Cushing: Vetoryl?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cushing: Vetoryl?


Markus
23.09.2009, 12:32
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Cushing: Vetoryl?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

GOLIATH
23.09.2009, 12:32
Hallo,meine kleine Pummel hat wahrscheinlich Cushing...wollte mal fragen ob von Euch einer Erfahrung hat mit dieser Krankheit und mit diesem Medikament ??? Traurigen Gruss Goliath

Nadine
23.09.2009, 12:49
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
AlHambra
23.09.2009, 12:49
Hallo, der Hund einer Bekannten hat diese Krankheit, daher weiss ich ein wenig aus dritter Hand sozusagen - guck mal auf diese Seite:

http://cushinghunde.de/

Da sind einige Links aufgeführt, die weiterhelfen.

Alles Gute
Dominique

katinka
23.09.2009, 14:58
Hallo,meine kleine Pummel hat wahrscheinlich Cushing...wollte mal fragen ob von Euch einer Erfahrung hat mit dieser Krankheit und mit diesem Medikament ??? Traurigen Gruss Goliath


hallo, meine beiden scottish-terrier hatten/haben cushing. wenn sie medikamenten-technisch gut eingestellt sind, ist es wirklich kein problem. mein rüde ist mit dieser krankheit 14 jahre alt geworden (und gestorben ist er an krebs) und meine hündin ist jetzt 12 1/2 und lebt immer noch gut gelaunt.
habe momentan keine zeit, kann dir aber heute abend genaueres berichten.
also, kopf nicht hängen lassen.

Tyson
23.09.2009, 15:04
Hallo Alke, daß tut mir aber leid, ich wünsch Euch alles Gute, drück Dich, Manuela

Marion
23.09.2009, 15:28
Hallo,

zu Cushing kann ich dir nicht viel schreiben, aber wegen des Medikamentes kannst du mal auf diese Seite gucken:

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/?inhalt_c.htm

Da findest du den gesamten Beipackzettel.

Ich drücke die Daumen, daß das Medikament deiner kleinen Pummel gut hilft.

Alles, alles Gute
Marion

katinka
23.09.2009, 22:25
nochmal zum cushing-syndrom: bei unseren hunden: mit einfachen worten erklärt handelt es sich dabei um einen sehr kleinen tumor auf der nebennierenrinde. dadurch wird die körpereigene cortisonproduktion erhöht. vetoryl hält diese auf dem entsprechendem level. leider ist dieses medikament sehr teuer. festgestellt wird cushing mittels eines bluttests. zuerst wird blut abgenommen und anschließend ein medikament zur ermittlung gespritzt. nach einer stunde wird erneut blut abgenommen. im labor werden beide blutabnahmen bewertet. wichtig ist eine genaue dosierung von vetoryl. es gibt 30er, 60er und 90er. anfangs reicht oft die kleinere dosis, später muss leider meistens erhöht werden(bei unserer hündin haben wir allerdings inzwischen von 60 auf 20 reduziert). anfangs sollte nach 4 wochen und nach 3 monaten noch einmal der test gemacht werden, damit berechnet werden kann, ob die medikamentierung ausreicht. später reicht einmal bis zweimal jährlich, je nach verfassung (schlapp). cushing hunde sind meistens sehr verfressen. sie sollten keiner behandlung mit cortison unterzogen werden.
wird cushing nicht behandelt, kann es allerdings lebensbedrohlich sein, das will ich nicht verschweigen.
du kannst mir aber gerne eine pn schreiben, wenn du noch fragen hast.
wie vorher schon geschrieben, unseren hunden ging/geht es mit vetoryl bestens, sie hatten /haben keinerlei einbuße an ihrer lebensqualität.

Maike
25.09.2009, 12:10
Hallo Alke,

wieso erwischt es immer die die es am wenigsten verdient haben :traurig2:?

Wann bekommst du denn eine eindeutige Diagnose?
So wie Katinka schreibt ist die Krankheit gut behandelbar, und ihre Wauzis sind auch sehr alt damit geworden, was sagt denn dein TA dazu?
Ich kenne mich mit Cushing nicht aus hab davon vorher noch nie gehört, leider lernt man nie aus was die Krankheiten unserer Wauzis angeht.

