Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.01.2017, 07:59
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard NOTFALL! Kraški Ov?ar Mira (Hündin, *ca. 2009) bei der Hellhound Foundation

NOTFALL!

Mira

Kraski Ovcar, kastrierte Hündin, ca. 68 cm groß, 56 kg schwer, ca. 8 Jahre alt.
Standort: seit 08/2014 bei der Hellhound Foundation in 29646 Bispingen

Mira wartet schon seit Jahren auf einen HSH-erfahrenen Platz!

Die Tierheimleiterin schreibt:

Wir haben es hier mit einem typischen Herdenschutzhundvertreter aus Slowenien zu tun, der aus Šarplaninac und Owtscharka entstanden ist. Glücklicherweise kommt bei Mira vom Kopf her eher der Sarpli durch, denn sonst wäre eine Gruppenhaltung wahrscheinlich gar nicht möglich. Zumindest nicht, wenn ich außer Haus bin, denn dann wäre am Ende wohl nur noch sie übrig…

In dem Tierheim, aus dem wir sie übernahmen, reagierte Mira immer etwas hektisch und hin und wieder recht defensiv-aggressiv, wenn man sie bedrängte oder ihr (bewusst oder unbewusst) das Futter streitig machte. Als ich sie abholte, kam sie anstandslos mit, sprang beim Öffnen der Kofferraumklappe ohne viel Tam Tam ins Auto und setzte sich hin. Dass die Polizei sie damals nur mit Vollschutzanzug mitbringen wollte, lag – denke ich – einfach an Größe und Wirkung des Hundes.

Zuhause angekommen habe ich Mira der Gruppe vorgestellt und sie gleich in Hof und Garten frei laufen lassen. Als ich dann alle Hunde reinholen wollte, stand sie vor meiner Haustür und wusste nicht recht, ob sie den anderen folgen sollte. So habe ich fast 30 Minuten im Garten verbracht, bis ich ihr endlich eine Retrieverleine umlegen konnte. Anfangs war sie davon nicht begeistert und machte das sehr deutlich: ihr einfach an’s Halsband zu fassen war daher nicht möglich. Nach ein paar Runden entspannte sie sich aber, weil sie merkte, dass ich ruhig und eher belustigt war. So legte sie ihr HSH-Getue ab und plötzlich flogen mir 56 kg Mira in einer Spielaufforderung entgegen! Sie knurrte spielerisch und wirbelte rum….auch eine Möglichkeit, um sich aus der Affäre zu ziehen. ?? Dann gelang es mir, sie einzufangen und sie schlief die erste Nacht unten im Hausflur vor der Küche.

Mittlerweile schläft Mira mit ein paar anderen Hunden im Gehege auf dem nackten Boden, völlig egal wie viele Kissen, Körbe und Decken ich dort für die Nacht auslege – eine echte Slowenin eben.

Mira vertrug sich mit den anderen Hunden von Anfang an ziemlich gut. Sie hat sich schon nach ein paar Wochen sehr gut angeschlossen, folgt mir auch draußen ohne Leine recht gut (gemütlich und manchmal auch etwas stur). Anfassen kann ich sie mittlerweile überall und sie bleibt auch stundenweise mit den anderen alleine, ohne Streit zu provozieren.

Das Mädel neigt gegenüber anderen Hunden zur „Eifersucht“: wenn sie bei mir steht und sich ein anderer nähern will, springt sie schon mal nach vorne und blafft ihn weg. Sie zwickt aber nur, zeigt Zähne und kommt dann wieder zu mir. Dieses Verhalten zeigt sie auch, wenn ein Hund distanzlos auf sie zugeht. Sie kommuniziert sehr sauber und klar.

Mira braucht eine Anleitung für ein normales Leben, da sie bei ihren Vorbesitzern nur auf einem Grundstück lebte und kaum was gesehen hat. Sie ist sehr neugierig und interessiert an allem, was sie lernen und entdecken kann. Sie spielt mittlerweile gern, sowohl mit Hunden als auch mit mir. Sie ist ein toller Hund für erfahrene Liebhaber der Rasse. Miras neue Menschen sollten mit Souveränität, Haus und Garten, evtl. einem HSH-Rüden und ohne Kinder und Kleintiere ausgestattet sein.

Mira kurz und knapp zusammengefasst:

Wesen: wachsam, verspielt, bei Fremden skeptisch, verteidigt ihr Futter

Verhalten gegenüber Kindern: wird nicht zu Kindern vermittelt
Verhalten gegenüber Erwachsenen: anfangs skeptisch, dann sehr interessiert & anhänglich
Verhalten gegenüber Artgenossen: verträglich, Chefin der Gruppe
Verhalten gegenüber anderen Tieren: nicht bekannt

Gehorsam/Leinenführigkeit: beides vorhanden

Schlechte Erfahrungen/Ängste: Fremde Menschen

stubenrein: ja
kann alleine bleiben: ja
fährt brav im Auto mit: ja

Gesundheit: nichts bekannt

Abgabegrund: durch Beschlagnahmung wegen Verwahrlosung im Tierheim gelandet

Anforderungen an das neues Zuhause: ländlich, bei Menschen, die ihr die Welt noch ein bißchen zeigen und etwas an der Grunderziehung tun
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (21.12.2018 um 07:20 Uhr) Grund: veralteten Foto-Link und Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2018, 07:21
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! Kraški Ov?ar Mira (Hündin, *ca. 2009) bei der Hellhound Foundation

Auf Rückfrage erfahren, dass die Süße vermittelt ist.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22