mit Artgenossen...

Peppi
03.11.2009, 09:44
Vielleicht wirst Du dann auch ruhiger und verträglicher mit Artgenossen...

Nö :p

LukeAmy
03.11.2009, 12:23
Ich hatte 2 gesunde rúden. 4 und 15 mon. Und ne unkastrierte sh dame. Der arzt hat beide rúden kastr. Weil 1. Ne huendin in der whg grund genug. Und sie haben angefangen sich zu zoffen. Nach d. Op etwa 6 wo warten. Danach war frieden. Ps. 90 % d.tierheime geben hunde nur kastriert ab, die machen sich alle strafbar.

cane de presa
03.11.2009, 12:28
Noch eine mit grossen worten ;) Gruss an deinen unterbezahlten tierarzt.

tierschutzrechtlich ist es für tierheime erlaubt,was Du aber mit 4-15 monten Hunden gemacht hast....stopp.. ich sag nichts mehr :)

Peppi
03.11.2009, 12:40
Ich hatte 2 gesunde rúden. 4 und 15 mon. Und ne unkastrierte sh dame. Der arzt hat beide rúden kastr. Weil 1. Ne huendin in der whg grund genug. Und sie haben angefangen sich zu zoffen. Nach d. Op etwa 6 wo warten. Danach war frieden. Ps. 90 % d.tierheime geben hunde nur kastriert ab, die machen sich alle strafbar.

informieren, begreifen, schreiben.

Soll auch Leute geben die bei Rot über die Ampel fahren.

Ist trotzdem nach wie vor nicht erlaubt. ;)

LukeAmy
03.11.2009, 12:50
@cane d.presa . Hast du falsch vestanden. D.eine rúde war 4 jahre alt .d.andere rúde war 15 monate alt.nix .die húndin 4 jahre.

cane de presa
03.11.2009, 13:13
OK ;)
Ändert aber nichts an der Sachlage.
Viele machen es sich einfach und Kastrieren bevor sie das "problem" verstehen oder überhaupt eins haben.

LukeAmy
03.11.2009, 16:01
Klar, aber ein nicht zuchthund kann ruhig kastr.sein. dann kann er hund sein, nicht ueberall markieren múßen,an d.leine prollen.nicht nicht fressen wegen láufigen damen. Naja ER hats leben dann leichter .aber thema pro kontra kastr. Gibts sicher schon.

Peppi
03.11.2009, 16:05
Bullshit

Faltendackelfrauchen
03.11.2009, 16:25
Hallo zusammen,

die Kastration ist zur Verhinderung von Nachwuchs erlaubt ($6, TSG)!

siehe auch
http://www.tierschutz-guetersloh.de/Katzenrecht%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20 %20%20%20%20%20Kastrationserlaubnis%20Paragraph%20 6.htm

Das TSG unterscheidet nicht zwischen Hunden und Katzen.

cane de presa
03.11.2009, 16:26
Dito:Bullshit

Kastration auf wunsch,kupieren,goldzähne alles möglich beim Tierarzt ;) Ich steh mehr auf die 2 letzteren ;)

Gast200912280002
03.11.2009, 16:47
Na dann lass dir doch dein Schwänzlein kupieren!:p:D


*undweg*

cane de presa
03.11.2009, 16:54
Meinst du dadurch werde ich Verträglich?
Ich bin "moslem" und meine nase und zähne wurden auch komplet "verunstalltet" ;)
Jetzt bist du dran ;)

Gast200912280002
03.11.2009, 16:58
Ich bin nicht für Kastration mit dem Hintergrund, derjenige könnte verträglicher werden...

Aber wenn es Leiden verringert...:D
Manche Individuen sind tatsächlich entspannter, wenn sie nicht mehr 24h am Tag mit dem ****** denken...


Und OT: werden Moslems die Nase kupiert??? Wie sieht denn das aus und warum???:p:o

cane de presa
03.11.2009, 17:18
Da wird noch mehr gemacht wenn man nicht moslemisch ist.
Ich hab zum Glück nur Nase und Zähne kupiert bekommen.
Das Warum? kannst mein Vater o. Bruder fragen(aspendos augsburg)
;)

mandyao
03.11.2009, 18:08
Klar, aber ein nicht zuchthund kann ruhig kastr.sein. dann kann er hund sein, nicht ueberall markieren múßen,an d.leine prollen.nicht nicht fressen wegen láufigen damen. Naja ER hats leben dann leichter .aber thema pro kontra kastr. Gibts sicher schon.

