Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund


Markus
24.09.2009, 11:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Vegas Dauerhumpeln und Röntgenbefund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
24.09.2009, 11:58
Das Mädel humpelt seit Wochen - mal mehr, mal weniger stark - vorne links. Ich konnte nichts feststellen, außer der der Schmerz von der Pfote kommt... was die TA Anfang September bestätigte. Es knackt zwar ordentlich im linken Ellenbogen, aber das stört Vega nicht im Geringsten. Also kurz Schmerzmittel und Schonen.

Blöderweise wurde es nicht wirklich besser und vergangenen Samstag hatte sie - trotz voll ausdosierter Schmerzmittel - so starke Schmerzen, dass sie teilweise auf drei Beinen stand. :(

Und da ich ein paranoider Muffenbeutel bin, haben wir heute ein großen Röntgen veranstaltet: Pfote aus zwei Richtungen, Vorderlauf und Rücken (letzteres um zu sehen, wie stark Vegas Spondylose fortgeschritten ist).

Eigentlich wollte ich auch die Schulter röntgen, doch das wäre nur unter Sedierung möglich gewesen, weil dafür der Lauf stark abgespreizt und gestreckt werden müsste. Stattdessen haben wir schön den Oberarm geröntgt... und zufälligerweise (dank eines zwar eher unwilligen, aber trotzdem noch kooperativen Patienten ;) ) eine perfekte Schulteraufnahme hinbekommen!

Pfote (Hauptaugenmerk Metakarpalknochen): nichts zu sehen / Oberam und Schulter: Arthrosen am Ellenbogen und Schulter, aber kein Hinweis auf ein beginnendes Osteosarkom. :36: / Wirbelsäule: alle Brust- und Lendenwirbeln (bis auf zwei) sind mit Spondylosen behaftet, einige Wirbel sind bereits überbrückt. Sieht echt heftig aus... Kommentar der TA: "Als ich das gesehen habe, tat mir der Hund nur noch leid...die arme Vega ist aber auch gebeutelt!" :(

Wie es scheint, bringt die Akupunktur aber was, mit der wir es vor ein paar Wochen ausprobiert haben. Vega schreit zumindest nicht mehr vor Schmerzen auf, wenn sie auf andere Hunde zuläuft und freudig rumhopst. Sie konnte sogar mit feschen Rüden spielen und ist auch im Umgang mit Mortisha und Simba gelöster und quatschiger. :lach2:

Was uns aber immer noch nicht in Sachen Pfote weiterbringt. Evtl. hatte sich Vega einen Haarriss zugezogen, den man jetzt natürlich nicht mehr sieht... der aber durchaus noch ordentlich weh tun kann. :35:

Na ja...also weiter schonen und abwarten. Und da wir wegen Vegas Nieren ungern Schmerzmittel geben, bekommt sie jetzt erst mal 2 Wochen lang Dexboron (rein pflanzlich)... dann checken wir die Nieren und falls die Werte ok sind, können wir gegebenenfalls Carprodyl oder Previcox reinhauen.

Meine Güte.... wenn man das so liest, könnte man glauben, ich hätte hier einen uralten Hund. Dabei ist Vega gerade mal 6 Jahre alt! Und man sieht ihr den bescheidenen Knochen- und Gelenkzustand (bis auf den leicht aufgewölbten Rücken) auch nicht an: sie hopst und rennt, spielt, schmeisst sich ins Gras und wälzt sich.

Ich bin auf jeden Fall extrem erleichtert, dass es kein Knochenkrebs ist... denn das war mein ganz großer Horror!

Musste ich euch einfach mal mitteilen, Grazi ;)

Nadine
24.09.2009, 13:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
una
24.09.2009, 13:18
oh Mann(tschuldigung Frau), hoffe das "von der Seele schreiben" hat geholfen.
Um der kleinen Maus noch etwas Linderung zu geben, schmier die Pfote mit Beinwell Salbe( Kyta) ein, noch besser wären natürlich Beinwell Umschläge. Also Beinwell in der Apotheke holen, aufkochen und die Pampe( sieht echt glibbrig nach dem Aufkochen aus) draufschmieren.
Gute Besserung.

LG Uta

Sonix
24.09.2009, 13:22
Hört sich wirklich heftig an. Bleibt nur das Daumendrücken, daß sich das mit der Pfote wieder legt. Die anderen Sachen scheint ihr ja zum Glück einigermaßen im Griff zu haben.

