Temperatur bei Hunden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatur bei Hunden


Markus
05.10.2009, 10:36
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Temperatur bei Hunden” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Nina
05.10.2009, 10:36
Also ich brauche mal eure Hilfe. Meine kleine scheint nicht echt fit zu sein leider finde ich nirgends eine seite wo steht welche körpertemperaturen normal sind für Hunde.
Sie Hustet und erbricht sich.:traurig2:
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Nadine
05.10.2009, 10:42
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gabi
05.10.2009, 10:42
Die Temperatur ist bis 37.5 normal, allerdings bei großen Hunden kann sie auch noch höher sein, da sind auch 38 bis 38,5 noch im Normalbereich meinte mein TA.

Grazi
05.10.2009, 10:44
37,5 - 39 (und ein paar gequetschte) °C sind bei Hunden normal.
Kleine Rassen haben meist eine etwas höhere "Normtemperatur" als große Hunde.

Ab 39,5 °C würde ich beginnen, mir ernsthaft Sorgen zu machen. Insbesondere in Kombination mit anderen Symptome, wie Apathie, Durchfall, Erbrechen, matte Augen, Fressunlust.

Ich hoffe, deine Kleine ist nicht ernsthaft krank!

Gute Besserung wünscht Grazi

Nina
05.10.2009, 11:01
Hoffe ich auch werde mal messen. Die ist seit nen paar Tagen immer mal wieder müde und frißt nicht oder erbricht dann.

Nina
05.10.2009, 11:25
so habe gemessen. was nen Theater. also die Dam ehat 37.7 und ihre nase läuft nen bisschen. Werde mal abwarten und Reis kochen.
Ist ja super Gottseidank hab ich frei heute.

Cassiopaia
05.10.2009, 12:39
37.7 ist normal. (Meine Saupacker haben meist so 37,8 - 38,2 Grad)

Gabi
05.10.2009, 13:56
das klingt aber schon nach nem Infekt. Ich glaub ich würde lieber zum Tierarzt gehen. Gute Besserung der Süßen

Tyson
05.10.2009, 16:01
:lach3: Ach das tut mir aber leid, ich wünsche

Marion
05.10.2009, 23:56
Normale Körpertemperatur ist so zwischen 37,5 bis 38,8.
Da es auch beim Hund ab 40 Grad gefährlich wird, ist die Spanne leider sehr gering bis dahin.
Also bei allem was über 39 Grad liegt gehe ich flugs zum TA.

Schön, daß die Kleine kein Fieber hat und gute Besserung.

Mein Jimmy hatte die letzten Tage auch einen Infekt und fühlte sich nicht so wohl.

Alles Gute
Marion

Grazi
06.10.2009, 06:47
Beim späteren Lesen meines Beitrags ist mir aufgefallen, dass man ihn auch missverstehen kann. :schreck:

Also noch mal zur Klarstellung: bei Hunden ist die normale Körpertemperatur etwas höher als beim Menschen und es gibt noch mal größen- , alters- und belastungsbedingte Unterschiede. Die Temperatur bei einem Junghund einer Kleinrasse kann also durchaus bei knapp über 39 °C liegen, ohne dass eine Erkrankung vorliegt.

Da aber - wie Marion bereits sehr richtig schrieb - die Spanne zur gefährlichen Temperaturerhöhung relativ gering ist, sollte man niemals zu lange zögern.

Es empfiehlt sich daher, bereits ohne jeden Anlass mehrfach die Temperatur zu messen und so die durchschnittliche Körpertemperatur des eigenen Hundes zu kennen.

Kommt einem der Hund dann einmal seltsam vor (z.B. heiße Nase, heiße Pfoten, schlappes Aussehen), kann man besser einschätzen, ob sich da wirklich etwas ankündigt.

Mein persönliches Vorgehen:
Ab 38,5 °C checke ich meine Hunde etwas genauer.
Ab 39,5 °C mache ich mich ernsthaft Sorgen, lege kalte Wickel und bin spätestens dann beim TA!

Grüßlies, Grazi

Marion
06.10.2009, 09:32
Es empfiehlt sich daher, bereits ohne jeden Anlass mehrfach die Temperatur zu messen und so die durchschnittliche Körpertemperatur des eigenen Hundes zu kennen.

Kommt einem der Hund dann einmal seltsam vor (z.B. heiße Nase, heiße Pfoten, schlappes Aussehen), kann man besser einschätzen, ob sich da wirklich etwas ankündigt.

Grüßlies, Grazi

Das ist ein sehr guter Tipp :lach2:

Grüßel Marion

Gabi
06.10.2009, 09:57
Wie geht es denn der Maus?

Nina
06.10.2009, 10:17
Also die Maus hat gestern Reis gegessen mit Trofu aber gerade mal nen Viertel der normalen Abendportion. Danach war schluß Nase läuft noch und sie hat sich gestern nur vor dem Kamin aufgehalten. Habe ihr Trinken direkt hingestellt. Sie hat wenig getrunken und schläft seit dem sehr viel. Mache sie immer wieder wach um sie zu bewegen. Uitput ist normal und alles bleibt bis jetzt drinnen.
Hatten kontakt mit dem TA und der hat gesagt das wir so weiter machen sollen bis morgen wenn es dann nicht besser wird oder Temp. dazu kommt sollen wir direkt kommen. Wir sind hier alle nicht ganz fit. Warum sollte Floor dann fit sein(weil es einfacher wäre!)?
Werde später noch mal berichten.

Nina
08.10.2009, 09:30
Sooo die Dame ist wieder Gesund!!! Fressen ist zwar noch nicht so ihr ding aber ansonsten alles wieder gut. Ach ja sie wäre mit entwurmen dran aber da warte ich lieber noch nen bischen oder was meint ihr??

Gabi
08.10.2009, 09:48
hallo Nina, das freut mich dass es der Maus wieder besser geht. Mit der Entwurmung würde ich noch 2 Wochen warten

Nina
08.10.2009, 09:55
Danke Gaby. Ja das dachte ich mir schon fast (das mit dem warten)
Die Dame liegt hier gerade und pennt.

Gast20102010
08.10.2009, 10:54
Sooo die Dame ist wieder Gesund!!! Fressen ist zwar noch nicht so ihr ding aber ansonsten alles wieder gut. Ach ja sie wäre mit entwurmen dran aber da warte ich lieber noch nen bischen oder was meint ihr??

Ich lasse den Kot von meinen Tieren beim Tierarzt auf Parasiten untersuchen. Hermann wurde die letzten 6 Jahre schon nicht mehr entwurmt, weil kein Parasitenbefall… So konnte ich ihm die Chemiekeule ersparen..

Warum entwurmen, wenn es keinen Befall gibt?..

Nina
08.10.2009, 10:56
Habe leider 2 mal miterlebt wie Hunde mit Wurmbefall krank geworden sind...auch mit Kottest. Haben sich nach dem Tst angesteckt. Darum keule.

Gast20102010
08.10.2009, 14:12
Hallo Nina

aber das kann deinem Hund nach einer Wurmkur auch passieren, dass er kurz danach wieder befallen ist... Die Wurmkur hat ja auch keine Dauerwirkung..

Meine Lena ist eine Wutz und frisst jeden Mist, trotzdem auch bei ihr, kein Wurmbefall..