Wünsche euch alles Gute!

katinka
25.09.2009, 19:33
huch, cortisol muss es im zweiten satz meines postings heissen, entschuldigung, der tastenteufel hat zugeschlagen

GOLIATH
25.09.2009, 23:21
Vielen Dank,für Eure Antworten...werde am Mittwoch berichten.Gruss Goliath

Grazi
28.09.2009, 07:22
Daumendrückend auf deinen Bericht wartend, Grazi

GOLIATH
02.10.2009, 00:10
Hallo,die Tierklinik hat jetzt 2 Test durchgeführt und beide waren negativ... jetzt muss ich nochmal 3mal Morgen Urin sammeln und das ist dann der 3te Test und wenn der auch negativ ausfällt sind wir einwenig ratlos...ich halte Euch auf dem Laufenden...Gruss Goliath

katinka
02.10.2009, 10:00
2 tests negativ, klingt doch gut.
aus welchem grund wurde denn auf cushing getippt?
was für symptome zeigt dein hund?

feuermohn
04.10.2009, 00:13
Hallo,meine kleine Pummel hat wahrscheinlich Cushing...wollte mal fragen ob von Euch einer Erfahrung hat mit dieser Krankheit und mit diesem Medikament ??? Traurigen Gruss Goliath

Hallo,

das tut mir für dich wirklich leid, diese Krankheit kenne ich nur zu gut. Versaces Kumpel Rudi (Boxer) hatte das. Wassersucht. Ich war mehr als nur einmal bei seinem Tierarzt.
Mit dem Medikament habe ich keine Erfahrung, die Medikamente die Rudis Herrchen angeboten waren undiskutabel teuer.
Rudi wurde anfang des Jahres eingeschläfert. Das hilft dir nicht viel. Aber ich will dir sagen daß Du ohne teure Medikamente und somit ohne Geldbörseninhaltsverlust sehr gut mit ihr bis zu ihrem natürlichen Ende kommen kannst.
Laß mich Dir Rudis Geschichte erzählen. Er bekam zu Hause Trockenfutter, gemischt mit Naßfutter. Ich habe seinem Herrchen erklärt, daß Rudi durch Cushing keine Kohlehydrate fressen darf. Das hat er wohl auch selber nachgelesen und vonm Tierarzt bestätigt bekommen. Das hat Herrchen auch soweit verstanden. Doch wie handeln hat er nicht verstanden.
In jedem Trockenfutter sind bis zu 60% Getreideanteil = Kohlehydrate.
Rudi soff 10l Wasser am Tag plus dem aus Pfützen und was er sonst noch fand.
Rudi war 2 Wochen in den Ferien bei mir, keine Kohlehydrate und eine abgewogene Futtermenge auf sein "Sollgewicht", (38kg Endgewicht x 2% = 760 gr ) Barf, mal pur Pansen, Blättermagen oder Brei aus Gemüse mit Fleisch, Ei, Gemüse, Milchprodukten, aber das muß nicht sein, es reicht auch eine rein eiweisreiche Ernährung ohne Kohlehydrate (Rinti o.Ä.). Dazu für die Fellprobleme bei Hautirritaionen Zinksalbe, ins Futter bekam er Vitamine (E) und Hefe (B12=Biotin) gibt es bei Aldi.
Leider sind Hunde die am Cushing Syndrom leiden nicht nur sehr durstig, sondern auch sehr verfressen. Da muß man sehr konsequent sein.
Rudi war nach 10 Tagen einige Kilo leichter und sprang wie ein Geißbock und er trank anstatt 10l nur noch 4l. Seine Kahlstellen im Fell wiesen schon wieder neuen Haarwuchs auf.
Leider hat ihn sein Herrchen nach seinem Urlaub nicht bei mir gelassen und nach eineigen Wochen mit Trockenfutter weitergemacht, so daß er nach knapp 6 Monaten erlöst werden mußte.

Ich hoffe Dir neuen Mut gemacht zu haben, einen Versuch ist es wert.