LG
Claudia

Gabi
24.09.2009, 13:28
Es muß aber auch immer was sein! Erst Mal gute Besserung Deiner Maus! Wenn es ein Haarriß ist kannst Du Vega auch Symphytum geben, das habe ich auch genommen als ich mein Handgelenk gebrochen habe, der Arzt war erstaunt wie schnell es geheilt ist.

Grazi
24.09.2009, 13:38
Danke! :lach3:

Ist Symphytum nicht der lateinische Name von Beinwell?

Beinwell-Creme habe ich sogar da (hatte ich ganz vergessen :o) und Vega gleich mal auf's Pfötchen geschmiert.
Bei den Globuli müsste ich mal suchen... in welcher Potenz würdest du das denn geben, Gabi?

Grüßlies, Grazi

Gabi
24.09.2009, 13:43
genau das ist Beinwell. Symphytum D6 3x 5 bis es gut ist.:lach1:

Hola
24.09.2009, 14:05
NA ihr macht Sachen....hoffe das es bald besser wird!
Wie wärs den mit traumeel?
Soll ja bei Knochen, Bänder, Prellungen, Quetschungen und entzündungen wunder wirken, bei uns ist das sehr oft im Einsatz!
Ausserdem schmecken sie dem Hund!

Tyson
24.09.2009, 16:11
Ich drücke ebenfalls die Daumen und wünsche der Maus gute Besserung :lach2: LG Manuela

Simone
24.09.2009, 19:55
Oje, das tut mir aber leid. Arme Vega.... Wobei Ihr mir auch leid tut. Eure Wuffels haben ja leider häufig Tierarztbesuche nötig. Das kenne ich von meinen Hunden zur Genüge und sowas nimmt einen selber ja ganz schön mit....

Ich drücke die Daumen, dass es ihr bald wieder besser geht und die Akupunktur weiterhin hilft. Vielleicht kann ihr ja auch ein Heilpraktiker mit Homöopathie o.ä. noch zusätzlich helfen?

Gast200912280002
24.09.2009, 20:18
Mensch, Grazi, das hört sich wirklich nicht so dolle an...http://i35.tinypic.com/zwmixh.gif
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt...

Marion
24.09.2009, 22:46
Hallo Grazi,

na GsD ist es nicht das wovor du Angst hattest.

Mh, ja wenn da ein feiner Riss im Pfotenbereich ist oder war, dann ist Symphytum richtig.
Aber auch calciumphosphoricum ist passend für schlecht heilende Frakturen
auch in D6 und 3xtägl. 5 Globuli oder 1 Tablette.

Mit Traumeel ist das so eine Sache, es sind viele passende Stoffe drin, aber auch Echinacea.
Echinacea regt das Immunsystem an und in einigen Fällen ist das nicht gut z. Bsp. ich als Rheumakranke dürfte es niemals nehmen, weil das Immunsystem bei Rheuma ja nicht angeregt werden darf .
Auch wenn man zu Allergien neigt muß man mit allem was das Immunsystem anregt vorsichtig sein.
Also bei allen Autoimmunerkrankungen.

Jedenfalls ist es doch schonmal gut, daß Vega da nichts erkennbar schlimmes an der Pfote hat un dich drücke meine Daumen daß es ihr bald besser geht.

Nasenstubs für Vega

Grüßel Marion

Grazi
25.09.2009, 05:59
@ Hola: Traumeel nimmt Vega nur, solange sie es für richtig hält und ich habe festgestellt, dass sie das gut im Gefühl hat... und Madame weigert sich, das Tablettchen zu nehmen. ;)

@ all: Vielen lieben Dank! :lach3:

Vega hat gestern - nach der Manipulation der Pfote - natürlich erst mal wieder stärker gelahmt, was sie aber nicht darin hindert, jedesmal spazieren gehen zu wollen, wenn ich die Haustür öffne, die zwei Kleinen zur Seite zu rammen oder in Erwartung von Kauknochen und dergleichen rumzuhopsen. ;)

Grüßlies, Grazi

tpgbo
25.09.2009, 07:28
Schön, daß sich Dein Verdacht nicht bestätigt hat!
Aber schade, das sie unter all den anderen Erkrankungen leiden muß.
Ich wünsche Vega alles Gute und das der evemtuelle Haarriss ihr nicht mehr allzu lange Probleme bereitet!