also mein ares wurde mit 12 monaten kastriert...er pöbelt heute immernoch mit hündinen wie mit rüden groß oder klein..welpe oder alter hund..das dem völlig wurst..makieren tut er jeden baum den er bekommen kann und wenn möglich noch jeden autoreifen:schreck: durch sein dauer hass anderen hunden gegenüber ist ihm nur eins egal läufige hündinen..die fand er aber schon immer unwichtig..eben ein kerl der nicht auf die tricks der damen reinfällt:p
das einzigste wo er sich eingefangen hat ist hier zuhause mit odin...den nimmt er eben so hin aber hält sich trotzdem alle auf abstand..er muss eben immer den king raus lassen.
es war aber mein hoffen das er eben das alles nicht mehr macht..tzja hat er seine männlichkeit fast umsonst los lassen müssen...aaaaber da hummel ja jetzt da ist hat sich das denn doch gelohnt

Peppi
03.11.2009, 18:57
Hallo zusammen,

die Kastration ist zur Verhinderung von Nachwuchs erlaubt ($6, TSG)!

siehe auch
http://www.tierschutz-guetersloh.de/Katzenrecht%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20%20 %20%20%20%20%20Kastrationserlaubnis%20Paragraph%20 6.htm

Das TSG unterscheidet nicht zwischen Hunden und Katzen.

Nö, aber das hat was mit der Definition von "unkontrollierbar" zu tun. Und das unkontrollierbare im Falle Hund, ist durch die Auflagen zur Hundehaltung geregelt.

AlHambra
03.11.2009, 19:17
@Mandy

Das muss an der Namesgebung liegen - Ares ist in der griechischen Mythologie schliesslich Gott des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers. Der lässt sich doch von so einer kleinen Kastration nicht stören :D

Tyson
03.11.2009, 19:24
Nö :p

:lach3: Aber ich glaube davon wachsen die Haare gut nach! Als mein fast nackter Chow-Chow kastriert wurde, hat er wieder ein ganz tolles Fell bekommen, warum auch immer:35: Wir haben unserem Kollegen davon erzählt, der eine Glatze hatte, aber er wollte davon absolut nichts wissen, warum wohl? LG Manuela

mandyao
03.11.2009, 20:14
@Mandy

Das muss an der Namesgebung liegen - Ares ist in der griechischen Mythologie schliesslich Gott des schrecklichen Krieges, des Blutbades und Massakers. Der lässt sich doch von so einer kleinen Kastration nicht stören :D

ich weis was ares bedeutet...aber der odin ist nicht so..trotz seines namens..der ist immer der gute onkel für alles..

Marion
03.11.2009, 21:46
Nö, aber das hat was mit der Definition von "unkontrollierbar" zu tun. Und das unkontrollierbare im Falle Hund, ist durch die Auflagen zur Hundehaltung geregelt.

Ja, da hast du Recht, jedoch steht im §6 Nr.5 folgender Satz:

Das Verbot gilt nicht wenn....
.....zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder-
soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen-
zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Und der zweite Teil des Satzes ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Grüßel Marion

Angela
03.11.2009, 22:08
Ich würde nur aus gesundheitlichen Aspekt kastrieren lassen.
Aus dem Grund habe ich auch einen zweiten Rüden genommen.
Trennen wegen der Läufigkeit einer Hündin ist mir zu nervig.

Peppi
04.11.2009, 08:49
Ja, da hast du Recht, jedoch steht im §6 Nr.5 folgender Satz:

Das Verbot gilt nicht wenn....
.....zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder-
soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen-
zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.

Und der zweite Teil des Satzes ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Grüßel Marion

Richtig. Allerdings hat jeder gewissenhafte Tierarzt der ansatzweise up-to-date ist Bedenken, wenn ein Tier einfach mal so kastriert wird, weil der Hund danach leichter zu handhaben ist, besser erzieh- und ausbildbar. Das gründet sich wahrscheinlich.

Wer hier "Nutzung und Haltung" auf den Hund als Familienmitglied betrachtet und das für sich als Legitimation ansieht - bitteschön. Ich würde vielleicht für die Zukunft die Stofftier Abteilung empfehlen.