LG Sabine

katinka
04.10.2009, 14:18
soweit ich informiert bin, ist cushing nicht wassersucht und verursacht auch keine hautprobleme. vielleicht hatte der boxer noch etwas anderes?
wie vorher schon beschrieben, habe wir leider lange jahre erfahrung mit cushing-hunden.

eine packung vetoryl 30 tabl. a 30mg kosten ca. 39 euro. das sind pro tag 1,30 euro und das finde ich nicht zuviel, um einen hund lebensfreude und ein langes leben mit dieser krankheit zu ermöglichen. die erforderliche untersuchung, die später, wenn die hunde gut eingestellt sind,einmal im jahr nötig ist, kostet ca. 50 euro. wir haben kein futter umgestellt.

bei zwei negativen tests, denke ich aber, dass kein cushing vorhanden ist.

feuermohn
04.10.2009, 21:33
soweit ich informiert bin, ist cushing nicht wassersucht und verursacht auch keine hautprobleme. vielleicht hatte der boxer noch etwas anderes?
wie vorher schon beschrieben, habe wir leider lange jahre erfahrung mit cushing-hunden.

eine packung vetoryl 30 tabl. a 30mg kosten ca. 39 euro. das sind pro tag 1,30 euro und das finde ich nicht zuviel, um einen hund lebensfreude und ein langes leben mit dieser krankheit zu ermöglichen. die erforderliche untersuchung, die später, wenn die hunde gut eingestellt sind,einmal im jahr nötig ist, kostet ca. 50 euro. wir haben kein futter umgestellt.

bei zwei negativen tests, denke ich aber, dass kein cushing vorhanden ist.

Hallo,

Das würde mich freuen, wenn kein Cushing vorhanden ist, denn wie gesagt mußte ich das Leiden dieses Hundes lange mit ansehen, bis die Diagnose stand. Das waren exakt 5 Jahre. Zuerst hieß es immer nur er sei zu fett, die Hautirritattionene bzw. das fehlende Fell seien Liegestellen. Bis vor ca. 1 Jahr dann die Diagnose gestellt wurde. Da waren seine Diabetes und eine Pankreasinsuffizienz schon bekannt.

Also Rudi hatte das, hier ein Link:
http://www.polar-chat.de/wiki/Cushing-Syndrom

Er hatte extrem viel Wasser eingelagert, weil seine Nebennieren zuviel Cortisol produzierten, dazu kam krankheitsbedingt eine Diabetes und kahlen Stellen im Fell, die vor 5 Jahren noch als Liegedruckstellen abgetan wurden, sich aber eindeutig als Folge dieser Krankheit erwiesen. Er hatte übrigens auch so ein Fell wie Dein Hund. Der Tierarzt berechnete die Medikamente pro Kg Körpergewicht und ist so auf ~460€ pro Monat gekommen. Rudi hätte 34-38 kg wiegen sollen hatte aber 50 kg ab Ausbruch der Krankheit. Er gab uns ein Beispiel einer Dackeldame die 60mg Vetoryl 2xtägl. bekam und so auf ~120€ im Monat kam.
Vielleicht wenn man früh genug mit der Behandlung anfängt kann man das Leiden mindern. Ich jedenfalls hatte keine Wahl, ich hatte Rudi in der Urlaubszeit und ein Verbot ihm irgendwelche Medikamente zu geben. Da habe ich, da ich kein Futter für ihn bekam, einfach wie meinen Hund kohlehydratfei ernährt und für alle sichtlichen Erfolg.

LG Sabine

GOLIATH
15.10.2009, 13:23
Hallo,habe gestern das Ergebnis vom 3ten Test bekommen und der ist positiv...da es Pummelchen aber schon seit Tagen viel besser geht,seitdem ich das Karsivan abgesetzt habe,hat mir die Tierärztin geraten,das wir erstmal abwarten,bevor wir Sie einstellen.Der Urin Test ist eigentlich der Unsicherste und die Anzeichen sind auch sehr gering...außer das Sie 2 vergrösserte Nebennieren hat...naja,ich halte Euch auf dem Laufenden.Gruss Goliath

katinka
15.10.2009, 14:07
hmmm, karsivan bekommt meine hündin täglich. was daran soll denn einen einfluss auf cushing haben?
scheint ja bei pummelchen noch im anfangsstadium zu sein. da würde ich mich auch an die tipps des tierarztes halten. aber immer auf der hut sein, und gut beobachten.