Tanja

Ladyhawke
25.09.2009, 07:40
Hat Euer Doc mal ein CT vorgeschlagen? Viele Sachen sieht man ja nicht auf dem Röntgen, vielleicht ist ja auch was mit den Sehnen???
Ich wünsch auf jeden Fall Gute Besserung! Und knuddel die Maus mal ordentlich von mir :herz:

Nina
25.09.2009, 09:11
Hoffe der lieben geht es bald besser.
Das mit dem CT finde ich ne gute idee. Bin selbst 6 mon. Humpelt und mit Schmerzen durch die Welt. Weil auf nem Röntgenbild nichts gesehen wurde. Das CT habe ich dann selber gewollt und auch drauf bestanden. Danach wußte ich was los ist und das ich nicht spinne.
Gute Besserung für deine Maus. Drück sie mal ganz doll von uns.

Morris
25.09.2009, 11:56
jetzt drücke ich Dir mal die Damen!

Maike
25.09.2009, 12:45
Arme Vega, ich wünsche Gute Besserung und dir Grazi wünsche ich für die Zukunft nur noch positive Nachrichten was die Gesundheit deiner Hunde angeht! :lach4:

Hola
25.09.2009, 13:28
Deine Vega ist ja ein schlaues Mädchen, hätte nicht gedacht das Hunde sowas so gut selbst einschätzen können!
Gina würde die Tabletten immer nehmen die schmecken wohl sehr gut!

Tamy
25.09.2009, 15:00
Auch von uns Gute Besserung an Vega, die arme Maus..
Daumen werden natürlich gedrückt, das es ihr bald wieder besser geht :lach3:

Gast280210
25.09.2009, 18:38
Hallo Grazi,

Euch bleibt auch nichts erspart. Bei Vega kann es sich durchaus um einen Haarriss handeln, die werden, auch in der Humanmedizin gerne übersehen.
Vielleicht schafft ihr es ja mit Akupunktur, Teufelskralle, Schonung und Geduld.
Ich würde mir keinen zu dicken Kopf machen, wie Du ihr Verhalten schilderst, ist sie trotz allem ganz gut drauf, wenn es um Knochen geht auf jeden FAll.

Alles Liebe - Euch Caoten - und gute Besserung.:lach2::herz:

Grazi
25.09.2009, 19:19
Auch euch noch einen lieben Dank! :lach3:

Seit dem Röntgen bin ich beruhigt. Wir konnten nichts Besorgniserregendes entdecken und eine Fissur als mögliche Lahmheitsursache ist durchaus vorstellbar und würde auch die langanhaltenden Beschwerden erklären. Solche Geschichten dauern und tun wirklich verdammt lange weh.

Ein CT halte ich im Moment nicht für notwendig.... sollte die Lahmheit aber länger als normal anhalten, werden wir sicher weiterforschen. Doch das wird hoffentlich nicht nötig sein. *toi toi toi*

Auch wenn Vega vom Knochen- und Gelenkstatus ein alter Hund sein könnte, benimmt sie sich überhaupt nicht so... sicher, sie ist nicht mehr so flippig wie früher, aber sie ist bestens gelaunt, sieht nicht wirklich ein, sich selbst zu schonen und kaspert ordentlich rum. Auf unseren Spaziergängen sieht man sie gar nicht humpeln... deshalb werde ich auch von anderen Hund'lern reichlich seltsam angeguckt, wenn ich Kontakte wegen des wehen Pfötchens unterbinde. ;)

Grüßlies, Grazi

Dani
25.09.2009, 20:14
Ach mensch arme Vega ich wünsch der Maus alles erdenklich Gute und das die bals wieder richtig fit ist.
Zum Glück hat sich kein Krebs bestätigt puhh da fällt mir ein Stein vom Herzen.
Gute Besserung für die Maus und nen dicken knuddler von uns und den Dreien.

Lieben Gruß Dani

Ronja
25.09.2009, 21:03
Oh je, ich wünsche Deiner hübschen Vega auch gute Besserung und das sie ganz schnell wieder fit ist.
Ja, gott sei dank kein Krebs.
Grazi, ich drücke ganz fest die Daumen.