Epilepsie beim Hund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epilepsie beim Hund


Markus
15.10.2009, 13:10
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Epilepsie beim Hund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Carmen
15.10.2009, 13:10
Donna hatte heute morgen eine epileptischen Anfall. Ich wusste erst nicht was sie hat,sie war völlig neben sich und hat zunächst nicht reagiert. Hatte echt Angst,dass sie mir stirbt. War vorhin beim TA zum Bluttest. Irgendjemand Erfahrungen mit dieser Krankheit?

Nadine
15.10.2009, 13:16
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gabi
15.10.2009, 13:16
Knut hatte mal nen Krampfanfall als Reaktion auf einen Betablocker. Da er herzkrank ist und auch schon öfter vom Herz her umgefallen ist, habe ich auch erst gedacht, er stirbt. erst als er wieder bei sich war, habe ich gesehen, dass er Kot abgesetzt hatte und konnte es mir dann zusammenreimen. So ein Krampfanfall sieht aber schlimmer aus, als es für den Hund ist, habe ich danach gelesen. Es gibt wohl unterschiedliche Formen von Krampfanfällen, diese Orginalanfälle oder ich glaube primäre und die die ne andere ursache haben. Und danach richtet sich die Behandlung. Knut hatte seit wir den Betablocker abgesetzt haben keinen mehr. Ich guck mal ob ich den Link finde.Wünsche Deinem Liebling gute Besserung und dass man die Ursache schnell findet und Donna dann behandeln kann.

Gabi
15.10.2009, 13:17
http://www.epilepsie-beim-hund.de/

AlHambra
15.10.2009, 13:54
Mein Dobermann war Epileptiker. Er bekam Medikamente (Antiepileptika).
Leider ist er nach einem besonders schweren Anfall gestorben bzw musste 4 Jährig eingeschläfert werden.

So etwas ist aber meines Wissens nach sehr selten, ausserdem kamen hier noch andere Parameter hinzu, also keine Sorge !

Mit der richtigen Medikation kann man da ein normal langes Hundeleben erwarten.

Alles Gute !

Carmen
15.10.2009, 16:12
Der TA meint,dass das Blutergebnis nicht sonderlich auffällig ausfallen wird,sie ist ja eigentlich gesund. Es kann auch sein,dass das der einzige Anfall war.
@Gaby: danke für den Link

Gabi
15.10.2009, 16:50
gerne:lach3:

Simone
15.10.2009, 19:56
Hallo,

was möchtest Du denn diesbzgl. wissen? Wie alt ist Deine Donna?

sina
15.10.2009, 22:59
Ich wünsche Dir das es kein schlimmer Anfall war,

alles Gute!

Ich habe es auch erst durch meinen Bruno kennen gelernt.

Nach seinem Unfall ging es ihm sehr schlecht, dann kamen einige

Stunden wo ich dachte er hats geschafft.

Aber dann krampfte er ganz stark, ich konnte ihn kaum halten,

Schaum vorm Mund und ganz doll vor Schmerzen gestöhnt.

Bruno hats leider nicht geschafft.

Carmen
15.10.2009, 23:58
Donna ist lt. TA ca. 2 Jahre alt.Wir wissen es nicht genau,weil sie in Slowenien als zuchthündin gehalten wurde und danach von Tierschützern aufgegriffen wurde.Sie ist wohl dort weggelaufen.Dann kam sie nach Soest ins Tierheim.Wir haben Donna seit Februar diesen Jahres.Ich weiss nicht ob das ein schwerer Anfall war,den Zustand könnte man mit Narkose vergleichen.Die Zunge hing schräg,die Augen bewegten sich nicht,ich hatte auch kein Zeitgefühl,vielleicht mehrere Minuten.Sie konnte sich danach nicht auf den beinen halten und ist sofort in den Korb und eingeschlafen.Mäx,unser franz.Bully war auch erschrocken.Wir vermuten,dass es ein ep.Anfall war,anhand den Symptomen.Es kann auch sein,dass sie mit dem Kopf gegen die Tür gerannt ist,Donna hat ein fürchterliches Temperament.Aber sie hat alles unter sich gehen lassen,was eigentlich auch für einen Anfall spricht.Ich hoffe,dass jemand mir sagen kann,ob es vielleicht auch eine andere Ursache haben kann. LG Carmen

Grazi
16.10.2009, 06:55
Was auch immer es war: ich hoffe, ihr bekommt das in den Griff. Zur Not mit mit Medikamenten.