Ich betone nochmals, dass ich nicht GENERELL gegen Kastration bin. Aber es sollte einen nachvollziehbaren Grund geben.

thofroe
04.11.2009, 09:44
Hallo,
ich habe seinerzeit vor 12 Jahren meinen ersten Fila kastrieren lassen. Ich habe es machen lassen, weil er, wenn irgendwo in unserer Wohngegend eine Hündin läufig war, liebeskrank wurde. Wenn er nicht schlief, pfiepte er ununterbrochen, zitterte am ganzen Körper vor Aufregung/Erregung, fraß tagelang nichts und stellte seine Ohren auf Durchzug. Diese Läufigkeitszeiten waren eine Belastung für ihn und mich...ich ließ ihn also kastrieren. Mein TA hat es ohne gross nach dem Grund zu fragen durchgeführt.
Eine Verhaltens- Wesensänderung war nach der Kastration absolut nicht erkennbar.
Allerdings hatte er ab Dato mehr sozialen Stress mit Hündinnen:(, was vorher nicht der Fall war.
LG Thomas

Gabi
04.11.2009, 11:20
Ich habe damals unseren Boxer kastrieren lassen, weil der immer liebeskrank war, wenn irgendwo ne läufige Hündin war. wir sind ständig durch die Gegend gefahren und haben ihn gesucht, wei ler immer wieder ausgebrochen ist. nach der Kastration ist er noch einmal abgehauen, aber zum ersten Mal von alleine wieder gekommen.
Unseren Hovawartrüden haben wir auch kastrieren lassen, weil er mit seiner Wurfschwester zusammen gelebt hat und ihre erste Hitze schon der Oberstress war.

Marion
04.11.2009, 22:06
Ich betone nochmals, dass ich nicht GENERELL gegen Kastration bin. Aber es sollte einen nachvollziehbaren Grund geben.

Ja, da stimme ich dir zu und so sehe ich es auch :)

Grüßel Marion

Djego
16.11.2009, 08:51
Djego wird demnächst kastriert, weil er Probleme mit der Prostata hat. :( Diese drückt auf den Darm und er hat deswegen Probleme beim Stuhlgang.

Ich dachte eigentlich, daß es mir egal ist ob ein Rüde kastriert wird oder nicht aber jetzt, wo es uns selbst betrifft weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Auf einer Seite tut er mir leid, weil er so Probleme hat und auf der anderen Seite finde ich es doof, daß die Klöten abkommen. Aber laut TA stellt sich die Frage in meinem Fall nicht. Die Gesundheit geht klar vor.

Bei der Gelegenheit hatte ich auch nachgefragt, wie es generell mit der Kastration aussieht bzw. wie sie es handhabt. Mein TA macht es nur, wenn es wirklich notwendig (also gesundheitlich) ist. Von Kastrationen wegen evtl. Wesenänderungen hält sie gar nichts und lehnt diese auch ab. Sie weiß, daß die Besitzer, die es unbedingt haben möchten auch wo anderst hin gehen. Aber sie hat eine Verantwortung den Tieren gegenüber. Und ich muß sagen.. die Einstellung gefällt mir!

Grüßle
Franzi

mia85
16.11.2009, 09:30
Na dann lass dir doch dein Schwänzlein kupieren!:p:D


*undweg*

Lol! :D:D:D:D

mia85
16.11.2009, 09:32
Bei der Gelegenheit hatte ich auch nachgefragt, wie es generell mit der Kastration aussieht bzw. wie sie es handhabt. Mein TA macht es nur, wenn es wirklich notwendig (also gesundheitlich) ist. Von Kastrationen wegen evtl. Wesenänderungen hält sie gar nichts und lehnt diese auch ab. Sie weiß, daß die Besitzer, die es unbedingt haben möchten auch wo anderst hin gehen. Aber sie hat eine Verantwortung den Tieren gegenüber. Und ich muß sagen.. die Einstellung gefällt mir!


Top Tierärztin!!!

Nessie
17.11.2009, 17:06
Nur eine Frage...aber warum einen Hund seine Hoden behalten lassen, wenn er seinen Trieb nicht ausleben darf? Mein BX Rüde Odin ist auch Kastriert und ich habe aus gesundheitlichen gründen machen lassen. Und zwar weil er unter Demodexmilben leidet, und er von hause aus schon ein geschwächtes Immunsystem hat. Und ich muss sagen seitdem er kastriert ist, keine Probleme mehr damit hat. Vorher hatte er alle 5 Monate einen Demodexmilbenausbruch. Ich konnte ihn weiter mit Chemie zupumpen oder den versuch der Kastration eingehen. Und die Kastration hielt ich für auf dauer gesünder. Faye werde ich kastrieren lassen, weil ich meinen French Bulldog Rüden den streß nicht zu muten möchte! Und ich denke es ist auch für eine Hündin angenehmer nicht ständig diesen Hormonwechsel durch zu machen. Wenn ich könnte würde ich auf diesen mist auch verzichten! Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen.

