Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2022, 13:15
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard NOTFALL! Pittie-Mix Cilla (Hündin, *02/2021) im TH Dortmund

NOTFALL!

Pitbull-Mix Cilla



Notfall, Handicap-Hund, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich

Name: Cilla
Rasse: American Pitbull Terrier-Mix
Geschlecht: Hündin
Kastrationsstatus: unkastriert
Alter des Hundes: 1 Jahr
Geburtsdatum: 01.02.2021
Handicap: ja
Größe: 45 cm
Gewicht: ca. 27 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 44149 Dortmund
Beschreibung:

Im Tierheim seit: 10.08.2021

Cilla kam in unsere Obhut, da ihr ehemaliger Besitzer wegen eines extrem schlechten Hautbildes der Junghündin bereits unter Beobachtung des Veterinäramtes stand. Nachdem sie aufgrund Vernachlässigung sichergestellt wurde, wurde sie zudem nach einer Phänotypbestimmung als Pitbull-Mix eingestuft.

Cilla wurde gegen Milben behandelt und bekommt zusätzlich Allergiker-Futter, da ein Allergiegeschehen nicht ausgeschlossen werden kann. Damit hat sich ihr Hautbild deutlich gebessert. Sie wird aber sicher dauerhaft spezielles Futter und hin und wieder Hautbehandlungen benötigen.

Da Cilla zudem ohne gültigen Tollwut-Impfschutz aus dem Ausland hierher gebracht und illegal gehalten worden war, musste sie längere Zeit in Quarantäne bleiben.

Im Oktober 2021 wurde sie behördlich zur Vermittlung freigegeben, hat sich dann aber im Tierheim unglücklicherweise die Kniescheibe luxiert. Dies ist auch ohne OP gut verwachsen, allerdings muss man im Alter mit Arthrosen rechnen.

Cilla darf wieder normal belastet werden, sollte aber nicht zu heftig toben und spielen. Man muss sie also schon mal ausbremsen, damit sie sich nicht zu sehr hochfährt, vor allem wenn sie geworfenem Spielzeug hinterher rennt, um es im Anschluss durch die Gegend zu tragen und „totzuschütteln“. Sie sollte daher nur mit Maß und kontrolliert Zugang zu Spielzeug bekommen.



Durch die Quarantäne sowie ihr Handicap konnte Cilla leider nicht vernünftig sozialisiert werden. Sie findet andere Hunde sehr interessant, regt sich bei ihrem Anblick aber gerne auf und zieht auf Spaziergängen stark zu ihnen hin. Wenn sie angepöbelt wird, kann sie durchaus auch dagegen halten. Im direkten Kontakt ist sie oft distanzlos, findet kaum Ruhe und zeigt sich im Spiel sehr körperlich.

Vom Verhalten her ist Cilla ansonsten ein recht typischer Vertreter ihrer Rasse: sie ist eine liebe, verschmuste und wissbegierige Hündin, die noch einiges lernen möchte. Sie liebt es, sowohl körperlich als auch vom Kopf her ausgelastet zu werden, benötigt aber eine konsequente Führung.

Cilla kennt Sitz und Platz, was (vor allem gegen eine entsprechende Belohnung) schon gut abrufbar ist. Auch der Rückruf anhand ihres Namens klappt ganz gut. Leinenführigkeit ist dafür bisher kaum vorhanden und muss noch trainiert werden. Den Maulkorb, den sie aufgrund ihrer Rassezugehörigkeit draußen tragen muss, lernt sie gerade kennen, trägt ihn aber recht brav.

Cilla liebt Menschen, ist aber stürmisch und distanzlos.... und springt einen, um Aufmerksamkeit zu erhaschen, gerne an. Kleinkinder könnten hierbei sehr schnell umgerannt werden, weshalb sie sich nicht in ihrem neuen Zuhause befinden sollen. Eine Vermittlung zu Kindern bzw. Teenagern ab 16 Jahren sollte hingegen möglich sein.

Ansonsten liebt Cilla es auch einfach mal, sich den Bauch kraulen zu lassen, wenn sie sich nach der ersten stürmischen Begrüßung etwas beruhigt hat.

Wie soll ihr neue Zuhause aussehen?

Cilla benötigt Menschen mit Hunde- bzw. gerne mit Rasse-Erfahrung, die sie unbedingt auslasten können. Man muss ihr noch beibringen, zur Ruhe zu kommen, da sie dazu neigt, Dinge kontrollieren zu wollen, und sich ungern Grenzen setzen lässt.

Interessenten füllen bitte online unser Kontaktformular aus:
Kontaktaufnahme Tiervermittlung
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (24.11.2022 um 08:27 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16.05.2022, 15:57
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! Pittie-Mix Cilla (Hündin, *02/2021) im TH Dortmund

Cilla wurde Mitte März vermittelt, nachdem das Kennenlernen mit dem vorhandenen Pitbull sehr positiv verlaufen war. Leider gestaltete sich das Zusammenleben aber zunehmend schwieriger, da unsere "junge Wilde" im Spiel sehr körperlich wird und den älteren und gesundheitlich angeschlagenen Rüden immer wieder überrannte und auch die vorhandenen Katzen nicht in Ruhe ließ.

Letztendlich kam Cilla am 06.04. wieder zu uns zurück und sucht nun idealerweise einen Einzelplatz, in dem man sich voll und ganz auf sie konzentrieren kann. Bei entsprechendem Management und einem sehr souveränen Ersthund, der ihr körperlich etwas entgegensetzen kann, wäre aber auch eine Mehrhundehaltung denkbar.

Cilla kann übrigens noch keine längeren Zeiten alleine bleiben. Mit der Stubenreinheit hat es in der letzten Vermittlung bereits gut geklappt.

__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24.11.2022, 08:28
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! Pittie-Mix Cilla (Hündin, *02/2021) im TH Dortmund

Am 07.10. durfte Cilla wieder aus dem Tierheim ausziehen. Die Vergesellschaftung mit dem bereits vorhandenen Hund war nicht ganz einfach, doch es gibt immer wieder Fortschritte und gestern bestätigten die neuen Besitzer, das Cilla auf jeden Fall bleiben darf!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22