Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2018, 16:50
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard SPANIEN! Pittie-Mix Rolo (Rüde, *ca. 07/2016) im TH Albolote

Pitbull-Mix Rolo



Auslandshund: Spanien, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder möglich

Name: Rolo
Rasse: American Pitbull Terrier-Mix
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: kastriert
Alter des Hundes: ca. 1,5 Jahre
Geburtsdatum: ca. 07/2016
Handicap: nein
Größe: 55 cm
Gewicht: 32 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 18220 Albolote / Granada
Beschreibung:

Freundliches Kraftpaket sucht sehr aktive Menschen.

Vorab ein besonderer Hinweis:
Rolo ist ein vermutlich ein Pitbull Terrier-Mix und gehört daher zu den sogenannten Listenhunden. Eine Vermittlung nach Deutschland ist damit ausgeschlossen!

In Spanien wird die Haltung eines solchen Hundes durch diverse Auflagen so erschwert, dass sich dies kaum jemand mehr leisten kann. Das bedeutet für viele sehr liebe Familienhunde die Abschiebung in die Tötungsstation.

Wenn sie Glück haben, findet sich eine Tierschutzorganisation und bringt sie bei sich unter. Oft müssen die Tiere dort aber bis zu ihrem Lebensende im Zwinger sitzen, denn eine Weitervermittlung in Spanien ist so gut wie unmöglich und durch das Importverbot nach Deutschland wird das Ganze weiter erschwert.

Allerdings kann Rolo nach Österreich oder in bestimmte Kantone der Schweiz, evtl. auch nach Schweden oder in die Niederlande vermittelt werden.

Wir bitten Sie, bei ernsthaftem Interesse an Rolo vorab zu klären, ob die Haltung dieser Rasse an Ihrem Wohnort erlaubt ist (bzw. welche Bedingungen erfüllt werden müssten). Wir helfen Ihnen dabei aber natürlich gerne!

Vorgeschichte:
Eine unserer ehrenamtlichen Helferin fand Rolo eines Tages vor einem Bauernhaus. Zunächst dachte sie, er gehöre dorthin. Doch nach ein paar Tagen merkte sie, dass er offenbar niemandem gehörte und ohne Ziel in der Gegend auf und ab lief. Er hatte weder Chip noch Halsband und niemand in der Umgebung kannte das Tier.

Sie stellte dem Rüden Futter hin. Nach und nach fasste er Vertrauen und schon nach einer Woche konnte sie ihn einfangen. Jetzt ist er in Sicherheit und muss nun nur noch das allerschönste Zuhause finden.

Verhalten zu Menschen generell:
Anfangs ist Rolo etwas misstrauisch. Er schaut einen an, als erwarte er, gleich geschlagen zu werden. Sein früheres Leben war sicher kein Zuckerschlecken! Aber sobald er Vertrauen gefasst hat, ist er ein sehr liebenswerter und freundlicher Kerl.

Obwohl er bestimmt gut mit Kindern klar kommt, möchten wir ihn nur zu größeren und vor allem standfesten Kindern vermitteln. Er ist ein kräftiger Bursche und wir möchten nicht, dass er kleine Kinder aus Versehen über den Haufen rennt.

Verträglichkeit mit Artgenossen:
Momentan lebt er noch alleine, da wir ihn noch nicht mit anderen Hunden getestet haben. Als Rolo für kurze Zeit in einer Pflegefamilie lebte, war er dort mit einem Welpen zusammen, hat sich mit ihm sehr gut verstanden und auch viel mit ihm gespielt.

Katzen hingegen machen ihn nervös, daher möchten wir ihn nicht in einen Katzenhaushalt vermitteln.

Wesen:
Rolo ist im allerbesten Rüdenalter und strotzt nur so vor Energie und Kraft. Er ist ein wunderhübscher Kerl, der viel Auslastung und Beschäftigung braucht, um glücklich zu sein. Momentan bekommt er von beidem viel zu wenig.

An der Leine zieht er daher sehr, vor allem zu Beginn des Spaziergangs. Wir sind aber sicher, dass er mit regelmäßigem Auslauf und Beschäftigung bald schon manierlich an der Leine zu gehen lernt, zumal er auch sehr gehorsam ist.

Straßenlärm, unbekannte Situationen oder Menschen verunsichern Rolo. Offenbar hat er bislang nur in ländlicher Umgebung gelebt und kennt das Leben in der Stadt nicht. Im Auto fährt er hingegen ruhig und entspannt mit.

Rolo ist sehr verspielt. Wenn man ihm ein Spielzeug wirft, bringt er es zurück und wenn man „Aus!“ sagt, lässt er es sofort fallen. Er ist sehr menschenbezogen und folgt den Pflegern gerne auf Schritt und Tritt.

Auffällig ist, dass der Bursche sehr sensibel auf laute Stimmen und schnelle Bewegungen reagiert. Wir sind ziemlich sicher, dass er früher geschlagen und angeschrien wurde. Sobald man nur ein bisschen die Stimme erhebt, hat man seine volle Aufmerksamkeit. Er macht auch sofort „Sitz“, wenn man ihm das sagt.

Bei der Begrüßung ist er angenehm unaufgeregt und springt einen nicht an. Allerdings kann man ihn leicht mit freundlichen Worten „aufdrehen“ und dann hüpft er vergnügt um einen herum und freut sich über jede noch so alberne Ansprache.

Krankheiten:
Rolo leidet leider – wie so viele spanische Hunde - an Leishmaniose und braucht zeitlebens Medikamente. Es wäre außerdem anzuraten, den Bluttest einmal jährlich zu wiederholen, um bei verändertem Titer die Tablettendosis gegebenenfalls anpassen zu können.

Solange Rolo gut eingestellt ist, ist seine Lebenserwartung nicht zwangsläufig niedriger als bei einem gesunden Hund.

Anforderungen an das neue Zuhause:
Für unseren tollen Rolo suchen wir aktive Menschen, die in ländlicher Umgebung leben, etwas Hundeerfahrung und vor allem viel Zeit für ihn haben. Er braucht sehr viel Auslastung, um glücklich zu sein und da wären zwei kurze Gassirunden um den Block definitiv zu wenig für ihn.

Ein Haus mit Garten wäre schön, wo er ausgiebig u. a. mit Hundespielzeug bespaßt werden kann und wo er sich richtig austoben könnte. Der Garten darf aber natürlich die Spaziergänge nicht ersetzen! Rolo soll nicht als Gartenzwerg enden!

Haben Sie Interesse an Rolo? Dann melden Sie sich bitte bei uns! Wir beantworten Ihnen sehr gerne alle weiteren Fragen.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (26.07.2021 um 22:39 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2021, 22:40
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: SPANIEN! Pittie-Mix Rolo (Rüde, *ca. 07/2016) im TH Albolote

Auf Rückfrage erfahren, dass Rolo irgendwann in Spanien ein Zuhause gefunden hat.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22