Frage an die Hündinnenbesitzer ...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Hündinnenbesitzer ...


Markus
26.10.2009, 11:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Frage an die Hündinnenbesitzer ...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

little-devil
26.10.2009, 11:58
:lach3: Hallo! Habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, allerdings nichts wirklich (für mich) dazu gefunden.

Würde von euch gerne mal wissen, wann von euren Hündinnen die erste Läufigkeit war?
Ich weiß ja, dass es da eine ziemliche Zeitspanne geben soll (6 Monate-1,5 Jahre?) ... möchte eigentlich nur mal so Erfahrungen lesen.

Unsere Hündin ist jetzt 1 Jahr alt geworden und war nämlich noch nicht (bemerkbar) läufig. :35: Mache mir bis jetzt auch noch nicht ersthafte Sorgen, aber eben meine Gedanken. :p

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten!

Nadine
26.10.2009, 12:01
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Hola
26.10.2009, 12:01
mit neun Monaten war sie das erste mal läufig!

april
26.10.2009, 12:05
Meine war mit ziemlich genau einem Jahr das erste Mal läufig. und bei ihr kann man auch die Uhr danach stellen, sie wird pünktlich alle 6 Monate nach der letzten Läufigkeit wieder Heiss.
Gruß Ute

mandyao
26.10.2009, 12:09
ich warte auch bei hummel darauf ...sie ist jetzt erst fast 10 monate alt..und auch noch nichts von in sicht

Gast200912280002
26.10.2009, 12:13
Hatten wir grad im Zuchtwartseminar: 9-20 Monate, bei kleineren Rassen eher früher, bei größeren eher später, im Erfahrungsbericht war das späteste ein Wolfshound mit fast 3 Jahren...

Wie Waldi
26.10.2009, 12:16
Ich hatte mal eine Fußhupe, die mit 4 1/2 Monaten heiß wurde. Absolut ungewöhnlich. Natürlich war ich beim Vet. Auch hier: Sehr unüblich, aber gesundheitlich keine Auffälligkeiten. Die Dame bekam dann später aber regelmäßig alle 6 Monate ihre Hitze und wurde 13 Jahre alt.

LukeAmy
26.10.2009, 12:22
Die erste hatte die bulldog maus mit 8 mo. Die 2. 4 monate spáter also mit nem jahr auf d.3. Bin ich gespannt akso evtl.wird die dame 3 mal im jahr.zum glúck ist luke hormonell kastriert

Ice-Maus
26.10.2009, 12:41
Die erste hatte die bulldog maus mit 8 mo. Die 2. 4 monate spáter also mit nem jahr auf d.3. Bin ich gespannt akso evtl.wird die dame 3 mal im jahr.zum glúck ist luke hormonell kastriert

Die erste sinnvolle Tat die ich hier von Dir lese !

TaMa
26.10.2009, 12:44
Meine wurde mit 9 Monate das erste Mal läufig...und dann alle 4 Monate...habe sie daher nach der dritten Läufigkeit kastrieren lassen und bereue es nicht!:lach3:

katinka
26.10.2009, 12:45
AAACHTUNG, ein denkanstoß:

Bis der Rüde unfruchtbar ist, dauert es etwa 6 Wochen, da das bereits gebildete Sperma im Nebenhoden gespeichert und über diesen Zeitraum noch befruchtungsfähig ist.




falls er gechipt sein sollte

katinka
26.10.2009, 12:47
Die erste hatte die bulldog maus mit 8 mo. Die 2. 4 monate spáter also mit nem jahr auf d.3. Bin ich gespannt akso evtl.wird die dame 3 mal im jahr.zum glúck ist luke hormonell kastriert




hier sollte der denkanstoß eigentlich stehen:sorry:

Gast200912280002
26.10.2009, 13:05
mal OT: wirkt die hormonelle Kastration nun ein halbes Jahr oder nur 3 Monate? Letzteres wollte uns nämlich der TA zur Weiterbildung erzählen, aber das wäre ja bei 6 Wochen "Vorlaufzeit" dann relativ sinnfrei, oder?

little-devil
26.10.2009, 13:12
mal OT: wirkt die hormonelle Kastration nun ein halbes Jahr oder nur 3 Monate? Letzteres wollte uns nämlich der TA zur Weiterbildung erzählen, aber das wäre ja bei 6 Wochen "Vorlaufzeit" dann relativ sinnfrei, oder?

Bei dem Implantat für Rüden (Suprelorin http://www.emea.europa.eu/vetdocs/PDFs/EPAR/suprelorin/V-109-de1.pdf ) ist eine Wirkdauer mit mind. 6 Monaten angegeben.

Für mich persönlich wäre dies bei Rüden/Hündinnenhaltung allerdings keine Option, da man ja bei einem 6 Monatszyklus der Hündin ständig so ein Implantat "nachschieben" müßte, und dies bestimmt auch nicht als Dauerlösung gedacht ist?! ... ich denke, da kann man gleich richtig kastrieren.

Suflaki
26.10.2009, 13:52
Bei meiner 1. Hündin ließ die Läufigkeit auch lange auf sich warten ... sie war schon über 1 Jahr alt. Die 2. Hündin war früher dran.

