Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Nothunde allgemein

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.12.2016, 12:09
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard Rotti Apollo (Rüde, *07/2012) bei der Hellhound Foundation

Apollo

Rottweiler, kastrierter Rüde, ca. 60 cm groß, 42 kg schwer, 4 Jahre alt.
Standort: seit Mai 2016 bei der Hellhound Foundation in 29646 Bispingen

Apollo ist derzeit noch nicht zur Vermittlung freigegeben. Interessenten können sich aber bereits melden und in das Training miteinbezogen werden.

Apollo ist ein ehemals loyaler Rottweiler von Schwentinetal und begann seine Karriere als Höllenhund, als er beschloss, an Heiligabend auf den gedeckten Tisch zu springen, den dort platzierten Braten zu fressen und jeden zu verbeissen, der ihn davon abhalten wollte. Mit Polizeieskorte kam er in das für ihn zuständige Tierheim, wo er sich als sehr durchsetzungsfähig und aggressiv erwies. Beim Wesenstest biss er den Veterinär und fiel somit durch. Das zuständige Amt verlor daraufhin die Nerven, da es nun hieß, den Unterhalt für einen aussichtslosen Fall im Tierheim zu bezahlen.

Wird ein Hund aufgrund von Gefährlichkeit oder als Beschlagnahmung von einer Behörde in einem Tierheim verwahrt, muss dieses i.d.R. auch alle für den Hund anfallenden Kosten sowie die Unterbringung übernehmen. Somit besteht oft großes Interesse an einer schnellen Vermittlung an Menschen, die irre genug sind, oder an einem Ticket über die Regenbogenbrücke.

Apollo stand also kurz davor, dem Sensenmann zu begegnen, wusste aber nichts davon und verhielt sich weiterhin unangemessen dämlich gegenüber den Hundetrainern und Pflegern.

Kurz nach der Gründung der Hellhound Foundation kam es zu einer Kooperation mit dem o.g. Tierheim und damit zu einem regen Austausch über diesen Hund. Es kam zu wöchentlichen (unbezahlten) Trainingseinheiten, in denen sich herauskristallisierte, dass Apollo eine sehr niedrige Frustrationstoleranz und eine fast unterirdische Akzeptanz gegenüber ihm gesetzten Grenzen hat.

Futteraggression, schnelle Gereiztheit bei Vorgängen, die zu lange dauern oder anders ablaufen, jagdlich motivierte Attacken auf sein Umfeld und kein bestandener Wesenstest: soweit die Problematik. Kennengelernt, grob eingeschätzt, Gassi gegangen… wenig später wurde beschlossen, diesem eigentlich hoffnungslosen Proll eine Chance bei uns zu geben.

Derzeit bereiten wir Apollo auf einen zweiten Anlauf beim Wesenstest vor und stehen diesem Vorhaben mittlerweile recht positiv gegenüber. Bis dahin ist er NICHT zur Vermittlung freigegeben.

Apollo ist durchaus in der Lage dazu zu lernen, allerdings nur bei Menschen, die sich gegen ihn durchsetzen können und die sich seinen Respekt verdienen. Dazu ist keine Gewalt nötig, nur ein gut sitzender Maulkorb und eine dem Problem angepasste Ansage.

Sein zukünftiges Zuhause sollte kinderlos und katzenfrei sein. Das verantwortungsbewusste Einsetzen eines Maulkorbes ist für seine zukünftigen Halter zur Absicherung ratsam. Apollo beisst sehr heftig zu und ist überzeugt davon, das richtige Verhalten zu zeigen. Wir wünschen uns für ihn Kenner der Rasse sowie Menschen, die sich bewusst sind, dass Apollo im Streit keine Freunde mehr kennt.

Apollo kurz und knapp zusammengefasst:

Wesen: aufmerksam, gelehrig, souverän, durchsetzungsfähig, agil

Verhalten gegenüber Erwachsenen: beim Besitzer loyal, bei Fremden zurückhaltend, lässt sich nicht gern anfassen
Verhalten gegenüber Artgenossen: gut sozialverträglich
Verhalten gegenüber anderen Tieren: jagdlich motiviert

Gehorsam/Leinenführigkeit: ganz gut[

Schlechte Erfahrungen/Ängste: keine bekannt

stubenrein: ja
kann alleine bleiben: ja
fährt brav im Auto mit: ja

Gesundheit: gesund & munter

Abgabegrund: ausgeprägte Futteraggression, z.T. Aggression gegenüber Fremden

Anforderungen an das neue Zuhause: ruhig, souverän im Umgang, sicher eingezäunter Garten, erfahrene Menschen, keine Kinder oder andere Tiere, klare Regeln, keine Hemmungen beim Verwenden eines Maulkorbes
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (09.01.2019 um 12:58 Uhr) Grund: veralteten Foto-Link und Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2019, 12:59
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Rotti Apollo (Rüde, *07/2012) bei der Hellhound Foundation

Laut heutigem Telefonat mit den Hellhounds wird Apollo – in Absprache mit dem zuständigen Veterinäramt – nicht mehr vermittelt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22