Itchy
17.11.2009, 17:43
Und ich denke es ist auch für eine Hündin angenehmer nicht ständig diesen Hormonwechsel durch zu machen.

Kann man so generell nicht sagen....
Ich habe seinerzeit meine ehemalige, zur Dominanz neigende Hündin (leider) kastrieren lassen und habe es im Nachhinein bereut.
Entgegen der Voraussage des TA wurde sie anstatt umgänglicher mit Artgenossen noch dominanter anderen Hunden gegenüber.
Mittlerweile habe ich drei Hündinnen, von denen keine kastriert ist..und das ist auch gut so.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich mittlerweile ständig rechtfertigen muss, warum die eigene Hündin nicht kastriert ist; selbst jeder Besuch beim TA endet mit der Frage, ob ich meinen Hund nicht "vorsorgemässig" kastrieren lassen möchte.

LG Ruth

Scotti
17.11.2009, 18:15
Mein Hund ist aus dem Tierschutz und leider kastriert. Ich hätte es nicht gemacht.
Er hat erst mit fast 2 Jahren erst angefangen sein Bein zu heben, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.
Keine Ahnung wann er kastriert wurde.

Anja
17.11.2009, 18:56
Ich kenne mittlerweile mehr kastrierte als nicht kastrierte Hunde...

meiner is es nicht, und solange kein gesundheitliches Problem auftritt
bleibt er es auch.

Soll nicht heissen, das ich generell dagegen bin oder es verurteile...
nur bei manchen HH hab ich persönlich das Gefühl, das es einfach aus Bequemlichkeit geschieht und das find ich zum kotzen.

Djego
18.11.2009, 06:41
soll nicht heissen, das ich generell dagegen bin oder es verurteile...
Nur bei manchen hh hab ich persönlich das gefühl, das es einfach aus bequemlichkeit geschieht und das find ich zum kotzen.

:08:

Nessie
18.11.2009, 09:34
Wenn man seinen Hund kastrieren lässt, beugt man doch auch schon gewisse Krankheiten vor. Der Rüde kann keine vergrößerte Prostata bekommen oder keinen Hodenkrebs mehr. Bei der Hündin kann eine Pyometra nicht mehr entsehen, sie kann keine Scheinschwangerschaft mehr bekommen oder die Gefahr das sie Gesäugetumoren bekommt ist auch geringer. Nur mal um einige beispiele zu nennen. Muss es erst denn so weit kommen, das man dann seinen Hund kastrieren lässt?! Ich weiß das muß nicht passieren, aber es kann passieren.

Natürlich muss das jeder für sich und für seinen Hund selbst entscheiden! Ich verurteile auch niemanden der es nicht macht....das sind nur so einige Gedanken die ich dabei habe.

Anja
18.11.2009, 14:30
@ Nessie

mein Problem liegt bei der Bequemlichkeit, wie schon in meinem Bekanntenkreis erfahren.

Da werden die Hündinnen kastriert, weil sie kein Nerv auf die " Bluterei " haben..
eine davon schon vor der 1. Läufigkeit, alle anderen direkt danach.

Rüden, weil sie mal gern an der Leine pöbelten oder mal getröpfelt haben.
----------------------------------------------------------------------

Klar, kann man durch eine Kastration diverse Krankheiten wie zb Hoden oder Gebärmutterkrebs verhindern,
aber ein regelmässiger Gang zum TA um alles durch zu checken...
kann auch böses vorbeugen, und gibt einem die Möglichkeit frühzeitig zu agieren.

Is jetzt zwar OT, aber ich laß mir auch nicht zur Sicherheit die Gebärmutter entfernen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das soll jetzt aber keine Kritik an Dich sein:lach3:

Nessie
18.11.2009, 15:46
Jeder hat so seine ganz eigene Meinung dazu, ich respektiere deine Meinung! Und ja auch ich habe viele kennengelernt die ihre Hunde kastrieren lassen haben, damit er vom Verhalten "ruhiger" wird. Ich weiß das es kein allerheilmittel ist, was ich auch versuche den Leuten immer klar zu machen. Ich wollte nur mal meine Meinung zu dem Thema abgeben, wir müssen doch nicht alle die gleiche Meinung haben und das finde ich auch gut so. Sonst wäre es doch langweilig und man hätte nichts mehr worüber man sich austauschen oder diskutieren könnte! :)