Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #131 (permalink)  
Alt 19.01.2012, 23:08
Benutzerbild von heder
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Images: 12
Standard AW: Wie alt sind eure Hunde (geworden)?

Habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt, natürlich spielt auch die Ernährung eine gewisse Rolle (chemische Substanzen, Umwelteinflüße, etc), aber doch nicht ausschließlich. So habe ich das aber bei Doc verstanden. Nachgewiesen ist aber, das es bei verschiedenen Rassen, bedingt durch die genetisch manipulierte Zucht zu einer starken Anfälligkeit in Bezug auf Krebs gekommen ist.
Gerade Mastzellentumore haben sich in den letzten Jahren sehr stark vermehrt.
Besonders auffällig dabei ist, zu beobachten, das gerade Rassen wie Beagle, Boston Terrier, Boxer, Bulldoggen, Bullmastiff, Bullterrier, Dackel, English Setter, Foxterrier, Golden Retriever, Schnauzer, American Staffordshire Bullterrier und Weimaraner, verstärkt anfällig sind. Dabei unterliegen Boxer dem grössten Risiko, obwohl dort die Tumore bei weitem nicht so agressiv sind. Was aber genau die Mutation der Zellen auslöst, ist bis dato nur Vermutung und lässt sich leider nicht genau festlegen.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten
  #132 (permalink)  
Alt 20.01.2012, 06:47
Benutzerbild von Doc_S
Monarch/Alleinherrscher
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: in seiner eigenen Welt
Beiträge: 2.484
Images: 6
Standard AW: Wie alt sind eure Hunde (geworden)?

Ich habe geschrieben, daß es mehrere Einflußfaktoren gibt.
Und dann die damalige "state of the art- Ernährung" eines Hofhundes exemplarisch erwähnt (keine Zusätze, Verstärker,...)
Und ich kann da auch Peppi's und Knubbel's Ausführungen beipflichten.
Ernährung als eine Mögliche Ursache für gewisse Krankheiten.
Und dann kommen noch diverse andere Faktoren, eben auch die glorreiche Reinzucht und ihre eben nicht bedachten Auswüchse.
Aber ich denke da noch weiter und sehe unten stehende Faktoren ebenfalls als mögliche Ursache.
Für die Landhunde:
Was ist z.B. mit Spritzmitteln, Kunstdünger und anderen Helferlein in der Landwirtschaft?
Hunde nehmen enthaltene Schadstoffe durch die Bodennähe vermehrt auf (Inhalation und Aufnahme über die Haut, trinken aus Pfützen), auch gehen viele Stoffe ins Grundwasser,... .
Für die Stadthunde:
Wie lebt es sich auf Nasenhöhe mit 1000en von Autoauspuffen?

Sind evtl., z.B. bei uns im Süden auch noch die Fallout- Auswirkungen von Tschernobyl eine Ursache?

Kurz zusammengefasst:
--> Ernährung
--> Umwelteinflüsse
--> Rassezucht
als potentielle Ursachen für das vermeintlich erhöhte Risiko der Krankheiten.
__________________
“Wer nicht genießt ist ungenießbar" -Konstantin Wecker-
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22