Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 13:26
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard Nochmal LHundG NRW

Es gibt ja einige hier, die das o.g. Gesetz sowie diverse Ausführungsverordnungen in und auswendig kennen...

Wie sieht es rein rechtlich aus? Dürfen Kids unter 16/18 Jahren einen sogenannten 20/40er führen?

Nur am Rande, meine Kids sind 13 und 10 Jahre. Meine Hunde beide 20/40er und ich lasse meine Kids nicht alleine mit dem Hund gehen. Alleine aus dem Grund, da sie kritische Situationen sicherlich nicht unbedingt einzuschätzen und den Hund vermutlich auch nicht immer richtig zu handeln wissen. Da fehlt schlicht und ergreifend die Erfahrung.
Umso mehr wundere ich mich über Eltern, die ihre Mädels -10 Jahre - mit einem u.a. 9 Monate alten DSH-Mix durch die Gegend wandern lassen; nur ein Fall von einigen anderen hier in der Gegend.
Ein Kangal wir hier von einer 16jährigen geführt, wobei die wenigsten leute wissen, was ihnen da für eine Rasse entgegen kommt.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 16:55
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

Antje, daß gibts hier bei uns leider auch! Vor manchen Begegnungen grauts mir dann schon und ich wechsel die Richtung oder die Straßenseite weil die Kinder den Golden und den "lieben" Labbi nicht halten können. Ich hab schon mal mit deren Opa gesprochen, aber leider ändert das gar nichts. Sollte es wirklich mal zum Knall kommen, hoffe ich, daß ich mit Tyson draußen bin und nicht gerade mit dem Kleinen, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 17:59
Benutzerbild von Nessie
Hundenanny
 
Registriert seit: 10.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 3.399
Images: 21
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

Eine ehemalige angebliche Freundin hat auch zwei Hunde, einen Labrador Mischling und einen HSH Mischling. Ich muss zugeben ihre beiden Hunde sind wirklich gut erzogen! So und sie hat eine 12 jährige Tochter die auch allein mit den Hunden sapzieren geht. Also nicht beide zusammen, aber es sind auch recht große Hunde. Ich hatte ihr mal meine Meinung dazu gesagt, ich bekam dann nur von ihr zuhören....die Ullige weiß wie sie sich zu verhalten hat! Ich wünsche ihr natürlich das die Tochter niemals in eine brenzlige Situation kommt. Das finde ich verantwortungslos...vor allem tut sie immer so als hätte sie ein großes Hundewissen. Mein Odin (BX) ist wirklich Lammfromm und hört aufs Wort, aber ich würde niemals meine kleine Schwester (12) mit ihm allein spazieren schicken. Kann ich gar nicht verantworten als verantwortungsbewusster Hundebesitzer.
__________________
Liebe Grüße
Nessie und die zwei Franzosen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.09.2009, 18:19
Benutzerbild von Hola
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.11.2008
Ort: Günzburg
Beiträge: 2.720
Images: 4
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

Verdammt verantwortungslos!

Wer von uns weiß schon das Patent Rezept in brenzligen situationen und schätzt alles richtig ein und reagiert komplett richtig?!?!?

Und dann erwartet man das von Kindern?

Ich war noch nie in ner wirklich brenzligen Situation - ich wüßte nicht wie ich reagieren sollte mal davon abgesehen ist das immer eine individuelle entscheidung!!!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.09.2009, 06:19
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.409
Images: 7
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

Weder im Landeshundegesetz NRW selber noch in den Verwaltungsvorschriften des LHGs ist ein Mindestalter für das Führen von "großen Hunden" genannt.

Kinder und Jugendliche dürfen daher - rein rechtlich gesehen - einen 40/20er Hund ausführen, wobei da die Bandbreite an Vierbeiner ja sehr groß ist.

Wird dieses Hund-Halter-Team aber womöglich mehrfach auffällig, können die Sachkunde und verlangte Zuverlässigkeit des offiziellen Hundehalters von Amts wegen überprüft und ihm gegebenenfalls entzogen werden.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.09.2009, 08:31
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

... da steht allerdings so ein Satz wie: "muss körperlich in der Lage sein den Hund zu halten".

Siehe auch den Vorfall mit der Dogge...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.09.2009, 08:49
Benutzerbild von Wie Waldi
Der mitohne Hund
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Niederrhein, nicht op de schäle Sick
Beiträge: 4.703
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
"muss körperlich in der Lage sein den Hund zu halten".
Das bezieht sich aber IMO nur auf Listenhunde.
__________________
Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis".
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.09.2009, 11:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

aus den Verwaltungsvorschriften zum LHundG NRW:

[...]11.2.1.1 Erforderliche Sachkunde

Die erforderliche Sachkunde besitzt, wer über die Kenntnisse und Fähigkeiten verfügt, einen großen Hund so zu halten und zu führen, dass von diesem keine Gefahr für Leben oder Gesundheit von Menschen oder Tieren ausgeht. Näheres über die Anforderungen an die Sachkunde und das Verfahren der Sachkundeprüfung wird in einer ordnungsbehördlichen Verord-nung nach § 16 Abs. 1 Nrn. 2 und 4 geregelt.

Eine gesetzliche Sachkundevermutung gilt (über den Verweis in § 11 Abs. 2 Satz 3) für die in § 6 Abs. 3 aufgeführten Personen und Personen, die eine dreijährige unbeanstandete Haltung versichert haben (§ 11 Abs. 4; vgl. Nr. 11.4).

Soweit dies nicht zutrifft gilt Nr. 11.3.[...]

Quelle: http://www.umwelt.nrw.de/verbraucher...unde/index.php

Ist natürlich auch immernoch "interpretierbar. Aber unterm Strich finde ich sagt das doch alles...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.09.2009, 11:55
Benutzerbild von Goofymone
Mafiahalterin
 
Registriert seit: 06.03.2005
Ort: NRW
Beiträge: 6.874
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

Hier auch mal zwei Links:

http://www.stafford-terrier.de/files/verordn/nrw.pdf

http://www.stafford-terrier.de/geset...undg_klein.pdf

http://www.stafford-terrier.de/geset...undg_gross.pdf

Quellennachweis: http://www.hundepolitik.de/gesetze.html
__________________
Die Zeit heilt keine Wunden,
sie lindert nicht einmal den Schmerz
Du hast Deinen Platz gefunden,
ganz tief in meinem Herz
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16.09.2009, 11:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Nochmal LHundG NRW

Geiles Zitat beim letzten Link:

"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22