Ich wünsch euch alles Gute,
Grazi *seufz*

Gabi
16.10.2009, 07:47
bei Knut war der Anfall auch genauso wie dus beschrieben hast. Er hat auch eingekotet und geschrien und war danach orientierungslos. Von deiner Beschreibung her denke ich auch, dass es ein grand mal war. Ich weiß allerdings nicht, wie ein Schlaganfall beim Hund aussieht. Beim Menschen kannst dus bei einem EEG sehen, obs ein Anfall war, beim hudn weiß ich nicht, vielleicht MRT? Aber es gibt bestimmt auch Tierärzte, die auf Neurologie spezialisiert sind.

Carmen
16.10.2009, 09:13
Ich danke euch allen für eure Hilfe.Es ist seit gestern nichts mehr passiert.Donna ist ganz die Alte,ich hoffe dass das so bleibt.Vielleicht war es auch nur einmal,weil sie sich vor irgendwas erschrocken hat.Heute mittag ist das Ergebnis vom Bluttest da.

LG Carmen

Carmen
18.10.2009, 04:18
Gestern kam das Ergebnis der Blutuntersuchung. Es ist alles in Ordnung,alle Werte o.k. nichts erhöht. Der TA meint,wir warten jetzt mal ab. Sie ist fit und völlig normal, geht allerdings seit dem Anfall ungern im Dunkeln in den Garten. Vielleicht hat sie wirklich etwas so sehr erschreckt,das den Anfall ausgelöst hat. Sie ist halt sehr ängstlich,weil sie wohl früher geschlagen wurde. Sie hatte noch nicht viel schönes in ihrem Leben. Sie ist jetzt 8 Mon. bei uns und es hat lange gedauert,bis sie wusste,dass sie endlich zuhause angekommen ist. Euch allen danke ich für eure Hilfe,Ratschläge und seelischen Beistand.

LG Carmen

Gabi
18.10.2009, 18:52
Hallo Carmen, das klingt doch ganz gut, wenn Blut okay ist. Wenn sie unter schock steht kannst du ihr Bachblüten Notfalltropfen geben, das hilft ihr den Anfall psychisch zu verarbeiten. Weiterhin alles Gute für Deine Maus

Cherry
28.10.2009, 20:20
Hallo Carmen,
es wäre wichtig, dass Du ein Anfallstagebuch führst. Oft werden die Anfälle durch Stress ausgelöst und durch ein Tagebuch kann man feststellen, auf was der eigene Hund reagiert.

Außerdem würde ich mich (falls Du das nicht schon tust) genauer mit Impfungen und Ernährung beschäftigen. Ich kenne etliche Hunde, bei welchen Anfälle nach Impfungen auftraten.
Mein Rüde hat Petit-Mal-Epilepsie und durch eine Ernährungsumstellung kann ich ihn seit über zwei Jahren anfallsfrei halten :-).
Epilepsie kann durch eine Schilddrüsenunterfunktion verschlechtert werden, oft sind die Hunde anfallsfrei, wenn die SD richtig eingestellt ist.

Viel Erfolg!

Claudia

Carmen
28.10.2009, 22:26
donnas Blut ist absolut in Ordnung, keine erhöhten Werte, nirgens.Sie hatte auch bisher keinen 2.Anfall-Gott sei Dank! Es könnte auch sein,dass sie gegen die Abschlußtür geknallt ist,sie hat es immer megaeilig. Sie ist furchtbar wild,Boxer eben. Ich habe den beiden eine extra Treppe hinaus in den Garten betonieren lassen,damit sie rein und raus können wie sie wollen.Mäx trabt gemächlich hoch und Donna muss immer erster sein.Sie ist an mir vorbeigeschossen und als ich hochkam lag sie vor der Tür-zusammengebrochen.Ich weiss ja immer noch nicht ob es ein Anfall war oder ob sie gegen die Tür ist,ich werde es auch nie erfahren,hoffe nur dass es sich nicht nochmal wiederholt.Ich dachte wirklich sie stirbt,so wie sie da gelegen hat.Furchtbar!

LG Carmen