Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 24.08.2009, 19:40
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: Schleppleinen-Empfehlung?

Wenn´s wirklich halten soll:
www.bergfreunde.de
karabiner zum Bergsteigen haben sehr hohe Bruchlastwerte, auch bei offenem Schnapper.
Und ein 10,5 er Seil ist dünn, leicht und extrem haltbar.
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 24.08.2009, 19:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: Schleppleinen-Empfehlung?

Zitat:
Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
Wenn´s wirklich halten soll:
www.bergfreunde.de
karabiner zum Bergsteigen haben sehr hohe Bruchlastwerte, auch bei offenem Schnapper.
Und ein 10,5 er Seil ist dünn, leicht und extrem haltbar.
Hallo Andrea,

also die Karabiner nutz ich ja auch...

aber - hat sich mal einer die Preise bei dem Seil angeschaut??? Da bekommst du doch beim Sattler ne Maßanfertigung für....
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 11:38
Benutzerbild von Andrea
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 855
Standard AW: Schleppleinen-Empfehlung?

Stimmt, aber bei dem Trio Infernal gelten andere Gesetze...
__________________
Gruß aus dem Norden
Andrea und Amy
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 25.08.2009, 12:39
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: Schleppleinen-Empfehlung?

Hallo Grazi,

laß Dir mal `nen Tipp von einer ehemaligen Alpinistin und Sportkletterin geben:

ich würde ein "Seil" aus der Bergsportabteilung nehmen. Da Du eh mit Handschuhen arbeitest reichen ein Durchmesser von 7/8mm dicke. Alles andere wird zu schwer. Es gibt auch besondere Bänder als Meterware, die zum Anlegen von Sicherungen genutzt werden. Das Besondere an diesem Material ist u.a. dass sie den Fangstoß mildern bzw. bremsen. Der Hund knallt nicht mit voller Wucht ins Material und Du hast nicht mind. eine Zerrung in der Schulter, sondern es wird alles abgemildert bzw. abgefedert. (Jetzt nicht vorstellen, wie so`n Gummiband). Ausserdem wiegt das Zeug nicht so viel.
Als Karabinder würde ich Feuerwehrkarabiner nehmen. Die gibt es in verschiedenen Größen, halten ab 100KG aufwärts aus und kosten im Zehnerpack unter 10,00 Euro.
Mäx hat nun auch eine neue Schleppleine (6mm Reepschnur) und 10 "Brandkarabiner" im Gepäck... ;-)

Und so teuer ist das Material nun auch wieder nicht. Karabiner aus dem Bergsport halte ich etwas übertrieben. Aber wenn Du welche haben möchtest, kann ich Dir gerne ein paar geben...

Ich habe es gerade erst gesehen: Knoten sind kein Problem. Ich bau` Dir gerne einen handlichen Knoten, an den Du einen Ochsen hängen kannst und danach problemlos wieder aufbekommst

Geändert von Antje (25.08.2009 um 12:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 31.08.2009, 09:43
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Images: 7
Standard AW: Schleppleinen-Empfehlung?

Sodele... von Kati (Katinka) habe ich am Freitag eine Schleppleine bekommen. Nochmals vielen Dank dafür!

Nylon, 2 cm breit, schön weich, dicker Karabiner, fest vernäht ... und nicht geklebt, wie ich mit Erschrecken bei der alten Schleppe feststellen musste.

Kati hat das Teil seit gut 2 Jahren bei einem heranwachsenden und sehr temperamentvollen BM-Rüden im Einsatz. Und das Teil hält. Von daher bin ich guter Hoffnung, dass sie auch simba-tauglich ist und ich mich nicht in weitere Unkosten stürzen muss.

Für den Fall der Fälle habe ich ja gute Alternativen genannt bekommen und werde gegebenenfalls auf Antjes Knotenkünste zurückkommen. Nochmals vielen lieben Dank an alle!

Grülies, Grazi... die mit den ersten Praxistests sehr zufrieden ist
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 01.09.2009, 09:09
Benutzerbild von Donni
König / Königin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Köln
Beiträge: 1.710
Images: 5
Standard AW: Schleppleinen-Empfehlung?

Hallo Grazi!

Schäm dich nicht, Donni hat mir so ne grüne Schleppleine auch in vollem Galopp (allerdings in der Mitte) zerrissen nachdem er einem Reh hinterher wollte was genau vor seiner Nase ausm Gestrüpp kam

Seid dem sind wir Pferdelongenbenutzer für ausgedehnte Waldspaziergänge, die sind auch bequemer in der Hand ... ob es wohl an der Longe liegt das Donni manchmal wie ein Pferd trabt?
__________________
"Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!" (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22