Cassiopaia
26.10.2009, 15:29
Unsere Mädels sind zwischen 10 Monaten und 1,1 Jahren läufig geworden.
Zykus ca. alle 6 Monate a´3 Wochen lang :lach4:

LukeAmy
26.10.2009, 16:07
Der rùde bekommt das implantat seine hoden schrumpfen er verhált sich wie ein kastrat. Das was du meintest kati ist d.hormonspritze die wirkt nur 3 mo .wenn ueberhaupt bei luke war sie umsonst der ist trotzdem auf amy drauf .das implantat ist wirksam. @ nicole es ist jetzt auch zu frúh fur einen wurf

meschi
26.10.2009, 16:28
Unsere Hündin wurde mit 8 Monaten läufig.

Tamy
26.10.2009, 18:17
Kimba ( Böxchen ) wurde das erstemal mit einem Jahr läufig...
Nun wird sie genau alle acht Monate läufig, gezählt nach der jeweiligen letzten. ( ich hoffe das versteht überhaupt einer ;) )

blue
26.10.2009, 18:46
Das Fila-Mädchen mit 11 Monaten das 1.Mal,die Bullis fast alle pünktlich mit 6 Monaten.......

Darba
26.10.2009, 19:19
Hi,

meine 2 Hündin ist jetzt gerade 10 Monate alt geworden,die Rüden sind überhaupt noch nicht sexuell an ihr interessiert,denke das dauert noch etwas.
Worüber ich auch gerade im Moment noch gar nicht böse bin,den meine 2Hündin laboriert gerade noch an ihrem Kreuzbandriss.
Die Zeit um etwas raus zu fahren in die Pampa hätte ich im Moment nicht.
Den getrennt Gassi erfodert doch einiges an Zeit......

Marion
26.10.2009, 22:22
Und jetzt beschäftigt mich mal eine Frage:

ist der hormonelle Rhytmus bzw. auch der Zeitpunkt der ersten Läufigkeit "vererbbar" ?

Ich meine, wenn die Mutterhündin z. Bsp. mit 8 Monaten das erstemal läufig wurde, kann man dann damit rechnen daß die Töchter auch in etwa mit 8 Monaten läufig werden ?

Grüßel Marion

katinka
26.10.2009, 22:54
Der rùde bekommt das implantat seine hoden schrumpfen er verhált sich wie ein kastrat. Das was du meintest kati ist d.hormonspritze die wirkt nur 3 mo .wenn ueberhaupt bei luke war sie umsonst der ist trotzdem auf amy drauf .das implantat ist wirksam. @ nicole es ist jetzt auch zu frúh fur einen wurf


siehe "denkanstoß" !!!

Anne
27.10.2009, 08:23
Das Rättchen (Fußhupe) mit 4,5, Monaten.
Molosser zw. dem 9-14 Monat, Zyklus exact alle 6 Monate.
Die Strakömis mit 7-9 Monaten.

LukeAmy
27.10.2009, 10:14
siehe "denkanstoß" !!! erklãr das mal bitte

katinka
27.10.2009, 11:37
[QUOTE=katinka;166643]siehe "denkanstoß" !!![/Q erklãr das mal bitte




Bis der Rüde unfruchtbar ist, dauert es etwa 6 Wochen, da das bereits gebildete Sperma im Nebenhoden gespeichert und über diesen Zeitraum noch befruchtungsfähig ist.


nicht, dass gedacht wird, der rüde wäre unfruchtbar

Nina
27.10.2009, 14:05
Also die Floor ist gerade raus aus der läufigkeit also mit ca 9 Monaten und dann 4 wochen theater..

Gast200912280002
27.10.2009, 15:11
Und jetzt beschäftigt mich mal eine Frage:

ist der hormonelle Rhytmus bzw. auch der Zeitpunkt der ersten Läufigkeit "vererbbar" ?

Ich meine, wenn die Mutterhündin z. Bsp. mit 8 Monaten das erstemal läufig wurde, kann man dann damit rechnen daß die Töchter auch in etwa mit 8 Monaten läufig werden ?

Grüßel Marion

Hat niemand eien Antwort drauf? Würde mich auch interessieren...
Mal so vom Menschen abgeleitet würde ich ja sagen, kann sein, muß aber nicht...:p

Assina
30.10.2009, 00:14
Shiva ist jetzt 8 1/2 Monate alt und auch noch nichts in Sicht.
Kann auch gerne noch etwas dauern !!!

GOLIATH
30.10.2009, 00:19
Pummelchen war mit knapp einem Jahr das erste Mal läufig.Gruss Goliath

little-devil
30.10.2009, 08:43
Ich danke euch http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif

Na da bin ich ja mal gespannt ... Angel scheint ja dann doch eine (aber nicht die Einzigste;)) von den "etwas Langsameren" in der Entwicklung zu sein :D

april
31.10.2009, 17:56
Also bei April läuft tasächlich alles so wie bei ihrer Mutter. Selbst die Scheinträchtigkeit hat sie wohl geerbt. Aber ob das deshalb gleich wirklich vererbbar ist, fraglich.

Marion
31.10.2009, 23:05
Also bei April läuft tasächlich alles so wie bei ihrer Mutter. Selbst die Scheinträchtigkeit hat sie wohl geerbt. Aber ob das deshalb gleich wirklich vererbbar ist, fraglich.

Danke, das endlich jemand etwas zu meiner Frage schreibt :)
mh, vererbbar in dem Sinne wohl nicht, aber es könnte die Veranlagung vielleicht weiter gegeben werden.

Grüßel Marion